PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Klima + Heizung spinnt


genuine_mysli
27.06.2004, 21:18
Hallo,

Bei meinem 730i V8 E32 spinnt seit kurzem die Klimaautomatik/Heizung, und zwar kommt
auf der Beifahrerseite nur noch heiße Luft (aus allen Düsen), egal wie der Temperaturwähler
für den Beifahrer eingestellt ist. Auf der Fahrerseite funktioniert es, da kommt kalte Luft.
Allerdings kommt es auch hier manchmal zu Störungen, d.h. auch auf der Fahrerseite kommt
dann plötzlich heiße Luft, wenn ich dann den Temp.wähler (Fahrerseite) auf 16 Grad stelle,
ein leichtes "klicken" ist am Rädchen zu spüren, dann kommt wieder kalte Luft aus den Fahrerdüsen. Übrigens, das "klicken" des Temp.wählerrädchens auf der Fahrerseite gibt es
auf der Beifahrerseite nicht, hier ist kein leichtes Einrasten des Temp.wählers bei 16 Grad zu
spüren.

Ich habe schon ein bisschen hier im Forum nachgelesen, und im Internet gesucht,
der Pollenfilter könnte vielleicht der Grund sein, allerdings würde ich dann vermuten, das es
sich auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichermaßen auswirkt.

Sind da vielleicht irgendwelche Klappen verklemmt?

Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar.

MfG Mysli

Scholle
28.06.2004, 11:57
Hallo ich weiss leider nicht ob der V8 die selbe Klima hat wie ich,aber glaube doch wohl.
Klicken am Einstelrad.Dieses Klicken habe ich bei mir auch nur an der Fahrerseite.An deisem Einstellrad ist die Überbrückungsfunktion,das heisst die Regelelektronik der Klima wird dort überbrückt und die Heizung geht dann volle Pulle.Wenn du bis ans Ende hochdrehst klickt es, dann bist du in dieser Überbrückung der Regelung.Auf der Beifahrerseite gibt es diese Funktion meines Wissens nicht darum hast du dort auch kein Klicken.

Pollenfilter.Sehe ich genauso wie du,wenn Pollenfilter zu ,dann überall keine Heizung egal ob Fahrer oder Beifahrerseitig.

Ich tippe auf Steuerteil,Temperatursensor Beifahrerseite oder Steuerventile( Stellmotor)

Gruß Scholle :+

YouCanDriveButImustDrink
28.06.2004, 12:03
Sind auf der Beifahrerseite denn die Stellmotoren zu hören, wenn Du die Temperatur änderst?

genuine_mysli
29.06.2004, 20:53
Hallo,

also, die Stellmotoren hört man sowohl auf der Fahrerseite, als
auch auf der Beifahrerseite. Allerdings hört man auf der Fahrerseite
am Strömungsgeräuch der Luft das sich da was tut, auf der Beifahrerseite
klingt das Strömungsgeräuch immer gleich.
Kann es sein, dass sich auf der Beifahrerseite zwar die Motoren bewegen,
die Klappen aber stillstehen, ich hab keine Ahnung wie die Klappen am
Stellmotor befestigt sind, aber das die Motoren leer durchdrehen ist
doch denkbar, oder?

Kommt man an die Klappen irgendwie ran, hat da jemand Erfahrung?

PS.: Danke für die Erklärung zum "Klicken" des Temp.Wählers.

Viele Grüße,
Mysli

RoadRunner
30.06.2004, 08:38
Hallo,

also, die Stellmotoren hört man sowohl auf der Fahrerseite, als
auch auf der Beifahrerseite. Allerdings hört man auf der Fahrerseite
am Strömungsgeräuch der Luft das sich da was tut, auf der Beifahrerseite
klingt das Strömungsgeräuch immer gleich.
Kann es sein, dass sich auf der Beifahrerseite zwar die Motoren bewegen,
die Klappen aber stillstehen, ich hab keine Ahnung wie die Klappen am
Stellmotor befestigt sind, aber das die Motoren leer durchdrehen ist
doch denkbar, oder?

Kommt man an die Klappen irgendwie ran, hat da jemand Erfahrung?

PS.: Danke für die Erklärung zum "Klicken" des Temp.Wählers.

Viele Grüße,
Mysli

Die Klimaanlage ist ein recht komplexes Gebilde, da wirst Du ohne eine vernünftige Diagnose-Möglichkeit nur schwer weiterkommen.

Die Klappen die Du hörst, sitzen direkt hinter den Luftaustritten und sind für die Luftverteilung zuständig. Die Klappen für das Luftgemisch (Temperatur) sitzen am Klimagerät selbst. Die hörst Du eher nicht.

