PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Automatikgetriebe defekt? Teilehändler?


MrFloppy
02.07.2004, 19:15
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen hier registriert und beobachte schon ein paar weitere Tage. Grund dafür ist ein kleines Problem mit meinem 735iA, Baujahr 87 :mad: . Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass einige von Euch hier schon ne Menge Ahnung haben und außerdem immer freundlich und hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen, will ich hier mal mein Problem schildern und hoffe auf weitere tolle Tipps:

Vor einigen Wochen gab es beim ruhigen Fahren auf der Bundesstrasse mit etwa 130 einen Ruck und ein Abbremsen des Wagens. Im Nachhinein betrachtet könnte es durch ein Herunterschalten in den dritten Gang ausgelöst worden sein. Nach ein paar Sekunden fuhr er wieder normal. Wenige Minuten später schien er bei geringerer Geschwindigkeit nicht mehr so richtig beschleunigen zu wollen, eigentlich kaum noch. Ich war dann schon gleich in der Stadt und stand an einer Ampel, an der er gar nicht mehr losfahren wollte, nur mit extrem viel Gas hat er sich noch bewegt. Nachdem der Motor mal aus war, hat er dann erstmal normal reagiert, was fast bis nach Hause (etwa 8Km) gereicht hat. Gegen Ende hat er wieder kaum reagiert. Den Rückwärtsgang zum Einparken hat er zuerst auch nicht genommen. Erst nach Schalten auf P oder Ausmachen des Motors, weiß ich nicht mehr so genau, ging er wieder.

Der Servicetechniker, der am nächsten Tag da war, konnte nichts finden, Fehlerspeicher war leer und auch sonst alles okay. Allerdings verlor er anscheinend irgendeine Flüssigkeit, vermutlich aus Richtung Getriebe. Beim Fahren in den nächsten Tagen gab es wieder den Effekt, dass ein Gang nicht auf Anhieb funktionierte, sondern erst im zweiten Anlauf. Der Flüssigkeitsverlust war weiter zu beobachten. Bei erster Gelegenheit war der Wagen dann beim Freundlichen, der erstmal nichts finden konnte und meinte, eine Motorwäsche wäre nötig, dann schauen wir mal. Nach der Motorwäsche war allerdings kein größerer Flüssigkeitsverlust mehr zu bemerken. Der Freundliche meinte nach ein, zwei Wochen fahren, da wäre wohl ein minimaler Ölverlust beim Getriebe (Ich habe seitdem auch keine Tropfen mehr unter dem Auto bemerkt). Mittlerweile hatten sich auch die Probleme beim Gang einlegen gelegt.

Übrig geblieben sind zwei unangenehme Dinge: Ein Rucken beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang und die Weigerung in den vierten zu schalten. Er scheint es immer mal wieder zu versuchen, zumindest ist so bei 140 ein kurzes Nachlassen der Leistung, so als wollte er schalten, gibt dann aber wieder auf.
Der Freundliche meinte dann, da könnte man wohl nur das Getriebe wechseln (€3.500), was sich bei dem Wagen aber nicht unbedingt lohne. Ich könnte aber weiterfahren, da würde nichts passieren.
Das mit dem Getriebe hab ich erstmal gelassen und stattdessen im Internet nach Erleuchtung gesucht. Wer sich hier öfter umschaut wird sich schon gedacht haben, dass die Fehlerbeschreibung hier schonmal zu finden war. Die hab ich auch gefunden. Die Lösung dort war ein neues Schaltgerät im Getriebe.

Ich habe mittlerweile doch erstmal das Getriebeöl wechseln lassen, da ein Schaltgerät nicht zu finden war und bei BMW für meinen Wagen angeblich auch nicht mehr zu bekommen ist. Das Öl war übrigens gelb (ja, in meinem Wagen ist kein rotes Öl, das Gelb ist ganz normal) mit einem Tick ins grau-braun-schwärzliche, aber nach Aussage des Freundlichen auf jeden Fall noch nicht verbrannt.

