PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik XENON Licht - Lichtmodul.. verantworlich für Lichtausfall?


AlexanderStuttgart
30.06.2004, 17:36
Ich habe gerade gelesen, dass jemand hier sein Lichtmodul getauscht hat. Das Lichtmodul steuert im Siebener das Fahrlich, Fernlicht, Nebellicht etc. - ebenso alle Rücklichter; ausserdem ist bei Modellen nach 1998 der Kilometerstand dort abgelegt.

Ich habe vor, das Lichtmodul zu tauschen - aus folgendem Grund: Ich denke, dass das Lichtmodul durch einen internen Defekt dafür verantwortlich ist, dass immer wieder ein Abblendlicht nicht angeht - bei mir, immer das Rechte - obwohl ich alles neu ausgetauscht habe: Xenonsteuergerät, Xenon-Zündgerät, Xenonbrenner jeweils auf beiden Seiten. Also an den Xenonbauteilen dürfte es nicht liegen - ich habe längst das Lichtmodul im Verdacht, nicht richtig zu kontaktieren. BMW sagt allerdings, dass es noch nie eine Beanstandung der Lichtmodule gegeben hätte, allerdings lese ich ständig, von Ausfällen des Xenonlichtes,

weswegen ahttest Du getauscht?

AlexanderStuttgart

alpina740
30.06.2004, 18:16
nabend.
habe genau das gleiche problem.
das rechte abblendlicht spinnt.
letztens ging es mal wieder 2 tage. ( hatte batterie mal ab wegen schweißen) weiss nich obs damit zusammenhängt.
und gestern wieder die tolle meldung "a....licht prüfen". :mad:
habe schon das zündgerät getauscht aber das wars nicht.
hatte eigentlich bis eben noch das steuergerät in verdacht.
wäre gut wenn jemand ein paar tips hätte.
MFG

Skorpo
30.06.2004, 18:22
Hallo,
bei mir fällt ab und zu das linke Licht aus habe schon Birne und Xenon-Steuergerät gewecheslt ( gejht mir langsam so was auf dem S.....k ).
1.Wie sieht es aus bei den Modellen vor dem Facelifting aus ,
das ist der Km-Stand nicht im Lichtmodul gespeichert oder doch ??
2.Was kostet so ein Lichtmodul und wo ist es verbaut (6.96 740i) ??
3.Bei mir kommt keine Meldung vom BC wenn das Ablendlicht ausfällt ,
hängt das vom Bj. ab ???!!!

AlexanderStuttgart
30.06.2004, 18:41
Das LiMo ist in der Fahrertüre verbaut - es hat Kühlrippen auf dem Plastikgehäuse (Für die Thyristorenregelung der Lichtersteuerung).

Es kann nur das LiMo sein, denn das Wechseln der Brenner/Steuer-/Zündgeräte hat wie schon oft gelesen keinen Einfluß auf die Störungen - Allerdings ist im TlS nichts darüber vermerkt, dass LiMo defekt waren oder zu tauschen sind - es wird immer auf die Steuer/Zündgeräte verwiesen, die zu tauschen sind - ich bezweifle das.

Grüße
Alexander

Ps.: LiMo kostet 300 Eier

Sepperl
30.06.2004, 19:29
Will mich ja nicht wichtig machen, aber in meinem vorherigen E32 war es ein sich selbst auslötendes Relais bzw. Haarrisse rund um die Lötstelle im LKM. Habe in weiterer Folge ungefähr das Gleich noch bei einem Fünfer nachgelötet - kein Problem mehr. Wenn die Module einigermaßen gleich sind, kann ich mir das gut vorstellen.

Greetings, Sepperl

alpina740
30.06.2004, 19:32
300 euros?? junge junge.
also bei mir meldet der BC es immer.
in der tür?? ein und ausbau schwer??

BB
30.06.2004, 20:06
Hallo Leute!

Solltet ihr jemals am auto etwas schweißen oder andere umbauarbeiten machen, reicht es nicht die Battery nur abzuklemmen sondern ihr müßt die
Million-Steuergeräte herunterfahren lassen die ihn euren Babys verbaut sind!!

Das geht wie folgt:

Battery komplett abklemmen und das PLUS UND MINUS KABEL vom Baby verbinden und ca. 3-5 minuten warten...besser wäre 15min...solange braucht der NAVI-Rechner...dann dürft ihr ran an die arbeit. aber natürlich die verbindung/überbrückung vorher entfernen. und das PLUSKABEL nicht an die karosse legen!

Dann dürfte in der Regel nix mehr passieren mit euren Steuergeräten.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen für die Zukunft... :spin

diewagner
01.07.2004, 09:38
hi,

ich kenne dass problem mit dem ausfall des rechten scheinwerfers auch. bei mir ist es auch immer wieder der rechte scheinwerfer.

habt ihr schon mal darauf geachtet wann dieser fehler bei euch auftritt?

bei mir ist der fehler fast immer dann festzustellen, wenn es regnet, es draußen kalt ist oder morgens früh wenn der ganze wagen wg. kalter nacht und warmen morgen "feucht angelaufen" ist.

bei regen sammelt sich in der rechten ecke vor dem scheinwerfer regenwasser. ich weiß nicht wie dass wasser dort hin kommt. habe schon alles versucht. im moment habe ich noch im verdacht, dass wasser durch die lüftungsschlitze auf der motorhaube abläuft und irgendwie in den sicherungskasten eindringt ?:(

(weiß jemand wie das wasser vom schiebedach abgeleitet wird, wenn sich dort wasser durchdrücken sollte?)

kürzlich hatte ich in einer regenperiode über zwei wochen scheinwerferausfall auf der rechten seite. habe dann das kabel am scheinwerfer mal abgezogen und dann wieder drauf gesteckt. siehe da, ich hatte wieder licht. das ganze hielt aber nur zwei tage an. dann hatte ich morgens nach einer kalten nacht wieder das gleiche problem.

zu diesem thema hat irgendjemand mal geschrieben, dass bmw bei dem problem nur eine platine von kondenswasser gereinigt hätte und dann alles wieder funktioniert hat. ich habe den verdacht, dass unser problem mit feuchtigkeit zu tun hat.

weiß jemand von euch wo sich diese besagte platine befinden könnte?

bei sonnenschein und trockenem wetter hatte ich noch nie xenon probleme!!

ich hoffe dass wir unser problem noch vor dem verregneten herbst lösen können.

hotrod
01.07.2004, 09:48
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Xenon.

Nach einer gewissen Zeit flackert es links kurz auf und geht dann aus. Nur die linke Seite ist davon betroffen.

10 Sekunden später bekomme ich dann die Meldungen "Nebelleuchte hinten " und "Abblendlicht hinten" defekt. Abblendlicht vorne - das ja eigentlich ausfällt - meldet er nicht!

Ich check es nicht. Mein Mechaniker meinte, im Baujahr meines 740ers (1996er) gab es scheinbar eine Zeitlang eine Steuergeräteserie die heiß wurde und sich dann abschaltete. Umrüstsatz kostet ca. 600 Euro pro Seite !

Ich glaub aber nicht so ganz daran. Wieso sollte ein Steuergerät viele Jahre nicht heiß werden und plötzlich schon?? Wenn Überhitzung der Grund fürs Abschalten ist sollte man vielleicht erstmal dran gehen und die Ursache für die Überhitzung beseitigen. Aber wo suchen?

Grüße,
Robert

diewagner
05.07.2004, 14:55
ich vermute, dass die xenon probleme (seit ca. 3 monaten) bei mir nicht am steuergerät liegen.

hatte am wochenende ein neues erlebniss. ich fahre über eine schlaglochstrecke und plötzlich habe ich kein bild mehr auf meinem navimonitor, blinkerausfall rechts und links sowie ausfall des bordmonitors. angehalten, motor aus, neu gestartet, dann war wieder alles okay. fahre weiter, beide blinker funktionieren beide nicht mehr sowie der bordcomputer wird nicht mehr auf dem display angezeigt. fahre über ein schlagloch, dann auf einmal funktionieren beide blinker wieder und der bordcomputer ist wieder im display unterlegt.

jetzt fällt sogar manchmal das standlicht aus. niicht nur dass die meldung im cc erfolgt sondern es leuchtet wirklich nicht. das alles wie gehabt immer nur auf der beifahrerseite.

ich werd noch zum hirsch!!!!!!!!!

ich vermute einen wackelkontakt oder ähnliches.

kannst mir jemand sagen wo das lichtmodul bzw. der bordcomputer sitzt?

ich will mal die kontakte überprüfen.

alpina740
05.07.2004, 17:31
zum thema wann bzw bei welchem wetter kann ich sagen dass es bei mir öfter geht wenn es nass draussen ist. mittwoch und donnerstag ging es nicht aber freitag war es aufeinmal wieder da und ging auch gestern noch.
:nein :?
MFG

hotrod
06.07.2004, 09:34
zum thema wann bzw bei welchem wetter kann ich sagen dass es bei mir öfter geht wenn es nass draussen ist. mittwoch und donnerstag ging es nicht aber freitag war es aufeinmal wieder da und ging auch gestern noch.
:nein :?
MFG

Hi, das ist ja wirklich exakt wie bei mir! Wenns draussen regnet (heute z.B.) dann geht das Xenon auf der "Wackelkontaktseite" mindestens eine Stunde bevor es ausfällt.

