PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Einige Fragen zu 4:3 Navi


eurojet
29.06.2004, 19:39
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin ein altes Thema schon wieder aufzuwärmen: Ich hätte da ein paar Fragen an die Navi Experten.
Ich hab mir bei einem bekannten Auktionshaus folgende Bestandteile eines 4:3 Navis besorgt:

BMW Boardmonitor 4:3 BMW Teilenummer: 65 52-8 372 759
BMW Navigationsrechner MK 3 BMW Teilenummer: 65 90-6 915 035

BMW Navigationskabelbaum von Datum 2002. Folgene Bezeichnung: MD 74558010; BMO 366

BMW GPS Antenne BMW Teilenummer 65 90-8 374 297

Ich war heute bei einem BMW Händler in meiner Nähe und muss sagen das der dort "sogennante" Naviexperte kein solcher war. Er konnte mir im Prinzip keine meiner Fragen beantworten. nach meiner Frage ob er nachsehen könnte ob der Navirechner bereits Splitscreen hat meinte er: "Was war das nochmal..."

Meine Fragen:
1. Hab ich in meinem 735iger 10/96 vielleicht schon den Haupkabelbaum verbaut (Wechsler ist vorhanden) (lt Nachrüstsatz Nr. 61120007573) ?

2. Wenn nicht kann ich jeden Navikabelbaum verwenden, oder muss ich einen speziellen für den MK III besorgen? Ich glaube kaum das ich den um € 380.- neu kaufe. Find ich für einen Kabelsatz schon heftig. Daher möchte ich mir einen gebrauchten besorgen.

3. Welchen Softwarestand hat der oben angeführte Navirechner?

4. Was kostet den der Rahmen für den Bordmonitor,? Ich denke der muss "komplett" getauscht werden oder? (Inkl Klimabedienteil usw...)

5. Hat vielleicht jemand noch eine Einbauanleitung für den 4:3 Monitor die er mir mailen könnte?

Ich danke euch im vorraus:

Eurojet

Quinium
29.06.2004, 23:29
Hi,

also fangen wir mal von vorne an.

1.) Ich gehe nicht davon aus, dass bei dir der Navikabelbaum vorhanden ist.
2.) Eigentlich kannst du jeden verwenden, da es von MK1 auf Mk3 Adapter gibt. Sollte aber zu deinem Modell passen.
3.) Der Rechner hat den Softwarestand den der Vorbesitzer aufgespielt hat. Das kann wohl keiner von hier wissen. Auch nicht ob der Vorbesitzer Splitscreen bevorzugt hat oder nicht.
4.) Von welchem Rahmen redest du?
5.) Es gibt im TIS eine Einbauanleitung für das Navi. Wenn du allerdings nicht ein wenig versiert bist, dann lass die Finger davon. Ist schon ne heiden Arbeit und dauert auch ziemlich lange.



Gruss Sven

Franz3250
30.06.2004, 12:56
zu 4. Ja, Du brauchst einen neuen Einbaurahmen, da der alte einen Quersteg zur Montage des MID hat. Kostet, glaube ich, um die 70,- €. Klimabedienteil brauchst Du theoretisch nicht neu, da das ja im "unteren Fach" des Rahmens sitzt.
Achtung: Die Rahmen von Facelift und Vorfacelift sind verschieden, da vor dem Facelift für Sitzhzg. u.s.w. einzelne Schalter verwendet wurden. Nach Facelift gab es eine Schaltereinheit (ein Block, sozusagen).

Gruss
Franz

P.S. Ob sich der alte Rahmen eventuell "umfriemeln" lässt, kann ich nicht sagen, wäre aber vielleicht auch möglich.

LEXX
30.06.2004, 16:12
P.S. Ob sich der alte Rahmen eventuell "umfriemeln" lässt, kann ich nicht sagen, wäre aber vielleicht auch möglich.

Ja geht ich habe mir dazu schon meine Gedanken gemacht!
Hat sich dann aber erledigt :top

eurojet
30.06.2004, 19:42
Hallo!

Ich dank euch erstmal. Hab heute nachgesehn. Navikabelbaum nicht vorhanden. Das heist eigentlich beide nicht. Da gibts laut EBA ja den Kabelbaum für den Bordmonitor (links) und den Zusatzkabelbaum Navigation (rechts). Trotzdem wird das Projekt weiter durchgeführt :spin
Ach ja: Ich meinte bei Frage 4 natürlich den Funktionsträger. Ist der eigentlich bei 4:3 und 16:9 gleich?

MfG

Eurojet

LEXX
30.06.2004, 19:51
Ist der eigentlich bei 4:3 und 16:9 gleich?

MfG

Eurojet

Ja ist der selbe!