PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb LPG - Gas Umbau beim E38. Wohin mit dem Tankstutzen???


Oberjoschi
25.06.2004, 08:57
Hallo liebe 7er - Gemeinde!

Ende nächsten Monat lasse ich mir eine LPG - Anlage (LandiRenzo Omegas) einbauen. Ich weiß aber noch nicht so recht, wo ich mir am besten den Tankstutzen hinzwicken lasse. Daher die Frage an alle, die schon einen E38 haben umrüsten lassen: Wo habt ihr das Teil verbauen lassen und welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligen Einbauort gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere (falls überhaupt soviele schon Gas im Bimmer fahren :? ), ein Bildchen davon. Würde mich auf jeden Fall über Antworten sehr freuen!

Wünsche noch einen schönen Tag...!!!

athumel
12.07.2008, 06:33
Hallo,

ich habe eine ganz frische LPG Anlage von Prins. Mein Tankstutzen sitzt dinter dem normalen Tankdeckel. Das ist die sauberste Lösung und viel besser als irgendwo im Blech oder in der Stoßstange.

Hat übrigens 100 EUR mehr gekostet, aber nach wenigen Tagen schon muß ich sagen, daß das einfach die beste Lösung ist! Ich würde es nicht anders machen! Der Tankdeckel im 7er ist groß genug.

Übrigens: dEnk lieber über Prins nach. Die anderen Anlagen scheinen beim 8-Ender nicht so gut zu sein.

MetalOpa
12.07.2008, 08:47
Hallo liebe 7er - Gemeinde!

Ende nächsten Monat lasse ich mir eine LPG - Anlage (LandiRenzo Omegas) einbauen. Ich weiß aber noch nicht so recht, wo ich mir am besten den Tankstutzen hinzwicken lasse. Daher die Frage an alle, die schon einen E38 haben umrüsten lassen: Wo habt ihr das Teil verbauen lassen und welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligen Einbauort gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere (falls überhaupt soviele schon Gas im Bimmer fahren :? ), ein Bildchen davon. Würde mich auf jeden Fall über Antworten sehr freuen!

Wünsche noch einen schönen Tag...!!!

Ganz klar hinter der Tankklappe.
Mit eigenen Fotos sieht es im Moment schlecht, da ich praktisch schon auf dem Weg nach Wegberg bin, aber wenn Du die Suche bemühst wirst Du einige Fotos von Tankstutzen und deren Art sich verbauen zu lassen finden.
Oder schau mal auf den Seiten von einigen Umrüstern, die haben meist auch Fotos davon drin, wie hier (http://www.afe-tec.de/) z.B.

Gruss Ralf



Hat übrigens 100 EUR mehr gekostet, aber nach wenigen Tagen schon muß ich sagen, daß das einfach die beste Lösung ist!


Warum eigentlich 100 € extra?
Das finde ich dan ja schon irgendwie dreist.


Übrigens: dEnk lieber über Prins nach. Die anderen Anlagen scheinen beim 8-Ender nicht so gut zu sein.

Welche Anlage man verbauen will muss ja jeder selbst wissen.
Ich muss dazu aber auch sagen, das für mich auch nur eine Prins oder BRC in Betracht kam.
Allein schon aus dem Aspekt das die Erfahrungen bei diesen Anlagen viel besser und zahlreicher sind.
Heutzutage würde ich eher darauf achten zu was für einen Umrüstbetrieb ich gehe.
Er sollte mindestens drei Fahrzeug meines Typ erfolgreich umgerüstet haben und dies auch belegen können.
Wie viel Pfusch dabei gemacht wird konnte ich ja bei mir selbst sehen.
Das kommt dann aber meist erst später und zufällig raus.

Gruss Ralf

haasep
12.07.2008, 10:31
In den Tankdeckel. Das ist die beste Lösung.

Achte darauf, das du einen Adapter bekommst, der
1. nicht zu lang ist
2. einen möglichst grossen Querschnitt hat.

Das beschleunigt das Tanken und hält länger.