Möglich, daß das Steuergerät schneller wegen Überhitzung ausfällt wenns heiß ist. Regen kühlt womöglich den ganzen Scheinwerfer und damit auch das Steuergerät. Wäre das eine Erklärung?

Robert

alpina740
06.07.2004, 18:28
hmm.
ja kann ja möglich sein.
versteh doch einer diese verrückten eigensinnigen zickigen platinen usw. :lol
leztens wo es nicht ging habe ich mal das kabel vom steuerteil zum zündgerät durchgemessen und siehe da kein bissel saft.
drückt man doch schon bei jedem einschalten des lichts die daumen. :spin :spin
MFG

hotrod
06.07.2004, 18:36
hmm.
ja kann ja möglich sein.
versteh doch einer diese verrückten eigensinnigen zickigen platinen usw. :lol
leztens wo es nicht ging habe ich mal das kabel vom steuerteil zum zündgerät durchgemessen und siehe da kein bissel saft.
drückt man doch schon bei jedem einschalten des lichts die daumen. :spin :spin
MFG

Wohl wahr, ich zittere auch jedesmal daß ich nicht wieder im Dunkeln sitze wenn ich in der Nacht heimfahre...

Wenn Du das Kabel vom Steuergerät zum Zündgerät durchmisst und da kein Saft drüberläuft heisst das doch daß das Steuerteil abgeschaltet hat, oder? Ich meine das erhärtet die Theorie vom Hitzetod des Steuergerätes für mich. Der Brenner oder das Zündteil könnens auf jeden Fall nicht sein...

Gruß,
Robert

alpina740
06.07.2004, 18:40
ja genau bin langsam auch der festen überzeugung. mal sehen ob man irgendwo erstmal nen gebrauchtes findet.
musss sagen ist ja mein erster wagen mit xenon.
wenn der BC es nicht gemeldet hätte, hätte ich garnicht gemerkt dass der rechte scheinwerfer nicht geht. :spin

diewagner
07.07.2004, 14:25
wenn bei mir xenon einmal gezündet hat, dann geht der scheinwerfer nicht aus.

das problem ist bei mir, dass er bei feuchtigkeit nicht zündet.

im ruhrpott waren jetzt zwei tage schönstes wetter ohne regen und nur sonnenschein.

die folge: keinerlei probleme mit xenon und sonstiger elektrik.

Eagle 1
07.07.2004, 16:19
moin Leuts.

hab ich auch bei mir linke Seite,kein wirklicher Fehler zu finden, ich machs dann kurz aus und wieder an...komischerweise gehts dann und geht auch nicht mehr aus..... :?

hab aber schon gehört,das manche 2-3mal aus- und anmachen müssen bis es geht..... :o .....wer weiß was da genau dahinter steckt...?!?!? :?

Grüße Ralle

hotrod
07.07.2004, 18:06
moin Leuts.

hab ich auch bei mir linke Seite,kein wirklicher Fehler zu finden, ich machs dann kurz aus und wieder an...komischerweise gehts dann und geht auch nicht mehr aus..... :?

hab aber schon gehört,das manche 2-3mal aus- und anmachen müssen bis es geht..... :o .....wer weiß was da genau dahinter steckt...?!?!? :?

Grüße Ralle

Hi, Du hast vermutlich einen Bj. 1996 oder Anfang 1997, oder?

Robert

Eagle 1
07.07.2004, 18:12
Hi, Du hast vermutlich einen Bj. 1996 oder Anfang 1997, oder?

Robert

genau...lässt sich der Fehler eingrenzen...??? 6/96 hergestellt 5/96...

Grüße Ralle

alpina740
07.07.2004, 19:57
also ich habs auch mit aus und dann nochmal einschalten probiert aber wenn es einmal nicht will will es garnicht.

Skorpo
08.07.2004, 00:08
Hallo,
habe 6.96 und mein BC meldet kein ausfall vom Xenonlicht !!
Beim ausfall ist bei meinem nicht Abhängig ob es feucht ist oder es regnet !
Es gibt Tage da geht das li. Xenonlicht und es gibt Tage da fällt es 2,3 mal hintereinander aus.

diewagner
08.07.2004, 08:38
Hi, Du hast vermutlich einen Bj. 1996 oder Anfang 1997, oder?

Robert

meiner ist erstzulassung 01/1997

hotrod
08.07.2004, 09:27
Tja, wie vermutet. Alle, die das Problem haben, fahren einen 7er Bj. 1996 oder 1997 (WIMRE bis Mitte 97). Ich habe es schon mal vorgeschlagen und wir sollten deswegen wirklich mal an BMW schreiben. Der Werkstattmeister kennt das Problem mit den Steuergeräten auch und BMW bietet extra für diesen Fehler einen Umrüstsatz an (bestehend aus neuem Steuergerät und Zündteil). Dieser Satz kostet über 500 Euro pro Seite :k !!

In diesem Fall sollte BMW wirklich so kulant sein und entweder den Umrüstsatz im Austausch anbieten oder drastisch im Preis reduzieren. Es ist ja nicht so, daß sich von 100 Xenonsystemen mal eins verabschiedet - es scheinen ja jede Menge zu sein :mad: ! Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, daß der Überhitzungsschutz mal nicht abschaltet und die Karre in Flammen aufgeht :mad: . WIMRE hat hier schon einer mal seinem Auto beim Abbrennen zugesehen (ausgelöst mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Xenon!).

Robert

diewagner
08.07.2004, 10:09
Gute Idee!!

Wie sollen wir vorgehen?

hotrod
08.07.2004, 10:56
Also das Problem haben scheinbar:

Skorpo333
Diewagner
Alpina740
Eagle1
ich (hotrod)

Bei "Alexander/Stuttgart" scheint es allerdings nicht geholfen zu haben die Xenonlicht - Bauteile zu wechseln. Kann auch daran liegen, daß er ein anderes Baujahr hat.

Je mehr hier noch von Ihrem Lichtproblem berichten desto besser, ich wende mich dann damit mal an BMW. Oder hat irgendjemand hier gute Kontakte zu BMW München?

Gruß,
Robert

diewagner
08.07.2004, 11:30
hier im forum dürften noch ein paar mehr von diesem problem betroffen sein. zumindest wurde bislang schon sehr viel über xenon diskutiert (zumindest wenn man die suchfunktion nutzt).

wir sollten einen aufruf an alle im forum machen, insb. an diejenigen die Bj.1996 und 1997 haben!

kontakte zu bmw habe ich leider keine.

gruß
dieter

Skorpo
08.07.2004, 11:35
Habe auch leider keine kontakte zu BMW (Kundenservice) !!!
Denke mal das sich BMW nicht grossartig kümmern wird ,
da die Autos schon einige Jahre alt sind !!
Einen Versuch zu starten kann ja nicht schaden !!

alpina740
08.07.2004, 19:25
nabend.
meiner is auch BJ 96 von daher bin ich dabei. :lol
aber glaube auch dass sich BMW nen S...... dafür interresiert.
(sind einfach erfahrungen mit unserem bmw händler).
aber wenn jemand da nen kontakt hinbekommt wäre nicht schlecht.
würde schon gerne mal wissen was die dazu sagen.
MFG

mvlcek
09.07.2004, 08:42
hmm auch ich habe mit dem Xenon leichte Probleme (Bj 7/95), wenn das Licht am Tag an ist verabschiedet sich mit schöner Regelmässigkeit der linke Scheinwerfer. Ausschalten/Wiedereinschalten hilft, komischerweise hatte ich (toi,toi,toi) noch keinen Ausfall in der Nacht. Ebenfalls bekomme ich einen Ping Nebellicht vo li prüfen ... es geht aber.

Michael

alpina740
09.07.2004, 19:15
wenn das rechte xenon ausfällt bekomme ich: nebellicht, bremslicht und abblendlicht prüfen. :? :?

diewagner
27.07.2004, 12:50
hi,

wie ist der stand der dinge?

läuft die anfrage an bmw, bzw. sind noch weitere xenon-geschädigte dazu gekommen?

eurojet
27.07.2004, 13:21
Hi!

Ich darf mich als auch mit dem gleichen Problem anschließen. :nein Meiner ist Bj 10/96. Bei mir fällt der rechte Scheinwerfer aus. Das heist zuerst ließ er sich hier und da erst beim zweiten mal zünden, jetzt fällt er in unregelmäßigen zeitabständen auch während der Fahrt aus. Es kann das Lichtkontrollmodul bei mir definitiv nicht sein, da ich die Xenon Nachgerüstet habe und der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte.
Ein Austausch des Brenners brachte keinen Erfolg!!

MfG

Eurojet

hotrod
27.07.2004, 16:14
Servus zusammen,

in der Zwischenzeit war ich bei zwei verschiedenen Händlern wo man mich mit ziemlich seichten Aussagen und erkennbarer Unlust abgespeist hat. Aussagen wie "ja mei, des is ja scho a '96er, da geht nix mehr" oder "da müsste man halt mal prüfen..." oder "rufen's halt mal in der AG an" ... etc. haben mich kurzzeitig entmutigt.

