PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Kulanz von BMW bei Rost am E38


Klaus Thees
21.06.2004, 13:15
Mein 725er, EZ 7/97 hat an den hinteren Türen beidseitige Roststellen. Sieht nach einem serienmäßigen Fehler des Herstellers aus. Der Kofferraumdeckel ist noch Rostfrei. Der Wagen ist seit Mai 03 in meinem Besitz. Aufgrund grundsätzlicher Erwägungen lasse ich keine Inspektionen (=Abzocke) mehr machen. Wie kulant ist BMW in solchen Fällen noch? Gibt es event. einzelne Werkstätten, die hierbei behilflich sein können??

Danke!

Reinhard
21.06.2004, 16:00
Mein 725er, EZ 7/97 hat an den hinteren Türen beidseitige Roststellen. Sieht nach einem serienmäßigen Fehler des Herstellers aus. Der Kofferraumdeckel ist noch Rostfrei. Der Wagen ist seit Mai 03 in meinem Besitz. Aufgrund grundsätzlicher Erwägungen lasse ich keine Inspektionen (=Abzocke) mehr machen. Wie kulant ist BMW in solchen Fällen noch? Gibt es event. einzelne Werkstätten, die hierbei behilflich sein können??

Danke!

Hallo Klaus,
so wie Du das beschreibst, denke ich, dass BMW auch aufgrund grundsaetzlicher Erwägungen ;) nicht mehr sonderlich kulant sein wird.
Die gebotenen (freiwilligen) Garantien gelten immer nur in den Faellen, in denen auch die turnusmaessigen Pflegenachweise erbracht werden.
Nicht, dass der Freundliche sich die Tuerkanten (oder wo auch immer es grad blueht) besonders zu Herzen genommen haette, aber er wuerde, wenn die Kontrolle nebst zB Versiegelung kritischer Stellen im Pflichtenheft steht, durch seinen Stempel im Heft ebendiese Arbeit belegen.
Andererseits glaub ich nicht, dass BMW nach 7 Jahren ueberhaupt noch was garantiert.... :roll
Dennoch - Versuch macht kluch...
Viel Erfolg
Reinhard

nubby1000
21.06.2004, 17:34
Hallo klaus, dem vorherigen Beitrag kann ich nur zustimmen. Auch ich ärgere mich oft über die Werkstätten. Wenn man aber auf Kulanz hoffen will, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und die Inspektinen machen lassen.
Ich habe bis heute nur gute Erfahrungen mit meiner NL gemacht, die schauen zwar immer zuerst in das Serviceheft, aber dann wird auf Kulanz erkannt.
So habe ich den Rost an der Tanklappe innen beseitigt bekommen.
Gruß
Frank

Jo
21.06.2004, 18:36
Kulanz mag es in einigen Fällen geben, jedoch denke ich, daß ein Fahrzeug aus dem Jahre 97 für BMW längst abgeschrieben ist. Kunden, die ihr Auto ewig fahren oder sich einen älteren Gebrauchten (6 Jahre und älter) kaufen, sind sowieso nicht die Zielgruppe. Die eigentlich Zielgruppe werden die sein, die Leasingverträge abschließen, einen neuen BMW egal welche Baureihe kaufen oder recht junge Gebrauchte kaufen. Alles andere läuft nebenbei eben "nur" mit.
Wollen wir mal ehrlich sein: Die anderen sind eher Kunden, die sich "nur" einen recht alten BMW leisten können und dann nicht die eigentliche solvente BMW-Schicht darstellen... :B

Wer ist anderer Meinung? :?

MfG

Jo

nubby1000
21.06.2004, 19:39
Hallo Jo,
da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Auch BMW hat bemerkt das das Geld der Kunden nicht mehr so locker sitzt. Autos die neu zwischen 40000 und 90000 Euro kosten sind auch nicht mehr so leicht an den Mann/Frau zu bringen, sagt auf jeden Fall meine NL. Und wenn dann so ein Auto als Gebrauchter wieder verkauft werden soll, dann muss der Service, die Zuverlässigkeit und die Kulanz schon stimmen. Meine NL ist da sehr kulant, auch über die E+ hinaus, es gibt bestimmte Dinge, die an einem Scheckheft gepflegten 7er einfach nicht auftreten dürfen. Rost gehört dazu. Auch dann nicht wenn er älter als 6 Jahre ist. Diese Mängel wurden bei meinen Autos immer sofort auf Kulanz beseitigt.