Wenn Du definitiv rechts und links Unterschiede bei der Luftmenge feststellen kannst (nicht Temperatur), obwohl beide Seiten 100% gleich eingestellt sind (auch von der Temperatur), spricht das dafür, daß eine der Klappen defekt sind.

Ansonsten würde ich zunächst ein paar andere Unsachen abklären:

1. Heizungsventil rechts (zu 90%)
Wenn das Heizungsventil für den rechten Wärmetauscher defekt ist oder hängt, öffnet es --> permanent volle Heizleistung auf der rechten Seite.

2. Temperaturfühler vom rechten Wärmetauscher

3. Poti vom Bedienteil
Versuch mal den Temperaturwähler links auf den Anschlag KALT zu stellen. Wird es dann rechts auch kalt ? Dann wäre rechts des Poti im Bedienteil defekt.

4. Steuergerät selbst


Grüße, RR

genuine_mysli
30.06.2004, 08:55
Hallo...

Also wenn ich auf der linken Seite die Temperatur auf 16 Grad stelle
kommt auf der Fahrerseite auch kalte Luft, aber auch nur dort. Aus den
Beifahrerdüsen kommt immer heiße (nicht nur warme) Luft, egal wie der
Regler steht, auch die Luftmenge auf der Beifahrerseite ist immer gleich,
hängt aber auch von Luftmängenrädchen ab.

Grüße
Mysli

RoadRunner
30.06.2004, 10:59
Hm, damit haben wir das Bedienteil als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich würde nach wie vor auf ein defektes Heinzungsventil tippen (90% wahrscheinlich). Ist leider ohne Ausbau schwierig zu überprüfen, da die Dinger meist elektrisch o.k. sind und mechanisch hängen. Sind aber recht gut zugänglich im Motorraum an der Windschutzscheibe neben dem linken Steuergerätekasten.

Mit einem Diagnosetester kann man das in 5 Minuten feststellen:
a) Ist die gemessene Temperatur der Wärmetauscher etwa gleich, sind Ventile und Sensoren o.k. (L+R ca 50 °C).
b) Ist der rechte Tauscher deutlich wärmer (etwa gleich Kühlwassertemp.) als der linke, ist das Ventil defekt (z.B. L 50 °C, R 90 °C).
c) Wird der rechte Tauscher deutlich kälter als der linke angezeigt (und es kommt rechts trotzdem heisse Luft), ist der rechte Sensor defekt. (z.B. L 50°C, R 20 °C).

Vielleicht mal den Freudlichen beschnacken, ob er Deinen Bimmer mal kurz für einen Kaffee an den Tester hängt oder vielleicht hat jemand aus dem Forum in Deiner Nähe so ein Ding.

Ansonsten würde ich die Ventile mal auf Verdacht ausbauen. Meist hilft es schon die Dinger zu reinigen.

Viele Grüße, RR

Karl
30.06.2004, 11:40
Habe ich auch einmal gehabt.
War damals sehr interessant, als mitten in Kroatien im Stau bei Rijeka die Heizung für Saunatemperaturen im Auto sorgte. :mad:

Das Heizventil wurde dann 4 mal auf Garantie ausgetauscht.

Der Fehler lag aber ganz wo anders. Der Stellmotor für die Klappen des mittleren Luftaustrittes war samt der Halterung abgebrochen und hing lose in der Gegend rum. Dieser Motor liefert aber auch das Signal für das Heizventil.
Den Motor habe ich dann wieder befestigt und die anlge funktionierte wieder.

RoadRunner
30.06.2004, 14:40
Hallo @Karl,

Sorry, aber der Stellmotor hat mit den Ventilen nichts zu tun. Nur das zugehörige Einstellrad wird als zur Steuerung des Tauschertemperatur herangezogen.
Der von Dir beschriebene Stellmotor ist eine Krankheit beim E32, der bricht gerne mal ab. Allerdings betrifft der Defekt dann nur die oberen Düsen.

Hängt eine der zentralen Klappen am Klimagerät, betrifft das alle Düsen (jeweils links oder rechts getrennt). Ebenso betrifft ein hängendes Ventil jeweils alle Düsen der Seite.

Bleibt also der Fußraum rechts kühl, ist es die abgebrochene Klappe, absonsten --> Heizungsventil bzw. zentrale Klappe.

Grüße, RR

genuine_mysli
30.06.2004, 15:41
Hallo...