Ein paar Tage später hab ich dann die BMW Kundenhotline in München nochmal angerufen. Der nette Mensch dort hat mich wieder an die Kundenbetreuer verwiesen und meinte, die Gewährleistungsanträge müssten die Autohäuser stellen. Oder die Niederlassungen - die haben nämlich auch einen Gewährleistungsbeauftragten.

Ich machte mich also nochmal auf den Weg durch die Servicemenschenwüste. Von einer Mutation wurde ich zur anderen verbunden. Mir hat's schon komplett gereicht als ich dann endlich bei einem echten Gewährleistungsbeauftragten (oder war's ein Gewährleistungsbeamter? :lol ) rausgekommen bin. Der meinte, zugegebenermassen recht freundlich, daß dies doch eine Aufgabe der AG sei und ich solle mich doch bitte dorthin wenden. Am besten schriftlich (kein Fax, kein Telefon). AUA :mad:

An dieser Stelle hänge ich nun noch - den Brief schreibe ich die nächsten Tage. Ich bin schon ziemlich enttäuscht und sauer. Ich meine, wir haben hier alle Fahrzeuge die irgenwo einen NP zwischen 130.000 und 200.000 DM hatten und müssen uns mit so einem Sch.... abkämpfen.

Trotzdem schreibe ich diesen Brief noch - allerdings nur als Anlage zu einer Beschwerde. Die Beschwerdebeamten sollen dann möglichst in der Zeit ihres Parteiverkehrs (etwa zwischen 10:45 Uhr und 11:15) diese Anlage an die antragstellende Stelle weiterleiten. Bin schon ganz irre wegen der Wüstenwanderung ... Vielleicht komme ich am Ende in Ingolstadt raus, wer weiss - der neue A8 schaut auch ganz gut aus ... :P :spin :spin

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss.

Servus,
Robert

diewagner
17.08.2004, 12:56
Hi,

nachdem mittlerweile wieder mal Feuchtigkeit vom Himmel fiel, ist mein altes Problem wieder da. Ich war schon ganz happy, dass für zirka 4 Wochen mein Xenon funktioniert hat. Aber jetzt ist das alte Problem wieder da.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich lange Zeit kein Navi mehr genutzt habe. Wäre es möglich, dass der xenon Ausfall mit dem navi irgend etwas zu tun hat???


Gibt es schon was Neues zum Beschwerdebrief an BMW?

AlexanderStuttgart
17.08.2004, 12:59
ich bin sicher, dass es mit dem Lichtmodul, welches in der Fahrertüre montiert ist, zu tun hat. Im Türbereich tritt Feuchtigkeit eher auf, als sonstwo - selbst im vorderen Scheinwerferbereich hat Feuchtigkeit, wegen der dort herrschenden Abhitze durch den Motor, keine Chance.
Grüße

Kreon
17.08.2004, 15:38
Hi @ all,

bei mir gab es die gleichen Probleme. Rechtes Xenonlicht flackerte erst kurz, dann fiel es aus. Nach Aus- und wieder Anschalten ging es meistens wieder. Nur manchmal musste ich das zweimal machen. Als Fehlermeldungen habe ich auch immer "Nebellicht hi" und "Bremslicht hi" bekommen. Und Ihr werdet es nie raten: BJ 02/96. Ich habe jetzt bei Cuntz in Speyer die Umrüstsätze einbauen lassen. Trotz der Prozente von Cuntz immer noch eine übel teure Angelegenheit. Einen Tag später ist dann auf der Fahrt zur Arbeit mehrmals hintereinander der linke Xenonscheinwerfer (allerdings ohne Flackern) ausgefallen. Ich habe sofort wieder bei Cuntz angerufen, und wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich wenn es wieder auftritt, sofort zu ihnen fahre, und sie der Sache auf den Grund gehen. Die letzten 4 Tage ist jetzt aber nichts mehr gewesen. Wenn ich das hier alles so lese und bedenke, dass es bei mir scheinbar nicht die Steuergeräte und die Brenner waren, muss es wohl doch das Lichtmodul sein. Das könnte auch die falschen Anzeigen in der CC erklären. Wenn bei mir jetzt aber wieder Erwarten Ruhe ist, kann ich mir zumindest den neuen Ausfall der anderen Xenonseite nicht erklären. Auf alle Fälle fände ich es klasse, wenn wirklich ein Brief an BMW geschrieben würde, denn scheinbar sind ja wirklich sehr viele aus den frühen Baujahren betroffen.

Bis bald

Stefan

alpina740
17.08.2004, 19:48
Hi,

nachdem mittlerweile wieder mal Feuchtigkeit vom Himmel fiel, ist mein altes Problem wieder da. Ich war schon ganz happy, dass für zirka 4 Wochen mein Xenon funktioniert hat. Aber jetzt ist das alte Problem wieder da.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich lange Zeit kein Navi mehr genutzt habe. Wäre es möglich, dass der xenon Ausfall mit dem navi irgend etwas zu tun hat???


Gibt es schon was Neues zum Beschwerdebrief an BMW?


hi
geht mir genauso.
auch so ca 4 wochen lang alles klar.
hatte schon garnicht mehr dran gedacht aber dann gestern früh kam wieder die tolle meldung "bremslicht nebellicht und abblendlicht prüfen" und siehe da linker xenon aus. :mad:
mfg

Fredi
06.11.2004, 11:33
Ist hier in der zwischenzeit jemand schläuer geworden was diese Problematik angeht, bei meinem 740er Jg. 05.96 besteht logischerweise das selbe Problem, "linkes abblendlicht defekt, Nebel Licht hinten und Bremslicht Warnung" 2-3 mal ein-aus schalten im schlimmsten Fall und dann geht alles wieder.

Ich werde mal versuchen die ganzen Steckverbindungen zu kontrollieren und reinigen sowie das LKM genäuer unter die Lupe nehmen denn ich kann mir nicht Vorstellen dass das Xenon abblendlicht einen Einfluss auf das hintere Nebellicht und Bremslicht haben kann, oder andersrum, das LKM ist der einzige Punkt wo diese 3 Elemente zusammentreffen, daher mal sehen was mit dem LKM möglich ist.

Gruss Fredi

AlexanderStuttgart
06.11.2004, 12:17
Hallo Ferdi - ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.
Grüße
Alexander

alpina740
06.11.2004, 12:53
aha wieder das alte thema.
ja dann bin ich ja auch mal auf deinen bericht gespannt.
hatte jetzt seit min 1,5 monaten kein ausfall mehr (auf holz klopfend)!!
mfg

Mr.V12
06.11.2004, 14:09
Hi @all

hier ist nocheiner der das problem hat.Rechtes Xenonlicht fällt aus bei ausschalten und wieder an geht es wieder manchmal den ganzen abend machmal nur 1-2stunden und dann das ganze nochmal.

gruß

mr.v12

Lord Knut
06.11.2004, 22:21
Hallo Leute!

Solltet ihr jemals am auto etwas schweißen . . . reicht es nicht die Battery nur abzuklemmen sondern ihr müßt die . . . Steuergeräte herunterfahren ....

Battery komplett abklemmen und das PLUS UND MINUS KABEL . . verbinden und ca. 3-5 minuten warten . . .dann dürft ihr ran an die arbeit. aber natürlich die verbindung/überbrückung vorher entfernen. und das PLUSKABEL nicht an die karosse legen!


warum soll der Kurzschluß zum Schweißen aufgehoben werden?
Ich könnte mir vorstellen, wenn irgendwelche Spannungsspitzen vom Schweißen induziert werden, dann ist der Kurzschluß die beste Wahl, diese möglichst nicht in die Steuergeräte laufen zu lassen.

Gruß
Andreas

Fredi
07.11.2004, 17:30
Hab mir mal die el. Schemas angesehen und wie gesagt das LKM ist logischerweise das einzige Element wo abblend Licht und Nebellicht sowie das Rücklicht zusammen gesteuert und kontrolliert werden.
Nun müsste ich ein Schema vom Aufbau des LKM haben damit man noch die entsprechende Erklährung dazu abgeben könnte wieso das Problem so entsteht wie es sich zeigt und das scheint mir das grösste Problem zu sein die Sofware Pläne für diese Steuerung zu erhalten, also sollte jemand wirklich über was weiss ich was für einen draht zu den Zeichnungen des innenlebens des LKM verfügen dann währe ich sehr dankbar wenn ich eine Copy davon erhalten könnte und sonst ist ja bald Wheinachten da ist wünschen erlaubt :lol

Gruss Fredi

Fredi
11.11.2004, 16:06
Also hab einfach mal im TIS nachgesehen und.... da steht es ja genau beschrieben unser Problem und somit schliesse ich bei mir mal auf die Batterie denn 2-3 mal hatte ich auch die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" was ebenfalls auf die Batterie hinweist.
Das sieht so aus als ob das LKM Prioritäten hätte falls die Bord Spannung als unzureichend betrachted wird und so den Brenner gar nicht erst aufschaltet ...???wieso auch immer das so entschieden wurde, die Frage ist nun noch ob die Meldung der hinteren Nebellampe und des Bremslichtes auch zu dieser Strompriorisierung gehören oder.....

