PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Verkleidungen neu beziehen, woher den Stoff ?


Mike750i
20.06.2004, 10:20
Hallo,

möchte meine Verkleidungsteile an der A-, B- und C-Säule neu beziehen. Kann mir jemand sagen woher ich den farblich originalen Stoff bekomme oder ist es besser, wenn ich da zum Sattler gehe und ihm das Material zeige?

Danke für die Hilfe
Grüße
Mike

PMORSCH
20.06.2004, 12:51
Hallo

ich überlege mir ob ich die Verkleidung mit Leder neu beziehe.
Nicht beanspuchte Stellen mit Wildleder den Rest mit normalem.
MFG
Peter

Mike750i
20.06.2004, 13:58
Wildleder ???? hört sich such gut an, dann einwenig farblich abgesetzt, kommt sicherlich gut, hauptsache ist, dezent sieht es aus.

Grüße
Mike

H@Pe0815
20.06.2004, 15:22
hi

habe noch 1,5 qm von dem stoff.habe ich mal von einer firma bekommen.die rüsten damit mercedes,bmw opel usw. aus.hab denen mal 33 pal.geliefert und dabei ist eine runtergefallen.wenn du willst kann ich dir mal ein stück probe schicken.

hp

Mike750i
20.06.2004, 16:06
@ hp

ja das hört sich ja klasse an :top :k :k :k

Schicke Dir U2U

Grüße
Mike

Erich
23.06.2004, 08:03
achte darauf, dass der Stoff oder was auch immer Du nimmst, nicht zu dick wird.
Original ist 0,32 cm. Gibt aber auch Stoff mit 0,64 cm, wird wohl hauptsaechlich fuer US Fahrzeuge eingesetzt. Habe das gerade im U.S. Forum erfahren. Passt dann einiges nicht so richtig.
Details siehe mein Thread 'Dachhimmel kommt runter'.

Mike750i
23.06.2004, 13:07
@ Erich

danke für die Info :top :k , wieder mal ein Punkt, den sicherlich einige nicht gewußt haben, einschließlich mir.

Danke und Grüße
Mike

Erich
23.07.2004, 08:49
Hat jemand eine Anschrift, wo man diesen Originalstoff kaufen kann?
Muss ja nicht unbedingt ueber BMW gekauft werden, die ja nur ihre Gewinnmarge draufschlagen.

Mike750i
23.07.2004, 10:36
@ Erich

ich habe einen Sattler hier im Dorf beauftragt, mir Bescheid zu geben, sobald der Vertreter kommt da dieser den gleichen Stoff haben müßte, laut Aussage des Sattlers da ich ja auch einige Teile neu überziehen möchte, die ich aus dem Fahrzeug mit der grauen Ausstattung habe. Sobald ich eine Adresse bzw. mir sicher sein kann, das er die gleichen Stoffe liefern kann, gebe ich Dir gerne per U2U Bescheid.

Grüße
Mike

DD
23.07.2004, 13:03
Hatte meinen Ex 7er B-IL 735 beim Sattler abgegeben und Ihn komplett den Himmel neu beziehen lassen auch A/B und C Säule kosten etwa 350-400euro die Arbeit war sehr gutund danach in Schwarzem Velourstoff!
Gruss DD

Rottaler2
23.07.2004, 13:43
Hi @

Was ganz wichtig ist, auf die Entflammbarkeit achten, BMW-Stoffe sind flammhemmend und selbstverlöschend, man merkt den Unterschied zu anderen Marken, wenn mal eine brennende Zigarettekippe drauf fällt.
Gruß Reinhard

DD
23.07.2004, 13:54
Genau das sind auch die momente wo ich die Coolen Raucher hasse bei fast jedem e32 welchen ich erworben habe ist durch diese Cool nach oben halten der drecks Kippen immer mindestens eine Brandbeschädigung zu sehen ich könnte immer kotzen!
Gruss DD

MIWO
23.07.2004, 14:00
Hi DD,

wie schon von Rottaler angemerkt, sind die selbstverlöschend...sonst wär der Ofen schon mal ganz warm gewesen :lol :lol :lol :lol

Gruss Michael

mazzz
23.07.2004, 15:15
Hat jemand eine Anschrift, wo man diesen Originalstoff kaufen kann? Muss ja nicht unbedingt ueber BMW gekauft werden, die ja nur ihre Gewinnmarge draufschlagen.

