PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Erfahrungen mit PDA??


mo740i
27.06.2004, 16:37
wer von den 7er fahrern hat als navigation ein pda :? :?
welches könnt ihr empfehlen :?
und wieviel speicher sollte man haben :?
gibt es pda auch mit usb und vga ausgang um es an einen touchscreen anzuschließen :? :?
ich weiß viele fragen aber irgend jemand wird schon bescheid wissen

gandalf
27.06.2004, 17:08
Habe ein Typhoon mit 512 MB, USB-Kabel geht zum PC oder zur Stromversorgung.

chief4
27.06.2004, 17:29
hab auch einen PDA, allerdings in meinem auto. im BMW ist ein "richtiges drinnen" und ich finde das um welten besser!

sprache, kartendarstellung, keine tapser drauf aufm display, und ist nicht so im weg.

es is zwar nicht schlecht wennst oft autos wechselst, aber sonst bin ich fürs "normale"

ach ja, hat so eine 256 MB karte drinnen, windof CE und solche sachen

LEXX
27.06.2004, 18:12
hab auch einen PDA, allerdings in meinem auto. im BMW ist ein "richtiges drinnen" und ich finde das um welten besser!

sprache, kartendarstellung, keine tapser drauf aufm display, und ist nicht so im weg.

es is zwar nicht schlecht wennst oft autos wechselst, aber sonst bin ich fürs "normale"

ach ja, hat so eine 256 MB karte drinnen, windof CE und solche sachen

Ich hab Splitscreen :top :spin

Thomas728
27.06.2004, 20:59
Hallo,

ich habe einen PDA von Fujitsu-Siemens, eine 256MB Speicherkarte (passt ganz Deutschland drauf) und 2 wirklich gute Programme TomTom und Mobile Navigator.
PDA ist mit Halterung an der Windschutzscheibe und läßt sich somit (inkl. Halterung) schnell entfernen.
Sprachausgabe ist sehr gut zu verstehen, da der Bimmer ja ziemlich ruhig läuft.

PDA mit VGA-Ausgang ist mir nicht bekannt (bin in der EDV-Branche tätig).

Servus Thomas

greg38
27.06.2004, 21:56
hi,

ich habe einen ipaq 2210, Bluetooth GPS Antenne, ohne laestige Kabel. Es ist an einer Handykonsole befestigt (Ebayauktion), die Halterung baute ich mir selber, sieht nett aus und funktioniert gut. Eine Alternative fuer 7er ohne original Navi (teuer :nein :nein :nein ).

Gruss

mo740i
27.06.2004, 22:03
hi,
erstmal danke für die antworten :top :top
ich habe mir überlegt ein pda an einen touchscreen anzuschließen.
das pda soll im handschuhfach verschwinden und bedienen möchte ich das ganze übers touchscreen. meint ihr das wäre möglich :? :?

spynick
27.06.2004, 22:06
QTek 2020/MDA II/XDA II/SPV 1000 haben ueber ein Backpack einen VGA Ausgang, ebenso Toshiba E740/750. Soweit mir bekannt ist auch das E800. Bei HP gibt es sicherlich auch einen VGA Ausgang. Dass Du aber damit ein Touchscreen anschliessen kannst, halte ich zwar fuer moeglich aber sicherlich nicht zur Steuerung des PDA. Evtl. koenntest Du Dir mit Windows CE .Net 4.2/5.0 ein neues OS kompilieren, aber da wirst Du Dir schwer tun, denn dafuer gibt es selten Treiber, es sei denn Du programmierst Dir die selbst, dann waere allerdings das Problem das Signal des Touchscreen auf einen Eingang des PDA zu legen, da z.B. der USB Anschluss am PDA oft ein Host und kein Server ist, d.h. PDA als USB Geraet ja, aber USB Geraet am PDA nein. Es gibt einige die haben es angeblich geschafft eine externe USB Disc am PDA zum laufen zu bringen, mehr aber noch nicht.

Als Software koennen die gen. Produkte Tom Tom, Mobile Navigator, Destinator dienen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Pocket PC 6/7 2004 werden Nav. Software getestet.


Gruss Stefan

Christian T.
28.06.2004, 18:23
Hatte auch einen PDA als Navi als ich noch kein eingebautes hatte...