Siehe den TIS Auszug im Anhang

Gruss Fredi

hotrod
11.11.2004, 17:27
Also hab einfach mal im TIS nachgesehen und.... da steht es ja genau beschrieben unser Problem und somit schliesse ich bei mir mal auf die Batterie denn 2-3 mal hatte ich auch die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" was ebenfalls auf die Batterie hinweist.
Das sieht so aus als ob das LKM Prioritäten hätte falls die Bord Spannung als unzureichend betrachted wird und so den Brenner gar nicht erst aufschaltet ...???wieso auch immer das so entschieden wurde, die Frage ist nun noch ob die Meldung der hinteren Nebellampe und des Bremslichtes auch zu dieser Strompriorisierung gehören oder.....

Siehe den TIS Auszug im Anhang

Gruss Fredi

Hm, vielleicht versteh ich es einfach nicht. Aber wenn die Brenner einmal gezündet haben kann doch eine schwache Batterie nicht das Problem sein, oder?

Mein Händler hat was von überhitzenden Steuergeräten gesagt.

Ein anderer hier hatte mal geschrieben daß er mit dem gleichen Problem zum Händler gefahren ist und der ein bisserl "am Licht rumgefummelt" hat und gut wars - scheinbar lose oder angegammelte Stecker.

Die Überhitzungsstory glaub ich allerdings am ehesten denn bei den meisten ist es so, daß das Licht ausfällt und sich dann mit "Licht aus-Licht an" wieder einschalten lässt. Allerdings nicht lange. Es geht dann meist recht schnell daß das Licht wieder ausfällt. Könnte als quasi noch heiß sein und dann eben gleich wieder überhitzen...

Das ist doch nicht durch eine schwache Batterie erklärbar, oder?

Kreon
11.11.2004, 18:06
Hi,
doch ich glaube schon, dass es die Unterspannung sein kann. Ich bin wirklich kein Experte, deshalb mögen die, die wirklich Ahnung haben, mir meine Antwort nicht übel nehmen, und es vielleicht nocheinmal richtig umformulieren. Ich denke aber gerade beim Xenonbrenner ist es so, dass das Gas einmal gezündet wird und dann Lampe brennt. Wenn jetzt aber durch Unterspannung kurz der Strom weg ist, geht der Brenner aus und bekommt dann wenn der Strom wieder da ist keinen Zündimpuls mehr und bleibt aus. Deshalb merkt man den Fehler bei "normalen" Lampen wohl nicht, weil es da nur eine Rolle spielt, ob Strom da ist oder nicht. Ein Zündvorgang ist hier nicht nötig. Eine Beobachtung von mir war jetzt diese Woche, dass ich nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, jetzt heute wieder die nervige Fehlermeldung bekommen habe, und der Brenner sich auch sofort wieder zünden lies. DAs komische daran ist, dass gestern Abend meine Sitzverstellung nur ging, als der Motor lief, d.h. meine Batterie hat zur Zeit nicht gerade den optimalen Ladezustand. Das gleiche Problem habe ich auch schon mit einem Freund diskutiert, der wirklich Ahnung von der ganzen Sache hat, und der meint, dass gerade eine Unterspannung die komischsten Dinge machen und auch völlig falsche Fehlermeldungen erzeugen kann. Wie geht es denn den anderen? HAt irgendjemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet?

Grüße,Stefan

Fredi
11.11.2004, 19:28
Also eines dürft ihr hier auf keinen Fall machen und alle Xenon Synthome nun auf eine schwache Batterie zurückführen, denn wir müssen da schon unterscheiden von dem Xenon Problem wie es hier beschrieben ist bei welcher das LKM zb. nach dem starten des Motors und dann Licht an eine Unterspannung bewältigen muss und so eine Xenon Lampe gewollt gar nicht Zündet und vielen anderen Problemen die gar nicht auf dieses Muster zutreffen.
Wenn die Xenon Lampen mal brennen dann trifft eine schwache Batterie nicht für den Ausfall der Xenon sondern eben ev überhitzung wegen ..?? usw.

Es gibt noch andere Synthome die im TIS beschrieben sind daher sieht man auch beim durchlesen all der verschiedenen Schilderungen zu diesem Topic dass da bereits verschiedene Fehler auftreten die auch entsprechend repariert wurden und jeden der eine Einheitliche Lösung erwartete verunsichert oder verwirrt.

Gruss Fredi

hotrod
11.11.2004, 22:11
Also eines dürft ihr hier auf keinen Fall machen und alle Xenon Synthome nun auf eine schwache Batterie zurückführen, denn wir müssen da schon unterscheiden von dem Xenon Problem wie es hier beschrieben ist bei welcher das LKM zb. nach dem starten des Motors und dann Licht an eine Unterspannung bewältigen muss und so eine Xenon Lampe gewollt gar nicht Zündet und vielen anderen Problemen die gar nicht auf dieses Muster zutreffen.
Wenn die Xenon Lampen mal brennen dann trifft eine schwache Batterie nicht für den Ausfall der Xenon sondern eben ev überhitzung wegen ..?? usw.

Es gibt noch andere Synthome die im TIS beschrieben sind daher sieht man auch beim durchlesen all der verschiedenen Schilderungen zu diesem Topic dass da bereits verschiedene Fehler auftreten die auch entsprechend repariert wurden und jeden der eine Einheitliche Lösung erwartete verunsichert oder verwirrt.

Gruss Fredi

Das denke ich auch. Es gibt sicher auch Probleme bei schwacher Batterie aber die sind dann wahrscheinlich anders gelagert. Schon alleine die Tatsache daß bei fast allen nur eine Seite ausfällt und nicht beide läßt mich vermuten daß es keine Batteriegeschichte ist.

Andererseits könnte schon jede Seite auch unterschiedlich stark darauf reagieren. Weiß ich halt auch nicht.

diewagner
12.11.2004, 18:06
Hi,

es freut mich, dass hier wieder mal ein mir bekanntes altes Problem aufgegriffen wird.

Ich habe toi, toi, toi, keine Xenon Probleme mehr.

Vorweg:

Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie mit meinem E38.

Habe aber folgendes Phänomen bei mir festgestellt:

Über einen längeren Zeitraum hatte ich keine Xenon-Probleme. Dann habe ich wieder mal mein Navi genutzt, und beim nächsten Motorstart siehe da: hartnäckiger einseitiger Xenon-Ausfall (mehrere Wochen). Im Sommer war mir das, weil es lange hell war, relativ egal. Und dann habe ich mein Schiebedach resetet. Siehe da: Xenon funtionierte wieder.

Bei der nächsten Fahrt habe ich dann TV geguckt. Beim nächsten Start hatte ich dann wieder hartnäckigen einseitigen Xenon-Ausfall. Schiebedach resetet und siehe da: Xenon funktioniert wieder.

Seit mir diese Phänomen aufgefallen ist mache ich folgendes:

Wenn ich Navi oder TV während der Fahrt genutzt habe, dann gehe ich im Menü, bevor ich den Wagen aus mache, auf Bordcomputer. Nach Navi Nutzung lösche ich vorher noch das letzt Ziel was drin war.

Es könnte sein, wenn im Menü noch Navi oder TV drin ist, dass dann irgendwie eine Unter- Über- oder sonstige Spannung zum LKM übertragen wird die das zünden vom Xenon auf einer Seite verhindert.

Seit ich wie oben beschrieben vorgehe, habe ich nunmehr seit drei Monaten Ruhe vor Xenon-Ausfall.

Gruß
Dieter

eurojet
30.11.2004, 18:53
Hi!

Ich hab voriges WE mal das Steuergerät des rechten Xenon SW durch ein anderes gebrauchtes Gerät ersetzt. Das Resultat: Keine Änderung der Lage :mad:
Xenon rechts zündet einfach erst beim 4 oder 5ten mal (Aber komischerweise nicht immer, oft funktioniert es 2 Wochen tadellos :? )
Stecker am Brenner weist keine Überhitzungsschäden auf, aufgefallen ist mir nur das das Xenon-Steuergerät relativ warm wird!
Also bleibt wohl oder übel nur das LCM als mögliche Fehlerquelle über :? , komisch ist nur das ich die Xenon nachgerüstet habe, und das Problem bei dem Vorbesitzer der SW schon bestand (anderes LCM) :? :?

MfG

Eurojet

hotrod
30.11.2004, 21:21
Oder das Zündgerät. Ich habe inzwischen auch ein anderes Steuergerät (ebay gesteigert) eingebaut und der Fehler ist nach wie vor der selbe. Da wir beide die gleichen Ergebnisse auch mit dem "neuen" Steuergerät haben liegt es wohl wirklich nicht daran; ausser die Steuergeräte wurden verkauft weil sie die gleiche Macke hatten. Woher hattest Du Deines? Meins wurde von einem BMW-Autohaus als gebraucht versteigert.

