PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckeldichtung F01 740D


silyboy
14.12.2022, 00:59
Hatte in letzter Zeit immer wieder heftigen Gestank im Innenraum - nur bei warmen Motor und Frischluft (nicht Umluft). Dachte ich hätte ein Abgasleck. Nö. Scheinbar ist die Ventildeckeldichtung hin. Hinten am Motor ist alles voller Öl. Der Gestank kommt wohl davon, dass das Öl auf heiße Motorteile tropft.


Jetzt zum Jahresende einen Werkstattermin bekommen… nicht einfach. Daher die Überlegung, es selber zu machen. Hat das einer schon gemacht? Gibt es was zu beachten? Besondere Teile oder Werkzeug?

EDIT

Hat sich erledigt https://youtu.be/859E4R50CTM

DD
15.12.2022, 10:50
Beim N57 gibt es mehrere Probleme am Ventildeckel bzw. deren Dichtung.

Es kann schon sein das nur dein Ölabscheider voll ist bedeutet Ventildeckel neu bedenke Injektoren müssen gezogen werden.

Dann geht hinten Richtung der Spritzwand am Ventildeckel in der Pressung eine Schweißnaht gern kaputt da bricht der Ventildeckel gern.

Habe es gerade beim meinem 730d x-Drive LCI hinter mir.

Wenn Du es gleich vernünftig machen willst mache es wie ich.

Neuer Ventildeckel, Neue Leck Ölleitung und Injektoren Dichtungen.

grade erst gesehen hast Dir ein Video angesehen wie es geht.

Teile vorher besorgen und wenn Du es wirklich auf Lange Zeit willst kaufe die oben erwähnten Teile.

Gruß
DD

silyboy
16.12.2022, 00:55
Danke für die Erläuterungen. Ich überlege derzeit, Glühkerzenwerkzeug (mit Gleithammer) zu kaufen und es selbst zu machen. Beschlossen hab ich es noch nicht. Endjahreshektik - lol

Puddlejumper
16.12.2022, 07:45
Ich gebe Dir den Tip, einen kleinen Drehmomentschlüssel zu besorgen, insofern Du noch keinen hast und viel WD40.
Dazu den Wagen richtig heiß zu fahren vor Demontage der Glühkerzen.
Und die Glühkerzen gefühlvoll rausdrehen, keine Gewalt, sonst hast Du ein riesen Problem, wenn eine abreißt.
Habe das an einem V8 Diesel Audi gemacht und habs geschafft, keine abzureißen, aber geschwitzt aus Angst, eine abzudrehen.

https://www.youtube.com/watch?v=GbCm1bnN5vo

Ich e32
16.12.2022, 08:19
WD40 hilft Mal so gar nicht bei festsitzenden Glühkerzen.... Nimm den Injektor und Glühkerzenlöser von LiquiMoly und lass das Zeug seine Arbeit machen.
Selbst der völlig versottete und festgerostete Injektor aus'm Kugar kam damit raus... Und das nach nicht einmal 30min Einwirkzeit...

Puddlejumper
16.12.2022, 09:47
Ich hab 8 Glühkerzen gelöst mit WD40 und Drehmomentschlüssel :-)

silyboy
19.12.2022, 20:39
Jo danke. Ich habe tatsächlich einen kleinen Drehmomentschlüssel der bis 25Nm geht aber der taugt leider nicht, da er nur in einer Richtung knackt :lol