PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bimmer während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an


arrie
06.07.2004, 07:07
Moin Moin

So jetzt isser wieder hin. Einfach während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.Ist natürlich auch wieder mal Schrauberwetter. Werde erst mal Kerzen raus machen und gucken ob funken kommen. Als nächstes wollte ich Benzinpumpe checken wenn ich sie finde. Vieleicht hat ja noch jemand Tips was es noch sein kann. Ich vermute er bekommt keinen Sprit.

Gruß Arrie

Scholle
06.07.2004, 11:14
Hallo,ich würde erst einmal überprüfen ob du einen Zündfunken an deinen Kerzen hast,vielleicht Verteiler oder Finger defekt.Habe schon oft hier davon gelesen das Verteilerkappe oder Finger defekt sind.Teilweise sieht man die Beschädigung noch nicht mal.

Gruß Scholle :+

arrie
06.07.2004, 11:17
Genau das werde ich dann machen.

arrie
06.07.2004, 14:12
So Zylinder 2 und 6 funkt nicht und die anderen unregelmässig. Am kabel was von der Zündspule zum Verteiler geht funkt es durch. Also defekt. Ich hoffe das es nur das ist. Brauche Teilenr. oder Preis.

735i bj 05.88 Automatic

Gruß Arrie

Scholle
06.07.2004, 19:28
Hi,hört sich doch gut an,glaube nicht das es noch etwas anderes ist.Beim Preis oder E-Teilenr kann ich dir leider nicht helfen.Habe aber schon einmal hier einen Preis gelesen,ist glaube ist noch nicht lange her.Stöbere mal durch vielleicht findest du da was.

Gruß Scholle

arrie
06.07.2004, 19:31
Habe das Kabel schon bestellt. Ich hoffe es ist das richtige da ich es per Telefon bestellt habe. kostet 19,25€.

Scholle
06.07.2004, 19:37
Hallo,wieso den das Kabel?
Du schreibst doch Zylinder 2 und 6 ohne Funktion,die anderen unregelmäßig.Kabel zum Verteiler ist ok.Dann ist die Verteilerkappe defekt und nicht ein kabel

arrie
06.07.2004, 19:40
nein Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule hat ein Loch wo der funken auf die Masse überspringt.

Scholle
06.07.2004, 19:42
ok sorry hatte dir schon eine U2 geschickt,habe das falsch verstanden.
Dann viel Glück

Gruß Scholle

arrie
07.07.2004, 21:51
War leider nicht das Kabel alleine. Springt immer noch nicht an. Habe jetzt Verteilerkappe und Finger bestellt. Wenn es dann nicht geht weiss ich auch nicht weiter wo ich suchen soll.

Scholle
08.07.2004, 10:27
ok,halte uns auf dem Laufenden.Viel Glück, wird schon wieder laufen.

Gruß Scholle

arrie
09.07.2004, 16:45
So jetzt habe ich die Zündverteilerkappe, Verteilerfinger und Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler gewechselt und nichts geht.Ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch jemand einen Vorschlag? Die Karre muss so schnell wie möglich wieder laufen. Bin selbsständig und brauche das Auto.

Gruß Arrie

neddie
09.07.2004, 17:50
hallo,
w*****einlich sind die zündkerzenkabel oder stecker
defekt, tausch doch mal die kabel untereinander wenn
es von der länge her klappt und schau ob der fehler
wandert.
gruß neddie

arrie
09.07.2004, 17:52
werde ich tun. nur leider bin ich jetzt zur zeit allein. und zündung betätigen und gucken ob funke da ist macht sich schlecht. danke trotzdem.

arrie
09.07.2004, 19:05
erster zylinder funkt. der rest ist tot.

arrie
09.07.2004, 19:28
Was ist aus dem Forum geworden? Wo sind die alten Leute geblieben? Keine konkreten Antworten mehr. Scheinbar sind Rücklichter Fahrwerke und Soundanlagen wichtiger geworden.Ist denn keiner mehr da der sich um Elektrik Zündung und Motor kümmert?

