PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Ausfallursache iDrive / Lenkradtasten / Navigation


raymanmuc
18.02.2022, 09:19
Servus,

bei mir war immer wieder der Fall, dass das iDrive ohne Funktion war, aber via Diagnose alle Tasten reagiert haben -> trotzdem keine Reaktion im Navi-Display MMI. Ein Reset des Combi-Display-Gateway-Modul (CD-GW) NICHT Combi-Display (CD) brachte daraufhin immer wieder zeitweise eine Funktion. Zeitgleich sind auch die ganzen Lenkradtasten ohne Funktion gewesen, welche im Zusammenhang mit dem Navi-Display bzw. MMI stehen. Abschliessend tat sich wenn es denn mal funktioniert hat das Navi genauso schwer Ortschaften zu finden.

Vermutung war dass es sich dabei um einen defekten Laser des M3.5 Laufwerks handelt, da auch keine Navi-DVD's mehr erkannt wurden. Testweise wurde eine Navigations-CD(!) gebrannt und eingesetzt.

Resultat - sämtliche Fehler verschwunden...

Anscheinend stürzt der Navirechner in einem gewissen Grad ab, bei Problemen CD's und oder DVD's zu lesen - denn generell ist bei eingefrorenen iDrive immer noch Verbrauch und auch die Kartendarstellung korrekt weiter gelaufen, was darauf deutete, dass der vorhandene Fehler nichts mit dem Combi-Display zu tun hat - es ließ sich halt einfach nix mehr bedienen - Radio und Co hat alles weiter funktioniert.

Daher Empfehlung bei solchen Problemen - einen Blick auf den Navirechner bzw. den Laser zu setzen - prüfen ob eine entsprechend neuwertige CD und oder DVD Abhilfe schafft bzw. am Ende eben am Besten den Laser ersetzen. Anleitungen dazu gibt es hier - und die Preise für Laser liegen im Bereich 25-70€, wo man im preislichen Mittelfeld vernünftige Qualität bekommen sollte...