PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik ASC! Man sollte nicht immer drauf vertrauen


DMX@S&S-Spezial
17.06.2004, 21:17
Hi Leutz,

heut wars mal wieder ein bisschen verregnet. Super dachte ich mir, kann man wieder kleine Drifts hinlegen. Na ja, was soll ich sagen - aus dem kleinen Drift wurde ein richtig großer obwohl ASC angeschaltet war.

Straße hatte an dieser Stelle 3 Spuren, gingen leicht (etwa 70°) um die Kurve. Gegenfahrbahn hatte 2 Spuren.

Bevor ich solche Späße mach schau ich ob nichts passieren kann bzw. Gegenverkehr zu sehen ist. War keiner da als wurde in Kurvenmitte manuell in den 1. geschaltet und das Gas durchgetreten.

Er brach wie erwartet hinten aus geriet dann extrem ins rutschen, wurde aber nicht mehr vom ASC eingebremst. (ASC Zeichen blinkte nicht auf) Gegenlenken zeigte überhaupt keine Wirkung mehr. Wahrscheinlich spielt hier das Gewicht des 7er eine maßgebliche Rolle. Ich drehte mich 180°, direkt in die mittlere der 3 Spuren, kam dort kurz zum Stillstand und dritt aber gleich wieder aufs Gas, damit es so aussieht als ob die Aktion gewollt wäre.

Passanten an der Straßenseite machten solche Augen :o :o :o

Eben bin ich die selbe Strecke nochmal gefahren. Der Fahrbahnbelag ist in der Kurve extrem rutschig im Gegensatz zu anderen Straßen.

Für die Zukunft werde ich solche Späße wohl lassen, außer in Österreich 180° Kurven den Berg hoch ohne ASC. Das macht Spaß :spin

Gruß Steffen

7er Fan
17.06.2004, 21:19
Die Jugend von heut :roll

Raffael@735i
17.06.2004, 21:21
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol


Gruß

rednose
17.06.2004, 21:26
@DMX@S&S-Spezial:

Naja,
beim Satz der endet mit "damit es so aussieht als ob die Aktion gewollt wäre", habe ich mich dann doch nicht mehr beherrschen können, und mich vor Lachen bekotzt...

PCP
17.06.2004, 21:27
Tja, ASC ist eben kein DSC. Und wenn man solche 'Späße' auf der Straße treibt, sollte man seinen Wagen auch wieder einfangen können, auch wenn man glaubt, ASC macht das schon.

7er Fan
17.06.2004, 21:33
Tja, als ich mit meinem ersten 740ger den Unfall hatte, war vom ASC auch weit und breit nix zu spüren...

Kam ins Rutschen, Heck ist ausgebrochen, hab versucht gegenzulenken, aber nix -- frontal mit ca. 40 km/h in die Leitschiene :roll


Von ASC-Eingriff --- nix zu merken :nein

Micky
17.06.2004, 21:45
...Walter Röhrl würde sagen..... schnell durch die Kurven kommst Du nur, wenn Du so wenig wie möglich lenkst....Lenken ist Zeitverschwendung wenn man mit dem Gaspedal genau so weit kommt.....



...insofern hast Du ja dann alles richtig gemacht.... ;) :top :lol :k

DMX@S&S-Spezial
17.06.2004, 21:45
@PCP

da war nix mit Gegenlencken, kannst du mir glauben. War wie auf glatteis.

@all

seht das mal ein bisschen locker, nicht so verkrampft

Gruß Steffen

PCP
17.06.2004, 21:50
Dann hast Du was falsch gemacht. Musst eben vernünftig in die Kurve fahren und dann Gas geben. Popogefühl halt.

Ich drifte auch gerne mit dem 7er, aber dann schalte ich DSC/ASC komplett aus. Ist auch Schwachsinn das angeschaltet zu lassen wenn man driften will.

Hooch
18.06.2004, 08:24
... Super dachte ich mir, kann man wieder kleine Drifts hinlegen.
...
Passanten an der Straßenseite machten solche Augen :o :o :o
...
Für die Zukunft werde ich solche Späße wohl lassen, außer in Österreich 180° Kurven den Berg hoch ohne ASC. Das macht Spaß :spin


Also wenn der letzte Satz nicht da stehen würde, würd ich mir langsam Sorgen um das Forum machen. Wenigstens hast aus der Aktion gelernt ! :k In Österreich gibts ja keinen Gegenverkehr. :B

Wenn Du schon unbedingt driften musst, dann nimm doch einen einsamen (!) Parkplatz oder sonstwas, aber keine öffentliche Strasse ! Ich kenn zwar die genaue Örtlichkeit nicht, aber wenn Du schon von Passanten schreibst ... können die sich freuen, dass Du sich nicht geplättet hast ?

