PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen .....leichtes Lenkradflattern


jak
19.06.2004, 10:33
Hallo Zusammen,

hatte vor einiger Zeit größte Schwierigkeiten mit Lenkradflattern zwischen 80 und 100km/h, wie eigentlich fast jeder hier schon einmal gehabt hat.
Vor ca. 5000 km habe ich meine neuen Felgen mit neuem Reifensatz bekommen ("Flammneu") und direkt auch vorne die Bremsscheiben und Beläge gewechselt und das Problem war behoben. Habe allerdings Bremsscheiben von Zimmermann und keine originalen von BMW eingesetzt. Seit ca. 2 Tagen gibt es wieder den ersten Anflug von ganz leichten Lenkradvibrationen, sei es beim beschleunigen als auch beim abbremsen. :?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und welche Erfahrunge habt Ihr mit diesen Bremsscheiben aus dem Zubehör? Als kleine Ergänzung, es ist nichts ausgeschlagen an der Vorderachse, Pendelstützten etc. sind "Neu".

Vielen Dank für Euer Feedback

Gruß

Thomas

Tazman
19.06.2004, 11:09
Hi jak

ja also ich kann sagen das an deinem Wagen die komplette Vorderachse neu is

S-Dämpfer neu
Domlager neu
Spurstangen neu
Umlenkhebel neu
Pendelstützen neu

tja das mit den Bremscheiben könnte schon das Problem sein , weil man da nur Orginal BMW nehmen sollte , das werde hier bestimmt die meisten bestättigen , bei den Bremsklötzen kann man auch andere nehmen , aber Scheiben würd ich nie aus dem Zubehör kaufen , da gibt es hier schon unzählige Thread´s zu mit negativen erfahrungen ,

grüsse aus OL

jak
19.06.2004, 11:20
tja das mit den Bremscheiben könnte schon das Problem sein , weil man da nur Orginal BMW nehmen sollte , das werde hier bestimmt die meisten bestättigen , bei den Bremsklötzen kann man auch andere nehmen , aber Scheiben würd ich nie aus dem Zubehör kaufen , da gibt es hier schon unzählige Thread´s zu mit negativen erfahrungen ,

grüsse aus OL

Hi David,

ich habe es fast befürchtet :nein , obwohl ich bezüglich der "Zimmermann Scheiben" im Forum zufriedene Kommentare gelesen habe, erst das hat mich dazu bewogen, diese einmal auszuprobieren. Werde das einmal weiter beobachten und entsprechend posten.

Vielen Dank erst mal

Viele Grüße

Thomas

PS. Bilder kommen !!

Rantaplan
19.06.2004, 11:38
Hallo,

dein Lenkradflattern liegt mit Sicherheit an den Bremsscheiben. Vor einiger Zeit habe ich bei mir Scheiben von Brembo verbaut nach gut 2 Monaten hatte ich die selben Symptome wie du. Einen Kumpel von mir angerufen (arbeitet bei BMW Horn) und auf seinen Rat hin neue Scheiben von BMW draufgemacht und das Flattern war wech.Laut seiner Aussage kommt das regelmässig bei "nicht original" Scheiben vor, weil diese den Belastungen (durch das Hohe Fahrzeuggewicht) bei starken Bremsmanövern nicht standhalten und sich dann verziehen.

Gruß
Rantaplan

Scholle
19.06.2004, 11:53
Hallo,da deine ganze Vorderachse ja neu ist kann es nur an den Scheiben liegen.Ich findes eigentlich erstaunlich, weil auch die nicht originalen scheiben doch eigentlich für diese Bremslast geeignet sein sollten. Meiner Meinung nach dürften diese Scheiben,wenn sie wirklich so schlecht sind ,gar keine Zulassung für den Fahrzeugtyp bekommen,aber ich lese das ja immer wieder welchen Ärger die Leute mit Vergleichsteilen haben.Man überlege was durch so eine scheiß Bremsscheibe alles entstehen kann.

Ich hatte das Problem mit flattern natürlich auch schon,habe alle Komponenten an der Vorderachse erneuert aber hatte das Übel immer noch.
Bei mir hatten die Vorderreifen durch die ausgeschlagen Teile Auswaschungen.
Erst als ich dann noch neue Reifen drauf hatte war mein Problem gelöst.

Gruß Scholle :+

felice34
19.06.2004, 22:41
hallo!

ein anderer versuch, welcher bei mir den gewünschten erfolg gebracht hat, wäre auch noch die vorderräder nachzuwuchten bzw. am wagen zu wuchten.

gruß,felice!