Hallo Erich und alle !
mal hier probieren: :B
MAH Münchner Autostoff Handel GmbH
Am Georgenstein/Ecke Isarstraße 1
82065 Baierbrunn bei München
Telefon : +49 89 7 44 82-482
Fax : +49 89 7 44 82-483
CLACK ! (http://www.mah.de/de/home.html)

Gruss
Werner

Erich
26.07.2004, 00:39
Ist ein wenig teuer von Japan und auch wg der Zeitverschiebung passt es nicht so gut.
Benoetigt wuerde der graue Dachhimmelstoff.
Wieviel qm wird benoetigt fuer 750 L (Langausfuehrung) ohne Schiebdach?
Preis/qm ?

Danke

IMANUEL
26.07.2004, 00:59
Ich rufe 'nachher' mal an.

Aber jetzt erst noch 4 Stunden schlafen. ;)


Gruß Manu

IMANUEL
26.07.2004, 09:09
Ich habe gerade bei der Firma >MAH Münchner Autostoff Handel GmbH< angerufen.

Sie fuehren Original BMW und Mercedes Stoffe.

Man kann auch als Privatperson dort Stoffe kaufen,
aber nur wenn man direkt in Muenchen vorbeikommt.
An Privat verschicken sie nichts.

Ansonsten soll man sich an einen Autosattler wenden,
der kann auch Muster geschickt bekommen.
Noch besser waere es, wenn man Muster mitbringt
oder vom Sattler schicken laesst.

Quadatmeterpreise konnte sie mir nicht auf die Schnelle sagen,
weil die Preise je nach Ausfuehrung stark variieren.
Ich werde dann mal einen Sattler deswegen anhauen.


Gruss Manu

MIWO
26.07.2004, 09:55
Hi Erich,

bei solch einer Aktion wäre es echt zu Überlegen ob man nicht gleich Leder oder TP-Folie aufzieht. Sieht nämlich wirklich gut aus! Ausserdem ist das Stoffkaschieren wesentlich schwieriger in Eigenregie zu meistern als Folie oder Leder.

Gruss Michael

Erich
26.07.2004, 10:02
was ist eine TP-Folie?
Wenn ich Leder oder diese TP-Folie mache, muessten natuerlich dann auch noch die A/B/C-Saeulen gemacht werden.

Im US Forum habe ich auch noch gelesen, dass es wichtig ist, dass das Material Originaldicke haben sollte (also nicht dicker wie bei vielen US Modellen), da in solch einem Fall Probleme auftreten koennen, speziell wenn man ein Schiebedach hat (ich hab keins).

Danke Manu!

Mike750i
26.07.2004, 11:37
@ IMANUEL

oh klasse, mein Sattler kommt irgnendwie nicht in die Gänge. Ich würde Dir dann ein Stück von meinem Stoff und Leder Schicken, wenn Du ja jetzt die Möglichkeiten hast, wichtiger ist bei mir aber der Stoff.
Kannst Du mir bitte per U2U Deine Adresse, damit ich Dir den Stoff schicken knn, geben ?

@ MIWO

Was Erich da sagt stimmt schon. Wenn der Stoff dicker ist, bekommst du an all den Stellen wie z.B. A/B/C-Säulen Probleme da der dickere Stoff zu sehr aufträgt.

Grüße
Mike

MIWO
26.07.2004, 15:41
@ Erich,

TP- Folie ist das was wir z.Bsp. auf der Instrumententafel oder an den Türverkleidungen oben haben. Manche würden vielleicht Kunstleder dazu sagen.