Und dass ASC fehlendes Hirn vom Fahrer ersetzen oder die Physik aushebeln kann kann, wär mir neu ...

DMX@S&S-Spezial
18.06.2004, 10:34
Und dass ASC fehlendes Hirn vom Fahrer ersetzen oder die Physik aushebeln kann kann, wär mir neu ...

Genau das will ich mit meinem Beitrag ja aussagen. Manche sind ja im Glauben es kann Ihnen nichts passieren da die Autos ja so viele elektronische Helfer haben. Dass dies nicht so ist merkt man meist zu spät.

Passanten durften dieses Schauspiel ca. 100m entfernt von hinten anschauen. Links und rechts der Fahrbahn gab es zu diesem Zeitpunkt keine Gehwege mehr.

@PCP
Ich denke trotzdem das man ein 2Tonnen Auto bei naßer Fahrbahn, nicht einfach so abfängt wenn er außer Kontrolle gerät.

Gruß Steffen

shneapfla
18.06.2004, 11:23
Ich drifte auch gerne mit dem 7er, aber dann schalte ich DSC/ASC komplett aus. Ist auch Schwachsinn das angeschaltet zu lassen wenn man driften will.

Wie kommt man denn auf die Idee, zum driften das ASC an zu lassen?? Das ist ja wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom... :lol

Franz3250
18.06.2004, 11:23
ASC ist für solche Scherze auch das verkehrte Hleferlein, denn es verhindert lediglich, dass auf glattem Untergrund die Räder durchdrehen. Gegen Schleudern hilft nur DSC, welches aktiv mit Bremsmanövern eingreift. Das tut ASC nicht. Es wird lediglich bei Schlupf der Antriebsräder die Motorleistung gedrosselt.

Gruss
Franz

JB740
18.06.2004, 11:40
:k :k :k

genauso ist es.
wie kann man schleuderübungen machen und glauben, ASC greift stabilisierend ein.
da hilft das studium erd BA :lol :lol :lol

gruss jürgen

PCP
18.06.2004, 12:21
Wie kommt man denn auf die Idee, zum driften das ASC an zu lassen?? Das ist ja wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom... :lol

Sag ich doch.

DMX@S&S-Spezial
18.06.2004, 12:55
@Franz3250

Um in einen Drift zu kommen brauchen die Reifen Schlupf. Das sollte ASC doch eigenltich verhindern. Warum kann ich trotzdem kurz driften obwohl das ASC eingeschaltet ist? Irgendwie versteh ich da was nicht.

Gruß Steffen

Franz3250
18.06.2004, 13:05
Hast fast recht. Du kannst einen Drift aber auch hinbekommen, wenn die Seitenführung nicht mehr gegeben ist. Dazu braucht das Rad gar nicht erst durchzudrehen. Genau das ist bei Dir wegen der glatten Strasse und des Wassers passiert. Dein Auto ist seitlich ausgebrochen. Da hilft Dir ASC überhaupt nichts. Selbst DSC ist, wenn's blöd hergeht, schnell mal überfordert.
Probier' das im nächsten Winter auf einem verschneiten Parkplatz aus. Da kannst Du die Wirkung des ASC sehr schön studieren, indem Du einen Kreis von etwa 15-20m Durchmesser fährst. Solange die Seitenführung des Reifens der Fliehkraft standhält, bricht das Auto nicht aus. ASC sorgt in dem Fall für ein Maximum an Traktion. Das kann, da Du ja so immer schneller wirst, dazu führen, dass die Fliehkraft überhand nimmt und dann geht die Post ab. Auch ohne durchdrehende Räder.

Gruss
Franz

Falke
18.06.2004, 13:09
@Franz3250

Um in einen Drift zu kommen brauchen die Reifen Schlupf. Das sollte ASC doch eigenltich verhindern. Warum kann ich trotzdem kurz driften obwohl das ASC eingeschaltet ist? Irgendwie versteh ich da was nicht.