Die Brenner sind bei mir auch beide in Ordnung. Die habe ich bereits vertauscht und es fällt bei mir immer noch links aus.

Zündgerät wäre also für mich die einzige Alternative. Das LCM wirds wohl nicht sein, oder? Ich meine das steuert ja doch beide Seiten, oder? Ausserdem: wenn ich mein LIcht wieder Aus-und-Einschalte nachdem es ausgefallen ist hält es nur noch ganz kurz und fällt dann gleich wieder aus. Es scheint also doch irgendeine Überhitzung zu sein, oder?

Was nu?

Fredi
30.11.2004, 21:57
Wenn zb. am Morgen früh der Motor gestarted wird beansprucht dies die Batterie ausserordentlich und wenn dazu oder unmittelbar danach das Licht angemacht wird kann es sein dass die Bordspannung vom Motorstart her noch unter einem bestimmten Wert ist (kenne die genaue Volt zahl nicht, hat aber auch nichts zur Sache) sprich eine Momentane Unterspannung herrscht. Nun weiss das LKM das und ist so Programmiert dass geziehlt nur ein Xenon Steuergerät gezündet wird damit die Bordspannung nicht noch ganz zusammen bricht, daher wenn sich die Bordspannung wieder erholt hat (je nach Batterie zustand) und dann das Licht ein und aus geschalted wird funktioniert alles wieder normal usw.

Wenn dieses Phänomen zutrifft handelt es sich um eine schwache Batterie dei gelegentlich ersetzt werden muss, das hat sich die mir genau so Bestätigt.

Gruss Fredi

hotrod
30.11.2004, 22:21
Wenn zb. am Morgen früh der Motor gestarted wird beansprucht dies die Batterie ausserordentlich und wenn dazu oder unmittelbar danach das Licht angemacht wird kann es sein dass die Bordspannung vom Motorstart her noch unter einem bestimmten Wert ist (kenne die genaue Volt zahl nicht, hat aber auch nichts zur Sache) sprich eine Momentane Unterspannung herrscht. Nun weiss das LKM das und ist so Programmiert dass geziehlt nur ein Xenon Steuergerät gezündet wird damit die Bordspannung nicht noch ganz zusammen bricht, daher wenn sich die Bordspannung wieder erholt hat (je nach Batterie zustand) und dann das Licht ein und aus geschalted wird funktioniert alles wieder normal usw.

Wenn dieses Phänomen zutrifft handelt es sich um eine schwache Batterie dei gelegentlich ersetzt werden muss, das hat sich bei mir genau so Bestätigt.

Gruss Fredi

Bei Dir hat also morgens nur eine Seite gezündet/geleuchtet, oder? Auch ein interessantes Phänomen. Daß da die Batt. schuld ist kann ich mir schon vorstellen.

Bei den meisten ist es aber so, daß beide Seiten leuchten und eine (immer die selbe) nach einer gewissen Zeit abschmiert. Die Spannung muß also beim Einschalten ok gewesen sein.

eurojet
01.12.2004, 21:23
Also das es ein Problem mit Unterspannung ist, glaube ich nicht, da mein rechter Xenon manchmal auch gleich zündet wenn das Fahrzeug 1 Woche gestanden ist (geringster Ladezustand), aber nach einer 2 Stunden Fahrt (guter Ladezustand) erst beim 2ten oder 3ten mal zündet. :?

MfG

Eurojet

eastside
11.03.2005, 14:57
linkes xenon flackert kurz auf und dann aus! kostet wohl um 650 euronen! :mad:
heckrollo kommt nicht mehr raus! wollen 600 euronen :mad:
sitzheizung geht nur noch rücken und nicht *****!700 euronen :mad:

gut das der das mir am telefon gesagt hat!

schönes wochenende!

diewagner
05.04.2005, 13:29
Hi,

ich melde mich nach fast 5 Monaten Xenon-Fehler-Freier Zeit wieder zurück!!!

Seit ich die Winterreifen drauf hatte funktionierte alles einwandfrei!!!!!

Seit dem letzten Wochenende habe ich wieder meine Sommerreifen auf dem Wagen.

Und siehe da, Xenon-Ausfall rechts. Da ich glaube, dass es nichts mit den Sommerreifen zu tun hat meine Frage:

a) kann der Xenon-Ausfall aufgrund starker Temperaturschwankungen ( tagsüber 20 Grad nachts 4 Grad) hervorgerufen werden?
b) die Benutzung des Schiebedachs mitverantwortlich sein ( das Phänomen mit dem Schiebedach hatte ich in zu diesem Thema) schon mal in Verdacht; nach Schiebedach reset war wieder alles in Ordnung) hatte ?
c) Das Anheben mit dem Wagenheber irgendwelche Kabel beschädigen, bzw beim Wechsel auf Winterreifen "heilen"?

Ich werde noch verrückt mit dem Scheiß XENON.

Gruß
Dieter

hotrod
06.04.2005, 10:22
Bei mir funktioniert es mittlerweile wieder. Ursache war ein defektes Zündgerät welches ich nun ausgetauscht hab. Laut BMW sind zu 90% die Steuergeräte an diesem Problem schuld, aber ich hatte wohl wieder mal nen Sonderfall erwischt.

Festgestellt hab ich das, weil ich mir extra ein durchgeprüftes zweites Steuergerät vom BMW - Händler gekauft hab, noch ein drittes von einem anderen BMW-Händler über ebay ersteigert habe und immer noch der gleiche Fehler aufgetreten ist. Die 200 Euro hätte ich mir sparen können :mad: :mad: :mad:

diewagner
06.04.2005, 13:34
Hi hotrod,

hier im Forum kommt es immer wieder zu Begriffsverwirrungen was das Xenon- Steuer- und das Zündgerät angeht.

Kannst du vielleicht mal Bilder einstellen wie das Zündgerät und wie das Steuergerät aussieht?

Vielleicht kannst du es auch in Worten unmissverständlich beschreiben, was der optische Unterschied der beiden Geräte ist.

Bei mir ist es so, dass ich keinen sporadischen Ausfall (z.B. während der Fahrt oder mehrmalige Zündversuche) des linken Xenon habe.

Wenn ich den Wagen starte und dann Abblendlicht einschalte passiert nichts. Auch nach mehrmaligen Anschaltversuchen nicht.

Gruß Dieter

Fuffy
28.05.2005, 02:36
melde mich jetzt auch mal zu dem bekannten problem... und habe auch keine lösung, nur eine frage... laut dem anhang (*.doc-datei) sollte es in einigen paarungen zw. lichtmodul und xenon zu toleranzen kommen welche durch tausch des lichtmoduls behoben werden.

hat es nun mal überhaupt jemand erfolgreich getauscht?!

D-M-XX728
28.05.2005, 11:20
Habe meinen 95er auf Facelift umgebaut und die Chance genutz und gleich auf Xenon umgerüstet mit dem original umrüst satz von bmw.
Mein linker Scheinwerfer flakert kurz auf und dann geht er wieder aus Standlicht geht Abblendlicht nicht
Rechter Scheinwerfer ohne Beanstandungen.
Ich habe kein Schiebedach kein Navi die dafür verantwortlich sein könnten.
Wäre alles halb so schlimm wenn ich noch Tüv hätte aber mit so einem Totalausfall komme ich meiner meinung nach nicht durch den Tüv

alpina740
28.05.2005, 14:07
Wäre alles halb so schlimm wenn ich noch Tüv hätte aber mit so einem Totalausfall komme ich meiner meinung nach nicht durch den Tüv[/QUOTE]


jaja das alte thema wieder. meiner ist jetzt seid ca 8 monaten ohne diesen ausfall gefahren. :o :o
bin mal gespannt ob es dieses jahr wieder kommt. :mad:
stimmt zum tüv muss ich ja nächsten märz hoffe auch dass es nich genau da rum spinnt.
gruß nach herzberg aus dem nahen northeim. :top

Fredi
29.05.2005, 09:17
Bin leider auch gerade soweit dass ich bei Pusches Parts ein neues LKM bestellt habe.
Ich hab jetzt wirklich alles erdenkliche Probiert, neue Batterie montiert, sämtliche Komponenten vertauschen und zuletzt sogar im LKM alle Konntakte nach gelötet aber geholfen hat es alles nichts, daher neues LKM bestellt.

Gruss Fredi

Thomas728
29.05.2005, 18:06
Hallo,

ich hatte auch die bekannten Symptome: linker Xenon flackert, um sich danach zu verabschieden. Neu eingeschaltet und es ging wieder eine Weile.

Brennertausch hat nichts gebracht. Gestern neues Steuergerät und neues Zündgerät (gibts bei einem bekannten Auktionshaus für ca. 90 Euronen) verbaut, heute 500 km ohne Probleme, auch nach mehrmaligem Stop und entsprechendem An- und Ausschalten keine Probleme.
Ich hoffe, das war's nun.

