PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wasserpumpen schaden???


KJ750IL
15.06.2004, 18:08
--------------

7er Fan
15.06.2004, 18:18
Hast dir mal deine ganzen Schläuche vom Wasserkreislauf angeschaut, ob einer ein Loch hat oder lose ist, Kühler alles dicht???


Grüße

7er Fan

KJ750IL
15.06.2004, 18:35
----------------

Quinium
15.06.2004, 19:12
Hi,

und du bist dann noch weitergefahren??? So kann man den Fuffi auch ruinieren...



Gruss Sven

Micky
15.06.2004, 19:19
...ich denke nach Deiner Schilderung....

...Wo ist das Wasser hin..... ?

...wenn es nicht ausgelaufen ist.....dann gibt es noch eine wesentlich teurere Alternative..... es wurde verbrannt....Zylinderkopfdichtung im Eimer....

...Also auffüllen, entlüften , Motorverkleidung ab und mal richtig fahren für 5 Minuten....danach...sollte man von unten sehen wo es raussifft....

...das die Wasserpumpe ein Verschleissteil ist sollte bekannt sein..... die Mischung, die da tagein tagaus durch den Motor gepumpt wird macht sicher die "Schaufeln" der Wasserpumpe irgendwann hin..... wenn die Welle nicht einfach irgendwann frisst....

....viel Glück...

Sepperl
15.06.2004, 19:20
Hi, hört sich leider gar nicht gut an. Weiße Flüssigkeit gibt's im Auto normalerweise nur - außer du hast Milch im Kofferraum - wenn Wasser und Öl zusammenkommen und da ist die Wasserpumpe im Normalfall nicht beteiligt. Ich hoffe, du hast keinen kaputten Zylinderkopf oder gar eine Riß Im Block.

LK, Sepperl

Sorry, Micky war schneller, hab ich erst nach dem senden gesehen

Micky
15.06.2004, 19:34
....zum Thema "weisse Flecken " im Motorraum.... hatte ich auch mal....Entlüftung des System "Freestyle"..... Original BMW Kühlmittel macht diese Flecken wenn es trocknet...

JB740
15.06.2004, 20:23
mmaaaaaannnnnoooooooooooo
die nadel geht fast ins rote, und du fährst weiter???????????

keine 10m würde ich mehr fahren!!!!!!!!

möglicherweise ist es garnicht sooo schlimm: ne abgerutschte schlauchschelle reicht schon. 6 ltr. wasser fehlten nur??????? das geht ja noch :mad: :mad: :mad:

du oberexperte, schäm dich. :nein :nein :nein

gruss jürgen

KJ750IL
15.06.2004, 20:23
Hallo

Also ich werde jetzt erstmal morgen etwas fahren und schauen ob die Temp. anzeige wieder schwankt! Wenn nicht dann lasse ich es erstmal so, ich denke folgendes:

- die Checkcontroll hat ab und zu angezeigt: Kühlwasserstand prüfen, obwohl alles ok war, wahrscheinlich hat die Luft in Kühlsystem den Stift zum kontrollieren hochgehoben?

- Der Mechaniker hat 6 Liter Wasser nachgefüllt, was Extrem ist es war viel mehr Luft als Wasser drinnen! dadurch hat die Wasserpumpe wahrscheinlich Luft gepumpt und daher gab es die Temp. schwankungen!

- Der Mechaniker hat die Wasserpumpe auf funktion überprüft indem er einfach den Motor angelassen hat bei offenen Kühlwasserbehälter nach paar Sekunden kam das Wasser wie verrückt raus! Er meinte trotzdem das sie einen schaden hat! Es kann aber auch sein das nur irgendwas undicht ist oder? Es stand etwas Wasser unten im Motorraum!

- das mit der weißen Flüssigkeit scheint wirklich das org. BMW Kühlmittel zu sein!

werde dann mal zu einer anderen BMW Werkstatt gehen und schauen was die meinen!



mfg -=WB750iL=-

KJ750IL
15.06.2004, 20:24
@JB 740:

Habe ich was von NUR 6L gesagt?????