Rantaplan
09.07.2004, 19:41
Hallo,

ich hoffe für dich das es an der Kappe / Finger liegt. Habe das auch gewechselt weil ichg keinen Funken mehr hatte( Kosten 120 € ) und dann festgestellt das die Steuerkette gerissen ist :mad: . Bin den Motor gerade wieder am "zusammenzimmern" und hoffe das er morgen wieder läuft :top (hat auch lange genug gedauert). Nun ist mein Motor wirklich komplett überholt. Habe alles neu gemacht von den Pleuellagern über die Kolbenringe bis hin zum Zylinderkopf und all den Dichtungen ect. Aber zur Beruhigung: Da du ja noch in irgendeiner Form "Zündfunken" hast, kann es wohl kaum die Steuerkette sein.

Gruß
Rantaplan

arrie
09.07.2004, 19:53
Hallo Rantanplan. Kappe und FDinger sind neu. Heute bekommen und eingebaut. 1er Zylinder funkt der rest ist tot. habe alle zündkabel überprüft. sind in ordnung.

Thomy7er
09.07.2004, 22:15
@arrie
um den Tip von Rantaplan zu testen kannst du auch den Öleinfülldeckel
abnehmen und beim Starten nachsehen ob sich di Nockenwelle dreht.

Wie testest du ob der entsprechende Zylinder funkt?
Mit ner Zündkerze am Kabel?

Gruss
Thomy7er

arrie
09.07.2004, 22:19
Hallo lest Ihr auch was ich schreibe. Meine Nocke dreht sich. Zündfunken kommt auf dem ersten Zylinder. Zum Letzuten mal. Gewechselt wurden alles was nach der Zündspule kommt.

Thomy7er
09.07.2004, 22:42
Hallo lest Ihr auch was ich schreibe. Meine Nocke dreht sich. Zündfunken kommt auf dem ersten Zylinder. Zum Letzuten mal. Gewechselt wurden alles was nach der Zündspule kommt.

Wenn du gleich ausfallend wirst dann wirst du hier kaum brauchbare Antworten kriegen!!!

Les du auch mal was ich geschrieben habe!
Ich hab gefragt mit welcher Methode du feststellst ob ein Zündfunken
vorhanden ist oder nicht.
Wenn du alles neu hast und nur der 1Zylinder funken soll ist ein Messfehler
nicht auszuschliessen.
Also wie prüfst du das?
Steckst du einen Schraubenzieher ins Zündkabel und hälst es auf Masse,
oder eine Zündkerze?
(Oder steckst du das Kabel an deine Zunge?)
Benutzt du die Karosseriemasse oder Motormasse?

Du musst schon etwas mitarbeiten ansonsten gibt es nur en Schuss
ins Blaue!
Da wäre z.B. der Impulsgeber der Kurbelwelle, sitzt unten an der
Riemenscheibe, musst du kontrollieren ob er verschmutzt ist oder
der Abstand zur Scheibe noch stimmt (ca. 1-3mm).
Desweiteren kann die Zündspule defekt sein.

Kontrollieren musst du auch ob Benzin eingespritzt wird, die Zündkerzen
müssten dann Nass sein.
Wenn nicht liegt es an dem Motormanegment wie z.B. dem Impulsgeber
da der auch für die Einspritzung zuständig ist und die Zündspule scheidet
als Fehlerquelle aus.


Gruss
Thomy7er

Thomy7er
09.07.2004, 22:46
Noch was vergessen:
Mit nem Überbrückungskabel Karosserie mit Motor verbinden, vielleicht
ist der Übergangswiderstand eines Massekabels zu hoch?

Gruss
Thomy7er

arrie
09.07.2004, 22:49
Na endlich mal eine Aussage. Jetzt weiss ich wo ich weiter suchen muss.

Zum Test. Ich habe die Zündkerzen in den kerzenstecker gesteckt und auf den Zylinderkopfdeckel gelegt und geprüft ob ein Funken kommt. Habe auch die Kerzen getauscht. Funkt nur der erste. Habe anschliessend das zündkabel mit der Kerze die funkt genommen und habe alle durch probiert. Nichts nur Zylinder eins.

arrie
09.07.2004, 22:53
Entschuldigung das ich ausffallend geworden bin. Aber ich bin stink sauer und das Forum war mal besser.Habe zwar selber nicht viel beitragen können aber hat mir viel geholfen. Mir kommt es so vor als wenn jeder nur noch mit dem 7er auffallen will. GTI kacke.

