PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern untern Auto


Flo6
06.07.2004, 11:57
Hallo!

Seit ein paar Wochen höre ich bei jeder Fahrbahnunebenheit und vor allem auf Kopfsteinpflaster ein blechernes Klappern, das irgendwo unterm Auto her kommt. Wenn ich aber beim Überfahren von Kopfsteinpflaster gleichzeitig bremse, dann hört man nichts mehr. Habe auch schon die Bremsen nachgeprüft, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Was könnte denn da locker bzw. defekt sein. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Flo :?

IMANUEL
06.07.2004, 12:36
Was könnte denn da locker bzw. defekt sein.

Vorne:
Pendelstuetzen
Federbeinstuetzlager ( Domlager )
Aluminiumabdeckblech unter dem Motor
Bremsbelaege

Hinten:
Federbeinstuetzlager ( Domlager )
Aluminiumabdeckblech unter dem Auspuff
Bremsbelaege


Gruss Manu

Flo6
06.07.2004, 13:34
Also die Pendelstützen hat man erst vor kurzem erneuert. Die Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung(hinten fast neu und die vorderen gehen auch noch locker). Aluabdeckung unter dem Motor haben wir auch erst abgemacht(war etwas lose aber Scheppern war dann immer noch da). Aluabdeckung unterm Auspuff sitzt fest, das kanns auch nicht sein. Dann bleibt bloß noch Federbeinstützlager übrig. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit der Bremse zusammen hängt. Beim Bremsen ist das Geräusch ja weg.

IMANUEL
06.07.2004, 14:07
Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit der Bremse zusammen hängt. Beim Bremsen ist das Geräusch ja weg.

Die Traegerplatten der Bremsbelaege haben manchmal
ein bisschen Spiel in den Fuehrungen der Saettel.
(Besonders, wenn die Federklammer fehlt)

Bei Erschuetterungen koennen sie dann klappern.

Beim Bremsen koennen sie das nicht,
weil sie dann gegen die Bremsscheibe gedrueckt werden.


Gruss Manu

Flo6
06.07.2004, 14:54
Das hört sich ganz gut an. Werd dann gleich mal bei nächster Gelegenheit nachschauen.
Danke!!

Flo6
06.07.2004, 15:28
Jetzt hab ich grad nachgeschaut und siehe da, vorne rechts fehlt diese Klammer. Da werd ich gleich mal zum nächsten BMW Händler fahren und eine kaufen.
Echt klasse diese Forum. Da wird einem geholfen. In der Werkstatt werden dir erst mal zwei Std. Fehlersuche berechnet. :top :k :top :k