PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Klappe Dachleiste


Ray73
07.02.2023, 17:06
Hallo in die Runde,

ich habe heute aus reiner Neugier mal eine dieser Klappen in der Dachleiste geöffnet, unter welcher sich die Befestigungspunkte für die Dachträger befinden. Ging super und darunter befand sich das Gewinde zur Befestigung. Neugier gestillt.

Jetzt geht sie aber nicht mehr zu bzw. stelle ich mich zu blöd an. Es ist auch nicht ersichtlich, wie sie in geschlossener Stellung arretiert wird. Schlau wie ich bin, machte ich eine weitere auf um zu vergleichen. Ging super nur zu geht diese auch nicht mehr.

Habt ihr einen guten Rat oder gibt es einen Trick? Ich weis - ich hätte die Finger davon lassen sollen :roll

Gruß
Rene

altbert
07.02.2023, 17:33
Vielleicht hilft ein Blick in die Betriebsanleitung…? ;)

Ray73
07.02.2023, 18:08
War mein erster Gedanke. Ich zitiere mal.....

"Dachleiste mit Klappen:
Die Aufnahmepunkte befinden sich in der Dach‐
leiste oberhalb der Türen.
Abdeckung nach außen aufklappen."

Mehr steht dort nicht.

altbert
07.02.2023, 18:23
Vielleicht muß man die runterklappen und dann etwas verschieben, daß sie arretieren?
Hatte an einem Saab mal einen ähnlichen Mechanismus, allerdings nur zum verschieben.

Beim schnellen Blick in den ETK bei Leebmann hab ich dort jetzt nichts gefunden.

Ray73
07.02.2023, 18:24
Problem gelöst!!!

Es funktioniert wie folgt:

Alle Anzeichen eines bevorstehenden Defektes ignorieren und die Klappe entgegen ihrem Willen in die ursprüngliche Position drücken und festhalten. Dann an dem Ende, welches nach hinten zeigt, fest drücken bis man das Gefühl hat es bricht gleich was ab. Nicht aufhören. Fester drücken sodass eine neue Dachleiste in Gedanken schon bestellt ist. Dann noch einen kleinen Ruck und es ertönt ein leises „Klick“ und fertig. Das Ganze vorher noch mit Muttis Haartrockner eine halbe Stunde erwärmt – Plastik und Kälte….

Ich fasse die Dinger nie wieder an!!! Schon gar nicht aus Neugierde

altbert
07.02.2023, 18:25
:lol :lol :top

shneapfla
07.02.2023, 19:18
Ich habe die Dinger (zum Befestigen des Dachträgers) öfters auf und zu gemacht und kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen :? – ich hatte nie Probleme damit…

esau
09.02.2023, 22:29
Hatte auch mal das Problem nach Demontage des Dachgepäckträgers. Hatte dann erst mal die Klappe mit Power-Tape fixiert, nach einigen 100 km konnte ich das Klebeband wieder abmachen. Danach hatte ich schon 2 mal den Dachgepäckträger wieder drauf und runter ohne Probleme