PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Scheinwerfer zu tief


furcknet2
22.06.2004, 01:38
Hi alle,
habe ein Problemchen. Seit dem Wechsel meiner Xenon Birnen schaut mein Autochen auf die Füße, soll heisen, die Scheinwerfer sind zu tief.

Irgendwo 2-3 Meter vor dem Wagen ist schluss mit Licht. Wenn ich das Licht einschalte, kalibriert sich nur der Linke Scheinwerfer, derf rechte macht nichts. nach der Kalibrierung sind zwar beide gleich hoch, aber zu tief eingestellt. Nachjustageversuche sind kläglich gescheitert.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Mein Niveau funzt einwandfrei, daran kann es schonmal nicht liegen.

Selbst wenn der Stellmotor defekt wäre, würde ein Scheinwerfer nicht stimmen, aber beide ??? :?

Bin für jeden Tip dankbar.

Lucky

JB740
22.06.2004, 07:45
gruss jürgen

furcknet2
22.06.2004, 12:10
na ja, ich !! :roll

Aber es ist doch eigentlich kein Problem ein Birnchen zu wechseln.
Funzt beim E38 genauso wie bei normalen H4 .

Ich kann auch nicht beschwören das es seit dem Birnchenwechsel ist, vielleicht ist es mir auch da er st aufgefallen. :o
Fahre irgendwie nicht so oft im dunkeln.

Lucky

Franz3250
22.06.2004, 12:24
Vielleicht müssen die SW nur erst mal über die normalen "Stellschrauben" eingestellt werden. Die LWR ersetzt keine Grundjustierung.
Beim Lampenwechsel kann man, wenn der SW nicht ausgebaut wird, eigentlich nichts derart verstellen. Es sei denn, Du hast die Lampen vollkommen schief montiert. Aber das wäre Dir vermutlich aufgefallen, da dann auch der Verschlussring und alles andere klemmt. :roll

Gruss
Franz

furcknet2
22.06.2004, 13:16
Habe die Lampen nicht ausgebaut zum Wechsel der Xenonbrenner.

Habe einfach die Klappe am Scheinwerfer aufgemacht, Airbox etwas nach hinten gedrückt, deckel rausgenommen, brenner gewechselt und umgekehrt alles wieder zusammengebaut.

Grundjustierung lässt sich nicht machen, irgendwie tut sich gar nix. :nein

Quinium
22.06.2004, 13:27
Habe die Lampen nicht ausgebaut zum Wechsel der Xenonbrenner.

Habe einfach die Klappe am Scheinwerfer aufgemacht, Airbox etwas nach hinten gedrückt, deckel rausgenommen, brenner gewechselt und umgekehrt alles wieder zusammengebaut.

Grundjustierung lässt sich nicht machen, irgendwie tut sich gar nix. :nein

Hehe,

komm rüber ich schau nach :ja


Sven

Franz3250
22.06.2004, 14:10
Grundjustierung lässt sich nicht machen, irgendwie tut sich gar nix. :nein

Das gibt's nicht. Jeder SW hat die 2 Rändelschrauben für die Einstellung.

Gruss
Franz

furcknet2
23.06.2004, 16:35
Das gibt's nicht. Jeder SW hat die 2 Rändelschrauben für die Einstellung.

Gruss
Franz

ja, meiner auch, nur passiert gar nix wenn ich daran drehe.

Franz3250
23.06.2004, 17:16
Dann lass mal den Fachmann drehen. :D
Ich habe da zwar noch nie selber daran gefriemelt, aber ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Durch Herausdrehen der Schraube wird der SW nach unten verstellt. Dass geht bis zu einem gewissen Punkt. Dreht man weiter, passiert nichts mehr. Je nachdem wie weit die Schrauben herausgedreht sind, muss man natürlich eine Weile hineindrehen, bevor wieder was passiert.
Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, aber ich würde mich nicht wundern, wenn ich damit richtigläge. :)
Am besten sieht man den Einstelleffekt, wenn man etwa 1m vor einer weissen Wand parkt. Vorher vielleicht noch die jetzige Leuchtoberkante mit einem Strich auf der Wand markieren.

Gruss
Franz

CKF39
23.06.2004, 17:25
Na Ja

Ich wuerde vor einer schwarzen wand parken. :lol

gruss

wolfgang

Franz3250
23.06.2004, 17:41
Wenn Du einen weissen Stift hast ... :lol ;)
Meinetwegen kann die Wand auch bunt sein. Ist mir doch wurscht! :spin

Gruss
Franz