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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum automa. spinnt was das nu wieder


alpinaralle
30.06.2004, 09:26
seit heute morgen spinnt die autom. GETRIEBEPROGRAMM erscheint und der 750er
fährt sich dann wie eine rutschende kupplung und schaltet nicht.
motor aus und wieder an, dann gehts ne weile wieder voll normal.
was das nu wieder einer vieleicht einen tip.
mfg ralle :?

Scholle
30.06.2004, 11:41
Hallo,hast du die richtige Ganganziege im Amaturenbrett.Sprich wenn du stufe 2 einlegst zeigt er auch 2 an? was ist mit Getriebeöl?Schon einmal ein reset durchgeführt?

Gruß scholle

Tazman
30.06.2004, 16:15
Ja ich würde auch erstmal den Automatikölstab ziehen ,

und dann berichte mal ob das öl noch rot is oder schon bräunlich und ob das öl normal riecht oder schon verbrand stinkt .

es könnte auch der S-E-M - Schalter sein ,

auf jeden fall brauchen wir mehr Informationen

Pace
30.06.2004, 19:33
wie oft hatte ich schon Autos mit der Meldung "Getriebeprogramm" o. "-notprogramm" und es war einfach nur die Batterie im Eimer...

Gruß
Thomas

iskenderoglu
30.06.2004, 19:53
Hallo

ich habe bei schnelle beschleunigung das problem es schaltet einmal runter un dann wieder hoch das ganze zwei drei mal.
Aber bei normal fahren also bei normal beschleunigung ist alles OK.

Dass Öl ist aber bräunlich es stinkt nicht da ich denn Öl vor ca. 50000km mit Sieb gewechselt habe.

Reset habe ich schon gemacht keine änderung.

Was könnte es denn sein ???? (S-E-M - Schalter)

Danke.

Mfg Adem

735iA Bj. 10/1990 ca. 235000km

alpinaralle
30.06.2004, 20:56
so öl und filter gewechselt braune soße,filter gleich mit is klar :)
leider kann man den wandler nicht ablassen wie beim benz also bleiben gut 3 liter altes öel drinne. egal hat aber nichts gebracht:( is es hin ?? :B

PeterM.
30.06.2004, 23:47
Hallo Ralle,
dein Problem ist mir bekannt. Auch bei meinem 88er 750iL (280000 KM) passiert das hin und wieder.
Eigentlich nur wenn ich erst kurz unterwegs bin und entweder den Kickdown oder S-Gang benutzt habe.
Dann schaltet das Getriebenotprogramm in den 3.Gang und bleibt dort bis du alles ausschaltest und min. 30 sec. wartest.
Habe mir erklären lassen, dass dies bei dieser Laufleistung normal wäre, da das Getriebeöl noch nicht die optimale Temperatur erreicht hat, um alle Druck(Hydro) Schaltungen etc. auszuführen. Erschwerend kommt hinzu, dass natürlich die Lamellenkupplung über die Jahre Verschleisserscheinungen hat.
Seit dem fahre ich immer sinnig (10-15Min.) bis ich das Gefühl habe, jetzt könnte alles gut temperiert sein, und siehe da, dann kommt diese Meldung nie.
Egal ob Kickdown oder S- oder was auch immer.
Alternativ bleibt wohl nur die Wahl das Getriebe im Austausch auszuwechseln (gibts ab ca. 600 EUR) oder überholen zu lassen (Preis nach oben offen)
Gruß
Peter

DrDealgood
01.07.2004, 08:24
Schau Dir mal den Bajonetstecker, der am Getriebe anflanscht von innen an.

Der Neigt gerne dazu innen zu versiffen, dass produziert dann sehr lustige Fehler. Das Ding war bei mir an einem Getriebetausch schuld, natürlich völlig sinnlos der Tausch. Wenn das Öl nicht "Abartig" stinkt, ist das Getriebe meistens noch I.O.

alpinaralle
28.08.2004, 09:39
moinmoin

zu nun funtz das getriebe wieder. :)

habe mir bei ebay ein austauschgetriebe für 780 euro ink versand und ein jahr
garantie gekauft.

ein und ausbau vom getriebe hatte ich mir echt schlimmer vorgestellt.
zum glück mußte der anlasser nicht raus.
habe auch gleich das mittellager der kardanwelle erneuert, lagergummi gerissen.

und nun schaltet er wieder wie nen neuer. :spin

mfg alpinaralle