PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Heizung heiss - nur heiss!!


seh-product
23.06.2004, 16:43
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
735I E32, Bj. 1989, 270.000 km, normale heizung - keine Klima.
Und die läuft... und zwar nur heiss - was im Sommer nicht so toll ist!
Welche Lösung könnte es geben??

Erich
23.06.2004, 17:04
und sind immer offen.
Habe ich auch gerade gewechselt. Kosten so um die 120 EURO.
Deine sind wahrscheinlich noch die alten, die man reparieren koennte, aber bei Baujahr 1989 ist der Plastik wahrscheinlich auch so bruechig, dass sich das nicht mehr lohnt.
Brachiale aber schnellste Hilfe ist, wenn Du den Schlacuh hinter den Ventilen einfach zuklemmst/zudrueckst.
Habe auch schon im US Forum gelesen, dass sich welche aus dem Baumarkt einfach ein Wasserventil dazwischen gebaut haben, und per Hand einstellen.

Zur Not geht es, aber langfristig?
Ich wuerde mal da mit der Suche anfangen.

Infos hier (http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/watervalves/watervalves.html)

propermr
23.06.2004, 17:07
Hallo
Ich weiß nicht ob die Heizung sich bei Dir mechanisch oder Elektr. verstellt (die Klappen für die Regulierung des Wasser) es könnten die Klappen hägen oder halt der Stellmotor hin sein..

Gruß
Swen

Scholle
23.06.2004, 19:22
Hallo wie Erich schon geschrieben hat,es sind die Heizventile.Die sitzen im Motorraum an der Wand zum Innenraum auf der Fahrerseite.
Wirst du wohl tauschen müssen,kann man aber ohne Problem selber machen.Das einzige blöde und langwierige ist dann die Entlüftung des Wasserkreislaufes.

Gruß Scholle

Schnupperboller
24.06.2004, 13:17
Hallo,
es könnten die Wasserventile sein, denn die sind immer auf, wenn sie von der Steuerung nicht angesteuert werden. Die Ansteuerung erfolgt so, daß sie laufend auf und zu gemacht werden und das zeitliche Verhältnis zwischen offen und zu bestimmt dann über die Temperatur. ( Natürlich erst, nachdem die Steuerung de Y Faktor errechnet hat. Das ist kein Witz und steht so in den Werksunterlagen. Bevor man also die Wasserventile, beim 750 haben die 360,0 DM gekostet, austauscht, bitte überprüfen, ob die Ventile bei "Kalt" auch bestromt werden (12 V). Sonst kauft man die teueren Ventile und wird weiter geröstet.
Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich mechanische Ventile aus einem alten 7er einbaue, du drehst auf und es wird warm Du drehst zu und es wird kalt. So war das vor 15 Jahre und Störungen an der Heizungsanlage kenne ich erst, seitdem ich E 32 fahre.

Mfg Weland

seh-product
24.06.2004, 14:43
Danke für die schnellen und guten Tipps.
Das mit dem Wasserkreislauf eintlüften, da läßt man wohl als ungebübter besser die Fuinger weg.
Heute hatte ich auch ein vollig neue Heizsituation.
Die Beifahrerdüsen blieben (relativ) kalt und auch die Fahrerdüsen warne zwar deutlich wärmer aber nicht mehr ganz heiss.
Vielleicht doch ein "Schalter (Einstellung der Wärme /Kälte) problem. In einer "Nichtfachwerkstatt" hat man mir auch erzählt es gebe im Innenraum ein Fühler, der dafür verantwortlich sein könnte. (Jetzt nicht laut loslachen, es ist halt mein ertser 7er).
Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Das mit dem Strom probiere ich heute mal aus, das traue ich mir auch zu.

Erich
24.06.2004, 14:50
da gibt es einige. Schau Dir mal dies an. Ist zwar die IHKA (Integrierte Heizungs und Klima Automatik) aber Deine sieht genau so aus.

klick kier (Ich tippe immer noch auf die Ventile) (http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/ihka/ihka.html)

seh-product
25.06.2004, 12:17
Hallo wie Erich schon geschrieben hat,es sind die Heizventile.Die sitzen im Motorraum an der Wand zum Innenraum auf der Fahrerseite.
Wirst du wohl tauschen müssen,kann man aber ohne Problem selber machen.Das einzige blöde und langwierige ist dann die Entlüftung des Wasserkreislaufes.

Gruß Scholle


OK, heute muss es gelingen.
Strom fließt und de Ventile haben 148 + MwST. gekostest. Was mir nicht ganz klar ist ist die Entlüftung. Die Kiste hat doch einen Ausgelichsbehälter., reicht, das nicht? Und wenn nicht wie geht das denn.

Danke

felice34
25.06.2004, 13:38
gib "entlüften" in die suchmaschine ein und du wirst fündig!
gruß,felice!

IMANUEL
25.06.2004, 14:23
Die Kiste hat doch einen Ausgelichsbehälter., reicht, das nicht? Und wenn nicht wie geht das denn.


Auf dem Thermostatgehaeuse ist eine Entlueftungsschraube.
( Sechskant, SW8 )

Heizung auf volle Pulle, Motor warmlaufen lassen
und ab und zu die Schraube aufdrehen, damit die Luft raus kann.
(Vereinfacht beschrieben)


Achtung: heisser Dampf und Wasser spritzen durch die Gegend !


Gruss Manu

seh-product
04.07.2004, 20:44
Hallo an alle, die mir geholfen haben.
Wie Erich vermutete, es waren die Ventile. Und der Umbau und das entlüften ging besser als ich befürchtete. (den Wagen an einen "Berg" stellen und dann entlüften). :k
Nochmals Vielen Dank!!