PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tempomat geht nicht was kann es sein??


Patrick_740i
01.07.2004, 17:39
Habe das Auto vor einer Woche bekommen habe vergessen zu testen ob das Tempomat geht der schalter am Lenkrad ist da und es geht auch eine Leitung von dort weg. Muss es dann in den Elektrokasten gehen? Wenn ja wie sieht das Gerät aus, oder wie kann ich den Fehler finden? :?

Quinium
01.07.2004, 18:13
Habe das Auto vor einer Woche bekommen habe vergessen zu testen ob das Tempomat geht der schalter am Lenkrad ist da und es geht auch eine Leitung von dort weg. Muss es dann in den Elektrokasten gehen? Wenn ja wie sieht das Gerät aus, oder wie kann ich den Fehler finden? :?

Hi es wäre schon nett wenn man wüsste was für ein Auto du hast, Baujahr Motor usw. Dann könnte man über Tips nachdenken.



SVen

Patrick_740i
01.07.2004, 18:40
Sorry Fahre ein 735i A, Bj 89,

Pace
01.07.2004, 19:39
Hallo!

Die nächste entscheidende Frage wäre, ob er EML oder Gaszug hat?

Gruß
Thomas

Quinium
01.07.2004, 20:19
Hallo!

Die nächste entscheidende Frage wäre, ob er EML oder Gaszug hat?

Gruß
Thomas

Hi,

du bist ein elender Fragendieb :lol


Sven

Patrick_740i
02.07.2004, 10:58
Er hat EML!!!

Rottaler2
02.07.2004, 11:04
Hi Patrick

nächste Frage: was für ein Getriebe ?
Das ist wichtig, bei Schaltgetriebe können es die Schalter am Kupplungspedal, Bremse sein, kein Tachosignal, Sicherung usw.
Bei Automatik kommt noch der Ganghebelschalter dazu.
Gruß Reinhard

Patrick_740i
02.07.2004, 11:20
Das Auto hat Automatik!!!

Rottaler2
02.07.2004, 11:28
Schau mal ob alle Anzeigen von der Automatik funzt zb. P: R: N: D: 3: 2: 1.
Bei mir ging mal das "D" aus und somit der Tempomat.
Schaltkulisse ausgebaut, gereinigt, Kontakte nachgebogen, neugefettet, und es funste wieder.
Gruß Reinhard

Patrick_740i
02.07.2004, 11:39
Bei mir funktioniert das alles !!!

Quinium
02.07.2004, 11:41
Hi,

als nächstes schau dir den Schalter am Bremspedal an. Die gehen auch ab und an in der A-R-S-C-H.

Wenn nicht ab zu Freundlichen, weil bei EML das Steuergerät das regelt.



Sven

Patrick_740i
02.07.2004, 11:44
Was für ein Schalter am Bremspedal wie sieht er aus? und wie baue ich den aus oder weis das er kaputt ist.?

Quinium
02.07.2004, 11:53
Lehrgang: Wie Prüfe ich einen Schalter oder Taster
1. Man trennt den Schalter ab. Zum leichteren Testen kann er auch ausgebaut werden.
2. Man nimmt ein Multimeter aus dem Schrank
3. Man schaltet das Multimeter auf "Durchgangsprüfung"
4. Man hält die Messleitungen des Mulitmeters an die Kontakte des Schalters/Tasters
5. Man betätigt diesen.
6. Es sollten nur 2 Zustände vorhanden sein.

Er ist kaputt wenn: 2x mal Durchgang oder 2 mal kein Durchgang vorhanden ist.
Er funktioniert wenn in einer Stellung Durchgang ist und in der anderen nicht.

**** Lehrgang Ende **** :lol :lol :lol

Nein mal ehrlich wenn du von Elektrik/Elektronik so wenig Ahnung hast und nicht mal weisst wie man nen Schalter o.ä. prüft, solltest du die Arbeit dem Freundlichen überlassen.

Es gibt am Bremspedal je nach Modell 1 oder 2 Schalter.



Gruss Sven

Patrick_740i
02.07.2004, 11:58
Doch das weis ich schon aber wo sitzt dieser schalter am Fußboden wo die Bremse ist oder wo anders???

Quinium
02.07.2004, 12:06
Am Bremspedal


sven

Patrick_740i
02.07.2004, 12:10
Muss ich die Verkleidung über den Bremspedal abschrauben?

Quinium
02.07.2004, 13:02
Hi,

geh doch einfach mal an dein Auto und schau dir das Pedal an. Solltest du dort einen Schalter sehen dann brauchst du es nicht abnehmen. Da du keinen siehst, wirdst du es wohl abbauen müssen.

Damit hättest du dir die komplette Fragerei sparen können und hättest es in der Zeit wo du auf ne Antwort wartest es schon gemacht haben können. Mhmm mir scheint so als ob die neuen nix mehr selber können... Soll vielleicht noch einer rüber kommen es dir reparieren :? :? :? . Ein bissl Einsatz ist schon gefragt.


SVen

Patrick_740i
02.07.2004, 13:17
Habe ich schon gemacht bekomme aber die Verkleidungnicht ganz ab! der schalter sitz direkt über der Bremse ein Draht ist leicht aufgescheuert aber es funktioniert was kann es sonst noch sein?Hat der Tempomat eine sicherung?

Quinium
02.07.2004, 13:58
ja er hat eine

Crazy
02.07.2004, 15:04
Funktioniert das Teil gar nicht? - dann siehe oben.

Funktioniert er nur sporadisch oder fliegt gleich wieder raus, dann:

- zu wenig benutzt worden - immer wieder benutzen, irgendwann geht er (war bei mir so)
- bei vorhandener Diebstahlwarnanlage: im Radioschacht läuft das Tempomat-Kabel entlang, das Störsignale vom Radio bekommen kann - einfach versuchen, das Kabel weiter vom Radio wegzubekommen - oder abschirmen.

Gruß Norbert

Patrick_740i
03.07.2004, 11:20
Das Tempomat funktioniert nicht! Und wo ist die Sicherung finde in der Anleitung keine Sicherungsnummer?

Patrick_740i
07.07.2004, 17:30
Wie sieht das Kabel vom Tempomat aus, was durch den Radio Schacht läuft??

chatfuchs
07.07.2004, 17:50
Das Kabel hängt normalerweise am Radiostecker und ist bei den meisten schwarz/weiss (GALA)

Gruss
Frank

Patrick_740i
08.07.2004, 08:40
Habe jetzt folgendes festgestellt :B Ich habe das Linke Boxenkabel vom Radio getrennt und das tempomat funktioniert wieder und natürlich nur die rechte seite der Boxen!! Woran kann das liegen möchte auch gerne links wieder Musik hören?? Liegt am Plus und Minus des Boxenkabels das das Tempomat nicht geht, habe es ausbrobiert hat jemand eine Lösung ??? :nein