Für alle, die gleich fragen werden. Ich hab so ein Ding bekommen. Beim aufschrauben des Tankzapfens auf den Adaper muss man extrem vorsichtig sein, damit die Hebelkräfte nichts kaputtmachen.

gandi250
12.07.2008, 10:45
Ich glaube Oberjoschi braucht nun keinen Rat mehr.
Er hat seine Anliegen schon vor vier Jahren gepostet. Heute nun die erste Antwort. Wenn das mal nicht schnell ist.:lol

Aber trotzdem informativ, denn ich habe nächsten Monat einen Umbautermin.

gruss Andreas

haasep
12.07.2008, 10:56
Ich glaube Oberjoschi braucht nun keinen Rat mehr.
Er hat seine Anliegen schon vor vier Jahren gepostet.
gruss Andreas

Der war gut. :lol:lol:lol:lol
Oberjoschi hätte damals nach ein paar Tagen nachfragen sollen. Da wäre ihm gehlfen worden.

Morg
12.07.2008, 11:08
Auch wenn Oberjoschi den Rat nicht mehr braucht - ich habe noch eine andere Variante.

Bei mir ist der Anschluss (ein Dish-Anschluss) oben am hinteren rechten Kotflügel, innerhalb der Heckklappe, aber außerhalb der Gummidichtung. Also direkt neben dem schwarzen Plastikteil, das das untere Ende der Gasdruckfeder verdeckt.

Der Schlauch/das Rohr zum Tank geht relativ senkrecht runter, zwischen dem rechten Rücklicht und der Batterie.

Der Adapter für den ACME-Anschluss kann bei mir draufbleiben, Platz ist genug.

Nachteilig ist sicherlich, dass beim Tanken die Heckklappe nicht zu geht - aber das kann man auch lösen. Die automatische Klappe kann man so weit zufahren, dass es nicht in den Kofferraum regnet; und bei meiner manuellen Klappe habe ich ein Stück Holz, damit die Klappe nicht auf dem Tankstutzen aufliegt.

Vorteil ist, dass ich nicht die kleine Verbindung innerhalb der Tankklappe habe, und dass es komplett verdeckt eingebaut ist. Auch muss man sich nicht weit bücken oder beim Tanken im Bereich der verdreckten Schürze rumfrickeln.

deressener
12.07.2008, 21:02
Auch wenn Oberjoschi den Rat nicht mehr braucht - ich habe noch eine andere Variante.

Bei mir ist der Anschluss (ein Dish-Anschluss) oben am hinteren rechten Kotflügel, innerhalb der Heckklappe, aber außerhalb der Gummidichtung. Also direkt neben dem schwarzen Plastikteil, das das untere Ende der Gasdruckfeder verdeckt.

Der Schlauch/das Rohr zum Tank geht relativ senkrecht runter, zwischen dem rechten Rücklicht und der Batterie.

Der Adapter für den ACME-Anschluss kann bei mir draufbleiben, Platz ist genug.

Nachteilig ist sicherlich, dass beim Tanken die Heckklappe nicht zu geht - aber das kann man auch lösen. Die automatische Klappe kann man so weit zufahren, dass es nicht in den Kofferraum regnet; und bei meiner manuellen Klappe habe ich ein Stück Holz, damit die Klappe nicht auf dem Tankstutzen aufliegt.

Vorteil ist, dass ich nicht die kleine Verbindung innerhalb der Tankklappe habe, und dass es komplett verdeckt eingebaut ist. Auch muss man sich nicht weit bücken oder beim Tanken im Bereich der verdreckten Schürze rumfrickeln.

Diese Art des Einbaus ist nicht zulässig, da durch den geöffneten Kofferraum Gas ins Fahrzeuginnere gelangen kann.
Aber wenn man es eingetragen hat oder bekommt ...???

Gruß Rainer

Morg
12.07.2008, 22:30
Naja, das hab ich schon öfter gehört - eingetragen ist es trotzdem ... :spin

Vielleicht ja deshalb, weil der Stutzen außerhalb der Dichtung liegt, so dass austretendes Gas außerhalb der Dichtung "abläuft"?

Wie auch immer - ich finde es so ganz praktisch!:top

eXiNFeRiS
25.07.2008, 22:30
Hinter dem Tankdeckel

http://gallery.me.com/juergenpuhl/100008/DSC02403/web.jpg

Umsteiger
25.07.2008, 22:35
Hmm, hier in Polen bauen fast alle die Stutzen in die hintere Stoßstange ein, also kurz vorm Kotflügel. Hat auch den Vorteil, dass man hier an keiner Tankstelle mit LPG-Adaptern rumhantieren muss, d.h. die Pistole wird direkt in den Tankstutzen eingeführt.

