PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich reinigen


Bender
23.06.2004, 13:16
Hallo an alle hilfreichen Geister!
Der Vorbestitzer meines neuen hatte einen Hund, gegen den ich allergisch bin.
Habt ihr Tips in Bezug auf eine gründliche Reinigung des Teppichs?
Welche Mittel sind geeignet?


Grüße Bender

Erich
23.06.2004, 13:29
meine Frau duest gerade mit dem neu erworbenen Kaercher Vaporapid 1201 durch die Kueche.
Der Dampf geht in jede kleine Ritze ohne Chemikalien und reinigt hervorragend.
Selbst in Japan ein Hit, das Ding.

BullPit
23.06.2004, 14:08
Hi,

das Problem bei der Allergie sind nicht die sichtbaren Haare ( die sind zu groß um eingeatmet zu werden ).
Ich würde Dir von einem Dampfstrahlgerät abraten... damit würdest Du evtl die mikroskopisch kleinen Haarpartikel feucht in das Teppichgewebe einmassieren. Dann haste zwar erstmal Ruhe aber wenn sie wieder austrocknen fliegen sie dann doch wieder im Innenraum herum.
Am besten Du leihst Dir einen Industriesauger ( mit Pollenfilter ) mit sehr hoher Leistung und saugst damit den Teppich, Himmel, Sitze ( auch Leder ) gründlich(!!) mehrmals ab.
Bedenke auch das sich in den Heizkanälen, wenn mal auf Umluft gestellt wurde, auch Haarpartikel befinden.

Je nach dem wie allergisch Du reagierst, wirst diese Prozedur mehrmals wiederholen müssen um Ruhe zu haben :(

Gruß,
Pit ( der auch von Heuschnupfen geplagt ist )

LK730
23.06.2004, 15:20
Die normalen Fußmatten kann man in der Badewanne waschen. Den Teppich im Fahrzeug würde ich nach dem Saugen erstmal mit einem nassen Lappen sauber machen. Haare bekommt man mit Klebestreifen weg. :B

Gruß Lars

MIWO
23.06.2004, 15:33
Hi Bender,

ganz normaler Teppichschaum ( Tuba oder so was ) bindet die feinen Häärchen und lässt sich getrocknet sehr gut aussaugen.

Wie schon gesagt, beim Saugen dann auch Luftknäle etc. versorgen.

Gruss Michael

RM60
23.06.2004, 21:54
Hundehaare (die sichtbaren) kann man auch mit einem (trockenen) Gummi-Haushaltshandschuh (die dicken Gelben/Grünen/...) entfernen. Reibt man damit über die Sitzfläche bzw. Bodenteppiche, bleiben die Haare daran haften (elektrostatische Aufladung!).