Gruß Steffen

die Antwort liegt wohl schon in deiner Frage, "kurz" driften. Bis ASC eingreift kommt es ja auch zu einer "kurzen" Verzögerung.
Und bei dem was Du beschrieben hast würde ich weniger von driften als vom schleudern sprechen, hier ist ASC nicht wirklich das richtige Helferlein, wie schon beschrieben, DSC sollte es sein :spin

gruß

UK

Mark
18.06.2004, 13:36
AFAIK kann ASC den Schlupf der Antriebsräder nicht vollständig unterbinden. Denn es ist nicht in der Lage, die Haftgrenze zu antizipieren. Es regelt erst, wenn ein Raddrehzahlsensor Schlupf meldet.

Somit reicht bei schneller Kurvenfahrt schon ein kurzer Moment in dem die Räder etwas durchdrehen, damit das Heck ausbricht.

Eric
18.06.2004, 14:03
Hi,

also erstmal:

COOLE AKTION :lol :top

Nur nicht zu spießig werden ;)

Das hat vor allem deshalb so gut (?) funtkioniert, da ASC im gegensatz zu DSC nur bis 40km/h eingreift :B

Gruß Eric

Micky
18.06.2004, 14:35
....ASC kann den Längsschlupf verhindern....aber nicht den Querschlupf....

Verzeiht meine Ausdrucksweise aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :spin :top

Franz3250
18.06.2004, 14:54
Das hat vor allem deshalb so gut (?) funtkioniert, da ASC im gegensatz zu DSC nur bis 40km/h eingreift :B


Nö! Einspruch!
Ich habe die ASC-Lampe auch schon bei 80 km/h heftig blinken sehen.
Nachdem Du mir das von den 40 km/h erzählt hattest, habe ich extra darauf geachtet! :ja :ja :ja

Gruss
Franz

Eric
18.06.2004, 15:04
Alter Besserwisser ;) :P

ich hab mal wieder nur das wiedergegeben, was im BMW Prospekt steht.

Aber Frage:

Hat die Lampe nur geblinkt, oder hast Du tatsächlich einen Eingriff bemerkt?

Gruß Eric

Charlie
18.06.2004, 15:28
Hi all,

@Eric, Close, but no cigar.

ASC ohne DSC bremst die Hinterräder bei Geschwindigkeiten bis 40Km/h. Bei höhere Geschwindigkeiten, wird nur die Motorleistung reduziert.

Über diese Thread habe ich fast soviel gelacht, als das "20 Zoll Räder sind besser als 16Zoll Räder" Thread. Das hatte ich vor einige Wochen ausgedrückt, und hatte die Gelegenheit darüber zu lachen mit einem Goodyear Reifen-ingenieur, der jetzt für die Fahrsicherheitszentrum in Luxembourg Colmar-Berg verantwortlich ist. Der Man war Reifeningenieur für Jackie Stewart in den früh-70'er Jahre; in 15 Minuten mit ihm, ist mehr zu lernen als 20 Abende mit den "Experten" in der Kneipe.

Der Tag am Sicherheitszentrum war auch etwas Ernüchternd; sämtliche Super-Racers mit BMW 316i/520i mit M3/M5-look, und ein E38 mit 20 Zoll Felgen sind von der Rutch-Bahn endlos geflogen, während Muttis in Toyota Previas mit 4 Kindersitze, und alte MB-S-Klassen sind ganz sourevän 10Km/h schneller in der gleiche Kurve gefahren. Alle Geschwindigkeiten werden bis zum 0.1 km/h gemessen; gelogen kann es nicht sein.

Die beste Bremslsietung des Tages bei Naße; Audi TT mit Standardbereifung.
Die schlechtestse Bremsleistung des Tages; 750iL E32 mit Friseusin-F***er Felgen und "No-name" Breitreifen; die ganze Rütschbahn durchgeflogen ohne Stoppen zu können. 30+ leute haben sich krank gelacht. Die Lehrer sehen es jeden Tag, 220 Tage am Jahr und wissen wovon die Reden; haben nur leicht Geschmünzelt...

Fazit 1; wer Rennen möchte, sollte erst das Fahren lernen. Und dann zum Kart-bahn verschwinden. Fazit 2; wer glaubt Breitreifen bringen mehr Sicherheit kann nochmal denken; bei trockene und total flache Asphalt, vielleicht. Bei Naße, Unebenheiten, Dreck und Spurrillen, leider nicht.

Wie immer, just my 2cents, und Entschuldigung für mein sche*** Deutsch; wäre's meine erste oder sogar 2te Sprache....

Grüße,
Charlie

Micky
18.06.2004, 16:00
:? :? :? :? :?