Servus

Thomas

Strande
23.09.2010, 23:21
ich hab mal hier den alten tread wieder ausgegraben da ich das selbe problem habe.
wenn ich am fahren bin und das Xenon einschalte funktioniert es eine weile, nach einiger zeit (mal eher mal später) kommen die fehlermeldungen vom rücklicht, bremslicht und der linke brenner fällt aus. licht aus licht an und das selbe spiel von vorne. (brenner hab ich schon getauscht, fehler bleibt links)
was mir noch aufgefallen ist das die brenner in unregelmässigen abstanden leicht flackern (leuchten kurzzeitig sekundenbruchteile heller)
was kann ich tun und wo sitzt das Lichtmodul.
ich hab nen E38 740i Bj 1995

331BK
23.09.2010, 23:44
wenn du den schon ausgräbst (danke dafür) dann Schließe ich mich auch an hab genau das gleiche Symptom wie du.

nach ca. 10-15 min leuchten fällt das linke Abblendlicht (Xenon) aus und ich hab Ständig die Meldung im bc Bremslicht prüfen.
Obwohl es funktioniert.

750er Bj. 01/95

grüsse

amnat
24.09.2010, 00:07
Meistens sind das die Steckverbinder an exponierten Orten (meint Feuchtigkeit) verunreinigt und oxidiert. Benezt doch 'mal - aus aktuellem Anlaß - die Steckkontakte am Lampengehäuse mit Ballistol.
Giftiges Kontaktspray täts aber auch.

AttiE38
24.09.2010, 06:29
Bei mir ist es genau wie beim TE. Bei Feuchtigkeit geht das rechte Xenon nicht an. Hab bisher allerdings nur das LCM und den Brenner gewechselt.
Wollte noch mal das Xenonsteuergerät und Zündteil untereinander wechseln.
Soll ja laut TE auch keine Abhilfe bringen.

Vielleicht bringt ja die Beschreibung im Anhang was...

331BK
24.09.2010, 07:20
danke für die Info Atti.

Misst den Reifen und das Radhaus hatte ich vor 3 Wochen grad unten wobei ist mir nichts aufgefallen wobei ich hab nur oberflächlich geprüft.

Hab mich mehr auf die Pumpe vom Scheibenwaschbehälter konzentriert. Da ich ne nette Meldung im Fehlerspeicher hatte : Kurschluss Waschermotor. :mad:

War glücklicherweise nur ein "Wackler".

Na ja dann machmas hald nochmal weg danke

Strande
24.09.2010, 08:23
und ich weis immer noch nicht wo das Licht controllmodul verbaut ist.

331BK
24.09.2010, 09:36
ich hab mal gehört das sitzt in der Fahrertüre ??

AttiE38
25.09.2010, 09:59
Das LM bzw. LCM ist im Fußraum Beifahrerseite. Vor der Tür unter der Verkleidung.

Strande
30.09.2010, 20:06
ich hab heute das alte zeuchs rausgerissen (also Zündteil und Steuergerät) und mit dem unterem teil ersetzt. seit 24 Stunden keinen Ausfall mehr. Ich werde weiter berichten ob der Fehler jetzt wech ist.


BMW Xenon Nachrüstungen (http://stores.ebay.de/XENON-WELT-Shop/D2S-D2R-Steuergerat-/_i.html?_fsub=548082011&_sid=85324001&_trksid=p4634.c0.m322)


vor allem der Preis ist sehr interessant.

AttiE38
02.10.2010, 12:58
ich hab heute das alte zeuchs rausgerissen (also Zündteil und Steuergerät) und mit dem unterem teil ersetzt. seit 24 Stunden keinen Ausfall mehr. Ich werde weiter berichten ob der Fehler jetzt wech ist.


BMW Xenon Nachrüstungen (http://stores.ebay.de/XENON-WELT-Shop/D2S-D2R-Steuergerat-/_i.html?_fsub=548082011&_sid=85324001&_trksid=p4634.c0.m322)


vor allem der Preis ist sehr interessant.

Klingt interessant. Muß man da nicht was umkabeln?

Grüße

Aber...
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-HID-Xenon-Set-Vorschaltgerat-NEU-/280561409529?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4152c35df9

http://cgi.ebay.de/Xenon-Steuergerat-Vorschaltsteuergerat-NEU-/120580481343?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1328213f

Strande
02.10.2010, 14:22
Das neue Steuergerät - Vorschaltgerät ist jetzt 2 Tage verbaut und seitdem keinen Ausfall mehr vom Xenonlicht gehabt. Wenn ich glück habe war das der Fehler.

zum Einbau.
ich hab beide scheinwerferabdeckungen hinten runtergemacht.
unter der Abdeckung Fernlicht siehst du einen länglichen Stecker der im Steuergerät Xenonlicht steckt. da hab ich die Kabel (gelb+12V und braun masse) direkt am Stecker abgeschnitten. die abgeschnittenen Kabel hab ich dann im Scheinwerfer zur Abdeckung Abblendlicht verlegt. (kannst mitn Finger einfach rüberdrücken). an die hab ich dann das neue Steuergerät angeklemmt. bei den ganz alten Bmw die noch ein seperates Zündgerät haben, das kannst ignorieren. Im neuen Steuergerät ist das Zündgerät mit integriert. dann noch 2 löcher in die Abblendlichtabdeckung gebohrt und die kabel da durchgefriemelt. das neue Steuergerät hab ich aussen verbaut. es ist eine Halterung bei der lieferung dabei.
das war´s

AttiE38
02.10.2010, 14:39
Danke für die Anleitung.:top

Hoffen wir mal, das es jetzt ohne Ausfälle funktioniert.
Ich denke, das es bei mir am Zündteil liegt.

Eigenartigerweise funktioniert mein Licht. Sogar bei Regen ohne Ausfall.
Ich weis auch nicht. Man steckt halt nicht drin, aber ich werde auch umbauen.

Gibt es trotzdem noch die Fehlermeldung im BC, fall doch mal eine ausfallen sollte?
Kann man auch die anderen Steuergeräte verwenden (Link oben)?


Grüße

Strande
02.10.2010, 14:45
der BC kontrolliert nur ob die 35W vom Steuergerät verbraucht werden, wenn ein Brenner ausfällt dürfte der Verbrauch runtergehen und der BC das merken.
Ob die beiden anderen Vorschaltgeräte, die du verlinkt hast, beim bmw funktionieren kann ich dir nicht sagen. kanns mir aber vorstellen.

freak1704
03.10.2010, 11:31
@ AttiE38: Die beiden Steuergeräte, die Du verlinkt hast, sind für die Nachrüst Xenon Kits, d.h. sie haben den 2poligen Stecker mit Widerhaken für die Nachrüst-Brenner und nicht den D2S Stecker, den wir un unseren Bimmern brauchen.

Da an diesen Leitungen bei Betrieb Hochspannung ansteht, würde ich mich auch nicht trauen, da einfach den Stecker abzuschneiden und den originalen dranzulöten.

Die Lösung von Strande ist gut und mit etwas Bastelwut kann man auch die alten Steuergeräte aus den Scheinwerfern entfernen und die neuen intern verbauen. Allerdings muß dazu der Scheinwerfer raus. Wenn die Linsen und Reflektoren sowieso mal eine Reinigung vertragen können, wäre das ein Aufwasch...

AttiE38
05.10.2010, 04:46
@ AttiE38: Die beiden Steuergeräte, die Du verlinkt hast, sind für die Nachrüst Xenon Kits, d.h. sie haben den 2poligen Stecker mit Widerhaken für die Nachrüst-Brenner und nicht den D2S Stecker, den wir un unseren Bimmern brauchen.


Danke für die Info. Diese sind auch nicht zugelassen im Bereich der StVo. Der eine hat es noch dazugeschrieben.
Wenn ich das mal in Angriff nehme, werde ich versuchen die Teile in die Scheinwerfer einzubauen. Scheinwerfer hatte ich schon mal draussen. Ist nicht so wild.


Grüsse
Atti

Strande
05.10.2010, 08:59
so ich habe jetzt das neue Steuergerät seit 6 Tagen im Einsatz, kein Ausfall bisher.

AttiE38
22.10.2010, 11:24
So, mein rechtes Licht ist wiedermal ausgefallen. Das waren so 3-4 Tage. Heute hab ichs mal im Hellen probiert und es ging an. Toll, wenn ich´s eigentlich nicht brauch, geht´s.

Naja, hab mitr jetzt auch ein Steuergerät bestellt. *Hoffnung*


Grüße
Atti

Becki316
22.10.2010, 18:18
habe das selbe problem!
eifach motor starten und warten bis die fehlermeldung kommt,dann startet licht bei mir ordentlich....
mache ich es zu schnell,zuckt alles drinnen kurz zusammen und das hat bei mir schon vier steuerteile gefressen! :mad:

AttiE38
28.10.2010, 06:13
Hallo,

nun hab ich das Steuergerät eingebaut. Erstmal mehr so testweise. Werde es später noch in den Scheinwerfer verbauen.
Das neue Steuergerät funktioniert.

Da das alte ja wieder funktioniert hatte, kann ich noch nicht sagen, ob es nun am Zündgerät lag.
Werde es nun weiter beobachten und berichten.

