PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So´n Dreck !


Teilemann
19.06.2004, 21:27
Guten Abend

Möchte gern die Steuerkette wechseln und bekomme die Abdeckung nicht ab weil die Schraube nicht abgehen will.
Sagt wie rum muß ich drehen -> etwa ein Linksgewinde :? ? Oder kann man die Schraube nicht lösen :? ? Mit wieviel Nm wird die denn angezogen :? ?

:?

Wer von euch hätte für mich die Drehmomenttabelle für den E32 / 740i
also M60 Motor???


Noch n schönes WE

Benny

Thomy7er
19.06.2004, 22:16
Welche Schraube meinst du??????????????

Es gibt viele Schrauben an der Abdeckung, oder davor??????

Gruss
Thomy7er

Rantaplan
19.06.2004, 22:37
Hi,

falls du die große Mutter am vorderen Ende der Kurbelwelle meinst (wo die Riemenscheibe draufsitzt, komme auch nicht auf den Namen), da bin ich mal gespannt was so an kommentaren kommt. Ich stehe bei meinem 3,5l Motor vor genau dem selben Problem wie du. :nein :?


Gruß
Rantaplan

Pace
19.06.2004, 23:14
Hallo!

Ihr redet doch nicht etwa von dem Schwingungsdämpfer oder?

Für die Schraube braucht man einen Drehmoment-Schlüssel, welcher eine Nummer größer ist wie 1/2Zoll und einen "Gegenhalter" zum aufsetzen; ansonsten geht dort so garnichts auf!

Gruß
Thomas

Herbie01
19.06.2004, 23:28
Hallo,
Drehmomente stehen im Tis.

kann Dir auf wunsch die Drehmomente zufaxen.

Die Schraube vom Schwingungsdämpfer, ist meine ich eine Dehnschraube und muß gewechselt werden, wenn sie gelöst wurde.
Sie wird sehr fest gezogen, ohne gegenhalten, bzw blockieren der Kurbelwelle wird es nicht gehen.
100Nm dann Drehwinkel 60° 60° 30° wenn es die M18 * 1,5 Schraube ist

Gruß
Ralph

Teilemann
20.06.2004, 02:17
Ich hab ganz vergessen das Bild reinzustellen. So wird mir natürlich keiner helfen können. Oh man oh man. Sorry
So es ist die Schraube (27er) denke ich. Hier sitzt auch die Riemenscheibe drauf.

knuffel
20.06.2004, 02:27
Ähhhh.....

Vielleicht ´ne dumme Frage :

Ist es nicht möglich,die neue Kette an der alten -dann geöffneten Kette-
zu befestigen und die neue Kette mit der alten durchzuziehen??
(Notfalls mit Drehen der Kurbelwelle)
Oder sind einem dort Gleitschienen/Kettenspanner wirklich im Weg?

Frage deshalb,weil ich das mal bei einem Zweinockenwellen-Vierzylinder
so machen konnte.

Gruß
Knuffel

P.S.:
Den Kurbelwellensimmering unbedingt erneuern.
Der hat geleckt/leckt.

Teilemann
20.06.2004, 12:14
Bei Mercedes wird es tatsächlich so gemacht.
Bei BMW sind die Ketten aber geschlossen, also ein trennen und verschliessend der Kette ist nicht vorgesehen.
Ich würde auch gern sehen wie es dahinter aussieht. Ist ein besseres Gefühl bei wenn man weiter wegfährt / verreist :lol :lol :lol.
Es wird schon einen Weg geben diese Schraube zu entfernent´.


Benny
Ähhhh.....

Vielleicht ´ne dumme Frage :

Ist es nicht möglich,die neue Kette an der alten -dann geöffneten Kette-
zu befestigen und die neue Kette mit der alten durchzuziehen??
(Notfalls mit Drehen der Kurbelwelle)
Oder sind einem dort Gleitschienen/Kettenspanner wirklich im Weg?

Frage deshalb,weil ich das mal bei einem Zweinockenwellen-Vierzylinder
so machen konnte.

Gruß
Knuffel

P.S.:
Den Kurbelwellensimmering unbedingt erneuern.
Der hat geleckt/leckt.

Thomy7er
20.06.2004, 12:56
Ich hab ganz vergessen das Bild reinzustellen. So wird mir natürlich keiner helfen können. Oh man oh man. Sorry
So es ist die Schraube (27er) denke ich. Hier sitzt auch die Riemenscheibe drauf.


