PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur steigt nicht


jimbim
04.07.2004, 21:37
Hallo,

vor ein paar Tagen stand die Kühlwassertemperatur sehr lange im blauen, also kalten, Bereich. Dann war sie plötzlich normal, also mittig. Nix dabei gedacht.
Heute war ich etwas länger unterwegs, und die Anzeige ist wieder unten geblieben: Etwa am Ende des blauen Balkens. Sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Das Kühlwasser kann nicht kalt geblieben sein, nach ca. 2h Fahrt und über 20 Grad.
Sensorproblem? Muss ich mir Sorgen machen? Wäre ja unschön wenn dadurch die Elektronik von falschen Daten ausgeht..?

E32 730iA, Bj 89.

Danke!
jim

BullPit
04.07.2004, 22:05
Hi,

das Problem hatte ich auch... bei mir war es ein Wackler am Stecker des Thermostates.

Bei meinem V12 befinden sich die Thermostate ( 3 Stück ) am hinteren Motorteil ( zwischen Ansaugbrücke und Stirnwand ) Beifahreseite ( von oben drauf schauend ).

Wo sie beim R6 sind :? :? :?

Gruß,
Pit

IMANUEL
04.07.2004, 23:25
So sieht's beim R6 aus.
Drei Temperatursensoren gibt's nur wenn auch EML vorhanden ist.
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/thermostat.gif

Und das ist die Kühlmittelbrücke hinten zwischen den Zyl.Köpfen beim V12.
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/V12Kuehlwassersammler.jpg


Gruß Manu

RoadRunner
05.07.2004, 09:28
Hallo.

Offensichtlich macht der Temperaturzeiger ja einen (wenn auch zu kleinen) Ausschlag. Ein Signal vom Temp-Geber liegt also an, einen Wackler halte ich demnach nicht für sehr wahrscheinlich. Eher einen defekten Sensor.

Oder:
Hast Du schon mal an die Elkos im Instrumentenkombi gedacht ? Die lassen mit der Zeit an Kapazität nach. Bei mir ging es genau so los: Temp-Zeiger zeigte zu wenig an. Später fielen auch die anderen Instrumente nach und nach aus.

Neue Elkos rein --> alles war wieder perfekt.

Grüße, RR

propermr
05.07.2004, 09:48
Hallo
wie sieht es mit zu wenig Kühlwasser aus.
Währe evtl.das leicht zu überprüfende.

Gruß
Swen

BullPit
05.07.2004, 13:03
Hallo,

@Roadrunner
Ja, die Anzeige bewegt sich schon auch bei einem Wackler / Kontaktprobleme
Die Elektronik misst am Sensor den Widerstand und wandelt diesen analogen Wert in einen Impulswert ( Taktung der Spannung ) um.
Die Anzeige funktioniert dann nach dem Prinzip der Trägheit... einfach gesprochen je höher die Taktung desto weiter steigt der Zeiger. Beim Abfall zieht die Feder den Zeiger zurück. Wenn diese Taktung nun aufgrund von unlogischen Werten, durch z.B. offene Leitungen, über-/unterschreiten des max/min. Wertes, "spinnt" kann sich der Zeiger schon bewegen oder sogar zufällig scheinbar reale Werte anzeigen.


Gruß,
Pit

Thomy7er
05.07.2004, 22:23
Hallo Jiim,

das hört sich eigentlich nach defektem Thermostat welches nicht mehr
richtig schliesst und somit immer über den Kühler gekühlt wird.

Solltest du austauschen da der Motor nur bei Betriebstemperatur
am effektistem und verschleissarm arbeitet!

Spätestem im Winter wirst du es merken da dann die Heizung nicht
mehr sooooo warm macht!


Gruss
Thomy7er

IMANUEL
06.07.2004, 00:12
Spätestem im Winter wirst du es merken da dann die Heizung nicht
Das kann Jim ja gleich mal probieren.
Heizung auf 'Voll' und fühlen wie warm die Luft ist,
die aus den Lüftungsschlitzen kommt.

Ist natürlich nicht genau, das Ende des blauen Balkens
ist immerhin auch schon ca. 55 ° Celsius.

Vorher erst noch den Kühlmittelfüllstand prüfen,
wie Swen schon sagte.