Micky
15.06.2004, 20:30
.... wenn 6 Liter fehlen (von 10) ...dann fehlen sie oder? ..... die verdunsten nicht irgenwo.....die fliessen raus oder verbrennen..... also schau das Du rausfindest wo..... Wasserpumpe hin oder her .....Leichtmetallzylinderköpfe mögen keine Temperaturnadeln im roten Bereich....

....ich hoffe der BMW Heini hat Kühlmittel aufgefüllt und kein Wasser.... Wasser ist GIFT für Leichtmetallmotoren....

grüsse

micky

JB740
15.06.2004, 20:38
nö, aber weißt du, was beißender spott ist????? :top
in germany we call it sarkasmus :lol :lol :lol

wenn die checkcontrol dich doch dauernd warnt!!!!!!!!
man schaut dann doch nach, ob kühlmittel vorhanden ist, nicht nur auf den blöden pin (z.B. wasserschläuche zusammendrücken, reinschauen!! und zwar bei fast kaltem motor).
Wasserpumpe hört man, wenn sie defekt ist (kreischt)

gruss jürgen

1. kühlwasser prüfen, 2. nadel wandert fast ins rote :o :o :o
was soll dir das auto noch sagen???????

7er Fan
15.06.2004, 20:46
Hallo

Also ich werde jetzt erstmal morgen etwas fahren und schauen ob die Temp. anzeige wieder schwankt! Wenn nicht dann lasse ich es erstmal so, ich denke folgendes:




Naja, nix für ungut, aber an deiner Stelle würd ich erstmal in die wichtigen Sachen am Bimmer investieren, mir zum Beispiel würd dass jetzt keine Ruhe lassen und ich würd nicht einfach so "morgen etwas fahren", dass hätte bei mir erstmal höchste Priorität und müsste von der Werkstatt sofort gerichtet werden, ich würde an deiner Stelle vergleichbar unwichtige Sachen wie 4-Rohr, Spoiler (und was weiß ich wie viel tausend Projekte du noch hast :roll ) erstmal aufschieben....

Was nützt dir eine 4-Rohr Auspuffanlage am Bimmer, wenn du einen kapitalen Motorschaden hast :? :nein :roll


Grüße

7er Fan

RM60
15.06.2004, 20:49
was soll dir das auto noch sagen???????

Wie wär´s mit "Wasserpumpe defekt" oder "Schlauchschelle locker",... ;) :lol :lol

klaus1961
15.06.2004, 22:44
4 rohr anlage und motorschaden? dann kann man ihn als schubkarre nehmen - wenn man ihn hochkriegt (den 7er natürlich!!!)

KJ750IL
15.06.2004, 22:44
Hallo

Also der BMW Heini hat nur Wasser nachgefüllt. Das komische ist kreischen tut da gar nichts! ich fahre wie gesagt morgen zu einen anderen BMW Händler und schaue was die sagen! Schlauchschelle locker währe mir natürlich lieber als def. Wasserpumpe!
Habe vorher nochmal nachgschaut und bei fast kalten Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter abgeschraubt, der stab ist ziemlich weit unten und lässt sich auch nicht nch oben ziehen, aber laut BMW mechaniker muss das passen!

@7er Fan:
Bei mir stehen solche Sachen auch immer an erster Stelle, mir lässt das leider auch keine Ruhe!



mfg -=WB750iL=-

ThomasD
15.06.2004, 22:57
mmaaaaaannnnnoooooooooooo
die nadel geht fast ins rote, und du fährst weiter???????????

keine 10m würde ich mehr fahren!!!!!!!!

möglicherweise ist es garnicht sooo schlimm: ne abgerutschte schlauchschelle reicht schon. 6 ltr. wasser fehlten nur??????? das geht ja noch :mad: :mad: :mad:

du oberexperte, schäm dich. :nein :nein :nein

gruss jürgen


zustimmung :k :k :k :k :k :k :k also es ist schon manschmal verwunderlich wie der ein oder andere mit sowas umgeht , die Nadel schwankt und 6 Liter verdunsten nicht von Heute auf Morgen ......
und so ein spruch mal schaun feahre erst mal und schaumer mal :nein
<<<<<<<<<<<<<<<kopfschüttel>>>>>>>>>>>>>>> :nein :nein

KJ750IL
16.06.2004, 17:44
Hallo

Also für alle die es Intressiert, ich ware heute in einer anderen Werkstatt die haben gemeint es könnte auch "nur" undicht sein! Habe am Freitag einen Termin dann wird das Kühlsystem abgedrückt! Mal schauen ob sie eine Undichtestelle finden, hoffentlich nicht das ich wirklich eine neue Wasserpumpe brauche!

