PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Reifen-/Felgenwechsel trotz In-/Outside


Schmelli
27.06.2004, 12:08
Ich habe auf Grund der überwiegenden Autobahnfahrten immer das Problem, dass sich meine Vorderreifen am äußeren Rand sehr schnell abfahren und ich neue Reifen kaufen müsste, obwohl Sie in der Mitte noch top sind.

Bei Reifen, die laufrichtungsgebunden sind, kann man den rechten auf die linke Felge und umgekehrt montieren, so dass sie länger halten.

Bei Reifen wie zum Beispiel Continental befindet sich aber eine Beschriftung In-/Outside auf den Reifen, so dass man bei einem Wechsel die Beschriftung Inside auf der Außenseite hat.

Ich habe mich jetzt aber mal schlau gemacht und dies dürfte vielleicht für Euch auch interessant sein:

Lt. Continental handelt sich beim Aufdruck In-/Outside nur um eine Empfehlung. Eine entgegengesetzte Montage stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Ich habe mir das für meine Reifen schriftlich geben und die Reifen jetzt ummontieren lassen.

Also, für wen es interessant ist, sich bitte selbst mit dem Reifenhersteller in Verbindung setzen und schriftlich geben lassen. Ich übernehme natürlich für die Info keinerlei Haftung.

Hingewisen hat mich der Kundendienst aber darauf, dass die Außenschultern der Reifen speziell auf Kurvenstabilität und Lenkansprechverhalten optimiert sind, und bei einer entgegengesetzten Montage der Wagen früher untersteuern kann.

Gute Fahrt,

Schmelli

IMANUEL
27.06.2004, 12:26
Daß sich Deine vorderen Reifen außen sehr schnell abfahren
wird wohl an einer falschen Vorspur liegen.
Entweder weil sie falsch eingestellt wurde oder
weil sie sich auf Grund von Verschleiß an Fahrwerksteilen
verändert.
Erhöhter Verschleiß wegen Kurvenräuberns dürfte
wohl nicht der Grund sein, da Du ja hauptsächlich
auf Autobahnen unterwegs bist.


Gruß Manu