Swordy
25.07.2008, 23:01
Diese Art des Einbaus ist nicht zulässig, da durch den geöffneten Kofferraum Gas ins Fahrzeuginnere gelangen kann.
Aber wenn man es eingetragen hat oder bekommt ...???

Gruß Rainer

Ach wa.....

solche aussagen höre ich in LPG Foren genug....

Aber wieso haben die von @Erich M keine probleme bei tüv und co...

die gasmenge bei austreten ist soooo wenig.... das riecht nur wegen dem unsichtigkeit beigemischte zeuch soooo stark, dass es wie faule bananen (sagte mal @ Rubin :lol ) riecht....

altbert
25.07.2008, 23:12
Bei meinem wurde der Tankanschluß in den Stoßfänger integriert.
Aber noch bin ich so beweglich, daß ich mich bis dahin bücken kann... ;)

Sicher ist die Variante neben dem Tankdeckel eleganter, aber ich sehe auch als Vorteil, daß eine Adapter-Frickelei entfällt.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß die ganze Geschichte durch die Hebelwirkung des schweren Tankschlauches mit der Zeit wackelig werden könnte.

Und wenn der Einbau nicht fachmännisch erfolgte, hat man schnell ein Rostproblem...

amnat
25.07.2008, 23:37
... Bei mir ist der Anschluss (ein Dish-Anschluss) oben am hinteren rechten Kotflügel, innerhalb der Heckklappe, aber außerhalb der Gummidichtung. ... Das habe ich in Wegberg bei @swordfisher so gesehen.
Das gefällt mir gut. Man muß bei der Tankdeckellösung den Kofferraum so wie so öffnen um den Adapter herauszuholen. Das Einschrauben des Adapters entfällt dann in der Regel.
Ich hab ´s bei mir übrigens im Tankdeckel ohne Aufpreis.
... durch die Hebelwirkung des schweren Tankschlauches ... Das stimmt. Ich habe nämlich auch so einen ellenlangen Adapter bekommen. Den müßte ich ´mal passend abdrehen lassen.

DaDonDerDritte
14.04.2012, 17:47
Kann mir mal jemand sagen was es kostet, einen E38 740 Baujahr 1996 umzurüsten? Habe von einem Anbieter aus Berlin einen Preis von 1870€ bekommen (Anlage, Einbau, Tüv Abnahme).
Dies scheint mir sehr günstig, es handelt sich da um eine STAG Anlage (deswegenist es wohl auch so günstig), was ist davon zu halten?

Bin im Moment etwas am überlegen was ich tun soll, E38 verkaufen, behalten, behalten + Gas einbau. Habe es demnächst doppelt so weit zur Arbeit und möchte monatlich keine 800€ für Sprit zahlen :D

Fimonchen
14.04.2012, 18:25
Grundsätzlich solltest du bedenken dass Qualität Geld kostet. Deshalb ist da mit Vorsicht ran zu gehen. Musste leider erfahren dass auch Prins VSI Anlagen Spinner haben die man in mehreren Werkstätten nicht in den Griff bekommt, mein Beispiel:-( Selbst ein Hilferuf per Mail an den Importeur und an Prins selbst wird mit Ignoranz bestraft. In der SUFU findest viel darüber, aber billig solltest du lassen....

MfG

DaDonDerDritte
14.04.2012, 19:04
Aber in den ersten 2 Jahren hat man doch Garantie und der Händler/umrüster hat sich zu kümmern. Prins Anlagen sind so das non-plus-Ultra oder?

falkili
14.04.2012, 19:47
Aber in den ersten 2 Jahren hat man doch Garantie und der Händler/umrüster hat sich zu kümmern.

Aber man hat die Rennerei....


Prins Anlagen sind so das non-plus-Ultra oder?
Die Antwort ist ein klares Nein!
Meiner Meinung nach ist das ein Vorurteil!
Es kommt nicht wirklich auf die Anlage an, sondern auf den Umruester!
Es ist besser eine billige Anlage von nem guten Umruester einbauen zu lassen, als ne teure von nem billigen Schrauber!
Man sollte mal ein Auge ueber die Einbauten machen, die er schon gemacht hat.....