Gruß Manu

RoadRunner
07.07.2004, 08:34
@IMANUEL:

Ich fürchte, Du wirst an der Luft keinen großen Unterschied feststellen. Bei dieser Witterung stellt die Klimasteuerung unabhängig von der Wassertemperatur die Wärmetauschertemperatur auf etwa 50°C (Soll) ein.

Grüße, RR

IMANUEL
07.07.2004, 09:00
Wenn man die Stecker von den Heizventilen abzieht
sind sie komplett offen und es wird nichts mehr geregelt.
Dann muesste auch im Heizungswaermetauscher die
gleiche Wassertemperatur wie im Motorblock sein.
(Von ein paar Grad Verlust wegen Wegstrecke mal abgesehen)


Gruss Manu

Scheitig
22.10.2010, 11:36
soo... bei mir ein ähnliches Problem:

und zwar erreicht mein R6 die Betriebstemperatur nicht seitdem es unter +10°C ist ...
ich dachte erst es liegt an der Autobahnfahrt (ca +5°C) und 3 Std lang nur 130km/h

und die Anzeige bewegte sich nur bis zum ersten weißen Strich auf der blauen Seite, im Sommer stand er immer in der Mitte

und heute bin ich mal viel Stadt gefahren und auch da tat er sich schwer über den ersten Strich hinwegzukommen und schaffte es kurz bis an die Mitte....

ist hier was defekt oder war das normal wenns kälter ist draussen ???
(ich kann michnit dran erinnern das das letzten Winter auch so war)

und die Anzeige an sich sollte in Ordnung sein da sie beim TachoTest voll ausschlägt

Gruss Tino

seba
22.10.2010, 11:55
Moin,

Es geht erstmal darum, zu schauen ob er tatsächlich zu kalt bleibt, oder ob die Anzeige falsche Werte zeigt.

Klar, Kühlmittelstand sollte stimmen.

Dann würde ich den Wagen, am besten nach etwas Autobahn oder einigen Kilometern Stadt mal im Stand weiter laufen lassen. Gerne mit etwas erhöhter Drehzahl (so um 1300-1500). Bei Leerlauf kann es sein, dass Du den Visco überhöhrst.

Nach wenigen Minuten sollte der Viscolüfter einsetzen und kurz mitlaufen. Das hörst Du am "fauchen" :lol Wie steht die Temp-Anzeige dann? Ist sie ganz kurz über der Mitte, stimmen die Werte. In diesem Fall solltest Du dein Thermostat tauschen. Ist beim R6 schnell gemacht, sitzt vor dem Temp-Fühler. Es kann passieren, dass es mit den jahren nicht mehr richtig schließt.

Steht die Anzeige noch weit vor der Mitte, wenn der Lüfter einsetzt, hast du einen Anzeigefehler.

Grund: Der Viscolüfter springt an, wenn die Kupplung am Kühler zu viel Wärme abbekommt. die Genaue Öffnungstemperatur weiß ich nicht, müsste kurz vor 100° sein. Sollte das Thermostat also offen hängen, zirkuliert das Wasser auch ständig im Kühler. Im Stand fehlt der Fahrtwind, sodass der Viscolüfter irgendwann eingreifen muss, egal ob mit intaktem, oder offen blockiertem Thermostat.

(Falls Du Klima hast, diese nicht einschalten, damit kein e-Lüfter mitläuft.)

Sollte das Thermostat geschlossen hängen, ist die Prüfung natürlich unbrauchbar. Da würde der Motor kochen, ohne dass der Viscolüfter anspringt. Das erwarten wir bei Dir aber nicht, deine Temp. ist ja eher zu gering.

Normal wäre, wenn er auch bei sehr tiefen Temperaturn rasch auf die Mitte geht und dort bleibt.

Sebastian

Scheitig
22.10.2010, 13:06
also gestern bin ich ja autobahn gefahren und danach ein bissl stadt aber die nadel stand nicht mal vor mitte durch den fahrtwind

und als ich heute nur stadt gefahren bin dauerte es glaube länger als sonst bis die nadel sich mal bewegte und auch da nur kurz bis mittig

auf den lüfter habe ich keine acht gegeben ...


kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich erstmal so weiter fahre ??

m30 freak
22.10.2010, 16:51
moin jungs, hatte daselbe problem bei meinem e30 320 m20 da hatte sich der bügel der die thermostatfeder hält auf einer seite verabschiedet ,ergebnis war das die temperatur nicht nach oben ging,da er sich selber nen 3/4 kühlkreislauf aufmacht so halb den kleinen halb den grossen übern kühler .würde mal das thermostat ausbauen ,sitzt an der in fahrtrichtung oberen linken seite des motors da geht der kühlerschlauch dran .sind drei schrauben sw 10 oder 13 glaub ich.mfg harald

McTube
22.10.2010, 17:21
kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich erstmal so weiter fahre ??

