PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 4,4L einbauen


TomS
17.06.2004, 14:11
Ich hab mal eine (im Moment) eher theoretische Frage:

Was muß gewechselt werden wenn man in einen 730 V8 einen 4,4L V8 einbauen möchte?

ALLE Anbauteile ?
Steuerteile ja bestimmt.
Wie siehts mit Abgasstrang aus?
Getriebe? Bremsen? Nö, oder?
...
..
.

Danke für alle Hinweise

PCP
17.06.2004, 15:54
Die Kosten sprengen den Preis eines guten 740er. Mal eben so kann man den umbau auch nicht machen. Verkauf besser deinen 30er und hol dir einen 44.

TomS
17.06.2004, 15:58
Es geht eigentlich nicht um die Kosten, nur eben WAS genau umgebaut werden müßte.

Quasi "Preis spielt keine Rolex" :spin

Abgasstrang ist (dank Eisenmann) der Gleiche. Soviel hab ich grad rausbekommen.

Micky
17.06.2004, 16:51
Ich hab mal eine (im Moment) eher theoretische Frage:

Was muß gewechselt werden wenn man in einen 730 V8 einen 4,4L V8 einbauen möchte?

ALLE Anbauteile ?
Steuerteile ja bestimmt.
Wie siehts mit Abgasstrang aus?
Getriebe? Bremsen? Nö, oder?
...
..
.

Danke für alle Hinweise

...ganz ehrlich... nach meiner zugegeben unmaßgeblichen Meinung ... am Besten das ganze Auto..... 4,0 mit Schaltung kannste für kleines Geld schiessen....

...umrüsten lohnt sich definitiv nicht....

Loti
18.06.2004, 16:07
ich hab zwar keine ahnung aber:

ey Leute........lest mal die threads genauer:
er sagte ausdrücklich "nur theoretisch" bzw. "geld spielt keine Rolle"

wenn ihr einen nützlichen beitrag (und zwar was alles gebraucht wird für den Umbau) habt, dann postet ihn...........


eure meinung ist in diesem fall nicht gefragt

MFG Lothi

TomS
18.06.2004, 16:22
Oh, danke :top

Micky, nu sei mal nich so und verrate mir Dein Wissen :spin Erfti hat mir auch schon paar Tipps im Chat gegeben... :B

Bremsen muß ich auch nix machen, hab schon die große dran wie ich kürzlich gesehen hab...

Tazman
18.06.2004, 16:26
hi Tom

ja bedenke das du dann neues ( viel größeres ) Drehmoment aufs Getriebe , Kardanwelle und Differenzial gibst , ich denke das müsstest du auch Tauschen ,


grüße aus OL

PCP
18.06.2004, 17:05
ey Leute........lest mal die threads genauer:
er sagte ausdrücklich "nur theoretisch" bzw. "geld spielt keine Rolle"


Dann frage ich auch mal was. Nur theoretisch, aber wenn ich mir Räder ans Dach bauen will, natürlich Allrad, was kostes es mich? Geld spielt natürlich keine Rolle. Ach ja, ein M5 Motor mit Kompressor hätte ich auch gerne im Kofferraum, vielleicht kann man da eine Verbindung ans Dach machen?

Und eventuell noch ein Lenkrad für den Fond, damit ich vorne mal schlafen kann.

Tazman
18.06.2004, 19:08
Dann frage ich auch mal was. Nur theoretisch, aber wenn ich mir Räder ans Dach bauen will, natürlich Allrad, was kostes es mich? Geld spielt natürlich keine Rolle. Ach ja, ein M5 Motor mit Kompressor hätte ich auch gerne im Kofferraum, vielleicht kann man da eine Verbindung ans Dach machen?

Und eventuell noch ein Lenkrad für den Fond, damit ich vorne mal schlafen kann.



