PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgetriebe getauscht aber funzt nit !


BullPit
01.07.2004, 15:02
Hallo,


an meinem Wagen haben wir das Lenkgetriebe getauscht. Das alte war undicht und die Servotronic funktionierte auch na tausch des Wandlers und Steuergerätes nicht.

Nun zu meinem Problem.... das neue gebrauchte Lenkgetriebe funktioniert nicht richtig. Die Servotronic funktioniert nur beim nach links Lenken, beim Rechtslenken ist zwar eine Unterstützung vorhanden aber deutlich weniger als es sein sollte. Das Lenkgetriebe hat kein Spiel und ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 Km/h ist kein Unterschied mehr spürbar.

Ölstand ist in Ordnung.

Meine Fragen:
Kennt jemand von euch das Problem ?
Wo kann die Ursache liegen ? Hängender Kolben ?
Hat einer eine technische Zeichnung von dem Lenkgetriebe ?


Bin für jede Anregung dankbar :)

Gruß,
Pit

Scholle
02.07.2004, 11:30
Hallo vielleicht luft im Kreislauf.Hab hier mal eine Zeichnung wie eine Servo im allgemeinen Aussieht,nicht BMW spezifisch.

Highliner
02.07.2004, 13:39
Hallo,


an meinem Wagen haben wir das Lenkgetriebe getauscht. Das alte war undicht und die Servotronic funktionierte auch na tausch des Wandlers und Steuergerätes nicht.

Nun zu meinem Problem.... das neue gebrauchte Lenkgetriebe funktioniert nicht richtig. Die Servotronic funktioniert nur beim nach links Lenken, beim Rechtslenken ist zwar eine Unterstützung vorhanden aber deutlich weniger als es sein sollte. Das Lenkgetriebe hat kein Spiel und ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 Km/h ist kein Unterschied mehr spürbar.

Ölstand ist in Ordnung.

Meine Fragen:
Kennt jemand von euch das Problem ?
Wo kann die Ursache liegen ? Hängender Kolben ?
Hat einer eine technische Zeichnung von dem Lenkgetriebe ?


Bin für jede Anregung dankbar :)

Gruß,
Pit


Hallo Peter,
Hallo Forum,

das PROBLEM kenne bzw. habe ich auch bei meinem weißen 89er 750iL. Drehung nach links alles prima; Drehung nach rechts völlig ohne Servounterstützung. Ab ca. 60-70 km/h dann kaum Unterschied. Allerdings verliert der Wagen Servoöl, was aber wohl nicht die Ursache sein kann, da der Wagen von @Bullpit dies ja nicht tut. Also was kann's sein?

Freude am Frickeln.

Highliner

Mister B
02.07.2004, 14:10
Laut TIS kommen nur noch
folgende Dinge bei Euch in Betracht:

1. Luft im System
2. Saugt Luft wegen Undichtigkeit
3. Dreck im System (Dann Spülen und einen neuen Behälter
verbauen)

Grüße
MB

BullPit
06.07.2004, 21:37
Hallo zusammen,


gestern hatte ich mal die Holzhammermethode ausprobiert ! Ich hab solang wütend :mad: im Stand ruckartig am Lenkrad gedreht, dass ich mir fast die Schulter ausgekugelt habe.
Aber mit Erfolg... plötzlich war die Lenkung super leicht und die Servotronic funktionierte in beiden Richtungen einwandfrei :spin

Doch die Freude war nur von kurzer dauer... als ich heute losgefahren bin war die Lenkung wieder schwergängig, diesmal in beiden Richtungen :mad:

Hmmm...

Wenn Luft im Getriebe war dann müsste sie ja gestern raus sein... hat ja über 1 Stunde ohne Mucken funktioniert. Und Luft drückt sich ja nicht wieder von alleine nach unten. Dicht ist das System jetzt auch... heute morgen keinen Tropfen Pentosien am Lenkgetriebe oder Pumpe.

Bliebe also nur noch die Variante mit dem Dreck im Kreislauf :(

Gruß,
Pit

750i
20.06.2005, 15:46
@BullPit:

es ist zwar ein recht alter Thread, aber wie hattest du damals das Problem gelöst?

Hat die Spülung das Hydrauliksystems etwas bewirkt?

Gruß

Peter

BullPit
21.06.2005, 14:26
@750i

Das Problem ist bis heute nicht behoben...
Ich hab auch das Wandlerventil getauscht.. und das System leerlaufen lassen... keine Veränderung.
Ich vermute mal das Lenkgetriebe was ich verbaut habe ist defekt...

Da es mich im Moment nicht stört und ich mich z.Zt. meinem Restaurationobjektes widme und meinen Alltags-7er nur zum Fahren verwende, werd ich mich erst wieder dran machen wenn der andere Wagen fahrbereit ist :)

Gruß,
Pit