Thomy7er
09.07.2004, 23:15
Dann würde ich in Richtung Impulsgeber tippen.

Du könntest wenn du eine Prüflampe hast an der Zündspule zwischen
15 und 4 also die 2 dünnen Kabel messen.
Beim Starten muss die Lampe flackern (6mal pro Umdrehung)
wenn nur der erste Zylinder Strom kriegt könnte es ziemlich langsam
flackern (1mal pro Umdrehung).


Gruss
Thomy7er

arrie
10.07.2004, 11:29
Zündspule durchgemessen und folgendes Ergebniss.

Wiederstand Primärwicklung Klemme1/15 o,8 Ohm
Wiederstand Sekundärwicklung Klemme 15/4 8Kilo Ohm

laut Reparaturanleitung sollte Wiederstand Primär 0,5 Ohm
und sekundär 6k ohm sein.

Jetzt stellt sich die Frage Spule kapputt oder Messfehler.

Maziar49
10.07.2004, 12:00
Ich Tippe auch auf Zündspüle.
Was ist mit Benzinpumpe? hast du die auch getestet?
Ist deine Batterie voll aufgeladen? Eine schwache Batterie simoliert verschiedene Fehler, die nicht wirklich vorhanden sind.

Dass du hier im Moment nicht sofort Anwort bekommst liegt es Vielleicht daran, dass viele sich in Urlaub befinden. Die meiste Zeit sind nur 4-5 Betrachter im Forum :nein

Viel Glück und berichte weiter.

mfg

arrie
10.07.2004, 12:03
Batterie neu. Benzinpumpe OK. Zündfunke nur an Zylinder1.

der Belgier
10.07.2004, 12:21
Also,
wann es Dir weiter helft, sende ich Dir ein Zundspüle, bau sie ein und wann er lauft zahl sie mir dann, preis in U2U, wann es nicht klappt send sie mir züruck.
Dann must Du leider weiter suchen, ich tippe mal auf dem Impulsgeber??
Bin jetzt auch ein bisschen überfordert.
Viel erfolg...
Paul

Maziar49
10.07.2004, 12:23
Eigentlich wenn saft an den Verteiler kommt, muß auch von ihm weiter gegeben werden, es sei denn der Verteiler macht nicht sein Job. Checke dochmal den Verteiler selber. nicht die Kappe und Finger, sondern ob die Welle sich Überhaupt dreht? Bau doch mal eine andere gebrauchte Zündspüle ein und schau ob es sich was tut? puuuh, das ist wieder so´ne sch..ss Fehler, der man zu Wahnsin bringt.
Du sagst Benzin Pumpe OK. Aber kommt das Benzin auch Beim Motor an? wird es eingesprizt? Sind die kerzen nach start versuch nass? es kann die Benzinleitungen oder der Filter verstopft sein. das ist im Moment alles, was mir einfällt. Natürlich bin ich kein spezialist. :roll

checke auch alle sicherungen, schadet nicht.

viel Erfolg

arrie
10.07.2004, 12:28
Wo sitzt der Impulsgeber und kann ich den irgendwie testen?

Maziar49
10.07.2004, 12:33
Guckst du HIER:

Da wäre z.B. der Impulsgeber der Kurbelwelle, sitzt unten an der
Riemenscheibe, musst du kontrollieren ob er verschmutzt ist oder
der Abstand zur Scheibe noch stimmt (ca. 1-3mm).
Desweiteren kann die Zündspule defekt sein.

Kontrollieren musst du auch ob Benzin eingespritzt wird, die Zündkerzen
müssten dann Nass sein.
Wenn nicht liegt es an dem Motormanegment wie z.B. dem Impulsgeber
da der auch für die Einspritzung zuständig ist und die Zündspule scheidet
als Fehlerquelle aus.


