PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning E32 Umbau auf TDS vom E34


schlumpfhess
16.06.2004, 21:37
Hallo ihr,
wer kann mir etwas helfen, ich habe mir einen 750il zugelegt mit Motorschaden und bin nun gerade dabei diesen auf TDS umzubauen. Hab schon sowiet alles fertig und morgen werde ich ihn reinsetzen. Mir fehlt jetzt nur noch ein Tip wo ich das eintragen lassen kann bzw. welcher Gutachter das macht?? Bei uns haben die sich total affig und meinten sowas gäbe es nicht aber ich habe schon bei Mobile vor einiger Zeit einen solchen umgebauten E32 gesehen, der alles eingetragen hatte. Wenn es da keine Lösung gibt werde ich ihn eben so zulassen.
Danke allen die helfen können!!!!!!!!!!!!!!!!!! :k :k :k

Raffael@735i
16.06.2004, 21:57
http://www.hot--wheels.de



Gruß

Raffael@735i
16.06.2004, 21:58
PS......DD hatte auch einen E32 724td

Gruß

krami
17.06.2004, 10:10
Hallo!
Das interessiert mich sehr.
Ich wollte sowas schon lange mal machen, hab aber gedacht der Aufwand wäre zu groß.
Kannst du näheres dazu berichten? Was braucht man, wo waren die größten Probleme?

lg
Manfred

DD
17.06.2004, 10:12
Der bei Mobile.de war meiner den hatte Ich 1999 gekauft und auf 724tD umbauen lassen!Hier ein kleiner Link dazu! (http://www.bmw-style.de/homepage/style_dicker3_724tdL.htm)
Aber was den TDS Motor angeht da wirst du probleme bekommen mit der Eintragung weil es nicht wie beim E32 vom 2,4tD 8 Fahrzeuge gab!Aber auch Ich hatte grosse Probleme den 2,4 Liter eingetragen zu bekommen und davon gab es wohl 8 Fahrzeuge welche von Werk gebaut wurden aber keinen iL!Ich selbet hatte den Umbau einwenig bereut nicht weil er sehr Langsam war sondern eher weil er sehr Teuer war was den Unterhalt angeht den Besteuert wurde er nach Diesel ohne Kat und versichert wurde er nach Schlüsselnummer und das war eben der 750iL und soviel konnte Ich nicht sparen um die zusatzkosten wieder reinzuholen!Aber lesen die Fotostory welche Ich eingefügt hatte!
Gruss DerDicke

schlumpfhess
17.06.2004, 13:33
Hallo!
Das interessiert mich sehr.
Ich wollte sowas schon lange mal machen, hab aber gedacht der Aufwand wäre zu groß.
Kannst du näheres dazu berichten? Was braucht man, wo waren die größten Probleme?

lg
Manfred
Hallo Manfred,
schicke mir mal deine nummer per Mail und ich werde dich mal anrufen so wird das nichts da ich ja dann nur noch am tippen bin. Ich kann dir da sicher helfen da ich auch noch ein haufen Teile liegen habe!
mfg schlumpfhess

LikeBMW
17.06.2004, 16:22
@ derDicke
Hi, also was ich bei deiner Geschichte nicht verstehe, dass du erst die komplette gute Ausstattung verkaufst, die für das richtige Funktionieren wichtig waren. Und dann erst drauf kamst, dass du ihn umbauen wolltest.
@ all
Also wäre das beste, wenn man einen 730 umbaut, der ist dann günstiger, oder?

DD
17.06.2004, 19:58
Wie Du es im Text lesen kannst ich hatte erst angefangen zu schlachten und dann erst den Brief angesehen und da war es dann zu spät!
Gruss DD

chatfuchs
28.09.2004, 04:17
Gibt es jetzt hier aktuell im Forum noch jemanden der diesen Umbau genau beschreiben kann?

Ich denke ich würde als Grundlage mir einen 730er besorgen und demn dann eine Maschiene aus dem 525TDS einpflanzen. Den Rest wie Optik und Innenausstattung dürfte er dann von meinem 750er bekommen.

