PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritsparen beim Automatikgetriebe E38


Swobi
22.06.2004, 17:21
:? Ich habe eine Frage: Wenn man beim Automatikgetriebe beim Bergabfahren das Getriebe auf "N" stellt,kann man bei meiner Fahrweise auf Landstrassen ca 1/2 Ltr Diesel sparen. Das gleiche gilt auch für Autobahnfahrten. Dabei handelt es sich meist nur um maximal 1-2Km Strecke.

Kann das dem Getriebe schaden?? Da der Motor weiterläuft ist doch die Schmierung des Getriebes sichertgestellt. Lediglich die Ausgangswelle dreht sich schneller als beim Leerlauf. Dafür wird auch keine Kraft übertragen.
Beim Abschleppen steht der Motor und dann ist die Höchstgeschwindigkeit 70 Km/h und höchstens 150Km Strecke.

Wer hat eine kompetente Antwort.

Gruss

Swobi

zaunermax
22.06.2004, 17:35
Na ja
wenn dir der halbe liter auf 100km so viel wert ist , dass du dadurch deine bremsen weit mehr strapazierst -durch dir verlorengegangene motorbremswirkung !?!?!

Schmierung bleibt auf jeden fall erhalten - nur was nützt dir die wenn dir die scheiben uind beläge wegrauchen ?? ;)


mfg max

Franz3250
22.06.2004, 17:37
Da das Getriebe einen Freilauf und ausserdem eine Schubabschaltung hat, ist das meines Erachtens weder notwendig, noch sinnvoll. Ausserdem stellt das neuerliche Einlegen der Fahrstufe "D" bei erhöhter Drehzahl eine unnötige Belastung für das Getriebe dar.
Aus meiner Sicht also eher kontraproduktiv.
Für weitere Meinungen kannst Du mal die Suche quälen. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

Gruss
Franz

Dr. Kohl
22.06.2004, 17:44
Auf N schalten erhöht den Benzinverbrauch, denn der Motor muss sich dann selbst am Laufen halten (ca. 2/h) im anderen Fall wird der Motor mit allen Nebenaggregaten "geschleppt".

:? Ich habe eine Frage: Wenn man beim Automatikgetriebe beim Bergabfahren das Getriebe auf "N" stellt,kann man bei meiner Fahrweise auf Landstrassen ca 1/2 Ltr Diesel sparen. Das gleiche gilt auch für Autobahnfahrten. Dabei handelt es sich meist nur um maximal 1-2Km Strecke.

Kann das dem Getriebe schaden?? Da der Motor weiterläuft ist doch die Schmierung des Getriebes sichertgestellt. Lediglich die Ausgangswelle dreht sich schneller als beim Leerlauf. Dafür wird auch keine Kraft übertragen.
Beim Abschleppen steht der Motor und dann ist die Höchstgeschwindigkeit 70 Km/h und höchstens 150Km Strecke.

Wer hat eine kompetente Antwort.

Gruss

Swobi

kayhan
22.06.2004, 18:16
Auf N schalten erhöht den Benzinverbrauch, denn der Motor muss sich dann selbst am Laufen halten ( :? ca. 3l/h :? ) im anderen Fall wird er geschleppt.

quatsch, der gibt doch kein Gas, dann kann der Wagen nicht viel verbrauchen.

Sich selbst ab laufen halten, noch nie gehört...... :lol

zaunermax
22.06.2004, 18:20
hey JAY JAY lach doch nicht , wenn
du logisch überlegst verbrennt er im leerlauf - und nichts anderes ist das dann
auch sprit um 1 ) die leerlaufdrehzahl zu halten und 2) um die diversen nebenaggregate zu betreiben wie lichtmaschine klima etc...

mfg max

dodas
22.06.2004, 18:29
Das was Franz gesagt hat stimmt 100%. :k :k

Außerdem wer will einen halben Liter Sprit sparen ?
Zumindest nicht auf diese Art. :lol :lol

Gruß
Thomas

7er Fan
22.06.2004, 18:44
Genau, Sprit sparen tut man mit nem Lupo 3L, aber nicht mit nem V12 :roll :spin


Grüße

7er Fan

Franz3250
22.06.2004, 18:51
...durch dir verlorengegangene motorbremswirkung !?!?!