Also ich bin immer mehr enttäuscht , was hier für unqualifizierte Beiträge geschrieben werden :mad: :mad: :mad: :mad:

ich finde PCP , dein Beitrag war völlig unnötig :nein :nein

ich weiß garnich wo das Problem liegt :? , der Tom hat eine gute und interesante Frage gestellt

man man , erst Denken dann POSTEN :roll

PCP
18.06.2004, 19:36
Das wollte ich natürlich nicht, dich entäuschen. Gerade das hohe Niveau dieser Themen liegt mir hier so am Herzen. Ich bitte 1000x um Entschuldigung, ich kann es nicht fassen was ich hier geschrieben habe. Es wird nie wieder vorkommen. Ehrlich.

TomS
18.06.2004, 19:57
@pcp

Schade, Du hast leider nichts verstanden. Da der Umbau durchaus möglich ist, interessiert mich der Teile-Umbau-Aufwand dafür. Viele Dinge sind bei mir schon umgebaut wie der Abgasstrang, Bremsen usw. weiterhin könnte ich ein Seitenschaden-740i haben für lau. (kauf mit jemand zusammen der den Innenraum haben will)

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist so daß Du gleich die beleidigte Leberwurst spielst?

naja, mehr schreib ich mal jetzt nicht dazu, bin etwas enttäuscht von diesem Trend hier... :-(

PCP
18.06.2004, 20:02
Och, ich verstehe sehr gut. Falls Du eine M5-Maschine in deinen 7er einbauen willst, mein soziales Umfeld macht das. Ernsthaft.

Wenn Du einen Umbau auf 4.4 ernsthaft angehen willst, dann kannst Du doch auch schreiben das Du das vor hast. 'Geld spielt keine Rolle' und 'Theoretisch' kann man sich dann sparen.

Falls Du keine Erfahrung hast (also ein paar Umbauten der Art) lass es besser. Wenn Du jemanden beauftragst, wird das teuer. Richtig teuer. Theoretisch ist das möglich, aber in der Praxis wird das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmen. Allein für die Umbaukosten bekommst Du locker einen vernünftigen 744i.


Edit:

Die Rechnung ist relativ simpel:

200 Stunden für einen solchen Umbau anzusetzen ist realistisch. Natürlich kannst Du nicht zu irgendeiner Klitsche gehen (z.B. ATU), sondern Du brauchst eine Fachwerkstatt, die sich auf Motorumbauten spezialisiert hat. Der Stundenlohn liegt dann bei etwa 100€. Wenn 2 Mann aus der Werkstatt nur 5 Stunden am Tag arbeiten, ist der Umbau in ca. 4 Wochen fertig. Dann liegen aber schon 20.000€ nur an Stundenlohn an (vielleicht kannst Du ja eine Vereinbarung treffen, z.B. nur 15.000€ pauschal). Teilekosten kommen noch dazu. Wenn Du einen 740 anlieferst, bezahlst Du für den Wagen ja auch knapp 5.000€ (vielleicht kommst Du ja noch günstiger ran). Natürlich werden noch Fremdteile hinzukommen, die die Werkstatt benötigt. Macht auch nochmal ne Kleinigkeit.

Im günstigsten Fall liegst Du bei kanpp 20.000€. Im günstigsten Fall. Wahrscheinlich werden die Kosten höher sein, denke um 25.000€.

Jetzt mal die Gegenrechnung:
Du verkaufst deinen 730 für 5.000€, legst die 25.000€ drauf (die Du ja gespart hast, weil Du den Umbau nicht durchgeführt hast), sind schon 30.000€. Dafür bekommst Du beim BMW-Händler einen schönen 2000er 744i Vollausstattung.

Wenn Du ihn dennoch angehen willst wünsche ich dir viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, ob Du weniger als 20.000€ bezahlt hast.

Loti
18.06.2004, 21:05
etz issa glei eingschnappt, naja mir solls wurscht sein :spin :spin :spin

PCP
18.06.2004, 21:08
etz issa glei eingschnappt, naja mir solls wurscht sein :spin :spin :spin

Wer, ich...?

