PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik DIS Interface selberbauen?


martinh12
06.07.2004, 23:37
Hallo,
ich hab mal gelesen, das man einen RS232 Adapter für DIS selberbauen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder weiß jemand wo ich so einen Adapter künstig kaufen kann.

danke

Martin

Artur
07.07.2004, 09:43
Hi,
Adapter (also die Hardware) ist kein Problem - aber bei der Software da beissen sich (bis jetzt) noch alle die Zähne aus.
Gruss
Artur

martinh12
07.07.2004, 09:49
die Software ist für mich hoffe ich kein problem.
hast du den einen schaltplan?

Howy25
07.07.2004, 10:41
die soft ist eine UNIX System (Basis CD) und eine programm cd. einfach nen laptop nehmen und installieren...how to sind bei mir zu haben!

Smallseven
07.07.2004, 17:05
Um genau zu sein handelt es sich um SCO Openserver...

Habt ihr denn Infos bzw. Schaltpläne für das Interface...??

Howy25
07.07.2004, 17:30
allein der SCO server hat 284MB

Na$enbaer
07.07.2004, 18:05
Hallo Howy25,

ich hatte mal eine ältere Version des DIS (v19) incl. Boot + Root Diskette.
Leider habe ich es nicht geschafft, es zu installieren. :? :nein :o
Bin leider kein Unix-Spezi.
Ich wäre daher sehr an deinen Infos/Software interessiert. :top
Gibt´s da ne Möglichkeitfür uns Wissensdurstige irgendwie dranzukommen ??
Mir geht es dabe hauptsächlich um Schaltpläne und Steckerbelegungen. :P :P

Vodoo
07.07.2004, 18:05
Also, soviel ich weiss, ist das DIS Interface von der Fa. Siemens, und verbindet den Diagnosestecker nicht mit der Com sondern mit dem 10Mbit LAN Anschluss des Testers...
Die Diagnoseköpfe sind scheinbar nicht sonderlich kompliziert, aber dennoch ohne Schaltplan sicher nicht einfach nachzubauen...

Howy25
07.07.2004, 19:23
per mail versende ich das nicht. wer kann webspace zur verfügung stellen`?
Es sind 19,8Mb anleitung!

martinh12
07.07.2004, 21:54
also Webspace hab ich genug. Nur einen Upload kann ich dir nicht zur verfügung stellen. Wenn du mir die sachen Mails werde ich sie aber für alles zum Download bereitstellen.
Du kannst sie ja auch stückchenweise mailen.

mvlcek
08.07.2004, 07:03
per mail versende ich das nicht. wer kann webspace zur verfügung stellen`?
Es sind 19,8Mb anleitung!

Kann ich heute nachmittag einrichten....

Michael

Howy25
08.07.2004, 14:17
cool....ich lade dann hoch.

mvlcek
08.07.2004, 17:35
Ist eingerichtet..... U2U mit den Daten auch schon wech.

Michael

Lord Knut
08.07.2004, 23:29
ich hab' zwei Schaltpläne zum Anpassen des Diagnose-Steckers auf die COM (RS232), habe sie aber (noch) nicht auf Plausibilität geprüft oder gar getestet.

An der Software habe ich auch Interesse und würde im Gegenzug das Ineterface anbieten (vorausgesetzt, meine Schaltpläne stimmen)

Gruß
Andreas

Howy25
09.07.2004, 10:55
danke für die zugangsdaten...ich lade hoch und melde mich dann bei dir.

Howy25
09.07.2004, 19:47
http://7er-forum.dyndns.org/

mvlcek
09.07.2004, 22:30
@LordKnut
Hier geht es primär um die Anleitung zur Installation, da auf der Software ein Copyright liegt ... na Du weisst schon. Aber ohne Hardware nutzt die Soft natürlich niemandem etwas, also wären Dir hier bestimmt einige Leute sehr dankbar wenn wir da einen Weg finden könnten.

Michael

mvlcek
09.07.2004, 22:32
http://7er-forum.dyndns.org/

Ich bin begeistert, endlich habe ich mal was auf dem Server womit ich den Speed testen konnte (Download mit 552 kb/s).

Michael

Na$enbaer
10.07.2004, 11:19
Hallo Leutz,

hab das Zeugs downgeloaded und gelesen. :top
Hat von euch jemand die Images von neueren Boot und Root-disketten ? :? :?
Meine sind von Dis v19, damit lässt sich v28 oder v29 nicht installieren. :o
Irgendwie komm ich damit nicht weiter.

Hooch
10.07.2004, 14:03
Wenn mein alter "Bastel-Laptop" wieder grad mal verfügbar ist, teste ich das auch mal aus ... irgendwo hab ich auch noch so CD-Kram rumliegen.
Wenn ich mal etwas damit rumgespielt habe (erfolgreich oder erfolglos), meld ich mich nochmal.