Franz3250
18.06.2004, 16:44
Nö - direkt aufgefallen ist es mir nicht. Es war immer auf normalen Strassen und nur für ein paar Meter. Bis ich die Lampe habe blinken sehen, war ich schon über die Stelle drüber und könnte nicht mehr sagen, ob der Drehzahlmesser in dem Moment tatsächlich nach unten gegangen wäre.
Aber ich werde weiter beobachten. :spin

Gruss
Franz

Eric
18.06.2004, 16:57
@Franz, Charlie,

ich werd heut abend noch mal nachsehen, wie es in dem Prospekt beschrieben ist.

@ Charlie,

interessant, ich finde solche Infos immer sehr gut, wenn sie aus erster Hand kommen. Ich hatte selbst schon immer das Gefühl, dass es nur subjektiv sportlicher ist grössere Räder haben.

BTW:
20" sind besser als 16" ;) aber nur in der Optik :B :lol

Gruß Eric

JB740
18.06.2004, 17:54
ASC ohne DSC bremst die Hinterräder bei Geschwindigkeiten bis 40Km/h.

das würde mich interessieren, wo das steht.
ASC greift nicht auf die bremsen zu.
aber man lernt ja nie aus :top

gruss jürgen

PCP
18.06.2004, 18:20
das würde mich interessieren, wo das steht.
ASC greift nicht auf die bremsen zu.
aber man lernt ja nie aus :top

gruss jürgen

Zitat aus 7er Prospekt, Jahrgang 1998:

'Die Automatische Stbilitäts Control + Traktion verhindert ein Durchdrehen der Räder und gewährleistet die bestmögliche Fahrstabilität. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h baut die Traktions Control (T) ein Bremsmoment auf. Da das linke und das rechte Rad unabhängig voneinander abgebremst werden, wirkt ASC+T wie ein Sperrdifferential mit einer variablen Sperrung von 0 bis fast 100 Prozent. Droht Antriebsschlupf bei höheren Geschwindigkeiten, wird über die Motorsteuerung das Antriebsmoment reduziert. [...]'

Eric
18.06.2004, 18:33
Ja,

Charly (und natürlich PCP) hat recht!

Den letzten Teil mit der Motersteuerung hatte ich wohl "verdrängt" :lol

Gruss Eric

Florian.e
16.10.2004, 11:29
@DMX:

wie schnell warste denn kurz vor der Drift- bzw. Dreheinlage?

boogie
16.10.2004, 11:43
Hi, das

" wirkt ASC+T wie ein Sperrdifferential mit einer variablen Sperrung von 0 bis fast 100 Prozent"

ist der grösste Schwachsinn den jemals einer verzapft hat. Kann eigentlich nur von BMW kommen. :lol :lol :lol

Boogie

Loretta
16.10.2004, 19:31
Nicht nur gegenlenken - auch Fuß vom Gas nehmen. :k :k :k

Gruß

Jürgen

boogie
16.10.2004, 20:20
Nicht nur gegenlenken - auch Fuß vom Gas nehmen. :k :k :k

Gruß

Jürgen



:B Das, mit verlaub, wäre der grösste mögliche Fehler. Entweder vorher vom Gass oder gar nicht! :top

Boogie

Merlin
16.10.2004, 20:59
Endlich mal wieder ein nettes, fahrdynamisches Thema!

Ein Sperrdiff sorgt dafür, daß, auch wenn das eine Hinterrad keine Kraft mehr übertragen kann, die Energie nicht am selbigen verraucht, sondern das Differenzial gesperrt wird und die Abtriebswellen beidseitig 'steif' die Antriebsenergie weiter übertragen.

Die Wirkung eines Sperrdiff an einem Fahrzeug ist besonders dann besonders schön zu sehen, wenn ein Rad Schlupf aufbaut, denoch genauso schnell 'mitdreht' wie das andere Rad, welches sich vorwärts 'gräbt'.

Bei Straßenfahrzeugen kann ein Sperrdiff auch Nachteile beim Kurvenfahren haben. Da beide Räder gleich schnel drehen, tritt beim Kurvenfahren am kurveninneren RadSchlupf auf. Dies kann die Querdynamik (negativ, wenn nicht beabsichtigt) beeinflussen ;), sowie langfristig (je nach Krafteinwirkung) das Diff zerbröseln!

ASC+T, spez. die Funktion 'T', kann in der Wirkung dem Sperrdiff. nicht das Wasser reichen, da das durchdrehende Rad zwar abgebremst, die Antriebsenergie aber ebenso verloren geht.