Die Motorbremse setzt beim E38-Automatikgetriebe erst ein, wenn Du beim abwärtsfahren leicht auf die Bremse tippst. Anderenfalls wird das Fahrzeug kontinuierlich schneller.

@ Dodas

Gerade mal für den Benziner ausgerechnet: Bei 30 tkm/Jahr und einem Durchschnittsverbrauch von 13,0 l/100km einen halben Liter gespart (also 12,5) ergibt: 0,5 l * 30000/100 * 1,20 €/l = 180,- €
Ein neues Getriebe kostet - sagen wir mal - 2.500,- €. D.h., sollte das Getriebe durch diese Fahrweise irreparabel zu Schaden kommen, dürfte dieses, wenn ich keine Miesen machen will, frühestens nach 13 Jahren und ~11 Monaten passieren. Anderenfalls hätte ich draufgezahlt. :lol :spin ;)

Gruss
Franz

7er Jens
22.06.2004, 19:50
Beim Schalten von N auf D bei höheren Geschwindigkeiten entsteht im Getriebe erhöhter Verschleiß. Kann Dir nicht sagen warum, hab das aber schon mehrfach gelesen. Ich würde es einfach sein lassen. Warum überhaupt per Hand schalten bei 'nem Automatikgetriebe?

Franz3250
22.06.2004, 20:11
Beim Schalten von N auf D bei höheren Geschwindigkeiten entsteht im Getriebe erhöhter Verschleiß.

Die Ursache dürfte die Erhöhung des Öldrucks sein, wenn das Getriebe bei Wiederherstellung der Verbindung zum Motor von diesem gebremst wird.

Gruss
Franz

Micky
22.06.2004, 20:32
...sorry, wenn Du Sprit sparen willst lerne halt vorrausschauend zu fahren.....rechtzeitig vom Gas spart mehr als Leerlauf.....

Uwe.F.
22.06.2004, 22:09
Hi Kollegen,

wenn ich das Thema Motorbremse noch einmal aufgreifen darf: ich nutze zum Bremsen gern den M-Mode.
Fahre ich zum Beispiel in einer Kolonne auf der Bahn mit um 90 - 110 km/h, und bremsen vor mir alle leicht, schalte ich auf S. Sofort schaltet er (der Bimmer) in den vierten Gang. Wenn's nicht reicht: einmal runter in den dritten Gang. Wenn die Geschwindigkeit passt: wieder hoch in den vierten bzw. fünften.
Das gleiche zum Anhalten: ich fahre z.B. mit 90 auf eine weithin sichtbare rote Ampel zu. Zuerst geht's dann in S, dann Stück für Stück bis in den zweiten Gang. Nur das letzte Stück bremse ich wirklich.
Beim Schalter habe ich so etwas auch schon gemacht, beim Automat geht das aber wirklich genial.
Nur - was sagt das Getrieb dazu?

Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen zu?

Beste Grüße, Uwe

ThomasD
22.06.2004, 22:17
Hi Kollegen,

wenn ich das Thema Motorbremse noch einmal aufgreifen darf: ich nutze zum Bremsen gern den M-Mode.
Fahre ich zum Beispiel in einer Kolonne auf der Bahn mit um 90 - 110 km/h, und bremsen vor mir alle leicht, schalte ich auf S. Sofort schaltet er (der Bimmer) in den vierten Gang. Wenn's nicht reicht: einmal runter in den dritten Gang. Wenn die Geschwindigkeit passt: wieder hoch in den vierten bzw. fünften.
Das gleiche zum Anhalten: ich fahre z.B. mit 90 auf eine weithin sichtbare rote Ampel zu. Zuerst geht's dann in S, dann Stück für Stück bis in den zweiten Gang. Nur das letzte Stück bremse ich wirklich.
Beim Schalter habe ich so etwas auch schon gemacht, beim Automat geht das aber wirklich genial.
Nur - was sagt das Getrieb dazu?

Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen zu?

Beste Grüße, Uwe

Tja Getriebe und Motor werden dadurch rein Realistisch mehr belastet ...... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ......
beim runterbremsen ohne runterzuschalten wird ja nach Adam Riese dann die Bremsanlage mehr belastet ........
ist nun die Frage was ist leichter bzw. Billiger zu Tauschen :? :B :top

Uwe.F.
22.06.2004, 22:30
ist nun die Frage was ist leichter bzw. Billiger zu Tauschen
Hallo Martin, hast natürlich recht.
Nur - bei Beschleunigen wird das Getriebe *wesentlich* mehr belastet als beim Hochschleppen des Motors von z.B. 1000 U/min auf z.B. 2500 U/min.
Und der Schaltvorgang an sich findet eh statt.
Die Frage ist, um wieviel verringert sich die Lebensdauer?
Wenn es um eine Reduzierung von 300 TKm auf 290 TKm handelt, kann ich gut damit leben. Nur wenn es auf 150 TKm runter geht, sollte man sich lieber 2 Paar Scheiben und Bremsen auf Lager legen.....

Vielleicht finden sich ja noch einige Experten, die zu diesem Thema etwas technisches beitragen können.

Beste Grüße, Uwe

Swobi
22.06.2004, 22:30
Danke, Du bist der Einzige der meine Frage richtig verstanden hat. Natürlich
fahre ich vorausschauend und benutze dafür die Tiptronik. Aber ist das richtig und gut fürs Getriebe??
Auf diese Antwort warte ich noch.
Nützlich war auch, dass man bei Talfahrt die Bremse kurz antippen soll. Wahrscheinlich schaltet das Getriebe dann zurück. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

BlackSeven
22.06.2004, 22:37
Oh je,

an dem Thema habe ich mir mal die Finger verbrannt ;)

Look here (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=16003)

Mein Tip: Machs einfach, meinem Getriebe hat's nicht geschadet, ein BMW-Meister meint: So lange der Motor läuft, ist alles im grünen Bereich...

Gruß Mark

7er Fan
22.06.2004, 22:37
Naja, dass Getriebe ist doch für´s schalten da, was sollte also verwerflich dran sein, wenn man von Hand öfter´s mal hoch und runter schaltet??


Grüße

7er Fan

AlexanderStuttgart
22.06.2004, 22:38
alles, was mit schalten des Getriebes zu tun hat, bedeutet Abnutzung. Das Getriebe nutzt auch ab, wenn bei 90km/h die Direktkupplung im 5.Gang einrückt und dabei die Drehzahl des Motors auf die Getriebeausgangsdrehzahl reduziert wird - dabei reiben zwei Kupplunksscheiben und das bedeutet Abnutzung.

Egal, wie du es machst, das Getriebe nutzt sich ab! Es hilft dabei nichts, ob zuerst das Bremsband des 4. Gangs durchrutscht oder das, des 2. Gangs - beim Bergabfahren auf N und dann Gang einlegen, wird zuerst der höhere Gang abgebremst -wenn du auf D bleibst, dann eher der niedrige Gang. Fahr doch dein Auto wie alle anderen auch: immer auf D. Wenn das Getriebe dann abgenutzt ist, dann mal abgenutzt ist, ist der E38 eh vollkommen altbacken und muss ersetzt werden :)

Mir wäre es das nicht wert, nur um Sprit zu sparen, auf N zu schalten - ich habe einen V12, weil er so unglaublich Leistung hat; diese Leistung will ich immer spüren und hören.

