PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlfelgen für 735iA geht oder nicht !?


Eagle 1
16.06.2004, 21:33
Hallo Ihr Allwissenden,

hab da noch ne Frage, hab meinen Kleinen gekauft mit Winterreifen auf Stahlfelgen, nun sagte man mir ,das das nicht zulässig ist, bei Winterreifen müssen auch Alu`s sein, vorgestern in der Werkstatt sprach ich den Tüvler darauf an , der schaute in die Papiere und meinte ,quatsch da steht doch alles drin, außer die Stahlfelgen, aber die seien doch normal, es sei denn ...BMW selbst sagt ....es geht nicht, gibts da irgend ne Lektüre zu ...ich mein wenn die Traglast stimmt, dürfte es doch keine Probs geben ... :?

meiner ist übrgens Bj 4/96, falls das was nutzt.... :?

Gruß Ralle

Wölfi
16.06.2004, 22:23
Hallo Eagle 1,

ich wollte mir vor 2 Jahren Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen, da wurde mir vom Reifenhändler meines Vertrauens sowie 2 verschiedenen BMW-NL erklärt das ich auf meinem 735i von 11/97 keine Stahlfelgen fahren dürfte.
Grund ist das Gewicht des Fahrzeugs, wobei vom zul. Gesamtgewicht ausgegangen wird, es soll sich um die Scherkraft handeln, die Stahlfelge mit ihren 5 mmchen und die Alufelgen mit cm.

Mehr weis ich dazu auch nicht, hoffe aber Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Wolfgang

lap17
16.06.2004, 22:42
Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung nach!

Stahlfelgen sind nur für 725tds, 730d, 728i/L erlaubt, wobei für den 730d die Sommerbereifung 215/65 R 16 sind ausschließlich Leichtmetallräder zulässig.

Lars

knuffel
17.06.2004, 00:33
Hi!

Es geht um Querbeschleunigung.
Um die Kräfte,die sich bei Kurvenfahrt und hohem Gewicht auf die Felge auswirken.
Hier kann die Felge (bevorzugt um die Felgenlöcher herum) reißen.

Gruß
Knuffel