Was an ASC+T aber für mich besonders ärgerlich ist, ist jedoch, wenn es im Ansatz zum Drift kommt und ich mit dem Gaspedal den Drift weiterführen möchte, nimmt ASC die Motorkraft weg, und der Drift und die Ideallinie ist versaut. :mad:

Daher schalte ich ASC+T immer wieder mal aus, gerade wenn es glatt ist.
Ich komme dann ohne besser klar und verlerne das Autofahren ;) nicht.

Gruß
Jochen

boogie
16.10.2004, 21:26
:top Jeder der Autofahren "kann", wird ein Problem mit ASC + DSC haben. Es geht nix über das gute alte Sperrdifferential, beim Hecktriebler. :k :k :k

Ex-Benzer
16.10.2004, 22:18
Hallo steffen,

Ja, ... HIER ist das richtige Thema für mein UserBild ...

Genau deshalb hab ich mir keinen W140 mehr gekauft
(mehr Geld als W140 oder E38 hatte ich nicht)
... weil das ESP-Extra kaum in den Gebrauchten W140gern vorhanden war. :mad:

ASC ist nur dafür, daß die Räder nicht durchdrehen.
Nimmt einfach nur den "Schub" von den Antriebesrädern.

Toll, damit man sich (nicht nur im Winter) mit 245 PS an der Ampel nicht blamiert und nicht auch noch im jungendlichen Leichtsinn im Drift dann dem Nachbar an der Ampel breitseitig reinrutscht .. :spin

DSC ist das was auch (nur bis zu einem einem Grad natürlich) stabil hällt,
sprich jedes Rad (auch die vorderen) wird einzeln angesteuert und dann so abgebremst, daß der Wagen möglichst "gerade" bleibt bzw eben nicht ausbricht, bzw. möglichst nur kurz ausbricht und möglichst "schnell" sich wieder stabilisiert.

-> Das wäre bei diesem Beispiel-Drift das Teil gewesen, ASC hat bei diesem Dreher nichts zu bedeuten.

"ja, aber":
DSC ist auch keine Wunderwaffe...
-> wenn die 2 Tonnen erst mal weg sind ...
-> ich häng noch ein Anhang-Bild von der Fahrerseite dran.

und was war bei mir der Grund:
popeliger verf**kt*r Pollenflug (und vielleicht noch a bißerl Trekkerdreck) und vor allem gaaaaaaaaaaanz leichter Nieselregen (damit sich der Schleim nur vermischt und auf keinen Fall von der Straße abwäscht).

Und das in einer leichten Kurve, die ich trocken schon locker mit 140 genommen habe. Aber an dem Tag waren es ???zwischen 80 und 90 km/h (auf jeden Fall definitv unter 100, mehr kann mein Hirn nicht rekapitulieren).
(Enge Landstraße, .. kurzes Allee-Stück)

Das Ende: nun gut, wäre der Baum nicht exakt in die Fahrertür, .... ich hätte aussteigen können und eine rauchen .... Jetzt bin ich Nichtraucher (hat sich im Krankenhaus keiner erbarmt und das Bett ins Rauchereck geschoben :lol :lol )

Aber bitte kein Mitleid, .. Endlich kann ich mal wieder richtig ausschlafen. :spin :k :top :+

Viele Grüße.

Albi

derotsoH
16.10.2004, 22:54
shit, wenn ich solche bilder sehe, weiss ich das ich mich für die richtige fahrzeugklasse entschieden habe und beruhigter sein kann wenn meine frau unterwegs ist!

Loretta
17.10.2004, 00:07
:B Das, mit verlaub, wäre der grösste mögliche Fehler. Entweder vorher vom Gass oder gar nicht! :top

Boogie

Meinste wirklich - bei mir hat er sich immer wieder gefangen.

Wenn nicht - dann warste wirklich ganz schön queer.

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

Merlin
17.10.2004, 09:41
@Ex-Benzer,

wenn ich mir Deinen Schrotthaufen so anschaue, stelle ich fest, daß auch 80-90 km/h, so wenn es denn stimmt, definitiv und absolut viel zu schnell war.

Der W140 sieht aus, als wenn er mit ca. 130 km/h in einen Baum gerast wäre

Gruß
Jochen

boogie
17.10.2004, 10:02
Meinste wirklich - bei mir hat er sich immer wieder gefangen.

Wenn nicht - dann warste wirklich ganz schön queer.