Jetzt überlege ich, mir ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und es einbauen zu lassen, weiß aber nicht so recht, wo ich günstig eins bekommen kann. Ich habe den Link zu http://www.gebrauchtee32teile.de gefunden, wollte aber mal hören, wie denn so die Erfahrungen mit diesem Laden so sind.

Außerdem sind die Freundlichen unheimlich teuer, wenn's ums Getriebewechseln geht. Kennt vielleicht jemand einen günstige, aber dennoch kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet? Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.

Aber vor allem geht es mir darum, ob Ihr bei dieser Fehlerbeschreibung auch auf Schaltgerät/Getriebe tippen würdet oder vielleicht was ganz anderes. Und wenn Schaltgerät, weiß dann noch jemand, wo man günstig eines bekommen kann, so dass ich mir das neue/gebrauchte Getriebe sparen könnte.

Ich weiß, das war jetzt ein recht langer Text, aber ich hoffe, dass dennoch jemand antwortet.

Vielen Dank im voraus und Grüße

MrFloppy

MrFloppy
02.07.2004, 19:18
Ach ja, das ist er:

Top-Zustand!!! :top

(Also, bis auf das Getreibe natürlich... :mad: )

osl jaap
02.07.2004, 19:43
hallo mr floppy,und wilkommen an bord!

Erstens ist gebrauchte e32 teile.de als teilehandler schon von viele forumsmitglieder als :top :top geschaft angeszeigt. ich glaube die mitglieder.
fur dein problem, habe ich die drehmomentwandler im kopf, wegen das nicht im 4ten gang kommen und das schaltgerat fur das"harte einschalten".
Kann es sein das die olstand im getriebe zu niedrig ist? dann treten auch solche probleme mal an.ist deine s-e-m schalter noch gut? functioniert die gang anzeige im cockpit noch, wenn das nicht angezeigt wird kommen auch probleme weil das computer nicht weiss welchen gang eingerastet ist.
Kontroliere mal olstand, s-e-m schalter, und ganganzeige im cockpit.

ciao, und viel gluck beim probleme losen!

Osl Jaap

Ralph735iA
02.07.2004, 20:20
Hi,

da Du ja im Rhein Main Gebiet wohnst, kannst Du mal hier reinschauen:

www.mandlinger.de

Die sind in Friedberg und von dort habe ich vor 2 Jahren auch ein gebrauchtes Getriebe mit Einbau für 800 Euro bekommen. Mit 6 Monaten Garantie.
Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Gruß Ralph ;)

MrFloppy
04.07.2004, 03:07
Hallo!

Schonmal danke für die Antworten. Was das Öl angeht, das ist gerade gewechselt worden, sollte daher auch genug drin sein. Der S-E-M Schalter scheint zu funktionieren und die Anzeige entspricht immer genau dem eingelegten Gang...Sollte da also kein Problem sein.

Bei Mandlinger hab ich mal auf die Website geschaut, war aber nicht so aussagekräftig. Ich werde wohl am Montag mal anrufen und mich informieren.

Wie kompliziert ist denn so ein Getriebewechsel? Was braucht man denn so alles, um den selbst durchzuführen?

Grüße
MrFloppy

7er Jens
04.07.2004, 08:48
Herzliches Beileid! Nach meinen erfahrungen der letzten Zeit, kann ich Dir nur abraten, ein gebrauchtes zu kaufen. Nimm lieber ei regeneriertes z.B. von ebay. Kosten ca. 600 EUR inkl. Versand. Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis endlich ein passendes Getriebe aufzutreiben war, das auch funktionierte.
Jens

HC6666
04.07.2004, 20:41
Die Adresse die Du hast ist absolut zuverlässig, ich habe nur gute Erfahrungen mit Hendrik gemacht. Ebenso zu empfehlen: www.bm24.de
Dort habe ich ebenfalls schon bestellt und bin sehr schnell, kompetent und zuvorkommend behandelt worden.
Viel Glück!