PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Lehne Rückbank


Bender
18.06.2004, 21:36
On the Road again! :lol Fast...
Nach 4 Wochen suchen hab ich wieder einen 7er (eigendlich 2 aber der alte ist ja unfallbedingt hin). Endlich!
Der neue hat leider 15 Jahre alte Stoffsitze, die ich gerne gegen die Lederausstattung meines Wracks tauschen würde.
Teil I: die Rückbank
Die Bank ist ja kein Problem, aber die Lehne...
Ich hab hier was von 4 Kunststoffschrauben gelesen und 2 davon in der Nähe der Gurtschlösser gefunden.
---
:? Wo sind die anderen Schrauben?
---
:? Was ist mit den Kopfstützen?
Die kommen nach der Rückenlehne raus, oder? Sie müssen nur vorher ganz nach oben, wenn ich die alten Beiträge richtig verstanden hab.
---

Es gibt ja einige Beiträge dazu, aber so richtig werd ich nicht schlau draus.

!!!
Habs gerade versucht, bin aber gescheitert.
Die Kopfstützen gehen gut raus, aber da sind keine Schrauben zu sehen. So wie aussieht sind die Blenden geklipst
So wie in Erichs Anleitung für den Rolloeinbau sieht es auf jeden Fall nicht aus.
Die Rückenlehne ist wie von euch beschrieben mit 4 Schrauben befestigt. Nachdem ich die auf hatte konnte man die Lehne etwas nach oben schieben, aber in der Mitte hängt sie irgendwie noch fest.
Kann es sein, das die Sache nicht bei alles E32 gleich ist?
Bei meinen (beide Bj. 89) ist wie gesagt von den Schrauben an der Kopfstützenblende nichts zu sehen.

Grüße
Bender

ThomasD
18.06.2004, 22:10
also wenn ich das Richtig in erinnerung habe dann sollten die zwei weitere Plastikschrauben unterhalb der Mittelarmlehne sein

die Kopfstützen schiebst Du vorher nach oben weg , kann sein das dies mit einem Ruck passieren sollte :spin

die Rückenlehne ansich ist mehr oder weniger fest drinn , ist oben unterhalb der Kopfstützen am Rücken hm wie soll ich sagen eingehängt ?!
mußt vielleicht bzw. sehr sicher von unten nach oben mit einem Ruck rausdrücken ..... :ja

osl jaap
19.06.2004, 00:58
demontage von ruckenlehne: zitzteil ausbauen, zwei plastik muttern an jede aussenseite losen, zwei plastik muttern hinter mittenarmlehne losen, kopfstutzen heraus ziehen, darunter sind im plastikteil zwei schrauben, die 1/2 schlag drehen.
plastikteil nach oben herausnehmen,plastik Gurten abdeckung nach oben rausnehmen, ruckenlehne nach oben ziehen und heraus nehmen. :top :top

Ciao,

Osl Jaap

jak
19.06.2004, 10:16
demontage von ruckenlehne: zitzteil ausbauen, zwei plastik muttern an jede aussenseite losen, zwei plastik muttern hinter mittenarmlehne losen, kopfstutzen heraus ziehen, darunter sind im plastikteil zwei schrauben, die 1/2 schlag drehen.
plastikteil nach oben herausnehmen,plastik Gurten abdeckung nach oben rausnehmen, ruckenlehne nach oben ziehen und heraus nehmen. :top :top

Ciao,

Osl Jaap

...völlig korrekt, kleine Ergänzung.
Rückenteil sitzt etwas stramm, also nachdem alle Schrauben gelöst sind mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen, da Sie in einer Führung an der Heckablage sitzt, am besten gleichzeitig mit zwei Mann, einer rechts, einer links, so war es zumindest bei mir und ging ohne Probleme.