Gruss
Thomy7er

der Belgier
10.07.2004, 12:35
Hinten der viskolüfter sitzt ein große Schwungscheib, hat zahne außerrum, linksoben an dieses Rad sitzt ein Sensor +/- 2cm lang und 1cm dick, er geht ein kabel von dieser Sensor weg zum Zundung.
Mach dieser Sensor mal sauber und schau für eventuelle Kabelbrüche.
Am besten komt man von unten dran....aber Du kanst Ihm auch sehen unter das Steuerkettegehäuse gerade nach unten.....

Grüß
Paul

arrie
10.07.2004, 12:38
danke. werde ich mal prüfen. muss jetzt aber erst mal arbeiten gehen. vieleicht schaffe ich es heute noch.

Maziar49
10.07.2004, 12:43
Sag mal hast du denn keine wegfahrsperre drin??? muß nicht Original sein, kann auch nach gerüstet worden sein auch in Form einer schalter was irgendwo den Stromkreis unterbricht.
Ich hatte das bei einer meinen früheren Fahrzeuge, der hatte einen Schalter unterhalb der Aschenbecher und ich kam mal zufällig dagegen und der wagen war tot. nach lange Fehler suche habe ich den Schalter rein zufällig gefunden, aber da war fast das halbeAuto zerlegt. :lol

arrie
10.07.2004, 12:46
keine Wegfahrsperre drin.

der Belgier
10.07.2004, 12:47
Ja, das stimmt.
Habe ich auch drin, Bosch Bloctronic 3-fach abgesichert, habe jetz schön Angst wann irgendwann mal was damit falsch läuft.
Ist für Arrie auch eine möglichkeit von sein Problem..

Greetz
Paul

BullPit
10.07.2004, 14:19
Hi,

also wenn Zündfunke auf Zylinder 1 vorhanden ist dann ist die Zündspule in Ordnung ! Wenn die Zündspule defekt wäre dann würde sie keine Hochspannung erzeugen.

Hast Du schon mal die Steuergeräte resetet ( Batterie abklemmen und Pole kurzschliessen, damit sich die Elkos entladen ) ? Bei den älteren V12 zum Beipiel hat sich das Steuergerät schon mal nach der Diagnose aufgehangen. Vielleicht "spinnt" einfach nur die Motronic und deshalb wird der Impulsgeber nicht ausgewertet.

Gruß,
Pit

Daemonarch
10.07.2004, 14:27
Hi

Leider kann ich auch nicht helfen, ich hoffe du findest den Fehler bald.
Ich wollte mir das Thema markieren, habe aber den Button nicht gefunden.

Kann man ein Thema per e-mail beobachten ohne darauf zu antworten?



Gruß, Maik

arrie
10.07.2004, 18:09
Impulsgeber gereinigt und reset auch gemacht. Alles beim alten. Zylinder 1funkt der rest ist tot.

Scholle
10.07.2004, 20:40
Hallo,also ich lese was du schreibst.
In einer deiner ersten Antworten schriebst du das die Kerzen vonZylinder 2 und 6 nicht funken.Jetzt hast du alles erneuert und es funkt nur noch Zylinder1,also ist es schlechter geworden,das sagt mir das du schon an der richtigen Stelle gearbeitet hast,aber irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht wieder eine blöde Frage,dreht sich der Verteilerfinger?

Eines noch,es gibt natürlich extreme Experten hier im Forum,kein Wunder wenn die Leute bei BMW oder wer weiss wo beruflich schrauben.Alle anderen Leute versuchen halt mit Ihrem Wissen zu helfen.Dieses Wissen ist halt oft anglesenes Wissen aus dem Forum oder durch Hobbyschrauben erlangt,aber über Wasser laufen können wir wohl alle nicht,vorallem wenn es immer verschiedene Möglichkeiten der Fehlerursache gibt,dann heisst es rate mal mit Rosental,wie übrigens bei vielen Profiwerkstätten auch.