Andrzej
22.06.2004, 23:48
:? Ich habe eine Frage: Wenn man beim Automatikgetriebe beim Bergabfahren das Getriebe auf "N" stellt,kann man bei meiner Fahrweise auf Landstrassen ca 1/2 Ltr Diesel sparen. Das gleiche gilt auch für Autobahnfahrten. Dabei handelt es sich meist nur um maximal 1-2Km Strecke.

Gruss

Swobi

Mein Gott! Was fuer Bloedsinn wird hier bearbeitet :? Schalte doch die Klima direkt mit aus, hast Du weitere 0,000002 Liter gespart. Und bei ueberhollen auf die Autobahn niemals Gaspedal tiefer als ein drittel druecken :mad: aber am besten sofort auf VW Lupo umsteigen :ja Ohne klima ,versteht sich :lol

Gruesse Andrzej

BlackSeven
23.06.2004, 08:49
Mein Gott! Was fuer Bloedsinn wird hier bearbeitet :? Schalte doch die Klima direkt mit aus, hast Du weitere 0,000002 Liter gespart. Und bei ueberhollen auf die Autobahn niemals Gaspedal tiefer als ein drittel druecken :mad: aber am besten sofort auf VW Lupo umsteigen :ja Ohne klima ,versteht sich :lol

Gruesse Andrzej

So 'ne ähnliche, blödsinnige (tschuldigung) Antwort hattest Du mir damals auch gegeben. Du magst ja an der einen oder anderen Stelle kompetent sein, aber hier hast Du keine Ahnung, wovon Du schreibst... :nein :nein
Von daher solltest Du Dir solche Kommentare echt sparen, zumal bei einer solchen Fahrweise wirklich ein erhebliches Sparpotential vorhanden ist, ohne daß das Getriebe schaden nimmt. Und zu Deiner Info: Die Spritpreise in Deutschland sind zur Zeit bei bis zu 1,20 Euro/SP. das mag in Polen anders sein, aber da fährt man in der Regel ja sowieso Gas, oder?

Ein etwas :mad: Mark

hotrod
23.06.2004, 09:51
Mein Gott! Was fuer Bloedsinn wird hier bearbeitet :? Schalte doch die Klima direkt mit aus, hast Du weitere 0,000002 Liter gespart. Und bei ueberhollen auf die Autobahn niemals Gaspedal tiefer als ein drittel druecken :mad: aber am besten sofort auf VW Lupo umsteigen :ja Ohne klima ,versteht sich :lol

Gruesse Andrzej

Mich nerven solche Antworten deutlich mehr als die dümmste aller dummen Fragen. Was soll das :? ? Wenn's Dich nicht interessiert dann lies es doch einfach nicht. Statt dessen schreibst Du hier noch so einen "VW-Lupo-Schwachsinn".... :mad:

Nun zur eigentlichen Frage: Mir wurde von einem Kollegen/Meister bei uns im Werk (BMW DGF) gesagt daß man dieses manuelle runterschalten in hohe Drehzahlen lassen sollte (also Sprung von 5 auf 3 bei z.B. 100 km/h). Seiner Meinung nach nutzt man dann diverse Teile im Automatikgetriebe überdimensional ab. Er hielt es für sinnvoller die D-Stufe drin zu lassen und lieber leicht zu bremsen ("Beläge kosten nicht die Welt...").

In der N-Stufe rollen lassen würde ich ihn auch nicht. Hauptsächlich weil der Motor tatsächlich Sprit braucht um die LL-Drehzahl (incl. Verbraucher) aufrecht zu erhalten - auch wenn sich manch Ahnungsloser darüber lustig macht, dies ist halt eine unstrittige Tatsache. Ausserdem muß man dann unter Umständen bei hohen Geschwindigkeiten wieder "einkuppeln" bzw. die Fahrstufe einlegen - ist auch wieder mit erhöhter Abnutzung verbunden.