Wenn der Thermostat kaputt ist (was wahrscheinlich ist) dann ja - der Motor läuft permanent im Kaltstart...gut ist das nicht.

jojo
22.10.2010, 19:06
hi

mach ein neues thermostat ( original teil ) rein (einbau pos. beachten ! ) und entlüfte das kühlsystem richtig und gut ist.

gruß joachim

Scheitig
22.10.2010, 19:11
alles klar.. da werde ich demnächst mal das Thermostat wechslen und berichten ... danke erstmal für die vielen Infos

der Motor läuft permanent im Kaltstart

das heist dann wo auch mehr Sprittverbrauch ?

McTube
22.10.2010, 20:20
das heist dann wo auch mehr Sprittverbrauch ?

Jupp! Logisch oder? Mehr Verschleiss eingeschlossen, mehr Sprit im Öl, etc. pp....

dansker
22.10.2010, 21:03
Wenn Du den Deckel vom Thermostatgehäuse löst, sei ein Wenig Vorsichtig, denn die Schrauben mögen sich gerne mal "Verabschieden", (brechen gerne ab).
Gruss dansker

McTube
22.10.2010, 21:05
(brechen gerne ab).


Alternativ machen die das dann beim Anziehen. Neue nehmen!

dansker
22.10.2010, 21:08
Du meinst, man kann es sich dann Aussuchen, wann es "Knacken" soll?:roll
Gruss dansker

Scheitig
22.10.2010, 22:06
macht mir keine Angst...ich hatte das Ding schon öfters ab wegen Schlauchwechsel ... hatte es sogar mal falschrum wieder eingebaut :roll
(aber das ist bestimmt ein Jahr her)

bin vorhins wieder Stadt gefahren.. aber Nadel geht nicht bis Mitte
und habe mal de Heizung alles auf maximal warm gestellt... also einm richtiges Saunagefühl kam auch nicht auf...

amnat
22.10.2010, 22:53
... hatte es sogar mal falschrum wieder eingebaut :roll ...Na, mit dem Bastlerwissen wundert mich alles nicht. :lol

Scheitig
22.10.2010, 23:02
:P
ich bin ja auch kein KFZ Mechaniker

dansker
22.10.2010, 23:17
Tino: Wie hast Du denn den Schlauchstutzen in das Thermostatengehäuse bekommen, wenn Du das Ding schon mal Falsch herum Angeschraubt hast?:lol
Gruss Klaus

seba
22.10.2010, 23:25
Er ist kein KFZ Mechaniker. Heißt, er baut das Ding logisch ein, sodass es für uns zwar falsch aussieht, aber verdammt gut funktioniert, (also kühlt). Dreh das Ding um und Dein Problem ist erledigt:lol

Scheitig
22.10.2010, 23:30
ihr seit doof.... ich habe die Innerei des Thermostates falschrum eigesetzt damals.... ja das passt dummerweise 2x rein....
und nun schluss mit stängern :lol

wünsche euch eine Gute Nacht ..man liest sich

Scheitig
30.10.2010, 14:45
verbaut habe ich eine Thermostat QTH320K (15€)
Altes ausgebaut
alles gereinigt
Neues eingebaut

es war kein Pfeil drauf.. habe es aber so eingebaut das es baugleich mit dem Original übereinstimmt

Leider hat es beim ersten Versuch nicht gleich geklappt und er wurde heißer als mir lieb war....
bis ich es mal gerafft habe daß das Loch unter der Entlüftungsschraube verstopft war....habe es mit einem dünnen Draht frei gemacht und hörte es auch gleich zischen

kleine Ursache , grosse Wirkung....

noch Fragen ? :lol

jojo
30.10.2010, 15:14
hi

geht doch ........................................:lol

gruß joachim

Scheitig
30.10.2010, 18:05
ich habe sogar 4 neue Schrauben benutzt und da schon der ganze Hof unter Wasser stand habe versucht soviel Wasser wie möglich aus dem Kreislauf zu holen und habe gleich eine Flasche Frostschutz verarbeitet...