PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Mein Bus hat einen Fehler


Quinium
30.06.2004, 21:50
Hi,

ich hatte ja in letzer Zeit ab und mal Probleme, wo schon die komplette VA auf Garantie überholt wurde. Nunja ich kann nun nicht sagen dass mir das nicht so gefiel :ja , allerdings hatte er die Probleme immer nach ein paar KM wieder. Heute nachdem ich sicher 100mal darauf hingewiesen habe dass es keine mechanisches Problem ist, dies aber immer abgetan wurde, war ich ja wieder in der Werkstatt. Der Monitor hat 31 Fehlercodes. Nun wird das Bedienteil getauscht und der Radio bei dem ein Tuner ausgefallen ist. Nachdem sie Endlich mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren wollten und dies nicht ging, fiel ihnen dann doch auf dass mein BUS einen Fehler hat (Sie wissen noch nicht wieso und woher, aber immerhin). Jetzt erklärt sich auch das schlechte Automatik und DSC abregelverhalten. Dann sollte ich ihn mitnehmen und nen neuen Termin machen, aber als der Meister nochmal probefuhr machte es

Bing DSC aus, Bing ABS aus, Bing EDC aus, Bing Getriebenotprogramm, und Bing Motornotprogram, Bing Selbstzerstörung aktiviert :lol :lol :lol

Nachdem ersten Bing sagte ich noch, naja DSC brauche ich nicht, fahre eh immer ohne, dann driftet der 7er besser, nach dem 2. naja ABS braucht auch keiner... Naja nach dem 3. wurde der Meister ganz grün und fragte ob er mir nicht doch auf unbestimmte Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen durfte :o . Geschockt über dieses Angebot sagte ich natürlich ja. Leider hatte er heute nur noch einen gelben Mini,aber den kann man ja um die Ecken prügeln :o . Morgen wird es dann hoffentlich ein 545i.

Mal sehen wann der 7er wieder fahrbar ist.



Gruss Sven

Thomy7er
30.06.2004, 23:14
Hallo Sven,

manche E38 haben das Problem das sich unter dem rechten Kotflügel
der Kabelbaum aufscheuert.
Vielleicht könnte das bei dir auch der Fall sein da es ja ne Menge Fehler
auf einmal sind.

Oder die Batterie ist zu schwach oder ein ABS Sensor oder oder oder !!!!!!(Grins)

Bei welchem Freundlichen bist du aufgeschlagen?
(Kar.&.. oder Kar...)


Gruss
Thomy7er

Emil Sommer
30.06.2004, 23:28
@Quinium

du schreibst: "Nun wird das Bedienteil getauscht und der Radio bei dem ein Tuner ausgefallen ist"

haste das professional drin ? weil ich gemerkt hab das TMC auch grün ist, wenn man einen sender ohne TMC hört.

nebenbei, bei meinem Professional soll es einen AUX eingang in stereo geben wie aktiviert man den ? muss da ne neue software irgendwo rein ?


Gruss Emil

Quinium
02.07.2004, 11:34
Hi,

@Thomy
Bei keinem von denen. Die Nerven mich im Moment zu arg. Bin mal bei der Niederlassung. Das mit dem Kabel war aber soweit ich weiss vor meinem Baujahr. Mal nachsehen. Die Fehler kommen aber alle aus einer Quelle, durch den Fehler auf dem Bus liess sich der Lenkwinkelsensor nicht mehr initialisieren. Deswege spinnte DSC und ABS. Die erzeugte dann noch einen weiteren Fehler im Bus und dann die anderen Meldungen. Der eine Fehler ist beseitigt. Getreibe schaltet wieder viel besser als früher und der Motor geht auch ganz anders.

@Emil
Wie du deiner Betriebsanleitung entnehmen kannst, hat der Pro Radio 2 Tuner. Es ist also völlig egal welchen Sender du hörst, da der 2. sich immer nen TMC Sender sucht. Mit den Eingängen habe ich mich nicht beschäftigt, brauche ich eh nicht. Wenn er aber einen hat, dann läuft er auch ohne extra Software


Gruss SVen