PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestern Werkstatt...oohjee...


Eagle 1
15.06.2004, 20:10
moin moin,

seit ner Woche klapperte etwas blechern vorn am Koti....dachte so an eine lose Leitung....nöö das plöte Plech hinter der Bremsscheibe hat sich an einer Schraube durchgerüttelt......

nun denn ,rein zufällig war in der Werkstatt grad der DEKRAèr zu gange....und schaute gleich mal nach....und war sichtlich begeistert(hat ja vor 2 Monden neuen Tüv bekommen).....aber auf einmal sagte er....oohr wasn das....ich,wasn.....er, na da ,die Kat`s.....da hat doch wer geschweißt.....ich ,aha......er ,das so nich in Ordnung.....ich ,hab ich vor kurzem so gekauft......er,na dann mach da mal Dampf.....ich ,nagut....bin nun heut leider noch nicht dazu gekommen...aber morgen....da nehm ich mir welche....und dann bin ich ja gespannt.....was die da wohl sagen...

naja und ein paar andere "Kleinigkeiten "sind ja auch noch....

achso, hat da mal jemand einen Preis für das Blech,mein Dingbums funktioniert nicht....
ääh ...und vielleicht auch für neue Kat`s
Danke Ralle

blackshadow
15.06.2004, 21:08
Hi,
Schutzblech Li. und Re. je 15,54
Kat je ca. 850€
gruss
pascal

Timo S.
15.06.2004, 23:38
Hallo,

wenn Du Kat´s bennötigst nimm UniFit die sind sehr günstig und halten. Habe auch welche drinnen da hat das Stück 193,- gekostet und die von UniFit sind am Telefon auch sehr hilfsbereit und freundlich.
Hoffe das ich helfen konnte.

Viele Grüße

Timo S.

Eagle 1
16.06.2004, 07:53
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,nun werd ich mal sehen wie die Leuts in dem Autohandel reagieren,wenn Sie erfahren,das ich von Ihrem Betrug erfahren hab und das gleich mit nem Helfer der Dekra an meiner Seite...

Gruß Ralle

dontpanic
16.06.2004, 09:27
Moin,

wie UniFit 193,- und sonst 850,- ???

Kann das sein..?

GHruß,
dp

Franz3250
16.06.2004, 11:14
Ja. Kann sein.
Bei www.uni-kat.de (UniFit kenne ich nicht) kosten 2 Stück auch weniger als einer bei BMW. Uni-kat verwendet Edelstahlkats un revitalisiert auch alte Kats.

Gruss
Franz

Reinhard
16.06.2004, 15:25
moin moin,
....oohr wasn das....ich,wasn.....er, na da ,die Kat`s.....da hat doch wer geschweißt.....ich ,aha......er ,das so nich in Ordnung.....
Danke Ralle


Getz aber ersma langsam mit die schnellen Schuesse!
Bloss weil da jemand dran geschweisst hat, heisst das noch lange nicht, dass da was "nich in Ordnung" ist.
Ganz das Gegenteil, wuerde ich mal vermuten... da war vielleicht was nicht in Ordnung und dies wurde durch Aus- und Wiedereinbau eines der vorgenannten Metallkats wieder in den ordnungsgemaessen Zustand ueberfuehrt.
Ich hab seit heute morgen auch nen frischgeschweissten Kat (Uni-Kat 298 EUR) unter der Karre - ist voll in Ordnung :)) Ueberleg mir nur, ob ich nicht der Form halber noch schnell ne AU davon machen lassen sollte...

Also nicht gleich losstuerzen und kaufen - wenn Zweifel bestehen sollten, langt ja erstmal ne "billige" (haha) AU.
Gruesse
Reinhard

Eagle 1
16.06.2004, 17:33
Getz aber ersma langsam mit die schnellen Schuesse!
Bloss weil da jemand dran geschweisst hat, heisst das noch lange nicht, dass da was "nich in Ordnung" ist.
Ganz das Gegenteil, wuerde ich mal vermuten... da war vielleicht was nicht in Ordnung und dies wurde durch Aus- und Wiedereinbau eines der vorgenannten Metallkats wieder in den ordnungsgemaessen Zustand ueberfuehrt.
Ich hab seit heute morgen auch nen frischgeschweissten Kat (Uni-Kat 298 EUR) unter der Karre - ist voll in Ordnung :)) Ueberleg mir nur, ob ich nicht der Form halber noch schnell ne AU davon machen lassen sollte...

Also nicht gleich losstuerzen und kaufen - wenn Zweifel bestehen sollten, langt ja erstmal ne "billige" (haha) AU.
Gruesse
Reinhard

nöö nöö, ich mein ja nicht,das da welche ...eingeschweißt... wurden....sondern die wurden aufgemacht,wie ne Fischbüchse, und dann wieder zugeschweißt.....und als der Tüv-ver dranklopfte....leer....nix drin...und da liegt der Hase im Salat.... :mad:
da war doch was mit Betrug und Vorsatz und so... :o

Gruß Ralle

Reinhard
16.06.2004, 17:46
nöö nöö, ich mein ja nicht,das da welche ...eingeschweißt... wurden....sondern die wurden aufgemacht,wie ne Fischbüchse, und dann wieder zugeschweißt.....und als der Tüv-ver dranklopfte....leer....nix drin...und da liegt der Hase im Salat.... :mad:
da war doch was mit Betrug und Vorsatz und so... :o

Gruß Ralle

Salut Ralle,

nicht gleich den Kopf haengen lassen :) Dadurch, dass beim eventuellen Nachruesten evtl. ein "Universal" Kat mit kleineren Dimensionen als der alte Keramikklotz reingekommen sein koennte, wuerde ich mich nicht wundern, wenn die Dose zunaechst mal leer klingt.