Gruß Scholle

arrie
10.07.2004, 20:43
Warum sollte der sich nicht drehen? Sitzt doch auf der Nocke.

arrie
11.07.2004, 17:44
Kann ich den Impulsger irgendwie testen? durchmessen

Newbie
11.07.2004, 17:59
Nur so ein Gedanke von einem Newbie -habe gehört wenn der Serviceintervall überschritten wird schaltet das Ding einfach ab und tut keinen Mucks mehr - ! Vielleicht einfach mal den Serviceintervall reseten.

arrie
11.07.2004, 18:01
definitif nicht

Quinium
11.07.2004, 19:06
Hi,

@Newbie
Das ist ja echt der Oberhammer. Dann würde die Hälfte der BMW von gewissen Leuten stehen bleiben. :k :k :k

@Arrie
Schau auch ob der Verteiler dreht, es kann sein, dass der Zapfen kaputt ist der ihn auf der Nocke hält.


Gruss Sven

IMANUEL
12.07.2004, 01:30
es kann sein, dass der Zapfen kaputt ist der ihn auf der Nocke hält.

Der Verteilerfinger wird mit 3 Schrauben befestigt,
daher ist es unwahrscheinlich, daß er nicht mitdreht.
Auch eine falsche Montage ist eigentlich nicht möglich.


Das ist überhaupt eine seltsame Sache mit diesem Defekt.

Wenn nur eine Kerze funkt, kann es sein, daß die
Zündspule defekt ist.
Dann kann nicht schnell genug die Hochspannung
für die nächste Entladung aufgebaut werden.

Wo kam eigentlich das Loch im Kabel,
das von der Zündspule zum Verteiler geht, her ?
Marder. ?

Dann können noch andere Kabel beschädigt sein
und ein Massekontakt den Strom umleiten.


Gruß Manu

arrie
12.07.2004, 12:26
Also wie ein Marderbiss sieht es nicht aus. >Habe die anderen Kabel am Zündverteiler abgenommen und nur mit einem Kabel am Zündverteiler geprüft ob die anderen funken. Negativ. Nur Zylinder eins. Habe jetzt noch mal den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Ergebniss das gleiche. So jetzt gehe ich davon aus das die Zündspule defekt ist oder der Impulsgebr defekt ist. Werde dann zu BMW fahren und erst mal den Impulsgeber bestellen bzw kaufen wenn sie ihn da haben. So dann sollte ich alles gewechselt haben bis auf Steuerteil. Würde gern den Impulsgeber mal durch messen aber wie?

Gruß Arrie der verzweifelt

arrie
12.07.2004, 15:12
So war jetzt bei BMW in Husum. Prima Auskunft habe ich bekommen.
Ich sagte Ihm das ich nur noch einen Zündfunken auf dem 1sten Zylinder habe. Er ist der Meinung das Auto bekommt kein Sprit. Fragte mich ob noch Sprit im Tank ist. Ich kann 100l im Tank haben aber mit nur einem Funken wird er trotzdem nicht anspringen.

Impulsgeber kostet 62,50 +Mwst. Warte jetzt erstmal auf die Zündspule.Mehr werde ich jetzt erst mal nicht machen können.

Thomy7er
12.07.2004, 22:30
@Manu
zum Glück bin ich nicht der einzige der sich keinen Reim auf die Sache machen
kann.
Das mit der Zündspule ist schon möglich aber es ist merkwürdig das die Spule
immer am ersten Zylinder funkt es müsste zumindest unregelmässig auch andere Treffen.
Vom Kurbelwinkelsensor bin ich es gewohnt das er es gar nicht mehr macht
aber immer am ersten Zylinder ist merkwürdig.

@arrie
Ich glaub der Sensor soll so um die 500 Ohm haben allerdings hab ich schon
welche erlebt die trotz korrektem Widerstand defekt waren.
Inoffiziell gibt es die Möglichkeit den Sensor abzubauen, das Kabel anschliessen dann die Zündung anmachen.
Dann den Sensor "leicht" gegen etwas metallischem klopfen.
Die Zündspule sollte dann anfangen zu funken.