Smallseven
18.06.2004, 21:38
@PCP

Wenn man keine Ahnung von solchen Umbauten hat sollte man einfach mal die Klappe halten!

Das dies auf dich zutrifft zeigt ja Eindrucksvoll dein Beitrag mit den 25000€

Schönen Gruß!

PCP
18.06.2004, 21:45
Ach, dann hast Du bestimmt schon öfters solche Umbauten gemacht. Dann kannst Du uns ja sicherlich sagen, wieviel Stunden Du dafür gebraucht hast.
Weniger als 50? Bei den Änderungen?

Smallseven
18.06.2004, 21:54
Nicht Speziell diesen aber im Umfang ähnliche.

Dieses hier ist num wirklich lachhaft....

1. wird von V8 auf V8 umgebaut... da passt fast alles!!
2. hatter schon die Bremsen und Abgasanlage was die Kosten Enorm senkt!
3. Ist ein Schlachtfahrzeug da

ein Motor&Getreibe wechsel dürfte in der freien Werkstatt auf höchsten gute 1000euro kommen. Und das auch nur weil 2x ausbauen und 1x einbauen.
Die Sache sollte in 2-3 Tagen machbar sein aber max 1 Woche wobei dannnicht durchgehend daran gearbeitet wird.

PCP
18.06.2004, 21:58
V8 auf V8?. Ich bin von R6 ausgegangen, und da ist ja ziemlich alles anders (Steuergaräte, etc). Hatte übersehen das der 730i ja ein V8 war, nicht wie der aktuelle ein R6. Ok, mein Fehler.

Smallseven
18.06.2004, 22:04
Klar von R6 auf V8 isses etwas mehr arbeit.... da könnts dann wieder sein daß einige Halter usw. nicht passen und geschweisst werden muß

Aber so ist der Aufwand nicht viel mehr als ein normaler Motorwechsel!
nur halt mit 2 x ausbauen und 1 x einbauen.

ich denke mal so 40Stunden müssten locker reichen. (für mich ... bin kein Kfz!)

PCP
18.06.2004, 22:07
Ok, das kommt ja dann hin mit den 40 Stunden. Habe mich auch mal damit beschäftigt, aber beim E39 von R6 auf V8. Daher die Zahlen, weil da so ziemlich alles geändert werden musste. Davon bin ich hier auch ausgegangen. Sorry, von V8 auf V8 ist natürlich viel weniger.

Smallseven
19.06.2004, 12:58
@PCP: Na dann sind wir uns ja einig.... :spin

An den evtl. Umbauer:
am besten Motor und Getriebe, Steuergerät komplett übernehmen incl. aller Anbauteile. Der Rest des Fahrzeugs muß gegebenenfalls auf die neuen Daten codiert werden (Verbrauchsanzeige BC usw.)

Es kann sein daß Lima, Kühler, usw usw. in diesem Fall gleich sind. Das kann man aber sehr gut im E*T*K* einsehen. Dann eben die evtl. bei dir eingebauten Neuteile beibehalten.

Hier würde ich auch mal das Differential (auch bzw. vor allem wegen der Übersetzung) checken und evtl. Die Antriebswellen (die sollten aber gleich sein). Gegebenfalls wenn Unterschiede da sind (bei Diff. mit Sicherheit), kann ja der komplette Antriebsstrang aus dem 740 übernommen werden. (nochmal 1-1,5 Stunden)

Bei anderen BMW trat schon mal das Problem auf daß die Getriebe unterschiedlich waren was zur Folge hatte daß die Kardanwelle samt Hardyscheibe beim Tausch mit übernommen werden musste. Wenn aber ein Schlachter vorhanden ist wäre das für mich kein Hindernisgrund. (halbe Stunde - 45 min Mehrarbeit)

7er Jens
19.06.2004, 13:06
Tazman :k
Man fragt sich, wer ist hier eigentlich bovi?
Ich mutmaße, daß auf die ursprüngliche Frage keine eindeutige Antwort gegeben werden kann mangels Erfahrung. Man kann natürlich raten, dies und jenes zu tauschen, aber dazu müßte man doch z.B. bei Getriebe, Diffi usw. die max. von BMW freigegebenen Eingangsdrehmomente kennen und da gehen sicher die Probleme los.