@ Mike, @ all

Die Materialstärke ist bei Leder und TP weniger das Problem weil man an Übergangen sogar nachspalten oder abschaben kann. Bei Stoff ist das ein grösseres Problem, da der sich ums Eck staucht und ein partielles "verdünnen" nahezu nicht möglich ist.

Das verkleben von Leder oder TP ist viel einfacher als Stoff, da der sich gleich verfärbt ( saugt auf ) wenn die Kleberschicht nicht absolut i.O. ist.

Gruss Michael

Kabak
26.07.2004, 15:49
Warum ist hier nochnicht das Wort Alcantara gefallen? :spin
Ein Kumpel von mir hat sich beim Sattler seinen 4er Golf machen lassen. A B C Säule Dach und den Rahmen in der Heckklappe, der in Dach und C-Säule übergeht.
Preis 350€.
Graues Alcantara... sieht toll aus! :top

Mike750i
26.07.2004, 16:21
Gerade hat mich mein Sattler angerufen. Der Vertreter kommt in ca. 20 Minuten und ich soll bitte mit dem Bimmer da sein, damit er sich die Materialien mal näher anschauen kann. Er soll angeblich das gleiche Material, nur von einem anderen Hersteller, günstiger liefern können, als BMW es kann und die gleiche Qualität soll es auch noch sein, mal gespannt.
Ich berichte nachher wenn ich zurück bin, was es so gab.

Grüße
Mike

Ralph735iA
26.07.2004, 16:46
Hi,

könntest Deinen Sattler gleich mal fragen, was es kostet, den Dachhimmel neu zu bespannen (ohne SSD), oder den alten Himmel zu befestigen. Dabe auch das Leid mit dem runterkommenden Himmel :nein .


Ralph

MIWO
26.07.2004, 17:01
Hi Kabak,

Alcantara habe ich im weiten Feld des "Leders" mit gemeint. Du hast vollkommen recht das sieht auch richtig gut aus.

Gruss Michael

Kabak
26.07.2004, 17:07
Alcantara habe ich im weiten Feld des "Leders" mit gemeint.

Alcantara ist aber kein Leder, hat auch im Entfernten nichts damit zu tun, ist eine Kunstfaser, mit über 100.000 Fasern pro cm². Erfinder Herr Alcantara :B

Ne, echt, würde mir auch am Besten gefallen! :top
Und wenn schon neu machen, dann richtig! ;) ...jedenfalls nicht mit einfachem Stoff :nein

Tom ;)

Mike750i
26.07.2004, 17:46
@ all

HA, HA, HA, HA, :lol :lol :lol

Ich hab mich fast kaputt gelacht. Das beidefarbene Leder können sie nicht liefern, auch nichts annäherndes. Die wollten mir zu zweit einreden, das sich das leder so verändert hat, daß das neue Leder ein Unterschied wäre, als würde ich weiß statt grau verwenden, wenn ich eine graue Ausstattung hätte.
Mit dem Stoff war es genauso, das, was er mir beim ersten Besuch zeigte, passte relativ gut, als ich mir das heute anschaute, sah es auch hier aus wie schon beschrieben.
Somit kann ich Euch leider keine positive Nachricht übermitteln. Ich werde mich morgen mal mit dem Lederzentrum in Verbindung setzen, was die zu dem Problem meinen.

@ Ralph735iA

habe leider vorhin nicht mehr nachgesehen, sondern bin gleich nach meinem posting losgezogen. Am Mittwoch soll ich nochmals vorbeikommen, da er sowieso auf dem Weg zum einkauf liegt, halte ich mal an und frage nach was es ca. kosten kann und melde mich dann bei Dir per U2U.

@ Erich

ich habe auch nach dem grauen Stoff gefragt, da müßten sie aber erst ein Muster sehen, dan wäre es "sicherlich kein Problem" !?


