PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Hilfe! Ölverlust! Finanziellertotalschaden?


chucky
28.06.2004, 15:46
Hallo,

ich brauch mal wieder euren Rat. Seit Wochen habe ich unter meinem Wagen immer Ölflecken, nun war ich in der Werkstatt und sie haben mir den Grund auch gleich sagen können.Dichtung des Deckels für die Steuerkette, Ventildeckeldichtung und evtl. Zylinderkopfdichtung. :o
Kostenpunkt rund 1500€ plus alle vier Bremsscheinben mit Beläge, macht in Summe rund 2000€, dazu kommen noch rund 600€ Lackierarbeiten.Macht in DM rund 5000Steine. :mad:
Zur Info, es geht um ein 730i BJ 11/93 mit 150tkm

Wattt nuuuu???

Danke schon mal

Gruß chucky

Teilemann
28.06.2004, 15:54
Als erstes mal ruhig bleiben.
Mit dem Ölverlust hört sich eher nach allem an was undicht sein kann.
Hast du mal eine Motorwäsche gemacht um genau heraus zufinden von wo das Öl genau kommt ???? :B
"Dichtung des Deckels für die Steuerkette" -> Achtung da gibt es jede Menge Dichtungen :? :?


Gruß Benny

Joe735
28.06.2004, 16:36
Hallo,
versuch mal alle Schrauben nachzuziehen, vielleicht kann man es so etwas mildern, bzw. abstellen. Die Schrauben werden von alleine locker, besonders an der Ölwanne.

Gruß Joe735

Micky
28.06.2004, 17:06
..davon leben heutzutage die Werkstätten....einen zu finden dem man für 2500€ ne Reparatur verpassen kann.....

...und diese präzise Diagnose der Werkstatt ..... von der Ventildeckeldichtung für 100€ , über die Zylinderkopfdichtung für 750 € hin zur kompletten Demontage des Motors um die Steuerkettendeckel Dichtungen zu erneuern..... :top :top :top :top

...kann mich den Vorrednern nur anschliessen, sauber machen und dann genau gucken....

Mike750i
28.06.2004, 17:46
Hi Chucky,

wie alle schon sagen, nur ruhig bleiben. Ich weiß zwar nicht woher Du kommst, aber hätte ich nicht schon das Forum und die günstige und Top-Werkstätte hier bei uns im Ort gehabt, hätte ich mein Baby sicherlich schon verkauft.
Im Forum bekommst Du Rat und Teile und die Werkstatt, zumindest die hier in Biebergemünd/Kassel, ist ne freie Werkstatt, mit den 7er kennt er sich bestens aus und zudem, er macht sehr saubere und günstige Arbeit und grundsätzlich nur das, was auch gemacht werden muß. Wärst nicht der erste der aus einer Vertragswerkstatt zu ner freien Werkstatt wechselt. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum bei dir aus der Nähe ?
Beispiel ohne Preis:
Zahnriemen vorne solte bei einem E38 gewechselt werden. Teil ausgebaut, bei BMW angerufen und die Teilenummer durchgegeben, Kommentar: Der passt nicht, ist die falsche Nummer, wir haben den richtigen da, teilen sie das bitte ihrer Werkstatt mit.
Riemen beim freundlichen abgeholt und da schau hin, passte nicht, nochmal hingefahren mit dem alten und der bereits mitgeteilten Teilenummer, Kommentar dann: Oh, da haben wir irgendwas übersehen.

Soviel dazu, Such mal nach ner guten freien Werkstatt
Grüße
Mike

rafi740
28.06.2004, 19:28
Hallo,
versuch mal alle Schrauben nachzuziehen, vielleicht kann man es so etwas mildern, bzw. abstellen. Die Schrauben werden von alleine locker, besonders an der Ölwanne.

Gruß Joe735

Hi
Davon kann ich ein Lied singen !!! mindestens 10 Schrauben mindestens 4mm nachgezohen !!! Gott sei dank passen 7,5 L Öl in meinen Motor rein ;-)

Gruß

Andrzej
28.06.2004, 19:57
Woher kommst Du Chucky. Wenn es nicht weit von Polen oder Czechien liegt sieht die Sache nicht so schlimm aus,weil diesen Arbeiten werden zb.in Polen um dei 200 Euro kosten/ nur Arbeit und ausser Zyl.kopfdichtung, weil diese wurde ach als letzte tippen/. Fuer Lackieren kannst Du weitere 100-150 Euro rechnen und wenn Du die noetige Teile noch guenstig bei Cunz kaufen kannst,dann...