@ThomasD:
Wie soll ich das merken das Kühlwasserfehlt?? Wenn die Checkcontroll angezeigt hat "Kühlwasserstand prüfen" habe ich dne Motor abkühlen lassen und geschaut ob der "Stift" bündig Oberkante gewinde vom Behälter ist das war er auch! Wie soll ich dann sehen ob Kühlwasser abgeht??? Also manchmal ärgere ich mich wirklich über solche bemerkungen wie ihr sie manchmal abgebt! Muss doch nicht sein oder??



mfg -=WB750iL=-

ThomasD
16.06.2004, 19:48
@WB750iL
sorry .... aber mal ehrlich wenn der Typ 6 Liter Wasser reingepackt hat dann sollte es Dir schon aufgefallen sein das Wasser Fehlt .... ich kann mir echt nicht vorstellen das Dein Behälter auf Mx steht wenn 6 Liter Flüssigkeit fehlen

und Hey das ist bestimmt keine unnötige Bemerkung ..... selbst wenn man ein Auto hat was alles erdenkliche in der Check control anzeigt , so ist es immer noch 100% sicherer wenn man selber mal nachschaut :B
und bei Dir wie Du sagst hat die check control ja schon gemeckert ........ :ja

kann mich da nur immer wieder JB740 bei seiner meinung anschliesen
Du fährst da noch weiter :? :? :? :? :?


Ich will nur für Dich hoffen das Du dies mit dem Öl nicht genauso machst ,
la li lu nur der kleine mann in der check contol schaut zu
wie ich weis gibts da ja auch ne Warnung , aber ich werde nicht Warten bis irgendwann ein Gong kommt und mir flüstert das ich mal nach dem Öl sehen sollte :B

und nicht böse sein , sorry aber das ist meine meinung dazu :ja





Hallo

Also für alle die es Intressiert, ich ware heute in einer anderen Werkstatt die haben gemeint es könnte auch "nur" undicht sein! Habe am Freitag einen Termin dann wird das Kühlsystem abgedrückt! Mal schauen ob sie eine Undichtestelle finden, hoffentlich nicht das ich wirklich eine neue Wasserpumpe brauche!

@ThomasD:
Wie soll ich das merken das Kühlwasserfehlt?? Wenn die Checkcontroll angezeigt hat "Kühlwasserstand prüfen" habe ich dne Motor abkühlen lassen und geschaut ob der "Stift" bündig Oberkante gewinde vom Behälter ist das war er auch! Wie soll ich dann sehen ob Kühlwasser abgeht??? Also manchmal ärgere ich mich wirklich über solche bemerkungen wie ihr sie manchmal abgebt! Muss doch nicht sein oder??



mfg -=WB750iL=-

mo740i
16.06.2004, 20:23
Hi ,
Jetzt geb ich auch mein Senf dazu :P
Deine Zylinderkopfdichtung ist es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht :top
Wenn du weiße Flecken im Motorraum hast ist das Definitiv nur Wasser und
Kühlmittel.
Das habe ich jetzt schon seit 6 Monaten bei mir ist es die Zusatzwasserpumpe.
Ist zwar nicht so extrem wie bei dir nur 1Liter auf 1000km aber bei 6Liter
soltest du dir doch mal gadanken machen.
Gruß Martin

Skorpo
16.06.2004, 20:40
Hallo ,
hatte auch dieses Problem , die Wasserpumpe war defekt
habe bei meinem 740 die Wasserpumpe + Thermostat ( sollte man auch gleich erneuern ) + Antriebsriemen für Generator + 2 Keilriemen + Frostschutz erneuert das hat mich alles 405,50€ gekostet.

