PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B12 Ausstattungsmerkmale


B12/100
01.07.2004, 22:46
Hallo.

Habe heute einen B12 erstanden. 5Liter E32. Erster Hand, 100.000 km. Nummer 100, deswegen der Name.

Ein Grund mir gleich Leute zu suchen, die mir helfen können - dem Internet sei Dank ja kein Problem - sind ein "paar" Ausstattungsmerkmale, die ich vermisse. So ist auch auf der beiliegenden Serienausstattungsliste einiges vermerkt, wie z.B. elektrische Kopfstützen im Fond, Memory für Fahrersitz, Scheinwerferreinigungsanlage, was einfach nicht da ist!?

Auch vermisse ich Öldruck- und -temperaturanzeiger.

Könnt Ihr mir das mal bitte erklären.

Ansonsten wäre ich natürlich über Euere Eindrücke über das Auto, bzw. Euere Erfahrungen sehr erfreut. Hab heute schon mal einen kleinen Ausritt gemacht. Famoser Motor!!

DEnke aber, dass die forderen Stoßdämpfer etwas schwächeln. Außerdem scheint er mir bei rasant gefahrenen Kurven zwar sehr einlenkfreudig, drängt dann aber doch irgendwann mal recht stark mit dem Heck. Hängt vielleicht mit den Stoßdämpfern zusammen. Lass das morgen gleich mal checken.

Ansonsten: Was erwartet mich so. Worauf muß ich achten, ...

Vielen Dank im Voraus, mfG

Thilo

Andi OO==00==OO
02.07.2004, 14:02
Hallo Thilo,
ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen B12 aus 1. Hand gekauft. Es ist die Nummer 52. Meiner hat 206.000 km auf der Uhr. Die von Dir vermissten Extras hat meiner teilweise auch nicht. Wenn Du eine Rechnung von damals mit den aufgeführten Extras hast, dann kann es ja nur sein, daß der Vorbesitzer die Teile entfernt hat, warum auch immer. Allerdings habe ich eine Liste der angeblich serienmässigen Extras gesehen, die mit bmeiner Ausstattung auch nicht übereinstimmt. Ich glaube diese Listen stimmen so nicht. Es gibt angeblich die Möglichkeit die genauen Daten bei Alpina abzufragen. Ich habe vor dies zu tun.
Mit meinem Fahrwerk habe ich auch Probleme. Allerdings nicht mit den Dämpfern (EDC-Dämpfer, echt super) und der Staßenlage, die ist wirklich klasse, auch wenn ich sie mu meinem 530d mit M-Technik II Fahrwerk vergleiche. Ich habe die üblichen Probleme mit knackenden Lagern.
Schau doch auch einmal hier bei der Alpina-Gemeinschaft (http://www.alpina-gemeinschaft.de/) vorbei.
Das ist ein super Verein. Ich war bei dem Treffen in Berlin, das war wirklich gut.
Ich wohne in Zeitz und fahre fast jeden Dienstag abends nach Nürnberg. Vielleicht können wir uns ja mal in Kulmbach treffen?
Hast Du Bilder von Deinem B12? Meinen kannst Du auf meiner Internetseite anschauen.
Meine BMW's (http://www.meinis.de/Auto/BMW/BMW.htm)
Grüsse
Andreas OO==00==OO

http://www.meinis.de/Auto/bmw/bilder/B12/B12_10.JPG

chatfuchs
02.07.2004, 14:28
Ich habe auch einen B12 (die Nr. 304 - der letzte lange der gebaut wurde) ... Bj. ist 1994! Von Alpina habe ich mir die Ausstattungsliste kommen lassen ... im Unterschied zu Deinem scheint bei mir aber alles verbaut zu sein. Ich habe den Wagen als Highliner - und so hat er von Haus aus schon eine Hammer Ausstattung. Einige ältere Fahrzeuge wurden aber eben auch ohne die Extras im Cockpit etc. ausgeliefert. Die meisten haben sich wohl mehr auf die enorme Motorleistung gefreut als auf 1000 Extras.

Wenn Dein Wagen wirklich nur echte 100.000 Kilometer runter hat - dann sollte das Fahrfwerk ja wohl noch in Ordnung sein. Das wundert mich schon. Wenn Du das Gefühl hast das die Hinterachse selbstständig mitlenkt ... dann sind das in aller Regel die Tonnenlager die fällig sind. Ist nicht so extrem teuer aber sehr viel angenehmer dann mit neuen zu fahren.

Gruss
Frank

Crazy
02.07.2004, 14:48
Wo sind denn die Zusatzinstrumente bei Euch verbaut? Ich würde mir Ölthermometer und Öldruckanzeige auch gern einbauen. Die gehören in meinen Augen sowieso in JEDEN BMW!