Smallseven
19.06.2004, 13:08
@7er Jens... dafür gibts Teilenummern!

7er Jens
19.06.2004, 13:16
Die bringen einen aber bezüglich der Kompatibilität der Teile auch nicht unbedingt weiter. Ist mir nämlich bei der Suche nach einem Ersatzgetriebe für meinen E32 735 so gegangen. Habe Getriebe aus einem 730i als Ersatzteilträger verwendet mit anderer Teile nummer als bei mir. Lt. BMW hätte es nicht passen dürfen, tat es aber problemlos. Ob es nun aber das höhere Drehmoment des 3,5er aushält werde ich sehen, hierzu gibt nämlich BMW keine Auskunft und auch niemand hier im Forum oder bei ZF konnte es.
Trotzdem viel Glück, zu schaffen ist das. Kenne 2 Hobbyschrauber, die vor einigen Jahren in einen Golf 2 GTI einen VR6 implantiert haben und das Ding fährt heute noch.
Jens

Smallseven
19.06.2004, 13:42
So wie es aussieht hat der Fragesteller ja ein Schlachtfahrzeug.Er kann also einfach alles übernehmen.

BMW schaut ja auch nur im E*T*K in der Teileverwendungsliste nach.

Wenn da drin steht daß was nicht passt heisst es nicht daß ein Einbau nicht möglich ist. Es kann auch nur bedeuten daß die Übersetzungen, oder die Drehmomente die das Teil aushält unterschiedlich sind.

Im Zweifelsfall wenn du das vermeindlich "schwächere" Teil einbaust musst halt damit rechnen daß es irgendwann früher oder später nicht mehr hält.
Etwas Reserve ist mit Sicherheit drin.

Micky
19.06.2004, 15:04
ich hab zwar keine ahnung aber:


willkommen im club ich auch nicht :top


wenn ihr einen nützlichen beitrag (und zwar was alles gebraucht wird für den Umbau) habt, dann postet ihn...........

...oh bitte verzeitht den unnützen Beitrag..... ;) ;)


eure meinung ist in diesem fall nicht gefragt


....jawoll jawoll jawoll...

Micky
19.06.2004, 15:06
Oh, danke :top

Micky, nu sei mal nich so und verrate mir Dein Wissen :spin Erfti hat mir auch schon paar Tipps im Chat gegeben... :B

Bremsen muß ich auch nix machen, hab schon die große dran wie ich kürzlich gesehen hab...


...Hi Tom....ehrlich gesagt weiss ich es nicht..... :? :? :? :? :?

OnlyTheFinest
20.06.2004, 12:43
Hi TomS! :spin

Irgendjemand hatte mal einen E32 740er mit dem 4,4er Aggregat ausgerüstet... :? :top
Weiss leider bloss nicht mehr, wer das war :? :? :roll

Das war ohne größeren Aufwand möglich, sodass ich mich auch per U2U informiert hatte, wie groß der finanzielle Aufwand beim E38 M60 auf M62 wäre :k :k
Und das hielt sich in Grenzen :o :o - Durchaus eine Überlegung wert... :k :top

OK. Inwieweit der 730er mit dem 740er M60 identisch ist weiss ich leider auch nicht genau... Vielleicht im ETK schmökern ?!? :? :B :ja :+

TomS
20.06.2004, 16:10
Is ja doch noch ein vernünftiger Thread geworden... ;-)

Angeblich ist das Getriebe das gleiche. Werd mal demnächst zur
BMW-Spezi meines Vertrauens in Reinickendorf und den mal interviewen.