Gruß

Thomas

Erich
19.06.2004, 11:37
unter Sonnenrollo einbauen (http://tridem.han-solo.net/auto/erich/rolloE32.pdf)

Bender
19.06.2004, 12:46
Vielen Dank!
Das werde ich nachher noch angehen.
Schönes Wochenende
Bender

Bender
20.06.2004, 21:31
Ich hab nach 1 Stunde aufgegeben. Die Detais hab ich zu meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben.

osl jaap
20.06.2004, 21:50
Hallo Bender,

Genau wie dir ist mir auch das erste mal passiert, hierunten ein bild von plastikteil unter den kopfstutzen am ruckenlehne. beide schwarze "schrauben" von plastik etwa 1/4 drehen und dann nach oben ziehen. wenn das teil an beide seiten raus ist geht die lehne hoch und raus :top

Lex
20.06.2004, 22:21
verstehe ich nicht , das es net funzt.Hast du die schrauben in der Mittelarmlehne raus? die Plastikschrauben von den Kopfstützen müssen um ne 1/4 umdrehung gelöst werden ( nicht rausziehen ) dann mit einem ruck nach oben..und die Lehne ist raus.

Das klappt schon :ja

nicht aufgeben :B

Gruss Lex

Bender
21.06.2004, 03:30
Das mit dem Bild war ne gute Idee. In meinen Autos sieht das ganz anders aus.
Bei mir gibt es eine Blende für die Kopfstütze und den Gurt. Man kann die Kopfstütze nach oben rausziehen und dann ins Innenleben der Lehne sehen.
Da ist nichts von Schrauben zu sehen. Die Kopfstütze ist auf einem U-förmigen Metallgestänge angebracht.
Welches Baujahr waren denn die Wagen, bei denen ihr die Rückbank ausgebaut habt. Meine sind beide von 89.

osl jaap
21.06.2004, 07:55
Ich habe das bei meinem bj91 und beim 524td bj88 ,89 und 91 wie beim bild angetroffen. andere ausfuhrung ist mir nicht bekannt. ist es wirklich bei beide so :? :?

Ciao,

Osl Jaap

Erich
21.06.2004, 08:05
zuerst mit Verkleidung wie Bild, und dann 2 runde Stangen, wie bei mir.
http://w6e.com/sell/750iL/images/DSC00877_JPG.jpg

Mike750i
21.06.2004, 08:10
ich habe es gerade bei einem Schlachobjekt gemacht, einem ´88 750i. Bei den Kopfstützen, ist es ganz anders als auf dem Bild gezeigt. Die beiden Kopfstützenschienen sind umgeben von einer breiten Plastikblende, die geht in die Lehne, ist die Kopfstütze raus, sieht man wie schon beschrieben, das komplette Innenleben der Lehne.
Sofern die Schrauben unter der Mittelarmlehne entfernt wurden, bin ich folgendermaßen vorgegangen da ich allein daran bearbeitet hab:
einen kleinen Ruck nach oben, jeweils auf beiden Seiten, nachdem ich merkte, das ich es an beiden Seiten locker habe, bin ich mit der Schilter in den geöffneten Bereich der Mittelarmlehne und habe etwas nach oben Gedrückt (aber mit Gefühl). Dort ist ein großer Winkel, der in das Heckablagenblech geht. Dieser Winkel ist die größte Hürde. Dann habe ich die Lehne unten leicht nach vorne angehoben und nach oben gedrückt und auf einmal gab sie nach und lies sich entfernen.

Zusatz: ich habe zudem die unteren Gurtschrauben gelöst, ob es nötig war, weiß ich nicht so genau aber der eine Guthalter, der auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) blieb an der Lehne dran, war also gut ihn zu lösen. Ich dachte auch erst, die geht nie raus.