Wirklich raten kann ich dir dazu natürlich nicht weil es besteht die Möglichkeit
das dein Steuergerät es nicht überlebt.
Ausserdem wenn es nicht funken sollte kann es immer noch an der Spule,
Steuergerät etc. liegen.
Wenn es allerdings funkt ist bis zur Zündspule wahrscheinlich alles OK.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Der Sensor ist für den Eingangswert des drehenden Motors für das Steuer
gerät notwendig damit das Steuergerät die Zündspule und die EINSPRITZ-
DÜSEN ansteuern kann.
D.h. wenn der Sensor nicht funktioniert dann werden auch die Einspritzdüsen
nicht angesteuert.
Wenn du eine Möglichkeit siehst an einen Stecker für die Einspritzdüse
ranzukommen kannst du eine Diodenprüflampe anschliessen die beim
starten flackern sollte.
Wenn nicht werden die Einspritzdüsen auch nicht angesteuert und der Sensor
oder das Steuergerät ist defekt.
Oder die Stromversorgung für das Steuergerät ist nicht i.O.

Hast du alle Sicherungen kontrolliert!
Es gibt auch ein Relais das für die Hauptversorgung des Steuergeräts
zuständig ist.

ERICH oder auch IMANUEL könnten eventuell wissen wo genau es sitzt,
ich meine es wäre im Motorraum links gewesen!


Gruss
Thomy7er

arrie
12.07.2004, 22:37
werde erst mal die Zündspule tauschen und dann sehe ich weiter. Wenn es das Steuergerät ist geht er in die Presse. Ich bezahle nicht mehr einpaar hundert Euro.

Gruß arrie

RoadRunner
13.07.2004, 08:35
Wenn es wirklich das Steuergerät ist, dann besorg Dir ein gebrauchtes für ca. 50 EUR. Deswegen in die Presso ? :o

Eventuell kannst Du Dir vorab beim Schrotti auch mal ein zum Testen leihen.

Grüße, RR

arrie
13.07.2004, 11:15
Wüsste nicht woher ich ein gebrauchtes bekommen könnte. Leider wohne ich noch nicht so lange hier und weis daher nicht wo ein Schrottplatz ist.
Werde morgen die Zündspule tauschen und dann werde ich weiter sehen.

arrie
13.07.2004, 11:26
Ist das das Steuergerät Motronic? Ist bei mir folgendes verbaut

Bosch 0261200150. Wer kann mir sowas zum Test leihen? Sollte es daran liegen kaufe ich es natürlich gerne.

Gruß Arrie

RoadRunner
13.07.2004, 13:42
Ja, ist die Motronik.

Versuch's mal bei Hendrik:
http://www.gebrauchtee32teile.de/
So wie es aussieht hat er aber gerade keine passende.

Bei http://www.bm24.de/d/home.htm haben sie das passende Steuergerät auf Lager, aber 195€ sind für eine gebrauche ECU happig.

Ansonsten würde ich es einfach mal beim Schrotti um die Ecke versuchen.

Grüße, RR

arrie
15.07.2004, 11:14
So habe nun heute die Zündspule gewechselt. Das Ergebniss ist das gleiche.
Toll. Ich will morgen in den Urlaub und das Scheisshaus fährt nicht. Wird wohl doch das Steuergerät sein. Und bei Ebay gibt es wieder mal keins. Schrotti habe ich auch keinen. Naja dann fällt der Urlaub eben aus.
Weitere Möglichkeiten zum testen habe ich keine.

Gruß Arrie

arrie
15.07.2004, 12:26
Also ich werde bald verrückt. Mal ist ein Zündfunke da dann wieder nicht.
Jetzt hat er ganz stark auf dem ersten gefunkt und sogar auf dem 4 ganz leicht. Dann auf dem ersten wieder schwächer. Und ich tierisch eine gewixt gekriegt. kann es nicht doch der Impulsgeber sein?

IMANUEL
15.07.2004, 12:36
Hast Du schon mal die Massebaender Motor/Karosserie ueberprueft ?

Und wenn Du schon dabei bist,
messe mal mit einem Voltmeter nach,
ob an der Motronic mindestens 12 Volt ankommen.
Das Stromversorgungskabel, das von der Batteie
im Motronicgehaeuse ankommt, ist rot und ca. 6mm dick.