Differential MUSS ja nich zwangsläufig das vom 4.4 rein. Könnte man ja absichtlich so lassen.

Aber so wie Smallseven rechnet, hatte ich auch etwa überschlagen. Dazu könnte man ja den 3L noch verkaufen, mit ganz viel Glück leg ich also nich mal was zu.

Eagle 1
20.06.2004, 22:33
allet geht immer irgendwie, hab meinen Capri auch umgebaut von 1,6L 4Reihe auf 3,3L RS V8, hab ich allein 3 Tage a. 12-13 Stunden gebraucht, aber der hatte auch nich so viel Kabelkram, für nen normalen Motorwechsel, wenn alles passt, 4-5 Stunden.... hab öfter mal einen verheizt.... :lol

allerdings sollte man schon ne einigermaßen vernünftige Werkstatt haben..... kurze Planung.....der Maus gesagt,das man die nächsten Tage dort schläft.....ordentlich Musik, und Getränke eingepackt,vor allem Kaffee (den vergisst man gern)und ein paar Schokoriegel.....ausreichend Waschpaste....und ne saubere Kombi (für die Probefahrt) ....und los gehts....:top

Gruß Ralle
der nicht alles immer negativ sieht.... :lol

Thomy7er
21.06.2004, 20:38
Is ja doch noch ein vernünftiger Thread geworden... ;-)

Angeblich ist das Getriebe das gleiche. Werd mal demnächst zur
BMW-Spezi meines Vertrauens in Reinickendorf und den mal interviewen.

.


Das kann nicht sein!

Im E38 730 ist das 5HP18 (A5S 310Z) verbaut und im 740er das 5HP30
(A5S 560Z).
Ob sie mechanisch untereinander austauschbar kann ich dir nicht sagen
aber ich kann dir die Getriebebezeichnungen erläutern:

730er: A5S 310Z
Das A steht für Automatik.
Die 5 für Fünfgang.
Das S für Schongang.
Die 310 für das maximale Eingangsdrehmoment.
Das Z für den Hersteller, hier also Zahnradfabrik Friedrichshafen ZF

740er: A5S 560Z
Fast identisch bis auf die 560Nm an Eingangsdrehmoment.

Auf gut Deutsch:

Der 740er macht Kleinholz aus dem armen 5HP18 !!!!!!!!!!!

Gruss
Thomy7er

TomS
19.03.2005, 22:10
So, wollte das nochmal nach vorne holen weil...

Montag geht los mit dem Umbau! :ja

Ich werde berichten... :B

seba
19.03.2005, 22:23
also ich bin der Meinung, man soll das problem mit bremse/antrieb nicht überbewerten. Ich habe einen 75ps granada mit einem 230ps moto bestückt, c.a. 30.000 gefahren, und keine verschleißerscheinungen wahrgenommen.

Bis zu einem gewissen Gard spielt die Haltbarkeit der Bauteile UNABHÄNGIG von der Motorleistung eine Rolle. So wurde am Ford V6 mit 90, bis 150ps das selbe getriebe verbaut.

wer selbst schrauben kann, kriegt den Umbau problemlos hin, unter 20 std!!


mfg
sebastian

Klaus744i
19.03.2005, 22:24
Falls es jemanden intressiert

Aus meinem 730i R6 M30
wurde ein 744i V8 6gang M62

Alles KOMPLETT mit Bremsen, Felgen, TÜV
Motor, Elektronik ( Einzelsoftware) und und und ........................

kam mir der Umbau auf SAGENHAFTE 24.000 Euro
(soll jetzt 315 PS und 470NM haben)
was ich bald auch mal überprüfen will

MIE MEHR WIEDER - aber mir wurde auch viel MIST erzählt leider.