Gruß

Frank

Klaus Thees
22.06.2004, 18:53
Das Argument mit der Zielgruppe leuchtet schon ein. Ist halt eine Sache der persönlichen Lebensführung und der Prioritäten, die man sich setzt. Der neue 5er und 7er ist meiner Meinung nach nicht kaufenswert, egal wie der Preis ist. BMW verkommt immer mehr zu einer Lifestylemarke, ohne echte innere Werte. Schade, war früher zu Zeiten wie z. B. E21, E30, E32, E34 und natürlich E38 anders!
Es auch eine Rechensache, ob man teure Inspektionen machen lässt, oder von dem gesparten Geld ab und zu einmal Durchrostungen beseitigen lässt! Eine Tür sandzustahlen und dann einen kompletten Neuaufbau der Lackschichten machen zu lassen, ist eine Alternative! Habe ich bei meinem 74er Eldo auch gemacht! Hält bestimmt länger als 6 Jahre! ;)

Micky
22.06.2004, 20:38
...sag doch mal an wo die Stellen sind...dann geh ich auch mal gucken bei mir... :top

...ist auch 07/97....

Micky
22.06.2004, 20:44
Die eigentlich Zielgruppe werden die sein, die Leasingverträge abschließen, einen neuen BMW egal welche Baureihe kaufen oder recht junge Gebrauchte kaufen. Alles andere läuft nebenbei eben "nur" mit.

...deswegen schiessen auch überall BMW Gebrauchtwagencenter wie Pilze aus dem Boden....ein riesiges Neues gerade in Dreieich bei Frankfurt....da stehen Fahrzeuge bis zurück nach 1995......



Wollen wir mal ehrlich sein: Die anderen sind eher Kunden, die sich "nur" einen recht alten BMW leisten können und dann nicht die eigentliche solvente BMW-Schicht darstellen... :B


.....wozu die dann aber eine eigene BMW Bank gegründet haben ist unklar.....die meisten Käufer könnnen die monatliche Rate an die BMW Bank aufbringen....unter solvent verstehe ich etwas anderes....

...70 % aller Neuwagen bei BMW sind finanziert oder geleast....wer bezahlt heute noch bar....

heppinger
23.06.2004, 02:20
Wenn BMW für einen 97`er E38 Kulanz auf Rost gibt und das noch ohne Scheckheft, dann "fress" ich meinen Zündschlüssel!! :lol


NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nein

MfG
heppinger

Klaus Thees
26.06.2004, 18:00
Für alle, die sich ein Bild von der Qualität der Rostvorsorge eines BMW 7ers machen wollen, hier Bilder meiner hinteren Türen. Der Kofferraumdeckel ist noch ohne Befall.

OnlyTheFinest
26.06.2004, 18:05
0 Kulanz bei Rost am E38 von BMW :mad: :mad: :mad:

Habe mich vor über einem Jahr stinksauer durchtelefoniert bis zum Kulanz-Verantwortlichen in München - erfolglos... :nein

http://mitglied.lycos.de/onlytfinest/7erRost.jpg

airmanner
28.06.2004, 17:22
Hallo Klaus,

neulich war ich mal unter meinem 95er 750i. Ich kann Dir sagen: "Ich war eine Dose"! Der braune Feind allerorten.
Der neueste Hit: Gebrochene, durchgerostete Feder läßt sich nicht tauschen, weil der Stoßdämpfer offenbar auf dem Radträger festgerostet ist.

Grüße, Martin

P.S. Vielen dank nochmal für die ETK - CD's. Konnte ich bis jetzt gut brauchen.

The real Deal
28.06.2004, 17:40
Für alle, die sich ein Bild von der Qualität der Rostvorsorge eines BMW 7ers machen wollen, hier Bilder meiner hinteren Türen. Der Kofferraumdeckel ist noch ohne Befall.

