PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht bei Hövel in Hildesheim


Olly730
18.06.2004, 20:43
Hallo Leute,

normalerweise kann ich von der Fa. Hövel nur Gutes berichten aber dieses mal ging es voll in die Hose.

Was ist passiert? Ich habe in meinem E32 R6 einen Mader gehabt, eigentlich nichts besonderes. Es musste NUR der Wasserschlauch oben am Kühler ersetzt werden (ja ja, das irre teure Teil für 69,- €).
Also habe ich beim Hr. Hornschuh einen Termin vereinbart und damit ging die Katastrophe schon los. ich musste 1,5 Std. warten bis ich nur den Wagen abgeben konnte (eine echte Frechheit !). Als ich dann am nächsten Tag das Fahrzeug wieder abholte und meine 109,- € abgedrückt habe, stellte ich fest, dass die Motortempratur nach oben ging (kurz vor rot). Ich also wieder zürück. Diagnose: Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Natürlich habe ich erstmal den Hr. Horschuh ensprechend gefaltet weil ich ihm vorher schon darauf aufmerksam machte das man den M30 Motor etwas aufwändiger entlüften muss. Originaltext Hr. Hornschuh: "Das ist bekannt." Nun , scheinbar war es dem Techniker wohl nicht bekannt.
Also kam der zweite Versuch des Entlüftens (Motor aus, Entlüftungsschraube auf und das wars). Dieser Versuch ist natürlich auch schief gegangen (er hätte sich vieleicht mal Tipps hier aus dem Forum holen sollen :lol ).
Ich also am Montag wieder hin und endlich meinen Lieblingsmeister Hr. Dunger erwischt. Dieser hat dann den vermutlich einzigen kompetenten Techniker Hr. Köhler daran gesetzt und nach 45 min. war der Motor dann komplett entlüftet. Der Hr. Köhler wusste auch was er tat.

So, jetzt ist vermutlich durch die nicht korrekte Entlüftung mir auch noch die Kopfdichtung beschädigt worden. Dieses Problem habe ich Hövel schon gemeldet und ich muss es noch ein wenig beobachten ob wirkich Wasser verbraucht wird oder nicht. Na ja, auf jeden Fall geht jetzt im Stand etwas die Tempratur hoch, nicht viel aber mehr als vor der Reparatur.

Mein Rat an Euch: Hövel ist eine gute Werkstatt aber nur in Verbindung mir Hr. Dunger u. Hr. Köhler.

Viele Grüße

Olly...

KJ750IL
18.06.2004, 20:48
Hallo

Wie entlüftet man das Kühlsystem eigentlich korrekt? Kann durch zu heißen Motor die Zylinderkopfdichtung drauf gehen? wenn die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist spurt man doch einen Leistungsverlust oder?



mfg -=WB750iL=-

Olly730
18.06.2004, 22:25
Hallo

Wie entlüftet man das Kühlsystem eigentlich korrekt? Kann durch zu heißen Motor die Zylinderkopfdichtung drauf gehen? wenn die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist spurt man doch einen Leistungsverlust oder?



mfg -=WB750iL=-

Hi,

um Deinen 12 ender brauchst Du dir keine gedanken machen. Soweit ich weiss entlüftet der sich selbst. Wasser drauf und laufen lassen.

Die meisten Kopfdichtungen verabschieden sich wenn der Motor zu warm wird. Aber auch nur dann wenn der Zeiger nahe an das rote Feld kommt. Einen Leistungsverlust habe ich dabei nie festgestellt, höchstens Wasser im Öl, zu hohe Mototempratur und Wasserverbrauch.

Gruß
Olly...

Kawa-z1
19.06.2004, 17:25
Hallo Olli.
Zwar hast du für diesen "Service" ordentlich in die Tasche gegriffen :k :k , doch wie sagt uns die alte Weißheit :? ? Selbst ist der Mann. :B Oder: Traue niemanden außer dir selbst. Dann weißt du, woran du bist :ja .
Nun wünsche ich dir nur, das wieder alles OK ist und kein Folgeschaden mangels Fachkenntnisse des Fachpersonals dir entstanden ist oder noch wird.
:mad: :mad: Diese laufereien sind immer so lästig. :mad: :mad:
Als dann noch viel Spaß auf heutigem Stammtisch........... :top :top

MfG
Frank