Übrigens hab ich dieses genommen (superschneller Versand):
XENON SET STEUERGERÄT 12V 35W VORSCHALTGERÄT BMW bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 21.10.10 21:03:45 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rt=nc&nma=true&item=280574157343&si=f6r9nN3aJUg0QSOYF%252FyqS8xoec4%253D&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWNX%3AIT)

So wie es aussieht, ist es dasselbe wie von @Strande. Das Bild, was gezeigt wird, ist nicht das was man bekommt.

Grüße
Atti

Strande
28.10.2010, 13:39
also bei mir ist seit dem Einbau von dem neuen Steuergerät der Brenner nicht mehr ausgefallen.

331BK
28.10.2010, 13:56
Ich hab die anleitung von strande gelesen ich denk ich werd mir auch so eines besorgen.

Ich glaub ich hab auch verstanden wie das mit den kabeln funktionieren soll.

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist in dem neuen Teil auch das Zündgerät verbaut das heisst ich kann das ganze alte zeuch "abklemmen" ?

Was ich noch fragen wollte mir ist aufgefallen das der Xenonbrenner der dauernd ausfällt auch eine ganz andre farbe hat als der intakte.

Der "defekte" hat ein ganz bläuliches licht und der intakte eher "weiss" ?? Oder hat da so ein i... einfach nur zwei utnerschiedliche brenner eingebaut ?!

danke

amnat
28.10.2010, 14:10
... Oder hat da so ein i... einfach nur zwei unterschiedliche brenner eingebaut ?!'s Nachschauen würde 5 Minuten dauern. :roll

331BK
28.10.2010, 14:14
werd ich heut machen.

ich muss mir eh noch anschauen wo ich die kabel abklemen muss.

Und dann werd ich mir gleich noch 2 neue Brenner mitbestellen.

D2S mit 4150 K passt oder ?


danke

amnat
29.10.2010, 10:23
... D2S mit 4150 K passt oder ?Da gehen manche Meinungen weit auseinander.
Suche dazu 'mal nach "D2S" und Du hast für einen Tag Lesestoff.

331BK
31.10.2010, 00:10
Alles klar danke für die Info ;)

Mir ist heute aufgefallen nachdem ich bei einer abendlichen Testfahrt wieder den üblichen Ausfall hatte und 6-7 Mal Ein und Ausschalten musste damit der Brenner wieder anspringt.

Das er plötzlich nicht mehr bläulich geleuchtet hat wie sonst immer sondern jetzt war das licht mehr weiss also absolut ident zum rechten brennen so wies wohl sein sollte?

Trotzdem ist er dann nach ein paar minuten wieder ausgefallen.

Bedeutet das der Brenner is im ar... oder ist das ein Sympthom für was anderes?

Becki316
04.11.2010, 13:30
da wird das scheiss lichtmodul im ***** sein....
meins ist gestern wieder ausgefallen,aber diesmal rechts! und wenn ich des licht anmache dann zündet der links in rosa und wird dann schwach blau...so ein dreck echt...

werde mir bei ebay nen anderes modul besorgen und dann mal schauen....

331BK
04.11.2010, 14:01
mit ist am weekend aufgefallen das mein rechter xeonenbrenner zuckt ?!

Ich hatte das licht am Auto ausgeschaltet und dacht mir noch was blitzt den hier in der garage.

Bis ich gemerkt habe das der Rechte scheinwerfer für 1 sec zündet und dann wieder ausgeht sieht so aus wie ein blitz von einem Fotoaparat.

mist

AttiE38
07.11.2010, 15:54
Bis jetzt, auch im Regen, keinen Ausfall mehr. :top

Strande
07.11.2010, 20:03
das hört sich doch schonmal gut an. :top

IO_P
09.11.2010, 00:58
Bei mir scheinen das Abblendlicht immer dann auszugehen wenn gerade keine Demonstrationen irgendwo im Land sind.

Manchmal habe ich wochenlang bei welcher Witterung auch immer kein Problem und dann auf 10 Kilometer 5x.

Ich habe mich dazu entschlossen einfach gar nichts zu machen und lasse mir die Dunkelheitsfahrten nicht mehr vermiesen. Jetzt warte ich nur noch darauf das es für das IPhone endlich eine Nachtsichtfunktion gibt. Head Up Display hab ich schon :-)

Uwe111
09.11.2010, 05:19
Bei Feuchtigkeit fällt das rschte Xenonlicht regelmässig aus. BC zeigt die Meldung Bremslicht und Nebelscheinwerfer hinten prüfen! Schalte ich das Licht aus und wieder ein funzt es wieder ne Zeit lang.:spin

Gruß Uwe

allesschrauber
09.11.2010, 18:11
hat sich erledigt.

(danke an die Mod's ;) )

Becki316
11.11.2010, 17:16
habe jetzt wieder h7 halogen drin und alles ist gut...

Marlin-Boy
22.11.2010, 16:59
Hilfe, habe jetzt das gleiche Problem.

Rechter Xenon blinkt, fiel aus. Dann rechts nichts mehr.
Brenner getauscht. Wieder nichts. Damm am Stecker vom Zündmodul gewackelt. Alles funktioniert.

Heute: Rechts nichts, Links zündet der Brenner erst nach 5-7 mal Blinken. Meldung Bremslicht, Nebelleuchte hi, Abblendlicht.

LCM ? Wenn ja muß das programmiert werden ?

Wo sitzt das beim 728 ? (EZ 1/96)

Gruß
Marlin

Andimp3
22.11.2010, 17:18
Hilfe, habe jetzt das gleiche Problem.

Rechter Xenon blinkt, fiel aus. Dann rechts nichts mehr.
Brenner getauscht. Wieder nichts. Damm am Stecker vom Zündmodul gewackelt. Alles funktioniert.

Heute: Rechts nichts, Links zündet der Brenner erst nach 5-7 mal Blinken. Meldung Bremslicht, Nebelleuchte hi, Abblendlicht.

LCM ? Wenn ja muß das programmiert werden ?

Wo sitzt das beim 728 ? (EZ 1/96)

Besorg Dir doch einfach erstmal in der Bucht nen Satz Brenner mit Steuergeräten (ist auch nicht teurer als nur die Steuergeräte) bevor Du ans Lichtmodul gehst. Halte es eher für unwahrscheinlich dass kurz nacheinander sich 2 Lötstellen oder dergleichen im Lichtmodul verabschieden.

Kuck mal bei diesem Anbieter (http://stores.ebay.de/xenonfabrik) - mit dem habe ich nur als Kunde zu tun und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir lag es nämlich auch NICHT am LCM.

Marlin-Boy
23.11.2010, 15:59
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

BC freigeschaltet. Bordspannung 12 V. Nach dem Starten 9,8 V. 5-7 Sekunden warten. Bordspannung 14,3 Volt.

Xenon zünden beide. Keine Fehlermeldung. Also wahrscheinlich Batterie zu schwach.

Mfg
Marlin

Chrwezel
24.11.2010, 19:00
Auch bei mir fällt ab und an bei den niedrigen Temperaturen die Beleuchtung aus. Ist der Wagen mal warmgefahren funktioniert alles, jedoch flackert ab und an mal das Licht beim überqueren von Bahngleisen oder Bodenwellen.

Heute heube ich da mal reingeschaut und was soll ich sagen. Am Lampenstecker auf der Fahrerseite waren die Stege wegebrochen die an der Lampe arretieren. Das Ganze wurde vom Vorbesitzer kurzer Hand mit einer ähnlich Gun-Gum konsestenter Masse fixiert. :k

Den ganzen Schmodder entfernt. Die E-Verbindungsstellen mit Kontaktspray behandelt. Den Stecker habe ich vorerst mit einem Draht am Ring, der die Lampe im Scheinwerferglas fixiert, befestigt.

Der Lampenstecker und die Hochspannungseinheit seint ein Bauteil zu sein?
Bekommt man das einzeln, oder ist tatsächlich lt. Online-Kattalog nur der Umbausatz (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/M/1995/august/browse/lighting/indiv_headlight_parts_xenon_headlight/) für den Stolzen Preis erhältlich???

Gruß, Christoph

Andimp3
25.11.2010, 08:10
Der Lampenstecker und die Hochspannungseinheit seint ein Bauteil zu sein?
Bekommt man das einzeln, oder ist tatsächlich lt. Online-Kattalog nur der Umbausatz (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/M/1995/august/browse/lighting/indiv_headlight_parts_xenon_headlight/) für den Stolzen Preis erhältlich???

Bei mir hat auch 1 Steuergerät mucken gemacht. Hab mir bei einem der viele Xenon-Gedöns-Händler (http://stores.ebay.de/XENONFABRIK?_rdc=1) in der Bucht ein Xenon Nachrüst-Set (http://cgi.ebay.de/XENON-KIT-NACHRUST-SATZ-SET-H1-H3-H4-H7-HB3-D2S-D2R-TOP-/270664686106?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f04df5a1a#ht_8515wt_1349) für den Bruchteil des Preises des von Dir genannten Umbausatzes gekauft und verbaut. Jetzt ist alles wieder Top !