Sollte jemand von Euch eine Sattlerei kennen, die dieses Problem mit dem anpassen und so besser meistert als der Sattler, bei dem ich jetzt gewesen bin, so postet es bitte hier.

Grüße
Mike

kw740
26.07.2004, 18:12
mike,
schaue mal in 61118 bad-vilbel/gronau nach.
tel:06101/33340

www.ledermoebelreinigung.de

sage dir noch bescheid,zwecks alu polieren.habe da noch ein eisen im feuer :ja

gruß klaus

Mike750i
26.07.2004, 19:36
@ kw740
vielen Dank Klaus, da werd ich morgen gleich mal durchleuten.

Habe zur Probe einen Griff fertig, sieht bombastisch gut aus !! aber mit ner größeren Maschine ginge das wesentlich leichter.

Bis denne
Grüße
Mike

Erich
27.07.2004, 05:51
habe nur Bilder, aber kein echtes Muster:
http://i18.ebayimg.com/01/i/01/10/7f/a4_1.JPG
http://i10.ebayimg.com/02/i/01/10/c2/92_1.JPG

und Bild von meinem:
http://www.thee32register.co.uk/attach/74866/headliner2.jpg

Mike750i
27.07.2004, 08:26
@ Erich

Die Bezeichnung ist schon etwas wert, und sollte Dir die Rolle Stoff sein, hast Du ja sehr viel Glück, bei mir passen keine Farben, die mir die Herren gestern ans Leder oder an den Stoff gehalten haben, na ja, der Unterschied beim Stoff ist noch vertretbar, schließlich verblassen manche Materialien ja unterschiedlich, aber das mein Leder einen so gorßen Unterschied haben soll, nachdem ich den hinteren Teil der Mittelkonsol umbaue, nein, dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich setze mich heute mit den Firmen auseinander, von denen mit @ kw740 die Rufnummern gegeben hat und natürlich mit dem Lederzentrum. Sobald ich neues weiß, poste ich es hier sofort, wird noch am Vormittag geschehen.

Grüße
Mike

Erich
27.07.2004, 08:34
die Rolle Stoff ist nicht meine. Wurde mal in dem Auktionshaus in USA als Originalstoff angeboten vor einigen Wochen.
Soll hier nur mal als Farbmuster herhalten.

Mike750i
27.07.2004, 08:50
@ Erich, @ all

habe soebenb mit dem Lederzentrum telefoniert. :top :top :top

Ich sprach mit einem Herrn Bogatzky und ich kann Euch sagen, die haben wirklich Ahnung.
Um es kurz zu machen:
Er erklärte mir, das sie durch die Aufarbeitung von Oldtimern und anderen Fahrzeugen, sehr viel auch mit Stoffen zu tun haben, dafür aber immer ein Muster benötigen. Laut seiner Aussage, ist es kein Problem, den Stoff sowie ein absolut gleiches Leder zu bekommen.
Anhand von einem Ledermuster erstellen Sie mir die entsprechende Farbe, die ich nach reinigung u.s.w. mit der Spritzpistole auf ds Leder lackiere, fast wie bei Autolack, in drei Gängen, Grundierung, Farbe, Clearcoat.
Er versicherte mir, das ich im Bereich Leder dann ein finish habe, das einer neuen Ausstattung gleich kommt. Die Materilien werden und sind von allen führenden Fahrzeugherstellern freigegeben und werden sogar selbst von diesen verwendet.
Da ich in kommender Zeit, zum Lederzentrum fahren werde, werden wir dort dann auch einen passenden Stoff heraus suchen.

Zum lackieren mit der Spritzpistole, muß man aber auf jeden Fall vollste Lackiererfahrungen haben, hat er extra nochmals erwähnt, andernfalls muß man es mit der Schwammtechnik machen.