Klar macht der Wagen jetzt schon Spass - aber für das Geld
gibt es schöne E38 mit Vollausstattung.

Aber ich "liebe" Ihn trotzdem

http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/index.html

Schönes Wochenende - Gruß Klaus

TomS
19.03.2005, 22:51
Ich geh davon aus das mich die komplette Aktion gesamt 1.000€ kostet incl. Bremsenumbau :B

Andrzej
20.03.2005, 08:19
Ich geh davon aus das mich die komplette Aktion gesamt 1.000€ kostet incl. Bremsenumbau :B

Klingt realistisch. Ich kenne jemandem in Polen, der V8 4,4 ins E32 verbaut und das kostet bei ihm auch nicht die Welt. Ich bin schon fast entschlossen, wenn mir in meinem E32 jetziger Motor platzt,solcher Umbau durchfuehren lassen.

OnlyTheFinest
20.03.2005, 11:49
So, wollte das nochmal nach vorne holen weil...

Montag geht los mit dem Umbau! :ja

Is zwar "nur" ein 4L B40 Motor mit ~310 + 5HP30 aber bin schon sehr gespannt. Ich werde berichten... :B

Jau, Tom!! :top
Bitte um genauen Bericht. :k :o

Viel Erfolg! :top

TomS
22.04.2005, 20:10
Soooooo, 1000km abgespult (an 2 Tagen + 2 Ölwechsel :top ) und ich bin schwer begeistert! :+

Hier ein paar Bilder. Am 2ten Tag -also heute- war auch schon wieder der erste Einsatz des Autos (beiden letzten Bilder)

Und wer jetzt nochmal erzählt wie "Umbau macht eh keiner hier" und " Kostet 20.000€" den lach ich mit einem kurzen, militärischen "Harhar" aus :lol

Also alles abgebaut und rausgezerrt das Teil

----geändert - Bilder ab sofort in meinem Album "E38 Umbau"-----

Gruß Tom,

der sich grad Mühe gibt, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen... :top

Und ein riesen Dank an die Jungs von 2Fast Autoservice die das erst möglich gemacht haben! :top

Silvio
22.04.2005, 20:37
@ Tom,

das Grinsen wird ja wohl bis zum Wochenende bleiben vermute ich mal. :lol :lol

Ansonsten denke ich das es schon ein erheblicher Unterschied ist.


Gruss Silvio

7er Jens
22.04.2005, 23:04
Na denn: Herzlichen Glückwunsch!

fish
23.04.2005, 08:26
He Tom,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!!.. jetzt haste och endlich nen V 8 für Erwachsene.. :lol :lol :lol ..haste jut jemacht!!. :top

gruß, fish

behrchen
23.04.2005, 09:56
Meinen Respekt hast du.
Müssen uns nochmal genauer darüber unterhalten.

TomS
06.05.2005, 16:54
War grad bei der DEKRA in der Friedrich-Schulze Strasse.

Die drehen ja völlig frei! :mad:

Ich soll jetzt für jedes bereits eingetragene, nicht serienmäßige Anbauteil ein Gutachten beibringen das es auch für 740 zulässig ist! :o

Also für das Schnitzer Fahrwerk, die Felgen, Rückleuchten, die Standlichtringe, Domstrebe etc. und noch so etwa 20 weitere Teile...

Bin erstmal satt für heute :nein

The Stig
06.05.2005, 17:03
Die spinnen ja total.....seit wann hauts bei nem 740er leichter die Rückleuchten raus? :? :? :? :?

Und die Domstrebe is ja wohl auch besser als keine... :B
Schnitzer Fahrwerk is logo auch nur für nen 730er.... :? :? :?

Alles Schnarchnasen... :mad:
Typisch Deutschland, alles reglementiert, aber nix geregelt.....und Logik ein totales Fremdwort....