Was sagen denn die Experten hier zum Thema E38 ohne Kat fahren? Funktioniert die DME dann ueberhaupt noch, wenn alle abgasrelevanten Werte nicht mehr hinhauen?
Das muesste sich doch zu Tode regeln und ausserdem je nach Baujahr bei OBDII doch ganz klar die Check-Engine Lampe angehen, oder lieg ich falsch?

AU wirds auf jeden Fall zeigen...
Gruesse
Reinhard

Thomy7er
16.06.2004, 20:07
Salut Ralle,

nicht gleich den Kopf haengen lassen :) Dadurch, dass beim eventuellen Nachruesten evtl. ein "Universal" Kat mit kleineren Dimensionen als der alte Keramikklotz reingekommen sein koennte, wuerde ich mich nicht wundern, wenn die Dose zunaechst mal leer klingt.

Was sagen denn die Experten hier zum Thema E38 ohne Kat fahren? Funktioniert die DME dann ueberhaupt noch, wenn alle abgasrelevanten Werte nicht mehr hinhauen?
Das muesste sich doch zu Tode regeln und ausserdem je nach Baujahr bei OBDII doch ganz klar die Check-Engine Lampe angehen, oder lieg ich falsch?

AU wirds auf jeden Fall zeigen...
Gruesse
Reinhard

Stimmt!
Bei OBDII ist ohne KAT fahren mit Fehlermeldung verbunden.

Davor also OBDI oder G-KAT ist der KAT für die Motorelektronik uninteressant
d.h. nach der Lambdasonde kann man Ofenrohre mit Dachreling verschweissen
und MANTA einstanzen,ist dem Motor völlig schnurz.

Gruss
Thomy7er

Eagle 1
16.06.2004, 21:26
also bei mir sitzt die Sonde vor dem Kat (also zwischen Krümmer und Kat), somit hat der Kat ja dann keinen Einfluß auf irgendwas, außer auf die Umwelt,wenn er denn da ist.... :lol

Gruß Ralle

Eagle 1
17.06.2004, 09:59
ha dacht ichs doch......gestern beim Händler angerufen.....nette Stimme am Tel....ach du schei..,das klingt aber garnich gut....der Chef ruft sie sofort zurück.....nach 10 min.....sie wieder,der Chef iss grad außer Haus.....er ruft dann sofort an,wenn er da ist......

nix........grad eben,der Chef iss noch nicht da.....(er wird wohl grad seinen Anwalt befragen :? )....

na mal sehen ob sich heut wer meldet....

Gruß Ralle

Eagle 1
24.06.2004, 07:50
soo....die Verkäufer halten es nicht für nötig, sich in irgendeiner Form zu erklären,oder hilfreiche Beiträge zu leisten.....nun denn... :mad:

nun hab ich den DEKRA Prüfer meines Vertrauens aufgesucht, hab Asu machen lassen, und siehe da, keine Kat`s drin, nun hab ich mir alles bestätigen lassen....und morgen gehts zum Anwalt.....(natürlich diskutieren wir auch gleich über die anderen Kleinigkeiten).....bin mal gespannt,welche Reaktion dann kommt,wenn der Dekra Typ von denen mit reingezogen wird..... :?

Gruß Ralle

Mastermind
24.06.2004, 08:16
soo....die Verkäufer halten es nicht für nötig, sich in irgendeiner Form zu erklären,oder hilfreiche Beiträge zu leisten.....nun denn... :mad:

nun hab ich den DEKRA Prüfer meines Vertrauens aufgesucht, hab Asu machen lassen, und siehe da, keine Kat`s drin, nun hab ich mir alles bestätigen lassen....und morgen gehts zum Anwalt.....(natürlich diskutieren wir auch gleich über die anderen Kleinigkeiten).....bin mal gespannt,welche Reaktion dann kommt,wenn der Dekra Typ von denen mit reingezogen wird..... :?

Gruß Ralle


Sofern du eine gute Regelung ohne viel Aufwand etc. wünscht, würde ich den gang zum Anwalt erstmal einsparen und warten, was das AH dazu sagt. Sollte deren entgegenkommen unagemessen sein, kannst du immer noch zum Anwalt.
Sofern der Anwalt direkt schreibt sollte es dich nicht wundern, wenn eine Kulanzregelung etc. recht lange dauert, da das AH dann ebenfalls den Rechtsbeistand einschaltet. In Punkto Zeit sitzen sie ja leider am längeren Hebel...

Nicht immer gleich die executive oder die judikative herbeirufen - Reden man muß manchmal einfach nur reden.

ASS
24.06.2004, 09:04
Hi Ralle,

erzähl doch mal beim nächstenTreffen wo Du den Wagen gekauft hast.
Gruss Andreas

francozero
24.06.2004, 09:42
Nehmen Sie einen Blick hier:
http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=23725

@ BMW würden die kats für BMW 730 fast €1200 (ein Stück) kosten, ohne die Arbeit (in Belgien)... :(
@ Uni-kat können sie die kats für €300 (ein Stück) reparieren, und mit 2 Jahren Garantie... :)

Ich, ich tat nichts über die Geräusche. Es gab keinen Verlust in der Leistung, und ein Auspuffgastest (+ Lambda-sonde Test), stellte dar, daß alles tadellos arbeitete...
Bei mir klappert es nur wenn das Auto im Getriebe (R, D, 3, 2) ist, beim stilstand. Nie in N oder in P, noch wenn ich fahre... Außerdem hast mein Auto doppelte Platte und doppelte Isolation. Also sind die einzigen Leute, die diesen Geklapper hören, die Zuschauer... nicht ich oder irgendein sonst im Auto... ;)

franco