Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Gelochte Scheiben und Stahlflex...
... verbaut!!
Nachdem ich im März mit meinem Wagen zu TÜV musste und mir der DEKRA Prüfer erzählt hat, dass die Scheiben bei der nächsten Gelegenheit ausgetasucht werden müssen, habe ich mit für vorne die gelochten Scheiben und hinten die normalen Scheiben von Otto Zimmermann bestellt. Dazu noch die Stahlflexschläuche von Alf Dickhaut...
Vor 800 Kilometern wurden jetzt die Teile getauscht... Hierbei stellte sich raus, dass mich der Typ von der DEKRA 800 Euro gekostet hat, da weder die Klötze noch die Scheiben hätten getauscht werden müssen... egal... jetzt sind die neuen Teile drin und ich kann nur sagen... SUPER!!! :top
Meine kleine sitzt jetzt immer recht entspannt auf der rechten Seite... :spin
Die Bremse läßt sich sehr leicht dosieren und spricht auch promt an... Sobald der Druck auf dem Pedal erhöht wird, geht der Wagen vorne Richtung Asphalt... Traumhaft... In sofern bin ich dem Prüfer schon dankbar... :lol
Gruß
Ronald
wie sind eigenltich die toleranzwerte für den scheiben und backenverschleiß ?
Hallo Ronald,
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein positiver Effekt bereits "nur" mit den Stahlflexleitungen erzielt werden. Die restliche Bremse (ob gelocht oder nicht) hat da wenig Wirkung drauf.
Darf ich mal Fragen, welche Stahlflexleitungen (Hersteller) und welchen Preis du dafür hingelegt hast, da ich selbst evtl. auch auf Stahlflex umrüsten will.
danke und Gruss
Peter
ich habe auch meine Bremse erneuert VA+HA gelochte Scheiben 300 €
Stahlflexbremsleitungen von Goodridge 100 €
alles für 750er
ASS
francozero
01.07.2004, 14:09
Hallo Ronald,
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein positiver Effekt bereits "nur" mit den Stahlflexleitungen erzielt werden. Die restliche Bremse (ob gelocht oder nicht) hat da wenig Wirkung drauf.
Ich habe auch otto zimmermann gelochte brems-scheiben. Sie sind Super... :top
Ich habe kein stahlflexleitungen, aber meine Auto bremst trotzdem viel besser als vorher... irgendwie ;)
franco
OnlyTheFinest
02.07.2004, 19:46
Welche Bremsbeläge habt Ihr zu den gelochten Scheiben verbaut? Original?? :?
Kann mir jemand Bezugsquellen von dem Zeug nennen??
francozero
03.07.2004, 22:29
Welche Bremsbeläge habt Ihr zu den gelochten Scheiben verbaut? Original??
Ich benutze original Bremsbeläge...
Otto zimmermann Scheiben können mit dem ursprünglichen belage tadellos benutzt werden, obgleich Sport belage das Bremsen sogar mehr verbessern konnte...
franco
@ PeterM
Darf ich mal Fragen, welche Stahlflexleitungen (Hersteller) und welchen Preis du dafür hingelegt hast, da ich selbst evtl. auch auf Stahlflex umrüsten will.
Habe die Stahlflex-Leitungen bei Alf Dickhaut (http://www.dickhaut-specials.de/) bestellt. Preis war etwa 160 Euro... 6 Teiliger Satz wegen ASC+T
Die Schläuche werden mit einem Teilegutachten geliefert, so das eine kostengünstige Änderungsabnahme nach §19(3) durchgeführt werden kann. :ja
@ OnlyTheFinest
Welche Bremsbeläge habt Ihr zu den gelochten Scheiben verbaut? Original??
Kann mir jemand Bezugsquellen von dem Zeug nennen??
Ich habe die original Beläge von BMW genommen... Bezugsquelle: Cuntz
Die Scheiben haben ich über Donner (http://shop.kfzdonner.de/) bezogen. Preis etwa 150 Euro pro Achse.
@ ASS
ich habe auch meine Bremse erneuert VA+HA gelochte Scheiben 300 €
Stahlflexbremsleitungen von Goodridge 100 €
Wollte auch hinten gelochte Scheiben einbauen... Nur die von Zimmermann haben für den E38 hinten keine ABE... Hätte eine einzelabnahme machen müssen... :nein
DMX@S&S-Spezial
05.07.2004, 11:29
Kann mir einer erklären warum Stahlflexleitungen besser sind als die originalen? Kenn mich da überhaupt nicht aus? Ist eine Selbstmontage möglich?
Gruß Steffen
Kann mir einer erklären warum Stahlflexleitungen besser sind als die originalen? Kenn mich da überhaupt nicht aus? Ist eine Selbstmontage möglich?
Gruß Steffen
Der entscheidende Vorteil der Stahlflex-Bremsleitung ist die unmittelbare Weiterleitung des Bremsdruckes an die Bremszange. Im Vergleich zu den Gummileitungen, welche im Laufe der Jahre altern und porös werden, dehnen sich die Stahlflex-Bremsleitungen bei Druck kaum aus.
Das heißt, die Originalgummileitungen können den optimalen Bremsdruck auf die Kolben der Bremszange nicht ausüben, was sich in einem verzögerten, schwammigen Bremsdruck bemerkbar macht (machen kann).
Bei Stahlflexbremsleitungen kann durch das äußere Edelstahlgewebe kein Druck durch Ausdehnung der Leitungen verloren gehen, der aufgebaute Druck kann zu hundert Prozent kontrolliert und dosiert an die Bremszange weitergegeben werden.
Ein weiterer großer Vorteil von Stahlflexleitungen liegt in der immensen Lebensdauer
Technische Daten Stahlflexleitungen
* Gewebe V2A in Federstahlqualität
* Innenleitung Teflon PTFE
* Anschlüsse aus hochfestem Aluminium, eloxiert
* Gewichtsersparnis bis zu 60% gegenüber originalen Bremsleitungen
* Betriebstemperatur -75° C bis +260° C
* Berstdruck über 1050 bar
* resistent gegen Witterungseinflüsse (auch Maderbisse)
* nicht entflammbar
Montage kann selber vorgenommen werden... Würde aber einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn Du noch nie an der Bremse gearbeitet hast...
Gruß
Ronald
DMX@S&S-Spezial
05.07.2004, 14:47
@RonaldN
Danke für deine Erläuterung.
Dann gehe ich mal davon aus das ein e65 7er auch Stahlflexleitungen hat. Der bremst nämlich brutal im Gegensatz zu meinem.
Gruß Steffen
TheBrain
09.11.2007, 20:05
@RonaldN
Danke für deine Erläuterung.
Dann gehe ich mal davon aus das ein e65 7er auch Stahlflexleitungen hat. Der bremst nämlich brutal im Gegensatz zu meinem.
Gruß Steffen
Gute Frage!
Haben die E65 Stahlflex?
Gute Frage!
Haben die E65 Stahlflex?
Bestimmt nicht, werden serienmäßig so gut wie nie verbaut !
Mich würde aber mal interessieren, ob sich bei den gelochten Scheiben die Löcher nicht mit der Zeit zusetzen ?
Ich kann bei den Teilen irgendwie keinen Vorteil erkennen ,außer das sie leichter Risse von Loch zu Loch bekommen :lol
Gruß Christian
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