Gruss Andrzej

Beatsurfer
28.06.2004, 20:51
Also wirklich keine Panik machen. Checken, wo der Ölverlust herkommt. Die Ventildeckeldichtung z.B. kostet für den 730 R6 (von dem gehe ich mal aus) ca. 17,50 Euro (plus Arbeit bist Du immer noch bei unter 50 Euro oder machst es selber).

Die Dichtungen für den Kettenkastendeckel oben kosten links und recht je ca. 0,90 Euro und der Wellendichtring Euro 7,31. Für den Kettenkastendeckel unten kostet der komplette Dichtsatz Euro 21,69. plus Arbeitskosten, die ich aber ehrlicherweise nicht abschätzen kann.

Am heftigsten würde dann wohl material- und arbeitsmäßig die Zylinderkopfdichtung zu Buche schlagen, die es aber nach Auskunft Deiner Werkstatt ja nur evtl, also nicht sicher ist.

Bremsen gibt es bei Cuntz günstiger.

Gehe mal zu einer anderen BMW-Werkstatt und laß die mal ein Angebot machen.

Und selbst im Falle des Super-Gau, DU also 2500 Euro investieren müßtest, dann hättest Du einen der letzten E32 mit noch nicht allzuvielen km und mit neuen Bremsen, neuen Dichtungen am Motor und wohl einem Haufen neu lackierter Teile. Findest Du so einen für 2500,00 ? Hängt wohl auch von der Ausstattung ab, die ich nicht kenne. Bei einem Neukauf hast Du immer auch das Risiko, dass sich derartige Dinge über kurz oder lang einstellen.

YouCanDriveButImustDrink
28.06.2004, 23:00
@ Andrzej und alle anderen mit PL-Erfahrungen.


Wie ihr ja evtl. wisst ist es eine Strafe, die Hydraulikleitungen beim E32 V8 zu wechseln.

Und ich bin auch zu der Entscheidung gekommen, daß es Arbeiten am Fahrzeug gibt, die ich niemals mehr selber machen werde.

Deshalb will ich, wenn ich das nächste mal in Görlitz bin, in Zgorcelec oder dort in der Nähe, die Hydraulikleitungen austauschen lassen.

Daher wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie teuer Ersatzteile beim Freundlichen in PL, im Vergleich zum dt. Freundlichen sind.

Könnt ihr mir darüber etwas sagen??

Schönen Abend, wüscht

Sven

Andrzej
28.06.2004, 23:37
Die Ersatzteilenpreise sind in Polen,bezuglich zu 22% MwSt, etwas teuerer als in Deutschland

Gruss Dich
Andrzej

chucky
29.06.2004, 08:53
erstmal vielen Dank für die Infos, bin echt froh dass es das Forum und die Mitglieder gibt.
Ich hab gestern mein Wagen wieder abgeholt, und hab ne Rechnung in Höhe von 206€ erhalten, Ölverlust lokalisieren, 29AW. Danach musst ich feststellen das die Motorabdeckung an einer Seite komplett weggerissen war, nix mehr mit festschrauben, hat mir aber von der Werkstatt keiner was gesagt. Leider war der Ansprechpartner nicht mehr da, so hab ich heute morgen angerufen. Ach ja die Abdeckung die ist uns kaputt gegangen, die hätten wir dann getauscht, wenn sie den rest bei uns richten lassen hätten. :mad:

Das war jetzt die dritte und letzte BMW Werkstatt denen ich mein Baby anvertraut habe.

Über die Rechnung habe ich mich auch gleich beschwert, 206€ für die Aussage, ich zitiere: Ölverlust am Steuerdeckel/Kopfdichtung (ca.1800€), Wasserpumpe undicht, Keilrippenriemen der Klimaanlage sollte erneuert werden.