Ist ne normale Rechtsgewinde!

Musst du halt richtig fixieren die Kurbelwelle, am besten hinten an der Schwungscheibe und dann ordentliches Werkzeug mit Verlängerung
oder Schlagschrauber.

Schraube muss erneuert werden da Dehnschraube.

Anzugsmoment 100NM + 60° + 60° + 30°


Gruss
Thomy7er

Teilemann
20.06.2004, 13:08
Ist ne normale Rechtsgewinde!

Musst du halt richtig fixieren die Kurbelwelle, am besten hinten an der Schwungscheibe und dann ordentliches Werkzeug mit Verlängerung
oder Schlagschrauber.

Schraube muss erneuert werden da Dehnschraube.

Anzugsmoment 100NM + 60° + 60° + 30°


Gruss
Thomy7er


Dachte mir schon sowas. Doch wenn man schon mit einer 1m langen Knacke dran hängt und nix tut sich dann macht sich da etwas unwohlsein breit.
Man möchte ja nicht mehr kaputt machen.

Vielen Dank für die Antwort dann werde ich mal wieder in die Garage gehn.

Rein gehauen schönes WE

Benny

YouCanDriveButImustDrink
21.06.2004, 01:37
Mal so nebenbei, wie teuer ist ne neue Steuerkette?

Efeukiller
21.06.2004, 08:31
Normalerweise kann die Schraube mit einem Luftschrauber gelöst werden.

Hinten an der Kurbelwelle gegenzuhalten würde ich mir überlegen. Die Kraft beim Lösen wird durch die gesamte Kurbelwelle übertragen. Ob das so gut ist?
Ich schätze das da so 400 - 500 NM zusammenkommen.

Wenn kein Luftschrauber zur Verfügung steht, würde ich mir ein Haltewerkzeug für vorne bauen.

Grüsse

Efeukiller

IMANUEL
21.06.2004, 09:59
Ein normaler Druckluft-Schlagschrauber hat ein Drehmoment
bis max. 240Nm und das reicht fuer diese Schraube nicht.

Da braucht man schon einen Hochmoment-Druckluftschrauber
oder einen Drehmoment-Vervielfaeltiger.

Man braucht einen Gegenhalter, der am Flansch festgeschraubt wird.

Wenn Du hoeflich anfraegst, leiht ihn Dir der Freundliche vielleicht aus.

Wenn die Verlaengerung von 1m nicht reicht,
dann nimmst Du halt 1.5m :spin

Unten ein Bildle vom Gegenhalter.


Gruss Manu

Teilemann
21.06.2004, 13:18
Was würde die Welt ohne Leute wie dich nur machen.
Superhinweis, :top :top .
Mußte mit erschreck feststellen das meine Knacke nur 55cm lang ist. Werde einfach ein Rohr drauf stecken - um auf 1-2 Meter zukommen :lol :lol :lol

Das mit dem extra Werkzeug zum gegenhalten ist ein sehr wichtiger Hinweis gewesen :B . Das du auch noch n Bildchen reingepackt hast - macht mich regelrecht Sprachlos.

Danke, Danke nochmals Danke


Gruß Benny

Highliner
21.06.2004, 13:30
Mußte mit erschreck feststellen das meine Knacke nur 55cm lang ist. Werde einfach ein Rohr drauf stecken - um auf 1-2 Meter zukommen :lol :lol :lol



Ja, genauso wie Meister Röhrich in "Werner - Beinhart" bei Frau Hansen inne Wohnung:

"Soooo, da nimmsu'n Rohr und tüddelst des sorum un denn is des guut!" "Ekkaaat, die Russen sin da!"

Freude am Frickeln.

Highliner

Teilemann
21.06.2004, 15:16
Was soll ich sagen, hab leider noch keine komplette Werkstatt für solche Arbeiten. Das geht alles nur Stück für Stück sonst schimpft Frauchen das wieder die ganze Kohle in die lieben Autos geht. :lol

Hast aber recht ist n bisschen Bastelei - richtiges Werkzeug ist eben durch nichts zu ersetzen. Es ist mir schon etwas unangenehm.

Bin jetzt am Krübbeln wo ich das Gerät zum Gegenhalten her bekomme.
Oder ich kaufe doch jedes Werkzeug :? :? :? .