Smallseven
11.07.2004, 13:37
Schaut auch mal in der Yahoo Group "open bmw" nach da steht auch einiges zu dem Thema...

Smallseven
30.08.2004, 18:04
Hats jetzt schon jemand zum laufen gebracht?

Was ist mit dem Schaltplan vom Interface?

Janos 728
30.08.2004, 21:27
Hi,

leider keine chance eine DIS-interface bauen.
Wir haben die originale Diagnosekopf analysiert. Das ist ein "mini-PC" mit 386 processor. Gibts nur eine möglichkeit die DIS benutzen: eine originale diagnosekopf besorgen. V29 Version verwendbar für die alte MoDiC III gerät. Ab V31 kommt das GT-1 tester. Die diagnosekopf auch geändert. Die installation nicht so einfach. (SCO-unix kenntniss). Diese kopf arbeitet über LAN verbindung statt serielle kommunikation. Hier ein paar Bild vom innenleben die alte kopf.

Gruß Janos

curiosity
03.12.2004, 09:49
Hallo @all,

bin an der DIS Installations Howto's interessiert. Leider ist der Link hier im Thread für den Download nicht mehr aktiv. Hat jemand das Package Zuhause noch rumliegen und kann es mir zur verfügung stellen?

Würde mich sehr drüber freuen.

Lieben Gruß

Curiosity

nob
03.12.2004, 11:47
Ja, ich auch.

Habe einen Server an einer Standleitung mit fester IP, könnte die Anleitung für uns hosten...

Gruß nob

7erAce
10.12.2004, 12:20
*schubs nach oben*

Hat noch jemand die Files?

Vodoo
30.01.2005, 19:53
Hallo!
hat noch jemand die Anleitung die er mir zukommen lassen könnte:
ernsttorsten@gmx.de

Danke

AM-CROW1
30.01.2005, 22:45
Ist ja nur eine Frage, selbst auf die Gefahr hin wieder verbrügelt zu werden, aber ist das nicht das selbe:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7949865073&rd=1

bzw.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7949692556&rd=1

Novipec
30.01.2005, 22:54
Pasha,

verprügelt wirst net, aber mit den Teilen kannst bei unseren Autos max. deinen Airbagmodus auslesen bzw. die Fehler davon löschen. Hab des Glump selbst gekauft, probiert, :mad: und dann mit einem uralt Laptop und ordentlich Gewinn weiterverkauft :spin :spin

Grüße

Chris

AM-CROW1
30.01.2005, 22:59
Na dan bin ich ja froh, wollte mir so ein Teil auch schon fast zulegen, wäre ja laut Beschreibung nicht so schlecht gewesen, aber zum Glück gibt es ja Euch, Leute mit Erfahrung.

Bleibt mir/uns nichts anderes über wie der Weg zum Freundlichen. :lol :mad:

Hätte da aber noch was gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7951266051&rd=1

Eagle 1
01.02.2005, 11:42
Moin moin,

mal ne Frage an die Bastler, wäre sowas na Grundlage um da was hinzubekommen,oder iss das im Ansatz schon falsch :?

HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7949518351&rd=1) :?

Grüße Ralle

nclb-blueman
11.12.2008, 05:25
Ich hol das Thema mal wieder nach oben, da es das pdf leider nicht mehr gibt.

Hat dieses pdf zufällig noch jemand?

Gruß Robert

KleinesOttilei
14.12.2008, 22:35
wer nicht schlecht interessiere mich auch dafür

frankd37
19.03.2009, 00:55
Hallo,

hätte auch gerne die Anleitung.

Frank

moonlight2de
25.04.2009, 19:56
Hallo, in diesem Thema wird etwas über eine Anleitung zur Installation geschrieben. Wie kann ich an diese Anletung kommen? Habe einen Test PC hier und die Software kann ich probeweise bekommen. Jedoch komme ich nicht weiter. Im Netz gibt es nur eine Anleitung auf englisch aber mit der komme ich nicht klar. Kann mir jemand weiterhelfen bitte?

Gruß Mike

eeprom
25.04.2009, 21:21
Hallo

Die Anleitung würde ich auch gern sehen.

So weit ich weis ist das fast unmöglich das DIS 1:1 zu kopieren.
Es gibt genug Clone auf dem Makrt aber auch die arbeiten nicht 100% und werden mit der Zeit sich von alleine Schliessen. Die SW Update von DIS werden das Clone Interface Sperren. Auch hat BMW ab 2007 CAN Bus Pakete von Interface zum Auto. Hier scheit es auch ein Clone zu geben aber ob er auch läuft ist fragwürdig.


mfg

modtta4455
25.04.2009, 21:24
DIS bekommt man definitiv zum laufen! Gibt nen workaround mit VMWare und Ediabas/Inpa. Läuft mit den normalen INPA Interfaces. Im Grunde isses so, dass sich der Host als Diagnosekopf ausgibt und DIS in der VM läuft.