Hallo Klaus
Kann es sein, das die Türen schon mal getauscht wurden, Unfallschaden ?
Hatte ich mal erlebt am E34, 5er . 14 Jahre alt.
Die Tür wurde vor 8 Jahren getauscht. Vielleicht werden Ersatzteile nicht so gut vorbehandelt.
MfG Dierk

Christian T.
28.06.2004, 18:00
Also der Rostbefall sieht ja echt übel aus!
Ich hatte an meinem 728er an der Fahrertür etwas ähnliches, allerdings noch lange nicht so extrem! Hatte es beim Kauf erst nicht bemerkt, dann nach 2 Monaten (das Fahrzeug war da genau 6 Jahre und 5 Monate alt) hat der Händler jegliche Kulanz abgelehnt.
Da ich selbst mal bei BMW als Ing. gearbeitet habe, hatte ich einen freundlichen Brief direkt an den Vorstand geschrieben. Die Antwort war ernüchternd, keine Chance, weil er älter als 6 Jahre war, sonst wärs evtl. noch auf Kulanz gegangen.

Mein Tipp: Den Rost an der Kante sauber abschmirgeln und mit einem spitzen Gegenstand (z.B. kleiner Schlitzschraubenziehr) an der Innenkante der Türe, dort wo die Bleche zusammengewalgt sind, den Rost richtig rauskratzen. Dann mit Rostwandler dick einstreichen, Grundierung drauf und nachlackieren. Der Rost kommt von Innen an der Türkante (wo die beiden Bleche aufeinandertreffen), die Kante muß mit der Grundierung absolut dicht verschlossen werden. Bei mir hat man innerhalb eines Jahres keine erneute Rostbildung erkennen können, zumindest nicht außerhalb :lol :lol :lol

Tja, mit nem ALter von 6 Jahren ganz schön derb! Mein E32 hatte im ALter von 12 Jahren noch keinen einzigen Rostfleck!
Ich denke zwar nicht, daß es ein Serienfehler ist, dazu sind die meisten E38 an den Türen Rostfrei, aber trotzdem ist es eigentlich ein Armutszeugnis bei dieser Autoklasse! Schau Dir mal nen Benz mit 10 Jahren an, da rostet nix! Naja, zumindest nicht bei den älteren Modellen, die E-Klasse zwischen 1995 und 2002 rostet ja auch an den Fahrwerkskomponenten wie die Seuche :?

Weißblaue Grüße

Christian T.

Jo
04.07.2004, 22:54
Aber eigentlich ist doch Rost bei BMW - auch beim 7er - eine Seltenheit, oder?! Ich denke, dass die Wagen doch totalverzinkt sind, oder?

MfG
Jo

Don Pedro
05.07.2004, 14:11
Kulanz nach 7 Jahren: NEIN
Die Rostschutzgarantie läuft nur über 6 Jahre.

Was mich aber wundert - der Rost kommt nicht über Nacht. Es fängt doch mit kleinen Stellen an. Wenn man also sein Auto hin und wieder mal selber reinigt, dann sieht man Rostansätze doch schon eher, oder?

Dies sieht mir so nach einem Waschstraßen-Auto aus, rein in die Wäsche, raus und weiterfahren. Da hilft nun auch kein Jammern, machen lassen und gut ist.

Helge
05.07.2004, 16:47
Hallo Don Pedro,

sicherlich sieht man den Rost an seinem Fahrzeug eher, wenn man es häufiger selber mal wäscht, aber das ändert nichts an der Tatsache, das der E38 (kann natürlich nur für meinen sprechen) rostanfälliger ist, als der E32 und E34.

So habe ich beim Waschen festgestellt, dass an der hinteren Beifahrertür sowie an der Fahrertür sich zwei kleine Rostbläschen (Größe ungefähr ein großer Stecknadelkopf) bildeten. Also angefangen daran rum zu ackern, was kam dabei zum Vorschein, der Türfalz zeigt in beiden Fällen auf ca. 100mm Länge Rostbefall.

Gleiches mit der Heckklappe :mad: :mad: :mad: . Und als kleiner Tipp nebenbei nehmt mal nur so zum Spaß unten an den Türen die Gummileisten ab und laßt Euch überraschen :mad: . Dort siehst Du den Rost trotz waschen erst, wenn er sich schon rumgezogen hat. (Ich habe es glücklicher Weise schon eher gesehen :spin )

Mein alter E32 war nach 12 Jahren rostarmer, als mein jetztiger E38, bei dem das zuvor genannte schon nach 7 Jahren auftrat.

Mein Fazit: Rostet ein BMW fein, kann´s nur ein E38 sein. :lol

Gruß Helge