PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 730 iA V8: Motoröl: Wechselmenge?


NielsHofmann
25.06.2004, 14:26
Ich habe bei einem freien Kfz-Meisterbetrieb an meinem 730iA V8 E32 den Ölservice (mit Filterwechsel) machen lassen und wurde dabei informiert, dass nur 6,5 Liter Öl hineinpassen, bis der Ölmeßstab den maximalen Ölstand zeigt. Bei dem nächsten Ölwechsel beim autorisierten BMW Betrieb wies ich darauf hin und erntete völliges Unverständnis. Also füllten die BMW Leute 7,5 Liter ein und auch mein Hinweis, dass nun der Ölstand ca. 5 mm über der Maximum Marke läge, beeindruckte nicht. Mir wurde ein neuerer 535i V8 gezeigt, der nach dem Ölwechsel auch ein wenig (ca. 2 mm) über dem Maximum lag.
Kann mir jemand sagen, was ich nun machen soll? Geht nicht der Kat kaputt, wenn bei diesem Ölstand Öl in den Auslasstrakt gelangt und dort unkontrolliert verbrennt?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß Niels Hofmann

Teilemann
25.06.2004, 15:00
Hi
Ich würde auch nicht soviel Öl einfüllen bis es an der oberen Kante ankommt.
Es heißt das zwischen den beiden Markierungen 1L liegt. Also ist doch genug Reserve wenn noch 1/4 bis zur oberen Markierung frei bleibt? Oder?
Warum muss er den Randvoll sein.


Gruß Benny

NielsHofmann
25.06.2004, 15:29
Hi Benny,
dank für Deinen Rat!
Ich habe die Frage: Kann ich fahren, wenn der Motorölstand (deutlich) über Max-Markierung steht?
Gruß Niels

Herbie01
25.06.2004, 15:35
Hallo Niels,

einfache antwort, ja du kannst damit fahren.

Die Oelwechsel menge ist von Bmw nachträglich auch geändert worden, es gibt einen geänderten Peilstab.

Bei mir paßen jetzt 8,5 liter rein, bis er maximum anzeigt.

Wenn das Ventil im Oelfiltergehäuse defekt ist, -dann leuchtet die Oeldruck kontrollampe ca 1-2 sec obwohl motor schon läuft- dann läuft das Oel aus dem oelfilter in die Wanne zurück, was dann zu einem erhöhten Oelstand führt.

Gruß
Ralph

Teilemann
25.06.2004, 16:56
Hi Herbie01

Ja ich dachte mir sowas. Kannte es zwar nur vom A-Getriebe, das BMW nachträglich den Stab ändert.
Aber ein wirklicher 730 / V8 Fahrer kennt sich da natürlich besser aus.

Gruß Benny

RM60
25.06.2004, 22:25
Die Oelwechsel menge ist von Bmw nachträglich auch geändert worden, es gibt einen geänderten Peilstab.

Bei mir paßen jetzt 8,5 liter rein, bis er maximum anzeigt.


Hallo Ralph!

Weißt Du vielleicht, ab wann es den geänderten Peilstab gab und woran man erkennt, ob man schon den geänderten hat. :?
Schadet es dem Motor, wenn noch der alte Peilstab dran und damit weniger Öl drin ist?

Herbie01
26.06.2004, 00:27
Sorry ich gebe morgen die Teilenummern bekannt, habe im moment kein Tis zur Hand.

Nein Schaden tut es nicht, ist eine Vorsichtsmaßnahme von Bmw gewesen, weil damit die Oeltemperatur runter gebracht wurde, und bei extremen Kurven geschwindigkeiten sicher gestellt wird, das die Oelpumpe keine Luft zieht.

Gruß
Ralph

skel@on
26.06.2004, 01:10
...T*S sind 7,5 Liter vorgegeben.

NielsHofmann
26.06.2004, 12:30
Ja, laut der BMW Werkstattunterlage ist die Ölfüllmenge 7,5 Liter und so steht es auch in den Bedienungsanleitung.
Frage: Was ist Eure Ölsorten-Empfehlung?
Dank und Gruß Niels

skel@on
26.06.2004, 13:34
dazu kannst du hier (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=493&highlight=Motor%F6l) einiges nachlesen; aber mit 15W40 kannst du nichts verkehrt machen.

Herbie01
27.06.2004, 15:48
Wie versprochen die Teilenummern des Oelpeilstabes.

11 43 1 733 547 alter Peilstab bis 08/94
11 43 1 436 230 aktueller Peilstab.

dazwischen gab es noch 11 43 1 742 506

wenn man beide Peilstäbe oben aneinanderhält sieht man, das die maximal bzw minimal kennzeichnung ca 1 cm nach oben verschoben worden sind.

Die Nummern stehen auf dem Peilstab übrigends drauf (letzen 7 Stellen)

Leider finde ich im Tis im moment das Dokument nicht mehr wo es genau beschrieben wurde. Leider steht in der aktuellen Tis sowiso nicht mehr sehr viel vom e32. Aber im aktuellen Tis steht auch Oelwechselmenge für den M60 7,5 Liter .
Schon merkwürdig. Aber da ich seid 3 Jahren mit der größeren Oelmenge fahre, denke ich nicht, das es dem Motor schadet, außer das er vielleicht noch länger braucht um auf Temperatur zu kommen.

Oelempfehlung 10W40 oder 15W40.

Gruß und schönes WE
Ralph

RM60
27.06.2004, 18:00
Danke Ralph für die hilfreiche Auskunft! :+ :k :k :k

Mein 7er wurde - wie die meisten E32 ;) :lol :lol - vor 8/94 gebaut und hat noch den alten Peilstab. Da er immer beim Freundlichen gewartet wurde, ist dieser Peilstab offenbar nicht im Rahmen einer "Rückruf"- bzw. "Service"-Aktion ausgetauscht worden. Vielleicht wurde er erst beim E38 ausgetauscht.