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich auf Triple-Xenon (alles schön in 6000 Kelvin) nebst passenden Standlicht-LEDs umgerüstet. Jetzt ist alles schön einheitlich da vorne und die Reichweite des Fernlichts ist nun auch viel besser.

Chrwezel
25.11.2010, 11:59
Ich habe erst ein mal neue Lampen bestellt. Die vorhandenen sind von innen stark beschlagen, sehen also verbraucht aus. Seit dem kauf 2005 gestern nun das erste mal an den Lampen bei. Wenn es mit neuen Brennern keine Veränderungen gibt, werde ich dann um neue Steuergeräte nich kommen.

Andimp3
26.11.2010, 08:51
Ich habe erst ein mal neue Lampen bestellt. Die vorhandenen sind von innen stark beschlagen, sehen also verbraucht aus. Seit dem kauf 2005 gestern nun das erste mal an den Lampen bei. Wenn es mit neuen Brennern keine Veränderungen gibt, werde ich dann um neue Steuergeräte nich kommen.

Der Witz ist ja, dass die Sets bestehend aus Steuergeräten + Brenner von diesen Anbietern in der Regel kaum teurer sind als die Brenner selber (ca 20 Euro zu 40-50 Euro) - für den Preis bekommst Du von BMW nicht mal EINEN Brenner.

hmallon
26.11.2010, 11:48
Hallo

Habe das gleiche problem.
735i Bj 96

linkes xenon geht öfters aus.

licht an aus und geht wieder

gruß hmallon

Andimp3
26.11.2010, 12:53
Habe das gleiche problem.
735i Bj 96

Und wozu schreibst Du dann noch ? Die Lösungsmöglichkeiten stehen doch schon hier im Thread :lol:spin:lol

Chrwezel
30.11.2010, 23:47
Ich habe heute die neuen Lampen verbaut und siehe da, gleicher Mist. Mal geht`s mal nicht oder eine blinkt. Bei der Fehlersuche ist mir an den Steckern aufgefallen das die quasi so eine zweite Position haben. Wenn man die Stecker ein stück zurückdreht (Paar Millimeter), sitzen die Stecker nicht ganz so tief auf der Lampenfassung. Jetzt funktionieren die Lampen bei jeden einschalten. Möglicher Weise sind meine alten Lampen dann doch nicht hinüber und es könnte auch die Ursache dafür sein, das es bei einem Forum`skollegen deswegen fast gebrannt, bzw. die Fassungen verschmort sind.

Zu den 6k Kelvin. Vom empfinden finde ich das Licht zu kalt. Die haben so einen grünlichen Stich. Eigentlich wollte ich die 5400k, waren aber nicht vorrätig. Ich denke aber das ich mich daran gewönen werde. Vieleicht beim nächsten mal.
Jedenfalls bin ich froh wegen so einem blöden Kontaktproblem nicht den vollen Preis beim :F gegeben zu haben.

Andimp3
01.12.2010, 08:47
Hättest mal gleich ein Kit aus Brennern und Steuergeräten genommen, dann hättest Du auch nicht das Steckerproblem und das für ein paar Euronen mehr.

Grünlicher Stich ? Dann steht vielleicht 6000 Kelvin drauf ist es aber nicht - 6000 Kelvin ist absolut weisses Licht und meines Erachtens das beste für eine gute Sicht.

Wenn Dich andere anblinzeln solltest Du evtl. auch mal die Lampeneinstellung prüfen. Ich habe 6000K drin und mich blinzelt nie einer an.

Rasmus
09.12.2015, 22:32
das is hier zwar schon ein paar Jahre alt aber muss das nochmal aufwühlen
bei mir geht links während der fahrt für ca 1-3 sek das Abblendlicht aus und dann wieder an. Brenner sind neu.
gibts da ne Lösung?
ist überings ein fl glaub die meisten hatten hier probleme mit VfL?!

Teilegott
10.12.2015, 10:46
Grüsse nach Hildesheim...

Könnte ein defektes Xenon Steuergerät oder ein defekter Stecker sein.

Wenn Du Zeit, Lusst und Muße hast etwa 100Km in den Harz zu fahren, können wir das gerne vor Ort mal ausprobieren. Hab ich noch liegen.

Rasmus
29.12.2015, 08:11
hi
alsooo jetz geht auch das rechte aus (und nicht wieder von alleine an wie das linke) und teilweise auch beide gleichzeitig und dadurch kann ich mir kaum vorstellen das es ein teil am scheinwerfer ist (wenn ja beide gleichzeitig ausgehen wäre es bisschen zufall zuviel).
könnte es vielleicht doch das lichtmodul in der tür sein?
gruss

Rennsemmel
29.12.2015, 09:00
Ich hatte auch mal so eine Art Lichtorgelspiel an meinem Dicken. Rechter Scheinwerfer ging mal und mal nicht. Dann hat er so eine Art Eigenleben entwickelt.
Bin mal morgens in meine Garage und beim Tür entriegeln ging der, wie von Geisterhand, an, aber nicht mehr aus. Auch über den Schalter nicht mehr.:?
Habe dann kurzerhand das Kabel vom Scheinwerfer abgezogen.:P
Ein neues/gebrauchtes LCM, aus der Bucht, brachte dann wieder funktionierende, strahlende Freude:top
Da das LCM jedoch mit ein Datenspeicher ist, in dem u. a. auch der aktuelle KM-Stand abgelegt wird, muß man das neue/fremde LCM auf sein Fahrzeug codieren, da sonst der Manupunkt im Display leuchtet.

Gruß Klaus

Rasmus
02.01.2016, 22:23
so ich brauch nochmal Hilfe
habe jetzt das Steuergerät getauscht. problem besteht weiterhin.
wollte es jetzt mal mit dem lcm versuchen kriegt man ja schon für ca 30 euro.
mich wundert nur das ich kein einziges finde mit der et nr die ich brauche. das kann doch nicht sein oder?!

nochmal so nebenbei habe ich mal ladespannung gemessen liegt bei !!max 13v!!
das kann doch nicht alles sein..?!

Ich e32
02.01.2016, 22:33
Wo hast du die 13V gemessen und wie? Hinten an der Batterie?

ET-Nummer von BMW ist naja.. Besser währe HW/SW-Stand*. Somit bekommt man recht schnell raus welches LCM du hast und welches dann passt.
LCM sollte aus nem e38 oder e39 (e53/X5) stammen. Am besten gleich ein höheres(mehr Funktionen).

* Hardware/Software.

Rasmus
02.01.2016, 22:35
ja an der batterie mit einem multimeter
naja hab grad im et Katalog geguckt da gibts 20 verschiedene aber alle sind gestrichen bis auf eine Nummer dann bleibt doch nur die übrig oder nicht?!

Ich e32
02.01.2016, 22:43
Naja ETK ist auch ne Sache für sich. Wenn die Ausgestrichen sind oder grau hinterlegt oder sonst was, heißt es ja nicht das diese passen würden...Die Nummern entfallen einfach, weil es nicht mehr auf Lager ist oder durch eine andere Nummer ersetzt wurde.


13V an der Batterie ist viel zu wenig, du brauchst min 13,7x-14,4x..

Rasmus
02.01.2016, 22:51
ja das weiss ich aber wundert mich halt das er immer anspringt und ich nie Probleme mit der batterie habe.
batterie kontrolllampe hat auch schonmal kurz geleuchtet.
aber kann das mit dem xenon zusammhäng!? denke eher nicht da es ja auch nach lange Standzeit beim starten sofort geht.

also muss ich Türverkleidung abbauen und gucken welches lcm ich brauche ja?!

Ich e32
02.01.2016, 22:55
Ja oder jemand der den e38 noch mehr kennt, kann dir sagen du brauchst das xyz-Steuergerät.

hmm.. würde das weiter beobachten. Kommt mir so vor als wenn dein Lima-Regler so langsam auf Wiedersehen sagt...

falkili
02.01.2016, 23:35
@Rasmus
Hildesheim ist ja nicht so weit weg von mir... wir können uns das ja mal zusammen anschauen!
Ich hab vielleicht auch noch ein LCM liegen. Codieren kann ich dir das auch.
Allerdings bin ich ab morgen in England und komme erst Ende der Woche wieder heim! Nächstes Weekend wäre aber eine Option.

Rasmus
14.02.2016, 15:50
falls es hier noch jemanden interessiert bei mir lag es an der lima.
war innen eine Platine verschmort. lima repariert und xenon funzt wieder.

peterpaul
14.02.2016, 18:19
also hat die Lima zu wenig Spannung produziert, als dass die Xenon zünden konnten .....

"Die Platine innen" - das war sicher der Regler - wie ich e32 schon vermutet hat.

Hast selber repariert oder für welches Geld machen lassen?

Rasmus
14.02.2016, 22:23
naja gezündet haben die nur beim fahren gingen die manchmal aus.

hab sie selber ausgebaut und zum reparieren gegeben (hat mich 100€ gekostet)

peterpaul
14.02.2016, 22:31
danke für die Info - fairer Preis

lokaler Bosch-Dienst?

Rasmus
14.02.2016, 22:38
nein ein bekannter der einen Schrottplatz hat der macht auch lima Reparatur