Dass er Öl verliert am Steuerdeckel das hat mir mein Privat schrauber schon erzählt. So weit war ich schon.

Zu der Abdeckung meinte der Meister noch, an so einem alten Wagen kann es schon mal sein dass was abbricht. Von instandsetzen war keine Rede.

Ich komm übrigens aus der Stuttgarter Ecke und in der Werkstatt war ich in Altdorf bei Böblingen. wie gesagt das erste und letzte mal.

Zu meinem Wagen noch kurz.
Es ist ein Zyclamrotmetallic'er 730iA V8. Mit dunkelgrünem Leder, welches in Wagenfarbe vernäht ist. Eigentlich ein richitg geiles Auto, zum hergeben viel zu schade.
Hat so zieimlich alles drin, elektische Sitze vorn und hinten, el. Heckrollo, Seitenrollos, Edelholz mit Intarsien, vom Holz an aufwärts ist alles Schwarz abwärts alles in grünem Leder auch Türen und Konsolen.
Leider hab ich es immer noch nicht geschafft paar Bilder einzustellen, aber ich bleib dran. :ja

Kennt von euch jemand einen guten und billigen Lackierer hier im Raum Stuttgart?

Ein Problem kommt noch hinzu, mein Tüv ist seit Mai überfällig, und angeblich komm ich mit dem Ölverlust nicht durch. Aussage BMW Meister.

Gruß chucky

Mister B
29.06.2004, 09:08
Hallo,

fahr mal zu TÜV und frag voher nach. I.d.R. bekommst Du den
TÜV wenn alles andere in Ordung ist.
Die Rechnung von BMW (die ich für überzogen halte) kann Dir
da weiterhelfen, da Du argumentieren kannst, Dich gerade
um diese Ölproblem zu kümmern.
Mach halt vorher noch eine Motorwäsche. Die hilft Dir dann auch
bei der Suche.
Eine neue Abdeckung würde ich auch noch verlangen.

Grüße
MB

MIWO
29.06.2004, 09:09
hi chucky,

leider kann ich Dir keine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen, aber geh doch mal zu einem der das 1a-Schild führt und frage dort was der TÜV/Dekra kostet.

Ein Bekannter von mir hat in so einem Laden erst "getüvt" und ist mit der Bemerkung " wird abgedichtet " auf dem Dekra-Schein davongekommen und das alles für runde 75 Euro ... also einen Versuch ist es wert.

Gruss Michael

Mike750i
29.06.2004, 09:12
Hi Chucky,

ich hab nen ´88 750i, der ölt auch einwenig, wenn Deiner nicht tropft und sonßt alles ok ist, wieso sollte der keinen TÜV bekommen.
Ich versuche Dir mal mein Fahrzeug mit den Sachen zu Beschreiben, mit denen er meiner Meinung nach nicht drüber kommen dürfte.

minimaler Ölverlust, tropft nicht regelmäßig,
Sportlenkrad mit kurzer Alpina Narbe (nicht eingetragen)
Airbag demontiert (weiß nur das man das austragen lassen müßte)
weiße Blinker mit Standlicht

Solltest Du Probleme haben, ruf mich an und fahre zu dem TÜV, bei dem ich war im Notfall mußt Du halt bei uns übernachten, aber mach Dir keinen Kopf wegen dem TÜV und schon gar nicht wegen ASU. Das Angebot steht, nur sag mir rechtzeitig Bescheid damit ich einen Termin vereinbaren kann.

Was die Werkstatt betrifft, denen würde ich gehörig in den Ar... treten. Die haben die Abdeckung zerstört, also sollen die sie wieder anstandslos ersetzn, denen würde ich geben von wegen "altes Auto".
Ich habe über den BMW Günther hier in der Nähe auch schon einen saftige Beschwerde nach München geschickt.
Wenn was ist, kannst ruhig anrufen: 06050-908764
Was das lackieren Betrifft, schau mal auf meine Homepage:klick (http://www.mikes-design.de)

Grüße
Mike

Scholle
29.06.2004, 11:09
Hallo,na ja du hast ja schon Antworten ohne Ende bekommen,trotzdem sage ich dir auch was dazu.Die Werkstatt würde von mir erst die Kohle sehen wenn die neue Abdeckung,natürlich kostenlos eingebaut worden ist und würde Ihnen gleichzeitig Mitteilen das Ich die Werkstatt auf Grund der unqualifizierten
Fehlerdiagnose mit Sicherheit in BMW Kreisen nicht weiterempfehlen würde.