Irgendwo kommt der Strom vom richtigen Weg ab.


Gruss Manu

arrie
15.07.2004, 12:47
12 Volt kommen an der Motronic an. Massebänder sehe ich nur eins.Gibt es mehrere und wo kann ich sie finden?

IMANUEL
15.07.2004, 13:08
Massebänder sehe ich nur eins.Gibt es mehrere und wo kann ich sie finden?

Das wichtige ist das dicke auf der Auspuffseite.

Es muesste noch eins an der Motorhaube geben,
aber das ist egal.

Du kannst mal Testweise ein Extra/Massekabel vom Zylinderkopf
an die Karosserie legen.
( Starthilfekabel )

Hast Du schonmal die Motronic ausgebaut und wieder reingesteckt ?
Die hat manchmal korrodierte Kontakte.


Gruss Manu

arrie
15.07.2004, 13:12
also die Massekabel sind in ordnung. Werde das mit dem Kabel mal probieren und die Motronic auch mal ausbauen. Habe bei meiner BMW werkstatt in Thüringen angerufen und die haben gesagt das es das Steuerteil ist.Und jetzt ein besorgen bis morgen.Wird wohl unmöglich sein.

arrie
15.07.2004, 13:20
hat alles nichts gebracht.

arrie
15.07.2004, 14:37
So bestelle jetzt Impulsgeber bei BMW und Stererteil habe ich schon bei www.bmw24.de betsellt. beides kommt morgen. Ich hoffe eins von beiden ist es.

John McClane
15.07.2004, 15:32
Oh man, das ist echt scheisse!! Erzähl auf jeden Fall, was es war, interessiert mich brennend!!!

Daemonarch
16.07.2004, 09:37
GRRRR!!

Wegen so einer shaize habe ich meinen Audi200 weggegeben..

Ich drücke dir massiv die Daumen und Zehen noch mit zwecks Fehlerfinden!

arrie
16.07.2004, 12:18
So jetzt habe ich alles getauscht. Ergebniss = Auto geht nicht.

Alles wie gehabt.

Kann es sein das die Steuerkette vieleicht verrutscht ist? Ein Zahn weiter oder so.

arrie
16.07.2004, 12:24
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Nocke dreht sich nicht. Das heisst Steuerkette wahrscheinlich gerissen.

John McClane
16.07.2004, 12:44
Sag mal, hattest Du in Deinem Brass die Nockenwelle nicht ausgeschlossen?!

arrie
16.07.2004, 12:46
Kettenrad von der Nockenwelle ist ab. Kipphebelbruch am 2ten Zylinder Auslassventil. Also klassischer Motorschaden. Mal sehen was ich da noch retten kann. Jetzt wird er erst mal stillgelegt.

arrie
16.07.2004, 12:48
Ich hätte mit keiner Silbe daran gedacht das es die Nocke ist da ja noch ein funken kam.

Maziar49
16.07.2004, 14:15
Ich ärgere mich mit dir :mad: :mad:
Hättest nur du den Verteiler kontroliert(die Welle) :nein Eigentlich nur an Zylinder 1 funken heißt auch, dass möglicher Weise der Finger sich überhaubt nicht dreht und nur auf Position 1 steht und natürlich die Funke liefert. :B
So´ne mist :nein So viel arbeit und Geld reingesteckt und das...
Aber keine sorge, das wird auch wieder ;)

Eigentlich wenn saft an den Verteiler kommt, muß auch von ihm weiter gegeben werden, es sei denn der Verteiler macht nicht sein Job. Checke dochmal den Verteiler selber. nicht die Kappe und Finger, sondern ob die Welle sich Überhaupt dreht? Bau doch mal eine andere gebrauchte Zündspüle ein und schau ob es sich was tut? puuuh, das ist wieder so´ne sch..ss Fehler, der man zu Wahnsin bringt.
Du sagst Benzin Pumpe OK. Aber kommt das Benzin auch Beim Motor an? wird es eingesprizt? Sind die kerzen nach start versuch nass? es kann die Benzinleitungen oder der Filter verstopft sein. das ist im Moment alles, was mir einfällt. Natürlich bin ich kein spezialist. :roll

checke auch alle sicherungen, schadet nicht.