Der 730er R6 dürfte die Ideale Grundlage sein, da die Schlüsselnr. etc. für die Umschlüsselung Ideal ist. die 150 PS sind ja auch nicht gerade der Hammer. Aber der Umbau um damit sicher Salatöl verfahren zu können - das ist das was ich am überlegen bin. Der Aufwand für die Anpassung ist nicht sehr gross. Ich bin im Moment mehr am überlegen was für Überraschungen auf mich zukommen durch den anderen Motor. Wer hat da Details zur Hand?

Denke mal das dürfte auch wieder andere interessieren. Der E34 ist einfach nicht so das wahre von der grösse. Habe den lange gefahren. Aber einmal 7er immer 7er.

Gruß
Frank

chatfuchs
28.09.2004, 23:00
Ist in der E32 Fraktion wirklichn sonst niemand mehr der auch mit Salatöl fahren mag? Also bei den neueren Modellen scheint das beliebter zu sein, wohl auch weil wir erst mal einen Diesel einpflanzen müssten.

Gruß
Frank

chatfuchs
29.09.2004, 14:41
... bin mich ja so nach und nach immer weiter in die Thematik am einarbeiten. Evtl. wäre der Motor aus dem E38/39 Diesel 3.0 eher etwas für den schweren 7er E32.

Beim benziner habe ich ja schon gehört das man die untereinander ohne große Probleme tauschen kann. Ob das mit dem Diesel auch funktioniert? Vor allen Dingen dann auch mit Steuergeräten etc.!???

Wo sind den da die Profis?

Gruß
Frank

Schnupperboller
08.05.2005, 20:09
Hallo,

habe auch noch drei schöne E 32 und nen 525 TDS und mich drängt es sehr, den TDS Motor in den E 750 einzubauen. Technisch ist das laut Stromlaufplan kein Problem, weil der komplette Motorkabelbaum einschließlich Glühanlage einfach umgebaut werden kann. Das Empfängerauto sollte EML haben, da es dann auch am Gaspedal den Pedalwertgeber hast, den die DDE zum Gasgeben braucht. ( Beim Diesel ist die EML im DDE Steuergerät integriert. )

Was mich mal interessiert, kann man das BMW Abgasgutachten vom 525 tds oder 725 tds nehmen, wenn Auspuff und Diff indentisch sind. Bestimmt das allein der TÜV Prüfer. Ich hab mal das Wort Einzelabnahme gehört, weiß wer, was das genau ist ? Gibst hier keine TÜV Prüfer im Forum ?

Mfg

Schnupperboller

AILL
08.05.2005, 20:22
dann würde ich nach einem kapitalen Motorschaden bei meinem 730er V8 versuchen eine 4-Liter Maschine reinzubasteln. Aber doch keinen Diesel...
Die stinkigen Finger beim Tanken, der Auspuffqualm, im Winter friert dir die Sch... im Tank ein, das ekelige Nageln.... nönö, ich bin ein Benzin-Verfechter!

Andreas

Artos
09.05.2005, 22:07
Ist in der E32 Fraktion wirklichn sonst niemand mehr der auch mit Salatöl fahren mag? Also bei den neueren Modellen scheint das beliebter zu sein, wohl auch weil wir erst mal einen Diesel einpflanzen müssten.

Gruß
Frank


...doch, hier, ICH :ja . mein vadder fährt jetzt schon in seinem ford courier 1/3 salatöl. demnächst wird das auto noch umgerüstet, um dann später komplett mit salatöl, oder mit altem pommesöl fahren zu können :B . der tank steht schon in der halle :lol . da ich evtl demnächst einen weiteren weg zur arbeit zurücklegen muß, wäre die umrüstung evtl auch für mich interessant. ich denke aber, die common rail diesel (ala 530d) sind net wirklich für salatöl-geschweige denn pommesöl geeignet. da ich eh kein leistungsfanatiker bin, würde mir ein 2,5tds vom e34/e36 oder e39 allemal reichen...

greetz
der art