Vielleicht hilft es ja weiter

Grüße
Mike

Nachträglich Beigefügt: Ja Erich, mal wieder das passende Bild zur Hand, genau so sieht es bei mir und sicherlich auch bei Ihm aus. :k :top

Beatsurfer
21.06.2004, 10:15
Nur noch mal zum Verständnis: Ich habe bei mir elektrische Kopfstützen hinten, die so aussehen, wie auf Erichs Bild, also mit der Plastikverkleidung. Kann ich die einfach nach oben rausziehen? Wenn ja, im ein oder ausgefahrenen Zustand? Ich will da nichts kaputtmachen. Oder muß ich vorher was losschrauben/abstecken?

Bender
21.06.2004, 12:34
Ja, Erichs Bild trifft die Sache.
Bei meinen sieht das genau so aus. Da ich jetzt weiß, dass ich keine Schrauben vergessen habe, werde ich es mit etwas mehr Kraft versuchen. Das hab ich mich bisher nicht getraut.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bender

Mike750i
21.06.2004, 13:46
@ Beatsurfer

ich würde zur Sicherheit die Kopfstützen ganz nach oben fahren und dann erst ziehen, ist etwas schwer, sollte aber auch bei elektrischen genauso funktionieren.

Grüße
Mike

Rottaler2
21.06.2004, 15:04
@ Beatsurfer

ich würde zur Sicherheit die Kopfstützen ganz nach oben fahren und dann erst ziehen, ist etwas schwer, sollte aber auch bei elektrischen genauso funktionieren.

Grüße
Mike
Bei el. Kopstützen ! nur im eingefahrenen zustand ausheben!!!!! sind sonst zulang und bringst sie nicht raus!!!!
Gruß Reinhard

Mike750i
21.06.2004, 15:26
Bei el. Kopstützen ! nur im eingefahrenen zustand ausheben!!!!! sind sonst zulang und bringst sie nicht raus!!!!
Gruß Reinhard

Sorry, ich war der Meinung, da man in diesem Moment den Motor, Wellen bzw. Verzahnungen sehr stark belastet sei es besser, die Kopfstützen komplett auszufahren.
Man lernt nie aus, ich hätte es also bei mir schon falsch gemacht.

Beatsurfer
21.06.2004, 16:40
@ Mike750i & Rottaler2

Danke!

gandalf
21.06.2004, 17:18
Wobei bei den späteren Fondkopfstützen man auch im ausgefahrenen Zustand abziehen kann. Habe ich selber so gemacht, kann man dann besser packen.

Lex
22.06.2004, 09:17
eigentlich sieht es genauso aus wie auf dem Bild.Ich wüßte jetzt nicht was bei dir anders sein soll ? mach doch ein Bild von deiner Bank, dann kann ich mehr sagen.

cu, Lex

Bender
22.06.2004, 14:38
Nochmal Danke an alle!
Die Lehen ist jetzt raus.
Es gibt wohl tatsächlich verschiedene Ausführungen, meine war die von Erichs Bild. Da ist die Blende unter der Kopfstütze und dei Abdeckung des Gurts in Einem Stück und es gib keine Plastiukschlitzschrauben unter den Kopfstützen.

Die Vorgehensweise (hab leider keine Kamera zur Hand):

1. Sitzfläche raus
Am besten zu zweit, vorne an den Ecken mit einem Ruck anheben und nach
schräg nach oben rausziehen.

2. Mittelarmlehne ausbauen

3. Die 4 Kunststoffmuttern lösen
2 sitzen jeweils in der Nähe der Gurtschlösser und die anderen 2 sind hinter
dem unteren Teil der Mittelarmlehne zu finden.

4. Kopfstützen ausbauen
mit etwas Kraft nach oben rausziehen (Vorsicht nicht dei Heckscheibe
einschlagen). Man kann dann das Metallgestänge an denm die Kopfstützen
befestigt sind sehen und tief ins Innenleben der Rückenlehgne sehen.
Ist dem nicht so und es sind 2 Kunststoffschrauben zu sehen, ist es eine
andere Rückbankversion.

