PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Heizung


E32 Newcomer
06.07.2004, 12:06
Hallo nochmals,

nachdem Ihr ziemlich gut drauf seid, hätte ich da noch ne Frage betreffend Heizung / Lüftung.
Mein 730i E32 hat ja keine Klima. Als ich Ihn gekauft habe, blies es nur warm bzw. heiss aus den kanälen, durch nachlöten diverser Lötstellen und prüfen des heizschwertes gehts jetzt so halbwegs. Es ist aber nach wie vor so, dass auch wenn der Temperaturregler auf kalt ist, es plötzlich und wie aus
heiterem Himmel warm bläst. Ich habe am Heizschwert, nachdem sich herausstellte, dass 1 IC (oder wie immer auch dieses kleine dings heisst) defekt ist, diesen einfach abgeklemmt. Könnte dies der Grund sein, da ja jetzt nur mehr 3 IC's aktiv sind ?
Gerade jetzt, wo es doch manchmal an die 30 Grad hat, wäre es schon ganz nett zumindest die aussenluft ungeheizt im innenraum zu haben.
Im Mittelausströmer kann man ja theoretisch zw. kalt und warm wählen, da tut sich aber nicht viel, obwohl der regler funktioniert (zw. 3,5 und 1,7 kOhm).
Wie kann man erreichen, dass es vorne ebenso kühl herausbläst wie hinten am ende der mittelkonsole.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

IMANUEL
06.07.2004, 12:43
Da wird wohl ein Heizungswasserventil nicht mehr richtig schliessen.

Die Ventile sitzen im Motorraum rechts neben
dem Sicherungskasten an der Spritzwand.


Gruss Manu

E32 Newcomer
06.07.2004, 12:51
hallo manu,
kann man die ventile reparieren oder ist ein tausch besser ?

freak
06.07.2004, 14:55
kann man die ventile reparieren oder ist ein tausch besser ?






Die älteren Heizventiele kann man(n) reparieren, die neueren nicht !!! Auch eine Reparatur ist nicht sinnvoll, da die Heizventile recht anfällig sind ...

Teilenummer für die Heizventiele:
für Fahrzeuge mit Bj. bis 3.88 - - 64 11 1 388 619 kostet incl. der MwSt. 161,24€

für Fahrzeuge ab Bj. 3.88 - - 64 11 8 391 419 kostet incl. der MwSt. 112,54€ ...


Gruß ...
@freak :s