Vorteile:

- Aufgrund der hohen Rechenleistung sehr gute Darstellung der Strassenverhältnisse und sehr gute Sprachausgabe mit besseren Hinweisen als das BMW Navi (Mobile Navigator Software)

- Ab 256 MB Speicher "vernünftig" Platz für Halb Deutschland (ok, Tom Tom bringt in 256 MB ganz Deutschland rein, aber nicht so detailliert)

- 100% flexibel wenn man mal das Auto wechselt

- Per Touchscreen Umschalten zwischen Pfeil und Kartendarstellung möglich


Nachteile:

- Ständig im Weg, keine vernünftige Montage möglich (zumindest nicht mit dem Serienzubehör)

- die Displays sind bei Tageslicht oft verdammt schlecht abzulesen

- umständliche Zieleingabe mit dem Stift (dauert auch ewig wenn man viel Kartenmaterial drauf hat)

- während der Fahrt popelig wenn man den Kartenmaßstab ändern will

- da keine Tachoverbindung besteht steigt das System in Tunnels völlig aus

- Abstürze sind dank Windows CE keine Seltenheit!

- Kartenmaterial in der Regel nur für D,A,Ch verfügbar



Mein Fazit: Als kleines Helferlein im Mietfahrzeug hat mir der PDA schon viele gute Dienste erwiesen, vor allem weil ich ihn auch als richtigen PDA nutze und sich deshalb die Investition gelohnt hat.
Aber wenn man ihn nur als Navi nimmt und vielleicht auch immer das selbe AUto fährt sollte man lieber ein Radionavi a la Becker Traffic Pro kaufen wenn man sich die Investition in Bordmonitor etc. sparen will.

Gruß

Christian T.

babbi
29.06.2004, 11:03
es gibt den neuen yakumo 300 GPS. mit eingebaute gps antenne. da hast du keinen kabelsalat mehr und dauerbetrieb von ca 4 stunden . top gerät mit einem griff aufzubauen und genau so schnell abbauen. :top

Sepperl
29.06.2004, 17:19
Meine Empfehlung: TomTom

Besitze Destinator3 und TomTom3, PDA ist Ipaq 2210 und Haicom-CF-Navi, montiert in Arcon Lüftungsgitterhalterung.

Für mich ist TomTom der Favorit: bessere Darstellung und perfektes Autozoom (angeblich kann das der Destinator auch, viel ist aber davon nicht zu bemerken - zumindest im Verhältnis zu TT).

Bedienung: TT3 weit besser

Was mich fasziniert: Auch mit der vertikalen Montage kriegt das Haicom-GPS annähernd gleich viel Satelliten rein wie mit der externen Antenne!

Greetings, Sepperl

mvlcek
29.06.2004, 17:33
Hmm ich habe mit dem PDA verschiedenste Sachen ausprobiert (Loox 600 , IPAQ 3870 und jetzt Loox420) , ist zwar ein elendes Kabelgewirre aber da ich oft Autos wechsel für mich optimal. Zur Software aktuelle Erfahrungen kann ich zu Navigon MN|4 und TomTom3 beisteuern. Die Bedienung, das Outfit und die Geschwindigkeit sind bei TomTom3 einsame Spitze. Die Karten sind wiederum bei MN|4 aktueller...
Benutzen tu ich als Halterung einen Sauger an der Scheibe und GPS - Antenne ist bei mir eine Holux Sirf2 welche inkl. Zigarettenanzünderladegerät und Adapterstecker für den PDA daherkommt.
Für unbekannte Strecken nutze ich im übrigen lieber den PDA als das eingebaute MKI (mit aktuellen Karten..). Es ist mir lieber wenn ich den Verlauf der Strecke visuell vor mir habe statt der Pfeildarstellung.

Artos
29.06.2004, 20:20
hallo

hier werden sie geholfen (http://www.pocketnavigation.de/board/)

ich selbst nutz aber den laptop zum navigieren :roll

greetz
der art

supreem
20.03.2011, 13:37
Ich habe seit ewigkeiten einen pocket pc von medion , sehr angenehm syncronisiert sich zuhause mit meinem office und auf der 4 gb karte habe ich den mobile navigator 6 drauf mit mittel und osteuropa komplett is aufgrund des alters manchmal etwas langsam beim eintippen der zielkoordinaten aber sonst einwandfrei habe bis heute keine passende alternative gefunden.

das ding hier
Medion MD 95000 Pocket PC Navi bei eBay.de: (endet 20.03.11 20:05:07 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Medion-MD-95000-Pocket-PC-Navi-/250787736578?pt=PDAs&hash=item3a641d2c02)