PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Displaya Umbau


werner74889
22.06.2004, 02:38
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, aber finde diese Seite echt super.
Nach meinem 535 habe ich mir vor ein paar Wochen einen 740i gekauft. Bj.99 Modell E38.
Normal Ausstattung. Das bedeutet keine Navi, oder 16:9 Bordcomputer kein CD Wechsler usw.
Das möchte ich jetzt alles langsam nachrüsten. Jedoch habe ich bis jetzt noch niemenden gefunden, der mir dabei helfen und Tips geben kann. Meine BMW Werkstatt stellt sich unwissend. Derzeit habe ich den Buisness RDS Autoradio drin. Will aber ein 16:9 Monitor drin haben und gleichzeitig einen CD Wechsler.....zunächst......als nächstes dann ein Navi System.
Bei E Bay wird all das Angeboten, in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Herstellernummern.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das bei E Bay angebotene nun auch in mein Auto passt. Und selbst wenn, kann ich es selbst einbauen.
Wer hat erfahrungen mit einem solchen Umbau und kann mir tips geben, gegebenfalls per Handy helfen.
Gruß
Werner

spynick
22.06.2004, 07:37
Ist schon oft angefragt worden, gibt mehrere Threads dazu.

Denke bei appy wirst Du nur mehr als fuendig. Nachdem was ich hier alles gelesen habe (anscheinend im Gegensatz zu manchen anderen neuen :spin ) ist er genau der richtige.



Gruss Stefan

ISO
22.06.2004, 09:39
Also ich kann Stefan nur beistimmen, wenn eine Adresse, dann bist Du bei Appy beim richtigen Mann!!! :top Der versteht sein Handwerk. Ich selbst wollte von MK1 auf MK4 aufrüsten und habe das dann von Appy machen lassen. Er hat das einfach so schnell beim letzten Treffen in BB auf der Weise gemacht :top Hätte er mit der Halterung kein Problem gehapt so wäre alles in Maximum 1 Stunde erledigt gewesen :k Pass auf bei EBAY da hast Du keine Garantie und wenn es nicht funktioniert, dann hast Du das Geld zum Fenster hinaus geworfen! Dies liest man immer und immer wieder. Also lieber ein paar Euro mehr zahlen und dann funktioniert es! Appy hört erst auf, wenn alles funktioniert und er ist auch dann immer für Dich da :top Und Du machst dann im nachhinein nicht so eine :? :nein :mad: :mad:

Ich habe meine Komplette MK1 Anlage ins ebay gestellt ( Nr. 2482631182 ) Diese Anlage funktioniert 100% ! Wenn Du eine günstige komplette Anlage möchtest, dann hättest Du da eine. Aber so neben bei, ich an Deiner stelle würde dann schon auf MK 3 oder MK 4 aufrüsten! Für den Normalen Hausgebrauch reicht auch das MK 1.

Gruss
Gio

Hooch
22.06.2004, 11:21
Leuts, mal nicht vergessen, dass er überhaupt kein Navi hat. Ob Appy da auch helfen kann ?
Oder mal Lexx fragen, der hat sich das ja kürzlich auch gegönnt (Navi nachgerüstet) ...

Was Du alles nachrüsten willst ... billig und einfach wird das nicht; ich schätze mal grob, dass Du für den Preis, den Du für die Nachrüstung löhnen musst (also natürlich Kaufpreis + Nachrsütung), wahrscheinlich sogar einen 7er mit gewünschter Ausstattung bekommen hättest.

Franz3250
22.06.2004, 11:35
Hallo zusammen.
Das möchte ich jetzt alles langsam nachrüsten.
Wahnsinniger! :lol ;) ;)

Na gut - erst mal eine Liste, was mir so einfällt, was Du brauchst:
- Monitor 16:9: Verwendbar sind die Teile vom E38 oder E39. Nicht E46!
- Kabelbaum: Mit viel Glück ist er vorgerüstet. Wenn nicht, heisst es Strippen ziehen vom Kofferraum bis nach vorne. Empfehlenswert ist in dem Falle der originale (Nachrüst-) Kabelbaum, weil dort die Stecker schon dran sind. Ausserdem werden so Fehlerquellen minimiert
- neues Radio: Business oder Professional - wird im Kofferraum montiert
- Verstärker: ebenfalls im Kofferraum
- Navirechner: MK 3 oder 4 - je nach Bedarf und Geldbörse
- GPS-Antenne
- CD-Player: entweder original oder aus dem Zubehör. Schau mal im Forum, was da empfehlenswert ist
- Einbaurahmen Monitor: Da Du jetzt ein MID hast, benötigst Du einen anderen, der für Monitor geeignet ist
- neue Abdeckungen hinten links im Kofferraum
- Radio- und Navihalterungen, Halterung CD-Player
- wenn TV auch gewünscht: TV-Modul mit Halterung

Das Thema Herstellernummern ist nicht so tragisch, denn die haben bei BMW im Laufe der Zeit immer mal wieder gewechselt. Im ETK sind jedoch alle enthalten.
Grundsätzlich können nach meinem Kenntnisstand die o.g. Teile entweder aus dem E38 oder einem E39 stammen. Macht keinen Unterschied.
Navirechner und das GPS-Zeugs können auch vom E46 verwendet werden. Beim Rechner aufpassen, dass Du keinen mit Radionavigation erwischst.
Alle Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Auf jeden Fall hast Du eine Menge Arbeit und auch Kosten (geschätzt: 1.800,- ... 2500,- € mit überwiegend Gebrauchtteilen) vor Dir. Ich würd's mir gut überlegen.

Gruss
Franz

CorpSpy
22.06.2004, 12:10
Wie Franz schon gesagt hat, ist alles sehr aufwändig und teuer. Wenn du wirklich darauf stehst den Originalmonitor zu haben, dann bleibt die nichts anderes über.

Überleg dir vielleicht als Alternative ein normales autoradiogestütztes Navisystem anzuschaffen. Das Beckernavi kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Hat einen Doppeluner, TMC und eine sehr saubere Zielführung. Gibts als Hi-Speedversion inzwischen auch für unter 900 Euro. Die normale Version sollte noch günstiger sein.

Gut sind auch Pocket-PC basierte System. Da hast du dann auch eine Kartendarstellung. Sieht halt leider sehr nach Kabelsalat aus. Ist dafür billig und sauschnell - dagegen kann ein Mk-3 nicht anstinken.

-Rainer

John McClane
22.06.2004, 12:43
Du Glücklicher!!!!
Sei froh, das Du eine "Jungfrau" erstanden hast! Wenn Du auf schlechten Sound stehst, dann bau Dir ruhig den BMW-Kram ein :lol
Du hast nun die einmalige Chance, von vorneherein etwas vernünftiges einbauen zu können.
Beispiel: 16:9=Alpine, Radio=Blaupunkt etc.
Nimm ein ALPINE- Navigationsgerät mit ausfahrbarem 16:9er, 2 fette Endstufen und eine Bandpassbox im Kofferraum. Kostet alles in allem wahrscheinlich genau so viel, aber Du hast einen gescheiten Sound!
Die Anlage könnte dann so aussehen:
Alpine-NAVI>klick< (http://www.alpine-europe.com/alpine/cms/details.php?t=80&language=german)
plus Hifonics Endstufen plus Hifonics ZX12 Doppelbandpass. Besser geht immer, aber das wär schon was...