Danach war der Kühler defekt , eine Stutze ist abgebrochen , sollte normal sein da der Kühler dem druck nicht gewachsen ist für den 4,4l sagte der freundliche und etwas später ist auch noch der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen .Der Ausgleichsbehälter wurde später modefiziert !!

7er Fan
16.06.2004, 20:48
@WB750iL

Ich will nur für Dich hoffen das Du dies mit dem Öl nicht genauso machst ,
la li lu nur der kleine mann in der check contol schaut zu
wie ich weis gibts da ja auch ne Warnung , aber ich werde nicht Warten bis irgendwann ein Gong kommt und mir flüstert das ich mal nach dem Öl sehen sollte :B




*looooool* :lol :lol :lol :k :k :k


Es gibt einen recht passenden Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :roll

Deswegen kontrolier ich in regelmäßigen Abständen auch immer Motorölstand, Kühlwasserstand etc. unabhängig davon, was die CC sagt :B


Grüße

7er Fan

ThomasD
16.06.2004, 20:59
*looooool* :lol :lol :lol :k :k :k


Es gibt einen recht passenden Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :roll

Deswegen kontrolier ich in regelmäßigen Abständen auch immer Motorölstand, Kühlwasserstand etc. unabhängig davon, was die CC sagt :B


Grüße

7er Fan

ach menno der sprucht ... genau dat wollt ich schreiben iss mir aber in diesem moment nicht eingefallen

KJ750IL
16.06.2004, 22:26
Hallo

Also ich schaue auch fast jedes Wochenende nach Ölstand und Kühlwasser sowie Servoöl, der Stab vom Kühlwasserbehälter war immer bündig oben wie er gehört, er wurde laut BMW Meister von der Luft im System nach oben gedrückt! Jetzt wird erstmal wie gesagt das Kühlsystem abgedrückt und geschaut ob etwas undicht ist wenn nicht wird es wohl die Wasserpumpe sein, aber die arbeiten noch und gibt keine Geräusche von sich! Hoffe auf undichtigkeit im System!

Wo ist die Zusatzwasserpumpe und kann es wirklich an der auch liegen?


mfg -=WB750iL=-

Marantzpaul
17.06.2004, 06:32
Also ich schaue auch fast jedes Wochenende nach Ölstand und Kühlwasser sowie Servoöl, der Stab vom Kühlwasserbehälter war immer bündig oben wie er gehört, er wurde laut BMW Meister von der Luft im System nach oben gedrückt!

Der einzige der Luft im System zu haben scheint, ist wohl der BMW "Meister".
Wenn Du den Kühlwasserbehälter öffnest, entweicht zumindest aus diesem die Luft.
Ziehe doch mal an dem Stab, hat der sich vielleicht verklemmt und zeigt daher immer Max an?

Gruß Dieter

KJ750IL
17.06.2004, 21:46
Hallo

Nein verklemmt hat er sich nicht! Ich habe ja morgen den Termin um das System abzudrücken dann sehen wir mal mehr! Gebe auf jeden Fall bescheid!



mfg -=WB750iL=-

KJ750IL
18.06.2004, 14:13
Hallo

Also war heute bei BMW und habe das Kühl System abdrucken lassen, die konten keine undichtigkeit feststellen! Die meinten das es an der Wasserpumpe mal undicht war und jetzt nicht mehr! Ich verlor ja das Wasser nicht von heute auf morgen sondern innerhalb von 10tkm vielleicht hatte das der vorbesitzer auch schon?

Ich kann ohne bedenken weiterfahren, sagten die!



mfg -=WB750iL=-

ThomasD
18.06.2004, 14:29
@WB750il

die Waserpumpe "war mal" undicht :lol :lol :lol :lol das ist gut :lol :lol :lol

inerhalb 10Tkm :lol :lol :lol :lol :lol und keiner merkts :lol :lol :lol :lol

bedenkenlos weiterfahren :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

sorry aber ich würde an Deiner Stelle mal die Apoteke Wechseln :ja

Micky
18.06.2004, 14:41
...sorry so ein Fehlerbild kann ich mir bei BMW jederzeit vorstellen.... :top :spin

KJ750IL
18.06.2004, 17:23
Hallo

Ich schreibe nur das was die mir gesagt haben, es ist nichts undicht im System! angeblich war es mal an der Wasserpumpe undicht, jetzt aber nicht mehr!

