PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen ...


StefanK
04.07.2004, 15:38
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich etwas übereiligt in eBay einen 750i e32 ersteigert.
Erst wollte ich versuchen, den Wagen schnellstmöglich wieder abzustoßen, aber nach ca. 250 km Überführungsfahrt war mir klar, daß ich den so schnell nicht mehr hergebe.

Also bin ich dann erstmal zum freundlichen BMW Händler im Ort gefahren, der mir dann (mit einem leichten Lächeln und ich glaube ich habe die Dollarzeichen in seinen Augen gesehen) erklärte "da haben Sie aber ein sehr diffizieles Auto gekauft, sehr diffiziel... hätten Sie das Geld lieber mal als Anzahlung für einen 3er genommen". Sprachs und machte mir einen Kostenvoranschlag über TEURO 2500,-
für das "nötigste".

Ich habe das Gefühl, der Typ bescheißt mich, allein über EUR 1.000,-- für angeblich defekte hintere Stoßdämpfer.
Frage: Kennt jemand eine gute (gerne auch freie Werkstatt) im Raum Stuttgart?.

Mein Werkstattmeister, der meine anderen Fahrzeuge wartet (den BMW aber nicht richten möchte) sagte mir, daß seines Erachtens die Dämpfer fast nicht kaputt gehen können, daß es hier evt. nur an der Steuerung der Niveauregulierung liegt. Kann das sein?

Noch ne Frage: Laut BA hat das Auto eine Standheizung, ich kann Sie auch programmieren und das Gebläse läuft auch an, aber es kommt nur kalte Luft.
Wird die Heizung mit Benzin aus dem Tank betrieben, oder gibt es evt. einen Separaten Tank für die Heizung?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan.

Artos
04.07.2004, 16:02
glückwunsch zu deinem "difizielen" auto. mit dem preis für die hinteren stoßdämpfer hat der ws-meister wahrscheinlich recht. ich gah mal davon aus, dass du EDC (kleiner schalter vorm wählhebel) hast. dann kostet so ein neuer dämpfer mal eben runde 500 eus. zu dem thema wurde hier auch schon einiges besprochen. schau mal in der "suche" funktion nach.

greetz
der art

StefanK
04.07.2004, 16:06
Nein, ich habe kein EDC.
Vor dem Wählhebel ist nur des ASC schalter, darunter eine Blende, wo glaube ich der EDC schalter wäre.

Gruß

Stefan.

Rottaler2
04.07.2004, 16:07
Hallo Stefan

Zu den Dämpfern kann ich aus der Entfernung nichts sagen, aber Niveau hat seinen Preis.
Für die Standheizung müßte im Kofferraum eine zweite Batterie sein, wenn die leer ist kann die Heizung nicht starten. Hörst du sirrendes Geräusch beim aktivieren der SH??, der nächste Schritt wäre die Zündkerze. Die SH bezieht das Benzin aus dem Fahrzeugtank mit eigener Pumpe und Filter. Teste als Erstes die Batterie im Kofferraum ob die seine 12 V hat.
Gruß Reinhard

Kawa
04.07.2004, 22:51
Hallo
Noch was zur Standheizung/ Standlüftung.
Ab 16° Grad Aussentemperatur ist es eine Standlüftung.
Es gibt aber Testart, aber ich weis momentan die Tastenkombination
nicht, die am Bordrechner gedrückt werden muss.

mfg Kawa

schlumpfhess
04.07.2004, 23:05
wer weis denn die Tastenkombi für diesen Test würde mich auch mal interessieren an meinem!!??!!
mfg schlumpfhess

T-Bird
05.07.2004, 04:46
Moin!

Sucht mal nach "Diagnosefunktionen BC IV" oder auch "Geheimfunktionen" Da müsste das Procedere zum Freischalten sowie alle abfragbaren Tests erscheinen.

VollNormal
05.07.2004, 10:41
Ich habe mal die Rechnung von vor einem Jahr rausgekramt, beide Federbein-Stoßdämpfer hinten ersetzen € 766,31 plus MwSt. beim 730er mit Niveauregelung.

StefanK
05.07.2004, 11:57
Also,

ich hab jetzt rausgefunden, daß ich kein EDC habe.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Batterie der Standheizung.
Kann es sein, daß der Wagen zwar eine programmierbare Lüftung hat, aber keine Heizung?

Gruß

Stefan.

VollNormal
05.07.2004, 12:07
Yep, ist bei meinem auch so. Ich habe im Winter auch vergebens auf Wärme gehofft ...

Rottaler2
05.07.2004, 12:31
Hallo Stefan
Es gibt die Standlüftung auch ohne die Standheizung!!!!
Soviel ich weis hat nur die Standheizung eine Batterie im Kofferraum, sieh mal rechte Seite unter den elek. Kasten für den Motor, bei Standheizung sollte da ein Gerät zwischen Radkasten und Aspuff sein, davon geht ein dünnes Auspuffsohr (mit Alu umwickelt) weg. Über der Batterie im Kofferraum sitzt das Steuergerät für die StH.
Tastenfombi für die Heizung bei über 16 Grad:Zeit und Atemp zeitgleich drücken, dann mit R/S bestätigen.
EDC hast dann nicht, aber Niveau könnte drin sein, erkennbar an den Druckspeicher links und rechts vor den Hinterrädern.
Gruß Reinhard


Also,ich hab jetzt rausgefunden, daß ich kein EDC habe.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Batterie der Standheizung.
Kann es sein, daß der Wagen zwar eine programmierbare Lüftung hat, aber keine Heizung?
Gruß
Stefan.

Kawa
05.07.2004, 18:57
Hallo
Bin jetzt zu Hause und habe im Werkstattbuch nachgeschaut.
1. Zündschlüssel auf Stellung 1 Stellen.
2. Am BC Taste Zeit und A-Temp Gleichzeitig für ca. 3 sec. drücken, bis
"Inv Heiz" in der Anzeige erscheint.
3. Am BC Taste S/R drücken ( Leuchtdioden an der Zeit-Taste blinken),
Standheitzung sollte laufen.
4. Durch drücken der S/R Taste wird der Inversbetrieb beendet.

gruss Kawa