Gruessle

Ralph260260
14.04.2012, 19:57
Ich bin mir nicht sicher, ob die "schöne Variante" im Tankdeckel (welche wir auch in unserer Prinzenschaukel haben) nicht automatisch einen kleineren Querschnitt der Leitung bedingt?

Ich habe öfters das "Gefühl" das die Fahrzeuge, welche den Großen Anschluss, also den ohne Adapter z.B. in der Heckschürze haben, ratzfatz fertig mit dem Gastanken sind.

Ich brauche schon mal fast ne Viertelstunde für 112 Liter.

DaDonDerDritte
14.04.2012, 20:26
Okay alles klar, der aus Berlin scheint wohl wirklich sehr sehr viel Zutun zu haben, freue Termine erst wieder Ende April. Soo schlecht kann der ja nicht sein...
Eine Viertelstunde? Ist ja Wahnsinn...hast dann aber keinen Tank in der reserveradmulde sondern einen im Kofferraum (bezüglich grösse)?

V8 Steph
14.04.2012, 20:30
Hinter dem Tankdeckel

http://gallery.me.com/juergenpuhl/100008/DSC02403/web.jpg

Das sieht nach der besten Lösung für den Einfüllstutzen aus. :top

falkili
14.04.2012, 20:48
ich hab meinen Anschluss auch hinterm Tankdeckel.
M16 aussen, M10 innen und ich benutze in D einen Adapter fuer das M16 Gewinde.
94L Radmuldentank, gehen ca 85L rein und zum tanken brauch ich ca 4 1/2 Minuten wenn ich von ganz leer nach ganz voll tanke.

Ralph260260
14.04.2012, 21:27
ich hab meinen Anschluss auch hinterm Tankdeckel.
M16 aussen, M10 innen und ich benutze in D einen Adapter fuer das M16 Gewinde.
94L Radmuldentank, gehen ca 85L rein und zum tanken brauch ich ca 4 1/2 Minuten wenn ich von ganz leer nach ganz voll tanke.

Sieht Dein Anschluss aus, wie auf den hier weiter vorne zu sehenden Fotos am Tankdeckel? oder ist Dein Anschluss größer?

Ich glaube nicht, dass ich M10 innen habe, werde es morgen mal checken.

Als Tank habe ich einen 120 Liter Zylindertank hinter der Rückenlehne im Kofferraum, da der Radmuldentank damals nicht schnell zu liefern war.

Ich vermisse jedoch manchmal den großzügigen Kofferraum - jetzt lass ich es aber so.

falkili
14.04.2012, 21:30
Sieht ungefähr so aus. Ist bei mir nur n bisl tiefer und ich hab nen metalldeckel drauf....

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

Ralph260260
15.04.2012, 17:19
sooo.. ich habe nachgemessen - Adapter:

Außengewinde - Durchmesser : 9,8 mm
Durchmesser - Innen (Gasdurchlass) : 4,6 mm

Der Adapter scheint das Nadelöhr zu sein.

Irgendwer hatte mal gesagt, er hätte seinen Adapter noch etwas aufgebohrt - bischen was würde es bestimmt bringen.

Wenn man zuviel aufbohrt, könnte jedoch das Gewinde abreißen.

rubin
15.04.2012, 17:48
Welchen Innen-Druchmesser hat denn der Anschluss am Tank, deine Leitungen und die vielen weiteren Verbindungen dazwischen?

Die engste Stelle macht die Flusbremse und da bringt der aufgebohrte Adapter nicht viel.

amnat
15.04.2012, 19:24
Einer schrieb, die Flussbremse sei die Rückschlagkugel, die man bei geöffneter Plastikkappe in der Öffnung sieht.

Mir scheint es jedoch, daß meine beiden Adapter mit dem üblichen Innengewinde und einer Bohrung von nur 5 mm und 100 mm Länge des Hollandadapters einschließlich des Deutschlandadapters mit nur 4 mm auf 25 mm Länge dem Fluss doch mehr Strömungswiderstand entgegensetzen, als die ca. 5 mm lange Engstelle an der Kugel der Anschlußstelle unter dem Tankdeckel.