PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730i drückt Öl heraus :(


Crazy
20.06.2004, 13:46
War gestern in Köthen zum Treffen.

Auf der Hinfahrt haben wir (wir fuhren zu viert) mal schön auf die Tube gedrückt, plötzlich klingelt mein Telefon und einer der Mitfahrenden fragte mich, ob es normal sein, dass mein Auto qualmt.... :mad:

Na klar ist das normal *grmbl* - schön langsam nächste Abfahrt runter, geschaut und schöner Ölqualm stieg aus dem Motorraum auf. Dem Geruch des Öls (nicht des Rauches!) nach war es ganz klar Automatik-Öl.

Meßstäbe: Motoröl maximum (wie immer, hat noch nie was verbraucht).
Motor wieder angemacht, laufen lassen, Automatikmeßstab: etwas ÜBER maximum... ???!!! Ich hab nix nachgefüllt.
Wo könnte das Öl herkommen???

Nach langsamer Heimfahrt qualmte nix mehr, das bereits rausgedrückte Öl hatte sich bis nach hinten vorgearbeitet und klebt jetzt schön durch die Verwirbelungen am Heck - morgen gleich erstmal waschen mit Unterwäsche...dann mal sehen.

Wer Ideen hat - gerne willkommen.

Gruß Norbert

knuffel
20.06.2004, 13:53
gleich erstmal waschen mit Unterwäsche...dann mal sehen.
Gruß NorbertHi,Norbert!

Ist Deine Unterwäsche dafür nicht zu schade....? :D :D

Gruß
Knuffel

P.S.:

Was die Füllmenge betrifft:
Vielleicht wurde zuviel eingefüllt und durch die in dieser Zeit höheren
Temperaturen rausgedrückt?

Crazy
20.06.2004, 14:05
Knuffel, das war derselbe Spruch, den mein Schwager gestern machte :lol :lol :lol

Im ernst: Klar - der letzte ÖW des Getriebes führte zur Überfüllung! Ich war dann in dieser Werkstatt und habe was abziehen lassen. Aber da war der Ölstand dann ok.

Na ja, mal sehen, was nach der UnterBODENwäsche ( :lol :lol :lol ) passiert.

Gruß Norbert

Hi-Man
20.06.2004, 14:08
Hallo.
erst mal nicht verückt machen. Anscheinend war in deinem Getriebe doch mehr Öl drin als Du gedacht hast. Während der Wintermonate mit normaler Fahrt hat man das nicht gemerkt. Jetzt aber bei schneller Fahrt und voller Besetzung wird das Öl heißer und dehnt sich aus. Dann ist zuviel im Getriebe und wird rausgedrückt. Versuche den Ölstand jetzt so zu lassen wie er ist.
Gruss Hi-Man

Bootsmann
20.06.2004, 14:13
Hatte das gleiche Problem !
Bei mir war es so, daß bei schnellen Autobahnfahrten über längere Zeit etwas Automatiköl nach draußen wollte und durch Verwirbelungen auf den Auspuff gekommen ist.Das führte dazu, daß ich fass die ganze Autobahn eingenebelt habe(ähnlich wie die Motorplatzer bei derF-1 :o )
Nachdem ich das Getriebe abgedichtet habe , war der Spuck vorbei! Bin seitdem ca. 40 tkm ohne Probleme und Rauchzeichen gefahren!

Es muss ja nicht immer was schlimmes sein!

Gruß aus Hamburg von Bootsmann !

Crazy
20.06.2004, 14:48
Alles klar - äußerst beruhigende Antworten :)

Ich werde berichten ;)

Gruß Norbert

Micky
20.06.2004, 16:08
...hatte dasselbe Problem mal am Hinterachs-Differenzial am E 34..... ist im Sommer beim Schnellfahren rausgesuppt..... irgendwann war es dann gut....oder leer genug.... Ölwechsel machte die BMW Niederlassung ....

v8-as
20.06.2004, 18:42
Hy @all

Kann (darf) es sein,daß bei Ölstandmaximum und heißem Getriebe bei ´ner Vollbremsung was aus dem Peilstabgehäuse rauskommt???
Habe letztens nach ´ner Vollbremsung festgestellt,daß es auf einmal überall vom Vorderwagen tropft. Dachte erst da wäre Schlauch geplatzt,war aber alles ok.War auch eindeutig ATF,daher die Vermutung.

Gruß
v8-as

Andrzej
20.06.2004, 20:55
@Norbert, @Bootsman

Es scheint, das Eure Fahrzeuge einfach am speed nicht gewohnt sind :D 7er muss Man oefter ausfahren lassen,sonst gibt's solche Probleme ;) Aber im Ernst, ich wurde auch auf das Tip mit Oel und Auspuff stimmen

Gruss Euch
Andrzej

Movie222
20.06.2004, 21:00
edit.........

v8-as
21.06.2004, 07:54
@Movie222

Vielen Dank für deine Antwort. Ist zwar nicht unbedingt
befriedigend aber zumindest doch beruhigend,wenn´s bei anderen auch auftritt.

gruß
v8-as

Georgie
21.06.2004, 11:35
Hallo,

war bei meinem 730 am Anfang genauso (zwei Vorbesitzer 80+ und 60+, nachvollziehbare 60tkm, alles immer bei BMW gemacht).
In den ersten Wochen habe ich an der Tanke immer gedacht er brennt mir ab, dann hat mit meine Werkstatt mal einen halben Liter, der immer noch zuviel war abgelassen und seitdem ist gut.

gruß
Georg

Crazy
21.06.2004, 22:54
Habe heute wieder ne Strecke von rund 300km gefahren, keine Probleme mehr. Allerdings habe ich ihn auch nicht ausgefahren.

Na, mal sehen.

Gruß Norbert