viel Erfolg

arrie
16.07.2004, 14:20
Da der Kipphebel abgebrochen ist vermute ich mal das das Ventil auch im ***** ist. Vieleicht auch mehrere. Solange es nur das ist werde ich Ihn auf alle Fälle wieder richten. Sollte Kolben Kurbelwelle oder Pleuel eine mitgekriegt haben werde ich wohl einen Motortausch vornehmen müssen. Aber alles eine Frage des Preises.Trenne mich ungern von meinem 7er.Passt aber wieder alles. Gerade selbständig gemacht und dann das.

John McClane
16.07.2004, 14:28
Ist es nur der Kipphebel oder das Lager gleich mit?? Wenn eines der Lager gebrochen ist, dann kannst Du es höchstwahrscheinlich vergessen!!

arrie
16.07.2004, 14:30
Kipphebel ist abgebrochen. Aber was meinst du für ein Lager?

John McClane
16.07.2004, 14:33
das Lager, welches die Kipphebelwelle hält. Es sind genau genommen mehrere Lager, die eine Einheit mit dem Kopf sind. Der Kopf ist ja ein gegossenes Teil da geht nix mit schweißen oder so. Nur in Ausnahmefällen.
Wenn es "nur" die Kipphebel selber sind, lohnt sich die Reperatur.

arrie
16.07.2004, 14:38
ist nur der Kipphebel. Wie gesagt wenn Kolben und alles andere in Ordnung ist sollte es nicht ganz so teuer werden.Bin gerade bei Automeile.de und suche mir die Preise raus.

Das schlimme ist das ich auch noch selber daran Schuld bin. Hatte vor einiger Zeit Nockenwellenschaden. Und beim zusammenbau wahrscheinlich das Ritzel von der Steuerkette nicht fest genug angezogen.

Rantaplan
16.07.2004, 14:51
Hallo,

schau mal auf seite 2 deines Treads was ich da schon geschrieben und vermutet (mir ist es nämlich genauso wie dir passiert) habe,hättest vielleicht doch vorher mal den Ventildeckel öffnen sollen ;) .....ich habe das Wechseln der Steuerkette (Zylinderkopf/Dichtung,Gleitschiene ect.) nun gerade hinter mir und wünsche dir viel Spass beim Schrauben (und fluchen). Aber nicht vergessen: Immer "highter" weiter. Wenn er wieder läuft wird es dich freuen.....


Gruß aus Köln
Rantaplan

arrie
16.07.2004, 14:57
Ja wer hätte das gedacht das es doch so einfach ist den Fehler zu finden.Aus Schaden wird man klug. Ich war einfach von dem Zündfunken geblendet. Da der Finger auf der Nocke sitzt und ja ein Funke da war gab es für mich keinen Grund gerade da nach zu sehen.

Thomy7er
16.07.2004, 19:55
@arrie
um den Tip von Rantaplan zu testen kannst du auch den Öleinfülldeckel
abnehmen und beim Starten nachsehen ob sich di Nockenwelle dreht.

Wie testest du ob der entsprechende Zylinder funkt?
Mit ner Zündkerze am Kabel?

Gruss
Thomy7er


Es wäre SOO EINFACH gewesen !!!!

Wir haben uns die Tastatur wund gekloppt und dann des!
Ich weiss, ich weiss, hinterher ist man immer schlauer.

Freut mich das du es gefunden hast,
...eisse was du gefunden hast!

Eventuell könntest du Glück haben und die Ventile haben es überlebt.


Gruss
Thomy7er

Rantaplan
16.07.2004, 20:09
Es wäre SOO EINFACH gewesen !!!!
Eventuell könntest du Glück haben und die Ventile haben es überlebt.


Gruss
Thomy7er

Hallo,

an das Glück glaube ich nicht.Meine Ventile (9 an der Zahl !!!) waren krumm wie ne Achterbahn. Müsste schon mit dem "Papst" in der Tasche zugehen wenn es alle überlebt haben.....aber man weiss ja nie :top .........

Gruß
Rantaplan