Also so spontan kann ich nicht sagen, ob der Beifahrerfußraum kühl
bleibt, dort sitze ich so selten :-), aber aus der große mittleren Öffnung
oben auf dem Amaturenbrett (Richtung Frontscheibe) kommt aus der
rechten Hälfte heiße Luft und aus der linken Hälfte kommt kalte Luft.
Die Beifahrerdüren, die in den Innenraum zeigen hatte ich ja schon
angesprochen, dort kommt auch unter allen Umständen heiße Luft, natürlich
nur wenn der Motor heiß ist.

Kommt man an den inneren Motor, der so gern abbricht irgendwie ran,
damit ich das wenigstens mal prüfen kann? Es gibt ja ne' Menge Seiten zum
E32 die sich mit Reparaturtipps beschäftigen, aber die Klimaklappen hat
wohl noch keiner selbst repariert.

Grüße,
Mysli

Scholle
30.06.2004, 16:20
Hallo,also nach alldem was ich jetzt gelesen habe gehe ich davon aus daß das Ventil für die rechte Seite festhängt,darum immer heiße Luft.Betreffend der Luftmänge dürfte ein Fehler am Stellmotor vorhanden sein.
Du hast es also mit 2 nicht voneinander abhängigen Fehlern zu tun.

Da hilft nur beides zu überprüfen.Ventil tauschen ist eigentlich eine einfache Sache die du selber erledigen kannst,das zeitaufwendigste bei der Sache ist das dazugehörende Entlüften des Wasserkreises.An den Stellmotoren habe ich leider noch nicht gearbeitet und kann dir dazu nichts sagen.

Gruß Scholle

genuine_mysli
30.06.2004, 22:51
Ok, das Ventil, werde mal schauen ob ich das finde. Hängt eigentlich
der Wasserkreislauf der Heizung ganz normal mit dem Kühlkreislauf
des Motors zusammen? Mir hattes es nämlich letztes Jahr auf der
Autobahn die Wasserpumpe zerissen, soweit kein weiterer Schaden,
bis auf die neue Pumpe. Ich kann mich an letztes Jahr Urlaub erinnern,
als das Problem mit der heißen Luft auf der Beifahrerseite das erste mal
auftrat, kann es sein, dass die BMW Werkstatt damals das Kühlsystem
nicht richtig entlüftet hatte. Allerdings lagen zwischen der Panne und
dem Urlaub 3 Monate und dazwischen ist mir nix aufgefallen.
Naja, war nur so eine Randbemerkung.

Könnte es auch am Klimabedienteil liegen? Hab noch ein Problem
festgestellt. Als ich heute mal so eure Tipps probiert habe, um den Fehler
weiter einzukreisen, ist mir aufgefallen, das sich beim Betätigen der
Tasten zur Luftführung ([Überall], [Auto], [Fußraum]) auf der Fahrerseite
nix ändert, die Luft kommt vornehmlich an den Düsen Richtung Innenraum
und an der großen mittleren Düse raus, im Fußraum kommt nix.
Auf der Beifahrerseit sind dahingegen deutliche Änderung in der
Luftführung zu spüren. Kann es sein, dass das Bedienteil kaputt ist, oder
gibt es noch ein extra Steuergerät?

War heute ein langes Posting, hoffe es war nicht zu ermüdend.
Viel Dank für eure zahlreichen Hilfen.

Grüße,
Mysli

RoadRunner
01.07.2004, 08:29
@Mysli,

die Hitzeattacke liegt definiv nicht am Bedienteil. Das hattest Du mit dem Test "linker Regler" auf ganz kalt ausgeschlossen. In diesem Fall ignoriert das Steuergerät den rechten Regler und steuert auch rechts ganz kalt.

Ja, es gibt noch ein extra Steuergerät. Das sitzt ganz vorne im Fußraum in der Mittelkonsole. Das Bedienteil ist im Prinzip nur Träger für die Poties, Schalter und den Innenraum-Temperatursensor. Es bringt keine eigene Intelligenz mit.

Die Hitzeattacken können natürlich auch an dem Steuergerät liegen (am Bedienteil nicht). Dafür würde eventuell auch sprechen, daß offensichtlich mehrere Fehler vorhanden sind (Hitze rechts, keine Luft im Fußraum links ...)

Ohne Diagnose-Tester bleibts leider beim Herumprobieren.