TomS
06.05.2005, 17:08
Hab ja vorhin gard mit ASS telefoniert. Der ist heut extra nach Hamburg gefahren um seine 21" Alpinas und Porsche Bremse eingetragen zu bekomen.

Sowas werd ich wohl auch machen müssen. :mad:

Franz3250
06.05.2005, 17:08
Wieso, um alles in der Welt, braucht man für die Rückleuchten ein Gutachten? :o :? :o

Gruss
Franz

fish
06.05.2005, 17:12
Die haben echt n Rad ab, fahr ma wo Anders hin...

gruß, fish

DreamMicky
06.05.2005, 17:39
Hi...

Also ich hab nen 4,0 und hatte meinen Meister mal gefragt, wie es wäre nen 4,4 rein zu dübeln.
Hat nicht viel gefehlt und ich hätt seinen 17-19ner quer im Mund gehabt.
Also er meinte, sei zwar nicht unmöglich, aber alles elektrische müsste komplett neu, auch Kabelbäume.
Na ja, daraufhin ist die Idee sofort wieder wie eine seifenblase geplatzt.
...

MFG

Micky

Öhm....hier sollte der Beitrag nich hin....oh wei

Eagle 1
06.05.2005, 21:54
Moin Tom ....könnte es sein...das diese, Deine Glückswoche ist :? :? :lol

die Spinnen die Tüv`er, hamse widder mehr Angst als Vaterlandsliebe, manchmal könnte man abber ooch aus der Haut fahrn :mad:

na jedenfalls wird nächste Woche alles besser :top :lol ;)

Grüße Ralle

nob
08.05.2005, 01:22
Der TÜV hat bei uns echt ein Rad ab, so machts ja echt Spaß am Auto zu schrauben...

ASS
08.05.2005, 22:44
ich bin dieses WE extra nach Kaltenkirchen um 21" Alpinas und Poche GT3 Bremse eintragen zu lassen........hat alles problemlos geklappt und bin um 324 Steine leichter geworden. In Berlin hat man gleich abgewuncken.


ASS

Eagle 1
08.05.2005, 23:30
demnächst müssen bestimmt die Fahrer auch noch eingetragen werden :mad:

Grüße Ralle

TomS
20.06.2005, 14:08
Mal zur Info:

War heute bei der Zulassungstelle Motor umtragen. Hat alles problemlos geklappt.

Danke nochmal an Detlef @BavarianShark für die tolle Unterstützung! :k
Kann ihn und seine Werkstatt nur empfehlen.

Wie sich beim TÜV herausgestellt hat, blubbert bei mir unter der Haube doch ein 4,4L Motor. :ja :o

Dug
20.06.2005, 16:44
:o gratulation zum 4,4, axo, wußte garnicht das der 4,0 besser geht :P oder habe ich gar nen 35er :?

MfG Micha!

ASS
20.06.2005, 22:38
Wie sich beim TÜV herausgestellt hat, blubbert bei mir unter der Haube doch ein 4,4L Motor. :ja :o

wie haben die denn beim Tüv rausgefunden das der Motor ein 4,4er ist :? :?

ASS

TomS
21.06.2005, 19:53
Anhand der Motornummer. Da ist wohl doch eine vorhanden... :B

Ich weiß sonst auch gar nicht wie von außen der Unterschied zu sehen wäre. :?

Der Vorbesitzer des Schlachtwagens hatte ja erzählt das er den Motor gewechselt hatte vor 20.000km. Da es aber ein Brite war, muß mir wohl sprachtechnisch entgangen sein das er gleich ein 4.4 reingehängt hatt.

TomS
21.06.2005, 20:29
Mal eben zum anschauen, habs rot markiert.

Geändert wurden:

Hubraum
Leistung
Höchstgeschwindigkeit
Fahrgeräusch

sowie auf Seite 2 die Motorkennung

@Dug
Schau doch mal ob bei Dir was ähnliches steht.