PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik steckerbelegung für verstärker gesucht


ajoswowitz
03.07.2004, 23:37
ich hab ein bavaria c professional verbaut mit empfangsteil und verstärker im kofferraum.da ich jetzt schon 3 radios in kurzer zeit durchgejagt habe,befürchte ich doch,das mir der verstärker die dinger durchbrennen läßt.
ich hab die lautsprecherkabel nach vorn gelegt und will das ganze erstmal mit einem billigradio testen.dazu wollte ich aber den verstärker ausbauen und müßte die kabel wieder verbinden(vom empfangteil zum verstärker und vom verstärker zu den lautsprechern).es gehen 2 stecker in dem verstärker mit jeweils ca. 10 kabeln. lautsprecher giebts übrigens 8.
will in 3 wochen nach ungarn zum angeln und ohne musi wirds ne lange fahrt.

Movie222
04.07.2004, 00:29
edit.........

osl jaap
04.07.2004, 10:47
Hallo,
Bitte nicht mit diese central massen ein anderen radio anschliessen! :nein kuszschluss gefahr!!!
Oder mann kauft ein soundsystem-adapterkabel, oder machst neue frekwenzweiche mit kabel so das es fur jeden speakeranschluss ein separaten massen gibt. vergesse nicht den org. verstarker vollig stromlos zu machen.


Ciao,

Osl Jaap

Rottaler2
04.07.2004, 12:51
Hi, da ich weis dass das BTL-Endstufen sind, kann man ruhig die gemeinsamme Masse verwenden, man darf dann die Masse der Lautsprecher an die Masse vom Auto legen , dem Plus vom Lautsprecher NUR an einen Ausgangspin am Radio anschliesen.
Legt man den Plus vom LS an den Minusausgang des Radios, arbeitet der Lautsprecher fasenverkehrt, aber das Ganze reicht zum testen der LS.
Natürlich hat man dan nicht die volle Ausgangsleistung als bei der Brücken-Schaltung. Bei BTL kann man sogar 2 LS in Reihe schalten und die mitte der Lautsprecher auf Masse legen, was dan die halbe Leistung der BTL ergibt, je nach Impedanz der LS.
Da die Endstufen leerlaufsicher sind, kann auch nichts kaputt gehen.
Gruß Reinhard