Also meine Vermutungen wären (nach Wahrscheinlichkeiten sortiert):

1. Heizungsventil


2. Steuergerät
--> Bekommt gerne mal kalten Lötstellen bei den großen Widerständen für die Wasserventile. Schau mal hier:

http://www.voss-tronic.de/bmw/IHKA.jpg


3. Klappe im Armaturenbrett. Es gab mal eine Beschreibung mit Bildern hier im Forum. Finde sie leider nicht mehr.


4. Temperatursensor Wärmetauscher rechts


5. Zentrale Klappe für Lufttemperatur rechts (Klappe Nr 3):

http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/ihka/stepper_motors_1.jpg


Grüße, RR

genuine_mysli
01.07.2004, 21:19
Wow, das große Bild sieht ja heftig aus, aber danke.
Die kalten Lötstellen im Steuergerät halte ich für einen guten Kandidaten
für meine Probleme, schließlich kamen sie und gingen, bis sie schließlich
dauerhaft blieben. Ich würde da sehr gern mal einen Blick rein werfen.
Kommt man an das Klimasteuergerät auch ran, ohne die ganze Mittel-
konsole ausbauen zu müssen?Ich will natürlich nicht ausschließen, das
es auch noch Probleme mit dem Heizungsventil auf der Beifahrerseite
gibt, aber das würde ich dann lieber machen lassen, wegen des Entlüftens
des Systems hinterher, ist sicher tricky.

Grüße,
Mysli

Scholle
02.07.2004, 11:40
Hallöchen,zu deiner Frage.Ja es ist ein zusammenhängendes Wassersystem.Das heisst die Heizung wird vom Kühlwassserkreislauf versorgt.Hatte nach einem Kühlwasserschlauch defekt auch einmal das Problem das meine heizung spinnte und ich hatte ab und zu Kühlwassermeldung .Die Schlauchführung direkt an den Heizventilen sieht aus wie eine Berg und Talfahrt.Genau in diesem Bogen war noch eine Luftblase,habe lange entlüften müssen ehe die raus war.

Gruß Scholle

RoadRunner
05.07.2004, 10:00
Hallo mysli,

Klimasteuergerät ausbauen:

1. Die kleinen Teppichstücke an der Mittelkonsole abschrauben (je 1 Schraube).

2. Handschuhfach ganz nach hinten ausziehen. (NICHT ausbauen)

3. In den Beifahrerfußraum robben.

4. Der flache, schwarze Kasten ganz vorne zwischen Wand und Klimagerät ist
das Steuergerät. Es hat auf jeder Seite 2 Stecker.

5. Es müssen ein paar Lüftungsrohre demontiert werden

6. Die beiden Stecker auf der Beifahrerseite abziehen

7. In den Fahrerfußraum robben. --> Stecker abziehen

8. Nun wieder zum Beifahrer robben. Das Gehäuse wird noch durch eine Klammer gehalten, die muß entriegelt werden.

9. Steuergerät herausziehen.

Grüße, RR

genuine_mysli
10.07.2004, 22:56
Hallo...

So, nun ist mein Auto-Basteltag Nr. 1 vorbei. Habe das Klimasteuergerät
ausgebaut, war ne' nette Sache musste auf der Fahrerseite die ganze
Verkleidung abbauen, um an die beiden Stecker vom Klimasteuergerät
zu kommen. Hatte das Steuergerät auch geöffnet, konnte so aber nichts
besonderes feststellen, habe die beiden besagten großen Widerstände
nachgelötet, sahen aber eigentlich gut aus.
Beim zusammenbauen und wiederanstecken des Steuergerätes habe ich
gemerkt, dass im gelben Stecker (männlich, der der auf der Platine sitzt)
zwei Pins verbogen sind. Einer war komplett durch den Stecker ins
innere des Steuergerätes geschoben, der andere lag flach auf dem
Steckerboden. Hab den Pin wieder herausgezogen, beide begradigt und
alles wieder zusammen gebaut.
Einen kleinen Test habe ich schon gemacht, noch im zerlegten Zustand
(Verkleidungen herunter) habe ich die Funktion der Klappen geprüft,
zumindest die für den Fußraum, beide arbeiten super.
Hab dann auch ein bisschen den Motor laufen lassen, ich weiß, der Umwelt
zuliebe soll man das nicht zum Spaß tun, wollte aber einfach mal schnell
einen Efekt sehen, oder fühlen, ob nun auch auf der Beifahrerseite
kalte Luft kommt. Und wie es aussieht funktioniert es auch.
Morgen muss ich eh' wieder fahren, dann werde ich ja sehen ob es richtig
funktioniert.

Vielen Dank euch allen.

Grüße,
Mysli

RoadRunner
12.07.2004, 09:02
Hm,

bei mir hat es fahrerseitig definitiv ausgereicht, nur das Teppichstück zu entfernen. Dann etwas dünne Finger machen und ich konnte die Stecker auch ohne weitere Demontage lösen.

Aber egal, ich hoffe, Du hast das Problem nun gelöst.

Grüße, RR