PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat 740 E32


gandalf
04.07.2004, 19:06
Hallo,

ich möchte den Tempomat für meinen nachrüsten.

E32 740 Bj.1992

Habe aber die Teile (Schalter Lenksäule/Steuergerät/Stellantrieb) für einen Tempomaten wo das Steuergerät im Mororraum kommt und die Halterplatte für den Stellantrieb neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

http://www.neukaemper-partner.de/BMW/tempo.JPG

-Ich weiß das ich den Bowdenzug vom Stellmotor und Halterplatte auswechseln kann. Laut E*K aber der Stellmotor selber am E31/E32/E34/E36 paßt.
- Schalter am Lenkrad paßt an alle E32 außer dem 750 laut E*K

Problem sehe ich mit dem Steuergerät (Buchsenfarbe für Stecker Blau) insbesonder bis Bj. 9/89 und danach:

Meine Teilenummer vom Steuergerät ist 1379876 die es nicht mehr gibt und durch 1388043 ersetzt wurde. Paßt laut E+K nicht am 730 M60 und 740.

Wenn ich aber die orig. Nummer vom 740 Steuergerät 65711387625 eingebe dann paßt laut E*K an alle E32 inkl. 730 M60 und 740.

Meine Frage ist paßt das Steuergerät nun ( auch wegen den seitlichen Halterungen) oder nicht im Fußraum.


Danke im voraus

gandalf
06.07.2004, 16:57
Ein bißchen nach vorne schubs.

gandalf
09.07.2004, 17:28
Hier noch mal mit Bild siehe oben.

Herbie01
09.07.2004, 17:52
Sorry vertsteh Dein Problem nicht. :? :?

Versuch doch einfach ob es paßt. Sonst schaust Du mal beim Treffen, wie es bei mir verbaut wurde. Ich weis nicht wo ich suchen muss.

Gruß
Ralph

gandalf
09.07.2004, 18:05
Ich habe nur gedacht vielleicht hat einer schon mal das Steuergerät unter der Abdeckung im Fußraum in der Hand gehabt. Um auch den Stellmotot anzuschließen und dann komplett zu testen brauche ich noch den Zug und die Halterung vom Stellmotor. Und wenn es nicht funzt müßte ich mir dann doch einen anderen gebr. Tempomaten besorgen.


Wollte mir dadurch vielleicht doppelte Arbeit ersparen.

Vielleicht weiß es ja doch jemand, den bei dem Wetter kann man es eh nicht ausprobieren.

Trotzdem Danke.

Black E34
09.07.2004, 20:05
Hallo Gandalf ,

an meinen 5er hatte ich , ein ähnliches Problem.

aber eins vorweg, wenn dein Steuergerät vom Tempomat im Fußraum verbaut ist dann brauchst du das mit der 625er Endnummer , das was auf dem Bild zu sehen ist , kommt eigentlich im Steuergerätkasten im Motor.

Soweit ich weiß , wurden die mit der 625er Endnummern ab, Bj, 4/92 eingesetzt, war zumindest bei meinen 5er so.

Gruß
Black

gandalf
09.07.2004, 21:45
Hallo Black,

sieht wohl so aus das ich die Teile zurückgebe.

Schade aber Danke für die Antwort.