PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Biodiesel


Volker730
29.06.2004, 21:36
Hallo,

ich würde gerne in meinem Trecker aus Kostengründen Biodiesel tanken (730d Bj.2001). Lt. BMW ist das aber nicht zugelassen. Hat jemand eine Idee, was die Gründe dafür sind? Wenn ja, was kann man umrüsten, damit es geht.

Volker

Charlie
29.06.2004, 22:58
Hi all,

@Volker, das Problem scheint zu sein, daß Biodiesel voller Blätter, Äste, Vogelneste usw. ist. Es gab mal ein Biodiesel Kit von BMW für den *30d mit einem dicken Filter. Trotzdem gab's viele motorschaden und sämtliche Probleme.

Grüße,
Charlie

Oxford
29.06.2004, 23:07
Hallo Volker,

Biodiesel hat bei meinem Vorgänger (A 6-2,5 TDI) die Dichtungen der Einspritzpumpe beschädigt. Obwohl Bosch seine E-Pumpen nicht für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben hatte, hat Audi dies getan. Der Kulanzärger war groß - und wurde schließlich durch die Insolvenz der Werkstatt erledigt.
Ergo: Biodiesel - nein Danke.

Gruß

Oxford

Lord Knut
30.06.2004, 00:09
ich hab' jetzt meinen 730d seit ca. 13 Wochen und fast 8Tkm 'runter; Durchschnitt über alles ist 8,2l/100km, minimal auf 700km 6,8l (max 140km/h und viel "Gleiten") und auf der Landstrasse mit Stadt (weg zur Arbeit) liegt er so bei 8,6 ... 9,5l. Lohnt da noch Sparen??
Klar "lohnt" Sparen immer (!!!), aber ein Schaden frißt das eingesparte Geld schnell für Jahrzehnte auf.
Über Ärger mit Dichtungen habe ich auch gehöhrt.

Gruß Andreas

virgo
30.06.2004, 20:22
Hallo Volker730

Also ich habe bei "kundenbetreuung@bmw.de" nachgefragt ob ich in
meinen 730d Baujahr 10.2000 Biodiesel tanken kann oder darf.
Die haben mir ausdrücklich davon abgeraten.Der 7er ist absolut nicht dafür
geeignet.Aber du kannst ja selber noch einmal nachfragen.

Tschüss,bis zum nächsten mal.

Volker730
30.06.2004, 22:36
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte eigentlich nur den Grund dafür wissen. z.B. ob neue Dichtungen benötigt werden oder ob die Einspritzdüsen verkoken usw. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich das Risiko eingehe.

NB: Ich brauche 8,6l im Schnitt auf 100km.

Gruß
Volker

Artur
01.07.2004, 08:44
Hi,
wenn du den Wagen länger Fahren willst dann lass es sein.
Der Bio ist agressiver und hat nicht die schmiereigenschaften wie ein Diesel.
Will heisen er zerfrist (oder zumindest greift die so weit an das die schrot sind) dir alle Kunstoff und Gumiteile + deine Einspritzpumpe wird nicht richtig geschmiert

Gruss
Artur (der das ach mal hatte)

Micky
01.07.2004, 12:35
...wenn Du unbedingt mal ne neue Verteilereinspritzpumpe plus Einspritzdüsen haben willst für ca. 1900,-€....dann tank halt Biodiesel....

...ansonsten Finger weg !..... :top