5. Metallgestänge ausbauen
Das U-förmige Metallgestänge an den Enden etwas zusammen biegen und
rausziehen

6. Die Blende am Gurtaufroller lösen
Sie ist außen mit den Sitz verbunden (geklebt?, ich habs nicht von der
Lehne abbekommen, ist auch nicht nötig, sie muß nur vom Gurtaufroller
gelöst werden, da der mit der Karosse verschraubt ist)
Die Blende ist mit 2 Plastikrasten befestigt, die hinter dem Gurt am
Gurtaufroller einrasten. Sie hat zwischen den Rasten eine Aussparung, wo
man sie abhebeln kann. Dazu dei Blende vorn etwas anheben und nach
hinten drücken. (4 Hände sind günstig)

7. jetzt sind alle Verbindungen gelöst und die Lehne ist nur noch mit 3 breiten
Haken in der hutablage eingehängt. Am besten zu zweit rechts und links
hochziehen.

8. fertig :k

Ich hoffe das ist so verständlich, mit Bilder wäre es einfacher.

ThomasD
22.06.2004, 15:41
Boooaaaa na da Gratuliere ich Dir

im Prinzip hats ja dann doch so geklappt wie ich es schon im ersten Post beschrieben habe ... ich habe meine Rückbank damals in 2 Minuten aus gebaut .... hätte damit zu Wetten Dass gehen können .... habe damals sehr viele Kabel etc. nach Hinten gelegt ..... somit sehr oft aus und einbauen müssen :top

allerdings hatte ich keine unterstützung und hatte das alleine bewerkställigt

Bender
23.06.2004, 13:06
Danke!!! :top

M3-Cabrio
15.04.2007, 15:36
Nochmal Danke an alle!
Die Lehen ist jetzt raus.
Es gibt wohl tatsächlich verschiedene Ausführungen, meine war die von Erichs Bild. Da ist die Blende unter der Kopfstütze und dei Abdeckung des Gurts in Einem Stück und es gib keine Plastiukschlitzschrauben unter den Kopfstützen.

Die Vorgehensweise (hab leider keine Kamera zur Hand):

1. Sitzfläche raus
Am besten zu zweit, vorne an den Ecken mit einem Ruck anheben und nach
schräg nach oben rausziehen.

2. Mittelarmlehne ausbauen


3. Die 4 Kunststoffmuttern lösen
2 sitzen jeweils in der Nähe der Gurtschlösser und die anderen 2 sind hinter
dem unteren Teil der Mittelarmlehne zu finden.

4. Kopfstützen ausbauen
mit etwas Kraft nach oben rausziehen (Vorsicht nicht dei Heckscheibe
einschlagen). Man kann dann das Metallgestänge an denm die Kopfstützen
befestigt sind sehen und tief ins Innenleben der Rückenlehgne sehen.
Ist dem nicht so und es sind 2 Kunststoffschrauben zu sehen, ist es eine
andere Rückbankversion.

5. Metallgestänge ausbauen
Das U-förmige Metallgestänge an den Enden etwas zusammen biegen und
rausziehen

6. Die Blende am Gurtaufroller lösen
Sie ist außen mit den Sitz verbunden (geklebt?, ich habs nicht von der
Lehne abbekommen, ist auch nicht nötig, sie muß nur vom Gurtaufroller
gelöst werden, da der mit der Karosse verschraubt ist)
Die Blende ist mit 2 Plastikrasten befestigt, die hinter dem Gurt am
Gurtaufroller einrasten. Sie hat zwischen den Rasten eine Aussparung, wo
man sie abhebeln kann. Dazu dei Blende vorn etwas anheben und nach
hinten drücken. (4 Hände sind günstig)

7. jetzt sind alle Verbindungen gelöst und die Lehne ist nur noch mit 3 breiten
Haken in der hutablage eingehängt. Am besten zu zweit rechts und links
hochziehen.

8. fertig :k

Ich hoffe das ist so verständlich,






mit Bilder wäre es einfacher.



------------------------