@ Erich

kannst du mir nicht in einem Briefumschlg ein Stoffmuster Deiner Ausstattung schicken, irgendwo abgeshnitten, wo mn es nicht sieht ?? Adresse geb ich Dir gerne per U2U

Grüße
Mike

Erich
27.07.2004, 09:06
ist von meinem Auto.
Ueberlege aber immer noch, ob ich nicht den Originalstoff wieder nehme.
Oder Du machst erst mal Deinen und dann sehen wir wie es aussieht.
Oder jemand hat in D noch den Himmel +A/B/C-Saeulenverkleidung gebraucht (Stoff kann ja ruhig defekt sein).
Bild von meinem Auto (http://berg.heim.at/anden/422274/usererich5.JPG)

MIWO
27.07.2004, 09:20
Hi Mike,

wenn es um Lederbeschaffung geht, kann ich auch behilflich sein. Wenn wir für die Autoindustrie Muster machen, gehe ich immer zur Fa. Eissmann
in Bad Urach. Die spalten jede machbare Dicke und verarbeiten Die auch absolut top. Die Farbe wird nach Wunsch ausgeführt. Ob die Jungs jedoch die preiswertesten sind kann ich schlecht sagen, aber die Arbeit ist einwandfrei und auch die Materialien sind top. Habe nur einmal bei einem Sattler was machen lassen und bin dann beim foggingtest ( Ausdünstung bei Wärme ) voll durchgefallen.

Die Fa. Eismann beledert in Serie für Porsche, AUDI und VW u.a.

Also falls mal was gebraucht wird...

Gruss Michael

Mike750i
27.07.2004, 10:31
@ Erich

kann es sein, das Dein Leder Grün ist oder schimmert es nur so ? Wenn es grün ist, und Du es nur auffrischen möchtest, sind die Sachen des Lederzentrum echt einwandfrei. Habe schon einige Fahrzeuge gesehen, die ihr Leder mit dem Zeug vom Lederzentrum behandelt haben, ist einfach selbst zu machen, ist ein komplettes Set inkl. Reiniger und das auffrischen der Farbe geht super gut und sieht hinterher echt einwandfrei aus.

@ MIWO

da unterhalten wir uns am Sonntag mal drüber.

Grüße
Mike

Erich
27.07.2004, 16:54
ist nicht gruen, sondern das normale schwarz.
Will ja auch nicht das Leder wechseln, sondern den GRAUEN Himmel.

PS: jetzt geht das selbe Thema schon wieder los im US Forum. Scheint wohl eines der Top Themen bei den BMW Foren zu sein.
In England ist es das gleiche.
Einzige Frage: Wo gibt es das richtige an Stoffzeug, nicht den falschen (dickeren) aus USA.?

Erich
06.08.2004, 08:58
hast Du schon mal bei Deinem Polsterer angefragt fuer den richtigen (original) grauen BMW Stoff?
Hattest ja mal weiter oben erwaehnt, dass Du das machen wolltest.

IMANUEL
06.08.2004, 12:57
Ja, hab' mich schon drum gekuemmert.
Aber ich brauche ein Muster.

Die Firma heisst >Werner + Co. GmbH (http://www.werner-interieur.de/html/home.html)

Ist ein ganz kleiner Laden, aber Ohoo. :top
Ist zwar auf Mercedes spezialisiert,
kann und macht aber alles.

Ich habe mal in Calw / Hirsau gewohnt
und war oft dort, nur um die Oldtimer anzuschauen,
die da aus und einfahren.


Gruss Manu

Mike750i
06.08.2004, 19:56
@ all und Erich

also den Stoff kann der Polsterr angeblich doch in allen Varianten bestellen, er braucht nur ein Muster. Die Leuts aus dem Hessen-Stammtisch haben ja gesehen, wie die ehemalige graue Hecklablage und die C-Säulen-Verkleidungen aussehen, als ich sie selbst neu bespannt habe, nach allen Aussagen, wie neu und ohne Falten und blasen.

Grüße
Mike