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

________________________________________________
Dann warst du nicht wirklich zu schnell.

nob
17.10.2004, 17:17
Na ist doch schön das jemand die Technik mal richtig ausgetestet hat. :top

Durch das hohe Drehmoment meines Treckers komme ich öfter in den Genuß der Abregelung, und dabei ist leicht festzustellen daß die Leistung erst zurückgenommen wird wenn er schon ordentlich durchdreht. Dabei wird klar daß bei schneller Kurvenfahrt und etwas glatter Bahn der Leistungsüberschuß reicht um den Wagen ausbrechen zu lassen, und erst Leistung wegnimmt wenn es schon zu spät ist.

Wie ex-Benzer schon sagt: Es reicht um sich an der Ampel nicht zu blamieren, denke auch das Anfahren bei Schnee wird etwas leichter.

Gruß nob

ekki
18.10.2004, 12:03
anfahren im schnee ist auf jeden fall mit asc viieeeeell leichter..

selbst ausprobiert mit nem e32-740i. riesenparkplatz, verschneit aber komplett leer, so 1,5 mal 1km. ohne jeses hindernis... warmer mortor...(nach knapp 25km fahrt)m dann drauf und gaaaaaaaaaaaas (aber nur geradeaus...) und die kiste ging los, war ne ware wonne.... das asc aus, und das gleiche nochmal.... und es ging im "!walzertakt" mal linksherum, und rechtsherum und.....

nob
18.10.2004, 18:22
Na in Bälde werde ich das ja selbst erfahren...

NEOjr
19.10.2004, 11:15
Hallo Ihr jugendlichen Raser :lol ,

ich muß doch gleich auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Wenn das Auto übersteuert - Gas wegnehmen - ist in den vielen Fällen sinnlos (da ja irgendwann die Straße alle ist und man was bis dahin tun muß).
Ausnahme: Die Fahrt ins Gemüse ist mit weniger Schaden behaftet, weil bsbw. Gegenverkehr entgegen kommt.
Besser ist da Gegenlenken und Gas geben, denn dann wird durch das zurückdriftende Heck das Auto wieder halbwegs in die Spur gebracht.
Aber das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt, sollte sich das Auto bereits um 90° (also richtig quer zur Fahrtrichtung) gedreht haben, ist meißtens nicht mehr viel Straße da zum "zurückholen" und es ist auch schwierig das Auto wieder die 90° zurück zu bekommen.
Ich selber habe schon viele Autos gefahren und mit dem Gas geben und Gegen Lenken (im Winter) 3 x mein Auto "gerettet".
Mit Mazda B 2500 (Allradpickup vom Paps) in Steilkurve bei Glatteis (trotz Allrad) ins Kurveninnere gerutscht auf Zaun zu - Gegengelenkt, nix gemacht - sinnlos - gebremst sinnlos - Gas gegeben und Auto war wieder weg vom Zaun.
Mit 318i selbiges bei Dreher vor einer Straßenbahn (Winter, auf Schiene gekommen) und da nicht Gegengelenkt, da ich mich schon zu sehr gedreht hatte, sondern mitgelenkt und Gas gegeben - 360° Drehung (Bahn kam immer näher) und Auto stand wieder wie vorher.
Hätte ich da nix gemacht, hätte ich einen 318i compact gehabt. :lol
Auch beim Bund habe ich mal bei einem "Ausbruchtraining" (natürlich aufs Auto bezogen :lol ) zugesehen und lange mit dem Fahrlehrer gesprochen.
Sein Zitat:" Egal ob Front- oder Heckantrieb - Gegenlenken und Gas geben !"
Und ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen :o , selbst ungelernte Fahranfänger haben es geschafft, das Auto wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Dabei muß ich aber sagen, den Passat von meinem Paps habe ich so nicht retten können, der wollte unbedingt im Winter (früh halb 6 - Blitzeis) in den Straßengraben - da habe ich alles versucht - nix machen - gas geben - bremsen - alles sinnlos, das Vieh ging weiter gerade aus und dann ... naja.
Seitdem fahre ich nur noch Heckantrieb, denn die bekommt man wieder unter Kontrolle.
Soviel zu dem Thema "Gas wegnehmen" von einem 24 jährigen jungen Hüpfer (Kritik nehme ich gern an !!!).
Es ist sehr interessant, durch so eine "ungewollte Aktion" eines Forummitgliedes erfährt man viel übers eigene Auto (Asc usw.)

Danke und schöne Aktion

Marco
(der nächsten Monat ein Sicherheitstraining macht um den Übersteuerpunkt (richtiger Begriff fällt mir gerade nicht ein) seines "neuen" 7ers kennen zu lernen um im Winter besser reagieren zu können)