PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum E38 springt nicht immer an!


platini
30.06.2004, 09:37
Guten Morgen!
Hoffe, jemand kann helfen... Der BMW 730i V8 E38 springt manchmal einfach nicht an. :nein War schon bei BMW und bei der Fehlerauslesung hat sich ergeben, daß KEIN Fehler im Speicher war. Der Anlasser läuft und man könnte, rein theoretisch, "orgeln" bis zum umfallen. Bei BMW wurde dann die Spritpumpe ausgetauscht und eine neue Batterie eingebaut. Trotzdem ist das Problem nicht behoben. Ist leider nur schwer einzugrenzen, wann er nicht ansprint, weil das Problem nur ab und an auftaucht, aber dann geht er definitiv gar nicht an, vielleicht eher wenn er kalt ist als wenn er schon n bißchen gelaufen ist. Der Wagen bleibt dann stehen und wenn man später (ein Tag, zwei Tage) nochmal starten will geht´s. Es wurden auch schon beide Schlüssel ausprobiert, leider auch kein besseres Ergebnis. Was nun? :?

freak
30.06.2004, 09:59
Moin Moin ...

Erstmal, willkommen im Forum und gleich 'ne Gegenfrage ...

Ist schon das EWS mal gecheckt worden - evtl. ein Wackler am Stecker oder Modul/Steuergerät selber ???


Gruß ...
@freak:s

platini
30.06.2004, 10:25
Muß ja zugeben, daß ich da ganz auf die Fachwerkstatt von BMW vertraut habe. Bin weiblich, was vielleicht erklärt, daß ich nicht soooo wahnsinnig viel Ahnung davon habe... :)
Habe denen ja genauso das Problem erklärt und bin davon ausgegangen, daß die das alles vernünftig kontrollieren. Da wurde dann eben die Spritpumpe und Batterie ausgetauscht (teuer, teuer...) und gesagt, daß es daran lag. Leider war bzw. ist das Problem nicht behoben, weil das 2 Monate später wieder los ging. Bei Nachfragen bei der Werkstatt wurde dann gesagt, daß die auch relativ ratlos wären und das noch nicht vorgekommen wäre.... Möchte jetzt nur nicht den Wagen wieder dahin bringen, weiß Gott was ausgewechselt kriegen und dann wieder in ein paar Monaten den Wagen nicht starten können. Darum mach ich mich lieber vorher schlau, was das sein könnte, um da ein bißchen ein Auge drauf zu werfen. Finde es halt merkwürdig, daß die nicht wissen, woran es liegen kann....

Quinium
30.06.2004, 11:03
Hi,

naja das kann viele Ursachen haben, Feuchtigkeit, Kontaktfehler u.a. Da wird man um eine gezielte Suche nicht umhinkommen. Aber da die keine Ahnung haben ist klar. Arbeiten ja auch bei BMW :lol


Gruss Sven

platini
30.06.2004, 11:08
Witzbold.... :spin ! Hab irgendwo was von nem weißen Relais (DMirgendwas-Sicherung) gelesen... Hat wohl der E32 öfter Probleme mit. Was ist das?

Navarra V.
30.06.2004, 11:15
Tippe auch auf "Wackelkontakt" oder Kabelbruch (Fehlersuche kann sehr zeitaufwendig sein), wenn der Fehler bei kaltem Fahrzeug eher auftritt (Dehnungsverhalten von Metallen). Alternativ möglich, aber unwahrscheinlicher ist ein größerer Fremdkörper im Tank, der manchmal die Spritzufuhr verhindert.

Mister B
30.06.2004, 11:29
Hallo erst mal,

wenn der mal wieder nicht will wie er soll, dann solltest Du
mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen, ob die
leicht feucht (mit Benzin) ist.
Wenn ja, dann kommt zumindest Sprit an. Dann kann man
den Wackelkontakt; den vermute ich auch; zumindest
auf die Benzinpumpe oder die Zündung beschränken.
Welcher Baujahr hat er denn?