Ja das Leben ist eben ungerecht !

Gruß Benny

MIWO
22.06.2004, 10:01
Hi Benny,

wenn Dir Dein Freundlicher das gute Stück nicht ausleiht, dann ist
das Werkzeug zum Gegenhalten ist doch recht schnell gebaut.

Das Bohrbild wird abgenommen von der Riemenscheibe und ein Rohr als Hebel angeschweisst.... raz faz fertig ! Wenn Du es nicht selber kannst, dann geh zum Schlosser in der Nachb*****aft und nimm das Bild von Manuel und Deine Riemenscheibe mit ... und natürlich die obligatorische Kiste Bier... dann wirds schon werden.

Übrigens sitzen diese Dehnschrauben immer verdammt fest und so ein Hebelchen von 1,5 m ist oft nötig.

Gruss Michael

MIWO
22.06.2004, 10:08
tja so gehts einem, wenn man nicht weis, das das Wort Nachbar-schaft anatomische Schimpfworte enthält :lol :lol :lol :lol :lol

Gruss Michael

Teilemann
22.06.2004, 10:26
@MIWO
Das mit dem selber anfertigen oder anfertigen lassen ist mir auch schon eingefallen. Das löst im ersten Augenblick jedoch wieder n Menge Stress aus. Weil ja Werkzeug noch nicht vorhanden. Ist schon schlimm genug das ich sowas noch nicht gemacht habe. Wenn dann auch noch Werkzeug schwer erhältich oder teuer - macht es doppelt freude.
Gott sei Dank habe ich ja 2 Fahrzeuge, dann kann ich mir Zeit lassen und alles in Ruhe und ohne hetze angehen.

Frage zum zusammenbauen brauche ich doch auf jedenfall diesen Gegenhalter - richtig???

Oder blockiert ihr dafür die Kurbelwelle gegen das drehen? Wenn ich es mit einem Schlagschrauber löse dann bräuchte ich es wahrscheinlich die Kurbelwelle nicht blockieren, feststellen.

MIWO
22.06.2004, 12:27
Hi Thomsen,

mit einem Druckluftschlagschrauber habe ich das auch schon probiert, kannste einfach vergessen!

Hier hilft nur Gegenhalten und ein langer Hebel. denke ums Werkzeug kommst nicht rum.

" Gigantisch wird des Zwergen Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."

Gruss Michael

E34M5
03.03.2010, 09:19
moin

falls jemand die suche benutzt:

Mein schlag schrauber schaft das: Rodkraft rc irgendwas

wenns garnicht geht kann mann es auch mit dem anlasser machen, haben wir immer so im motorsport so gemacht und auch bei denn supras hatt immer funktioniert.

notfalls kannst du auch denn absteckdron nehmen und zusätzlich zum verstärken denn anlasser. und dann knebel und langes rohr.

aber das mit dem anlasser nicht zu lange machen sonst brennt dir was durch immer nur kurz.

aber das sind eig alles funsch metohden, eig nur was für leute die wissen was sie da tun.

Axel Brinkmann
03.03.2010, 11:40
Leute die wissen was sie tun LASSEN diese Methode!!!!!!!!!!!!!!!!

E34M5
03.03.2010, 13:26
ich glaube nicht, schau dich doch mal in denn boxengassen um wie da geschraubt wird, ja gut das muss alles nicht so lange halten. aber an dieser metohde ist nichts wildes. in anderen forumen ist das gang und gebe.

e3tom
03.03.2010, 14:34
... in anderen forumen ...

klugscheiss

FOREN.

/klugscheiss

Vielleicht möchte ja auch der TE nach nunmehr 6 Jahren sich dazu äussern, wie das Problem letztendlich gelöst wurde ...

MuFFe
03.03.2010, 14:49
klugscheiss

FOREN.

/klugscheiss

Vielleicht möchte ja auch der TE nach nunmehr 6 Jahren sich dazu äussern, wie das Problem letztendlich gelöst wurde ...



Ein neuer der sich durch alles durchwühlt, dabei auch mal nen uralt treat ausbuddelt, find ich gut :top


Die anlassermethode ist übrigens auch in werkstätten gang und gebe, weil der weg zum spezialwerkzeug so weit ist. Wer weiß wie man es macht ok, aber lieber nicht als laie :B