PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Leichtes Ticken beim Gasgeben


ahnungslos
22.06.2004, 00:08
Hallo,
ich habe vor kurzem mir eine neue Motorhaube von einem Bastler raufmachen lassen. Ich habe zugesehen. Bei einer Sache hätte ich beinahe etwas gesagt habe mich jedoch zurückgehalten und eben mich nicht getraut: Als er die Waschdüsen an der Motorhaube anbrachte ist er auf den Motor gestiegen - also er stand auf dem Motor und bastelte an der senkrecht stehenden Motorhaube.
:? :? :? Jetzt ärgere ich mich, dass ich nichts gesagt habe. Aber ich dachte, dass er schon Ahnung haben wird und das der Motor das ab kann... :? :? :?

Jedoch habe ich seitdem Einbau der Motorhaube ein Ticken wenn der Motor noch kalt ist. Das Ticken ist leise wie das Ticken einer Uhr und passt sich der Drehzahl an. Die Ventildichtungen wurden vor kurzem von BMW erneuert.
Wenn der Motor warm ist höre ich das Ticken nicht mehr.

Kann mir jemand mitteilen, was das sein könnte?

Ich hoffe, dass das nicht davon kommt, dass der ca. 70-80 kg schwere Kerl auf meinem Motor stand...

Scholle
22.06.2004, 00:39
Hallo ,ein Ticken?
Sehe mal nach ob der gute Mann beim besteigen deines Motors nicht irgend gegengekommen ist,vorne am Lüfterrad,das da vieleicht der Lüfter an einer Schelle schleift.
Gruß Scholle

siebenerfan66
22.06.2004, 08:23
gar nix mit Deinem Profischrauber :lol :lol zu tun!
Das Ticken kann nämlich so wie Du es beschreibst ein defekter Hydrostößel sein. Habe ich auch. Ist nichts schlimmes wird aber mit der Zeit lauter.
Gruß, der SF66

Stone
23.06.2004, 08:48
Wenn`s wirklich ein etwas hängendes Hydrostößel ist, ca. 1/4 L Liqui Moly Öl Aditiv ins Motoröl geben, dann muß es definitiv weg sein.

Scholle
23.06.2004, 12:18
Sorry eine Frage,ein hängender Hydrostößel macht nichts und was ist mit dem Ventil wenn der Stößel hängt?
Ich fAHRE R6 daher habe ich nichts mit Hydrostößel zu tun,würde mich mal interessieren.
Gruß Scholle

IMANUEL
23.06.2004, 13:09
Wenn der Stoessel 'haengt', ist normalerweise das Ventilspiel zu gross.
Deshalb die Geraeuschbelaestigung.

Das ist nicht gut fuer die Nocke und den Schlepphebel.
Der Leerlauf muesste auch schlechter sein.

Je nach Defekt des Stoessels laesst sich aber mit den
tollsten Additiven nichts mehr machen.

Ich wuerde aber auch erstmal genauer lauschen,
ob es nicht irgendwo eine andere Ursache fuer's Ticken findet.

Unten ist ein Bildle von einem Hydrostoessel,
damit sich die meisten mal was vorstellen koennen.
Daneben ein Bild eingebaut im Zylinderkopf.
Und noch eins fuer die Funktion.


Gruss Manu

skel@on
23.06.2004, 13:15
werdet ihr im M70 wohl kaum finden :B .
Hat hydraulisch gelagerte Schlepphebel mit automatischem Ventilspielausgleich;
das Tickern kann jedoch von einem Schlepphebel kommen oder einer eingelaufenen Nocke.
Würde beide Bänke mal schauen lassen :B

IMANUEL
23.06.2004, 21:33
hydraulisch gelagerte Schlepphebel mit automatischem Ventilspielausgleich

Genau.
Das sind solche Teile:
http://hometown.aol.de/Imamark/ballstudLEM.jpg

Bezeichnung: Ventilstößel, hydraulisch.
Teilenummer je nach Motor:
11331247054, 11331715458, 11331721689, 11331734402

Im nächsten Bild ganz rechts (im Kreis hervorgehoben)
sieht man sie nochmal.
http://hometown.aol.de/Imamark/v12-explosionszeichnung-b.jpg

Wieso soll es also beim V12 keine 'Hydrostößel' geben ?
Wie denn sonst soll der 'automatische Ventilspielausgleich'
beim M70 vonstatten gehen, wenn nicht ölhydraulisch ?


Gruß Manu

Georgie
24.06.2004, 12:56
Hallo,

ich denke er meinte, dass strenggenommen die Bezeichnung Hydrostössel nur für solche Konsruktionen verwendet wird, wo dieser ganze Aufbau direkt oben auf dem Ventil sitzt.
Diese Dinger hier sind ja eben keine "Stössel", also eher eine sprachliche Feinheit, das Prinzip ist natürlich das gleiche, wobei man mit der Lösung mit Schlepphebel etwas Bauhöhe und evtl. bewegte Ventilmasse einspart.

Gruss
Georg

Mister B
24.06.2004, 13:29
Servus,

genaugenommen heißt das eine Teil Hydrostößel und das andere
hydraulisches Ventlausgleichselement Kurz HVA.
Solche HVAs haben der M70 und der M73.

Grüße
MB

ahnungslos
24.06.2004, 20:02
Solche HVAs haben der M70 und der M73.
Grüße
MB

Es muss etwas anderes sein... Das Geräusch der HVAs (wieder etwas gelernt ! :+ :B ) ist deutlich und lauter beim Starten des Motors zu hören, wobei sich das sofort einstellt. Es ähnelt dabei eher einem Klackern. Das Ticken, dass ich dann noch höre ähnelt eher das Ticken beim Leerlauf von Rennrädern, die eine Gangschaltung haben. Dieses Tickern ist sehr leise und man muss genau hinhören - aber es ist deutlich drehzahlabhängig und ich bin der Meinung, dass ich das zuletzt auch bei warmen Motor gehört habe....
Ich kann mir das noch nicht erklären. Vielleicht ist es auch die Lüftung (aber dann ist es nicht drehzahlabhängig!!!) ... Am "Propeller" sitzt alles frei...
Mal sehen, vielleicht hat auch jemand dieses in seinem 750er gehört...

skel@on
26.06.2004, 00:46
@Georgie und Mister B;

ihr habt's erkannt, sollte keine Schlaumeierei meinerseits sein, aber diese "Stössel" sind auch im E** als "Ausgleichselement" bezeichnet.

siehe die 2 angeh. Grafiken

tom14051966
20.12.2004, 19:53
das Ticken im Stand habe ich auch! Soll angeblich nichts schlimmes sein. Mal schauen was draus wird. Hydrostößel wurde mir auch gesagt, soll aber kein Problem sein! (Hoffentlich) :?