eeprom
25.04.2009, 21:34
Hallo

Ja das würde gerne ist aber nichts besonderes.
aber VW Ware ist nicht Stabil programmierung würde ich damit nicht machen.

mfg

Siemer
25.04.2009, 22:49
Mensch Leute ,kauft eins von Miglenium und Ihr werdet glücklich sein.

moonlight2de
25.04.2009, 23:13
Hallo modtta4455,

hast Du es zum laufen bekommen? Falls ja hast Du mehr Info für mich? Will ja auch nicht programmieren, zumindest soll es erst mal laufen. Die Basis CD V1.0 vom GT1 bringe ich mit VM Ware zum laufen aber bei der Basis CD macht er Probleme. Bricht die Installation ab. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Mike

rubin-alt
26.04.2009, 00:22
Du kannst nich einfach so DIS installieren. Da du 1. Linux oder Unix brauchst, oder die richtige Basis-Windowsversion. DENN die Laufwerke (IDE) sind komplett anders in einem GT1. Da sitzen CD und HDD am IDE 0:1 und am 1:0 was ganz anderes :roll

Such mal im inet nach bmw*ecu und dort wird dir geholfen. Es gibt von den Jungs auch eine "VorbereitungsCD" ...
Weiter werde ich mich nicht hierzu nicht auslassen, da du es nicht gekauft hast und sowas hier im Forum absolut falsch ist. Denn wir wollen hier so legal wie möglich ein Abbild für das www und google bleiben...

Morg
26.04.2009, 08:47
Du kannst nich einfach so DIS installieren.

Doch ;) Wenn er sich an deinen Rat hält und an den richtigen Stellen schaut, schon... sogar ganz ohne zusätzliche Hilfen...

Aber das Ganze auch nutzen zu können, ist dann noch ein anderes Kapitel.

Burli
16.05.2009, 22:09
Hallo,

sorry, dass ich den Thread jetzt hier rauskrame, aber ich habe folgende Frage:

Ich soll für einen Freund einen Laptop für das DIS (vmware) besorgen.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, muss ein COM Port physisch an Bord sein. Das ist ja kein Problem.

Mein Bekannter hat gesagt, dass das DIS mindestens 1280x1024 Auslösung braucht, ist das korrekt? Oder gehts auch mit 1024x768?

Vielen Dank,
LG,
Ingo

rubin-alt
16.05.2009, 22:34
du brauchst die auflösung, damit dir das D*I*S die buttons unten anzeigt
ein scrollen ist da leider nicht möglich....

modtta4455
16.05.2009, 23:03
Mein Tip: Nen Thinkpad T40p mit 1400x1050 Display in 14". Dockingstation hat nen richtigen COM-Port.

Optional nen T30.

Antenne 1
17.05.2009, 01:56
Für D*I*S reichen 1024 x 768 vollkommen aus, höhere Auflösungen machen das Bild kleiner; kann aber mit VMware anders skaliert werden. Ist kein Problem wenns Display ne höhere Auflösung hat.

Für was bitte ne echte COM Schnittstelle???

D*I*S braucht eine Netzwerkschnittstelle!

Morg
17.05.2009, 10:30
Für was bitte ne echte COM Schnittstelle???

D*I*S braucht eine Netzwerkschnittstelle!

Die "echte" COM-Schnittstelle braucht man für die Interfacelösung mit SSS.

D.I.S will einen Netzwerkanschluss oder in der VMWare-Version ein funktionierendes EDIABAS mit Interface.

Antenne 1
17.05.2009, 10:51
Die "echte" COM-Schnittstelle braucht man für die Interfacelösung mit SSS.

D.I.S will einen Netzwerkanschluss oder in der VMWare-Version ein funktionierendes EDIABAS mit Interface.

Aaaah jetzt Jah! Das ist mir nun mal ganz neu...
...läuft bei mir eben über die Netzwerkschnisstelle, zumal der GT1 keine serielle Schnittstelle hat.

rubin-alt
17.05.2009, 11:24
Die "echte" Com-Schnittstelle wird durch den IFServer von Edia*bas zu einer Netzwerkschnittstelle in der .ini umgebogen, damit das vmware somit nur 1 Netzwerkkarte dafür benötigt. Oder man nehme das Programm "DiagHead". Das stellt auch die Netzwerkanbindung für das vmware von der seriellen Schnittstelle bereit.

Antenne 1
17.05.2009, 11:26
Die "echte" Com-Schnittstelle wird entweder durch den IFServer von Edia*bas zu einer Netzwerkschnittstelle in der .ini umgebogen, damit das vmware somit nur 1 Karte dafür benötigt. Oder man nehme das Programm "DiagHead". Das stellt auch die Netzwerkanbindung für das *** von der seriellen Schnittstelle bereit.

Nochmal Aaaah jetzt Ja, weiß ich auch für was "DiagHead" taugt. Das Teil hab ich da und keinen Sinn dafür gefunden. Danke @Rubin