Grüße
MB

platini
30.06.2004, 11:39
Hört sich schon mal nach einem guten Ratschlag an :ja . Möcht ja schon langsam das Problem eingrenzen können. Ist Erstzulassung Juni 1996 und war natürlich brav bei allen Inspektionen in der BMW Fachwerkstatt meines Vertrauens... :mad:

freak
30.06.2004, 12:00
Hab irgendwo was von nem weißen Relais (DMirgendwas-Sicherung) gelesen... Hat wohl der E32 öfter Probleme mit. Was ist das?




Hallo ...
Das weiße Relais beim E32 (egal welches Modell) - beifahrer(in)seite in der schwarzen keinen Box - ist für die Motronic (schliesser) ... Das orange Relais für die Kraftstoffpumpe/n - evtl sind zwei orange Relais vorhanden, in diesem Fall ist eins für die Lamdasonde ...

Beim E38 sind diese Relais nach Modell und Baujahr verschieden ...


Bei deinem E38 730i Bj. Juni 96 müssten zwei orange Relais vorhanden sein und ein Weises für die Motronic (schliesser) - das eine orange Relais ist für die Lamdasonde (schleisser) und das andere orange Relais ist für die Kraftstoffpumpe (schliesser) - bitte auf festen sitz der Relais achten ...

Trotz ignorieren meiner Frage nochmals, wurde das EWS gecheckt - Stecker auf Wackelkontakt und das Steuergerät selbst ??? Wenn es beim EWS Probleme geben sollte, gibt es keine Zündung am Motor ...


Gruß ...
@freak:s

platini
30.06.2004, 12:10
Sorry, wollte Deine Frage nicht so einfach übergehen! Meinte aber mit meiner Antwort, daß ich nicht hunderprozentig weiß, ob das EWS gecheckt wurde, weil ich davon ausgegangen bin, daß die das in der Werkstatt als Erstes machen, wenn die hören, daß der Wagen nicht anspringt. Hab ich jedenfalls gedacht.... Werd da aber mal nachfragen!

Profiler
30.06.2004, 20:07
Moin, tippe mal auf das Benzinpumpenrelais. Hatte ein Kumpel von mir auch, das Auto sprang manchmal unter den verschiedensten Bedingungen nicht an. Orgeln bis zum abwinken. BMW = Ratlos. Hab auch zwei Tage suchen müssen, da das Prob natürlich erstmal nicht auftrat.
Achte mal darauf ob das Auto bei etwas längerem orgeln anfängt nach Benzin zu riechen. Ist das nicht der Fall = kein Sprit. Kannst zur Vorsicht dann noch die Kerzen kontrollieren. Sind sie trocken ist das Prob offenkundig Spritmangel.
Wenn man bei wieder auftauchendem Prob das Relais dann manuell überbrückt und das Auto läuft ist das Prob gefunden.
Ein defektes Relais kann der Bordcomputer nicht diagnostizieren, deshalb auch keine Meldung im Fehlerspeicher.
Die einfachsten Fehler sind oft die an die man zuletzt denkt :lol

Viel Glück

platini
01.07.2004, 08:08
Danke! Werd das auf jeden Fall mal ausprobieren! :top

E38Jim
02.06.2008, 15:01
nun brauche ich 4 jahre später das ergebniss :D
was war es nun?

marcel735i
02.06.2008, 21:48
Hatte damals auch das problem. Der dicke wollte ab und zu nich anspringen.Mal ohne probleme und dann erst nach dem ein paar mal starten oder manchmal gar nicht. Also bei mir war`s damals der Nockenwellengeber. Der sitzt vorn am rechten zylinderkopf,neben dem ölstab. Das kabel verschwindet unter der motorabdeckung und ist dort gesteckt. Das teil hat beim freundlichen zwischen 80,- und 90,- € gekostet. Einbau is kinderleicht max 10 min... Bei mir konnte der fehler aber ausgelesen werden.
Also vorher erstmal das kraftstoffpumpen-relais prüfen, wie die anderen schon gesagt hatten...

Tom740i
02.06.2008, 22:00
Also vorher erstmal das kraftstoffpumpen-relais prüfen, wie die anderen schon gesagt hatten...

Wie? Bzw. wie genau?

Tom

E38Jim
03.06.2008, 18:11
Wie? Bzw. wie genau?

Tom

genau :D

habe mal geguckt ob da vielleicht ein schwarzer fleck ist oder so aber alles super.



@marcel DANKE :top