PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhung der Anhängelast beim 740er


Zippels
17.06.2004, 19:54
Hallo E32 Freunde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Erhöhung der Anhängelast beim 740 iA V8 mit Niveaulift von 2000 kg auf 2200 kg? Leider sind 2000 kg beim Pferdeanhänger nicht ganz ausreichend. Laut Aussage einer Werkstatt gab es beim V12 angeblich die Möglichkeit einer solchen Erhöhung, wenn der Wagen Niveauregulierung hat.

Für Hinweise jeglicher Art sind wir sehr dankbar!!

Teilemann
18.06.2004, 10:33
Ich finde 2000kg ist schon ganz schön. Bei mir ist hier was von 1600kg eingetragen. Nun hab ich aber auch kein Niveau.
Du hast wahrwcheinlich eine andere Anhängerkupplung oder wie kommt dieser Unterschied zustande.
kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen würde mich interessieren. 1600 sind mir etwas zuwenig.


Gruß Benny

Hallo E32 Freunde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Erhöhung der Anhängelast beim 740 iA V8 mit Niveaulift von 2000 kg auf 2200 kg? Leider sind 2000 kg beim Pferdeanhänger nicht ganz ausreichend. Laut Aussage einer Werkstatt gab es beim V12 angeblich die Möglichkeit einer solchen Erhöhung, wenn der Wagen Niveauregulierung hat.

Für Hinweise jeglicher Art sind wir sehr dankbar!!

MIWO
18.06.2004, 11:49
Hallo Jungs,

bei mir sind auch 2000Kg eingetragen bei max. 8% Steigung ...

Gruss Michael

Teilemann
18.06.2004, 12:10
Ist ja toll.
Wo bekomme ich heraus was ab Werk eingetragen war ???

Benny

Hallo Jungs,

bei mir sind auch 2000Kg eingetragen bei max. 8% Steigung ...

Gruss Michael

Highliner
18.06.2004, 12:46
Hallo Forum.

Meines Wissen haben alle V8 und V12 Modelle des E32 eine Anhängelast von 2.000 kg (bei max. 8 % Steigung) sowie alle Fahrzeuge mit Niveaulift und L-Versionen. Deshalb war damals mein erster E32 auch ein 735iL, weil der werkseitig schon mehr ziehen durfte.

Auflastung: Da gibt's Tabellen beim Tüv oder Dekra; der ADAC hilft auch gerne weiter. Vorteilhaft wäre es, wenn die abnehmbare AHK von ORIS verbaut ist, weil die wohl lt. Teilegutachten mehr Zugkraft vertragen darf.

Freude am Ziehen.

Highliner

Zippels
18.06.2004, 18:48
Zunächst mal vielen Dank für die Tips und Eure spontanen Reaktionen. Ich habe mich auch an BMW in München gewandt mit der Bitte um Beantwortung der Frage nach einer möglichen Auflastung über 2000 kg. Die haben sehr prompt reagiert, brauchten aber zur genauen Beantwortung die Fahrzeugidentnummer. Wir werden Euch an dieser Stelle informieren, was dabei herauskommt. Der TÜV sagte, dass mit einer Freigabe durch BMW die Eintragung kein Problem sei.

In meinen Papieren steht unter Ziffer 28 auch max 1600 kg und dann unten die Erhöhung auf 2000 kg wohl wegen des Niveaulifts. Schaun mer mal!

Grüße an alle

die Zippels

Holger-ZX12
20.06.2004, 17:31
Unter 28 ist klar 1600 Kg
Du musst unten schauen wo die anderen Reifen, und anderen Gewichte usw. stehen.
Da steht dann:
28: 2000kg bis 8 Prozent Steigung