Gruß Norbert

Raffael@735i
02.07.2004, 14:52
Wo sind denn die Zusatzinstrumente bei Euch verbaut? Ich würde mir Ölthermometer und Öldruckanzeige auch gern einbauen. Die gehören in meinen Augen sowieso in JEDEN BMW!

Gruß Norbert

Vor bzw. unter dem Tacho...............ist eine Leiste.


Gruß

Crazy
02.07.2004, 15:08
Oha - das heißt neue Kombi - und an gerade DIESE muss man erstmal rankommen - ungeachtet dessen, dass sie dann auch noch funktionieren muss, weil ja die Verkabelung wahscheinlich wieder anders ist....

Also Standardinstrumente nehmen - schade. Trotzdem danke.

Gruß Norbert

Raffael@735i
02.07.2004, 15:18
Oha - das heißt neue Kombi - und an gerade DIESE muss man erstmal rankommen - ungeachtet dessen, dass sie dann auch noch funktionieren muss, weil ja die Verkabelung wahscheinlich wieder anders ist....

Also Standardinstrumente nehmen - schade. Trotzdem danke.

Gruß Norbert

Nein.....Kombiinstrument bleibt..............Anzeige wird zusätlich verbaut.

Gruß

Raffael@735i
02.07.2004, 15:21
GUCKST DU.............Seite 7 (http://www.alpina-automobile.de/pdf/teile_e32.pdf)

B12/100
03.07.2004, 00:54
Hey, Leute, bin jetzt schlauer.

In der ganzen B12-Aufregung hab ich meine Unterlagen nicht genau gelesen.

Ich habe keine Lang-Version, deswegen kein Memory, etc. Außerdem scheinen die Zusatz-Instrumente nicht Serie gewesen zu sein. Würde mich hier interessieren, ob man die Leiste einfach nachrüsten kann, oder ob dafür erst die entsprechenden Mess-Kabel gezogen werden müssen.

Oder sind die Daten (v.a. Motor- und Hinterachsöltemperatur) bereits im Bordcomputer vorhanden, und ich bräuchte den nur mit den Tips hier freischalten? Kann man den dann eigentlich auch wieder Sperren? Kann die Freischaltung auch irgendwelche nachteiligen Auswirkungen haben?

Das einzige Ausstattungsmerkmal, was fehlt, ist die SCheinwerferreinigungsanlage. Ist Serie, ist aber nicht da!

Da werde ich noch mal nachhaken.

Ansonsten alles super. Fahrwerk passt schon. Bin halt noch meinen 635Csi gewohnt, und der ist halt einfach nicht so schwer. Und die vorderen Dämpfer sind glaub ich etwas schwach. Bin heute nicht zum tesen gekommen. Bin erstmal gefahren... :top :spin

Freue mich auf einige Tips und mehr.

Thilo

Alpina0815
03.07.2004, 11:30
Hallo Thilo,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

Schick´ doch mal eine eMail an Angelika.Petz@alpina.de Dann schilderst Du, dass Du vom E32 die No. 100 erworben hast und man möge Dir mal eine Kopie der Originalrechnung schicken - dann hast Du die genaue Ausstattung für Deinen Wagen. Du kannst Dir auch das Produktionsdatenblatt senden lassen, dann kannst Du genau erkennen, welche Teile noch Serie und welche Teile speziell von Alpina verbaut wurden. Weiterhin erkennst Du dann auch das Produktionsdatum des Fahrzeugs bei BMW - was mit Sicherheit deutlich früher war.

Wenn Du Ersatzteile benötigst oder das Kombi-Instrument nachrüsten möchtest, wendest Du Dich an Ruth.Miller@alpina.de, da wird Dir auf jeden Fall geholfen. Soweit ich weis, ist das Instrument incl. der notwendigen Geber noch bei Alpina für die Kleinigkeit von 620,00 EUR zu erhalten. Wenn Du es selbst einbaust, o.k. - sonst werden noch einmal 256,00 EUR berechnet. Die Bestellnummer lautet 62 10 669.

Bitte merke Dir, dass ein Alpina bzgl. der Ersatzteile nicht gerade günstig ist.

Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem B12 - und wenn Du mal Lust hast, schaust Du einfach bei uns - www.alpina-gemeinschaft.de - vorbei, da findest Du auch Ersatzteile oder kannst eine Suche aufgeben - ist manchmal etwas günstiger als neu.

Gruß Rainer

tobel
03.07.2004, 18:15
Hi B12, ich denke mal das mit den ausstattungsmerkmalen ist jetzt geklärt oder?

aaaaber was mich viel mehr interessiert ist, wo aus kulmbach du bist (ich ebenfalls)??? unser nest ist ja nicht so groß
würde mich auf ein treffen freuen

gruß tobel