Andrzej
23.06.2004, 10:00
Nimm das nicht persoenlich Mark, aber solche Disputen, wie Man 0,nix sparen kann und dann noch Getriebeschaden in Kauf nimmt,sind laecherlich und passsen UEBERHAUPT nicht einem 7er Besitzer. Und ,ob Du das glaubt ,oder nicht ,mit ausgeschelteter Klimaanlage sparst Du mehr als mit solche Spielereien. Ueber deutschen Sprittpreisen brauchst Du mich nicht zu informieren,weil ich jedes Jahr um die 20 000 Km durch Westeuropa fahre und polnische Sprittpreise,bezuglich zu Einkommen, sind Astrein und so gesehen Ihr fahrt fast umsonst. Durschnittlicher polnischer monatlicher Einkommen bewegt sich zwischen 450-500 Euro und der Literpreiss fuer Bleifrrei95 ist heute 90 cent.Das ein drittel fahrzeuge mit LPG betrieben sind endert hier auch wennig, weil ein Liter LPG kostet auch um die 40 Cent. Ausserdem viele von uns aergern sich ueber verschiedenen Sparfuksen die, nur in Deutschland,ganze Autobahnstuecken blockieren und deshalb solch ein Komentar von mir

Gruss Dich
aNDRZEJ

BlackSeven
23.06.2004, 10:51
Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich... Ich habe damals schon gesagt, das ich das nur der Umwelt zuliebe tue - man muß ja nicht mehr rauspusten als es sein muß. Bei meiner bescheidenen Fahrleistung reden wir hier von ca. 140Litern, die nicht verbrannt werden. Wenn 100 Leute das Gleiche tun, reden wir schon von 14000 Litern/Jahr. Und das halte ich für Erstrebenswert. Es ist auch nicht so, das ich versuche, meinen 7er mit 10l/100km zu fahren. Aber 12,5 statt 13 ohne sonstige Einbußen sind ein Wort, oder? Und das man als sich als 7er-Fahrer für die Umwelt engagiert, paßt in meinen Augen sehr wohl zusammen. Ich weiß nicht, warum Du glaubst, das alle 7er Fahrer, nur weil sie Geld haben, unnötig Sprit verheizen müssen... :nein :nein


Mit dem Getriebe kann ich Dir nur raten: Mache Dich erst mal schlau, bevor Du solche unqualifizierten Aussagen machst. Dem Getriebe schadet es nämlich überhaupt nicht. Kannst ja mal bei BMW oder ZF nachfragen...

Gruß Mark

Micky
23.06.2004, 12:59
...um noch mal kurz auf das Thema zu kommen..... beim bergabfahren (oder auch sonst wenn man vom Gas geht) mit Automat oder Schaltung, wenn ich den Fuß vom Gas nehme wirkt doch die Schubabschaltung............. oder nicht ?

Verbrauch 0,0 sobald diese Abschaltung einsetzt .....bis zu einer bestimmten Mindestdrehzahl.......

Also warum auf N schalten ?

BlackSeven
23.06.2004, 13:11
...um noch mal kurz auf das Thema zu kommen..... beim bergabfahren (oder auch sonst wenn man vom Gas geht) mit Automat oder Schaltung, wenn ich den Fuß vom Gas nehme wirkt doch die Schubabschaltung............. oder nicht ?

Verbrauch 0,0 soabld diese Abschaltung iensetzt .....bis zu einer bestimmten Mindestdrehzahl.......

Also warum auf N schalten ?

Ja, die Schubabschaltung wirkt, allerdings wirkt auch die Motorbremse. Dadurch verringert sich bei kleinen Gefällen die Geschwindigkeit und Du mußt zwischendurch immer wieder auf's Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Du statt dessen auf N schaltest, brauchst Du während des Rollens ca. 2l/100km. Und genau da liegt das Sparpotential.

Wenn das Gefälle steil genug ist um die Motorbremskräfte auszugleichen, braucht man selbstverständlich nicht auf N zu schaltenum die Geschwindigkeit zu halten.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären...

Gruß Mark