Zu der Diagnose Kopfdichtung,hast du Wasserverlust ?ich glaube doch nein.Bei Kopfdichtungsschaden hat man keinen Ölverlust in Form von Flecken unter dem Wagen,so ein Quatsch.Ölverlust hat man durch Undichtigkeit,defekten Ventilschaftdichtungen oder Zylinderschäden.Bei beiden letzteren Gründen verbrennt dann allerdings das Öl,weil es durch die genannten Schäden in den Brennraum gelangt,wo es nichts verloren hat.Der Wagen qualmt wie Sau und hat Ölverbrauch aber keine Ölflecken unter dem Motor.

Also hast du irgendeine Undichtigkeit wie ja schon von den Kollegen beschrieben.Alles nur Abzocke.

Gruß Scholle,alles Andere würde mich erstaunen

Teilemann
29.06.2004, 11:25
Die Zylinderkopfdichtung ist bei dem V8 so ausgeführt das sie das Gehäuse von der Steuerkette mit einschließt. Also könnte sie an der Steuerkette kaputt sein, jedoch die Zylinder noch abdichten. BMW selbst dichtet dieses aber auch mit Flüssigdichtmasse ab wenn sie das Steuerkettengehäuse entfernen müssen.
Man kann auch die Z-Kopfddichtung tauschen, das ist erstmal nicht völlig falsch. Jedoch steht es in keinem Preislichen Rahmen so das man erwarten könnte das man es erst mit Dichtmasse versucht (wenn die Zylinder alle noch abgedichtet werden) und erst wenn es nichts hilft muß man die Zylinderkopfdichtung wechseln.

@chucky

Würde aber auch allen Beipflichten das du die Werkstatt vergessen solltest.
Laß den Schaden der entstanden ist wieder richten und dann bezahle und komme nicht wieder. Es ist eine Werkstatt, da kann man schon davon ausgehen das nicht mehr kaputt gemacht wird als schon ist.
Das kann man wohl erwarten.

Gruß Benny

chucky
19.07.2004, 14:47
Hallö,

ich hab wieder TÜV. Nach langem hin und her hats endlich ohne Mängel geklappt.

Nach dem ich dem Chef des Autohauses Druck gemacht hab, hab ich jetzt auch wieder eine neue Motorabdeckung und neue Halterungen.
Bei der Rechnung haben sie nicht nachgegeben. Gut sie hatten schon etwas Aufwand. Die Haben alle Zylinderkopfschrauben nachgezogen, angeblich reisen die schon mal bei dem Motor. Ich hab dann gesagt, daß ich auf jedenfall vor Ort an meinem Wagen sehen möchte wo das Öl rausläuft, das haben sie mir dann auch gezeigt. Naja so gut es eben ging, viel gesehen hab ich nicht.

Bevor ich dann zum TÜV bin hab ich noch meine Felgen eintragen lassen und alle vier Bremsscheiben erneuert. Ich hab für vier neue Scheiben mit Einbau 460€ bezahlt, ist ok. oder?

Nächste Woche werde ich ihn auf Saisonkennzeichen ummelden, dann gehts im Herbst los mit Richten.

Euch allen nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tips. :+

Gruß chucky

Scholle
19.07.2004, 15:30
Glückwunsch zum neuen Tüv,na also geht doch.Die Werkstätten meinen alle wir wären doof.
Das mit dem Öl bekommst du auch noch hin.Na dann mal viel Spaß mit deinem "Schätzchen"

Gruß Scholle

730SN
20.07.2004, 05:18
etwas vom topic abseits :

Zahnriemen vorne solte bei einem E38 gewechselt werden. Teil ausgebaut, bei BMW angerufen und die Teilenummer durchgegeben, Kommentar: Der passt nicht, ist die falsche Nummer, wir haben den richtigen da, teilen sie das bitte ihrer Werkstatt mit

du meinst den Keilriemen,Zahnriemen gibts bei unseren Autos nicht.