Die meinten ich kann weiterfahren und erstmal den Wasserstand beobachten! Die andere BMW Werkstatt wollte gleich eine neue Wasserpumpe einbauen :mad: bei der anderen Werkstatt hat das abdrücken keinen cent gekostet! :k :k :k :top :top :top




mfg -=WB750iL=-

JB740
18.06.2004, 17:47
Also ich schaue auch fast jedes Wochenende nach Ölstand und Kühlwasser sowie

aber einen schleichenden wasserverlust über ca. 10 000 km, oder wie lange du ihn auch haben magst, hast du nicht bemerkt??? :nein :nein :nein

BMW verbaut jetzt nur noch sich selbst reparierende wasserpumpen. :top

gruss jürgen

Andrzej
18.06.2004, 17:58
Hallo

Ich schreibe nur das was die mir gesagt haben, es ist nichts undicht im System! angeblich war es mal an der Wasserpumpe undicht, jetzt aber nicht mehr!

Die meinten ich kann weiterfahren und erstmal den Wasserstand beobachten!


mfg -=WB750iL=-

Dein Werkstatt hat Recht. Es ist durchaus moeglig, das unter Umstaenden Kuehlfluessigkeit durch Wasserpumpe auslauft. Wenn zb. jemand zu viel Fluessigkeit in Ausgleichbehaelter reinkippt kann das passieren. War bei meinem V8 genauso :ja und das schon 80 000 Km her. Nach Kuehlfluessigkeit wechsell hat Mechaniker zuviel aufgefuellt und auf ein mal war um die Wasserpumpe feucht. Ganzes Ventilator war nass und die Spuren von Naesse sind noch heute/ nach 80 Tkm, wohl gegeben/ gut sichtbar. aber, wie gesagt, es war einmallig und nicht mehr passieret

Gruss Andrzej

KJ750IL
18.06.2004, 17:59
Nein den habe ich nicht bemerkt, ich hatte den Wagen bevor ich ihn gekauft habe bei der ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung die haben notiert ich sollte das Kühlersystem mal abdrucken lassen weil schon damals ab und zu "Kühlwasserstand prüfen" in der Check Controll stand, aber nicht weil die damals einen Verlust feststellten!

Habe dann regelmäßig den stand geprüft der hat immer gepasst, nur 1 mal musste ich nachfüllen nur ganz wenig! Der von BMW hat gemeint das die Luft im System den kontrollstab nach oben gedrückt hat!

Jetzt beobachte ich mal ob das wasser weniger wird!




mfg -=WB750iL=-

Franz3250
18.06.2004, 19:11
"War mal undicht" heisst nichts weiter, als dass sich die undichte Stelle zugesetzt hat. Das kann sich natürlich jederzeit auch wieder ändern.
Deswegen, sofern die Undichtigkeit bei der Wasserpumpe war, würde ich Deiner Werkstatt durchaus rechtgeben, wenn sie diese austauschen wollen.
Soooo irre teuer ist das ding ja nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall billiger als ein Motor.

Gruss
Franz

ThomasD
18.06.2004, 19:52
BMW verbaut jetzt nur noch sich selbst reparierende wasserpumpen. :top
gruss jürgen

der ist auch mal wieder vortrefflich gut :k :k :k :k

mal eine andere frage , @WB .... weis zwar nicht ob das wirklich sein kann und habe mich da auch nicht schlau gemacht , aber wenn zu viel Wasser drin wäre , wie einer ja geschreiben hatte und dies dann an der Wasserpumpe irgendwo rausgekommen ist wäre oder wie auch immer

da stellt sich doch für mich die Frage
erstens , warum ist das Wasser zur Wasserpumpe und nicht zum überdruckventil raus :? :? :? :?
zweitens , mal ganz im Ernst,was ist im zweifelsfall Billiger
ein Neuer Motor oder eine Neue Wasserpumpe

ich kann nur für mich Sprechen , ich würde die Pumpe entweder selber machen oder machen lassen , habe mal im ETK geschaut was so ne Neue Maschiene kostet und da würde ich lieber in ein Dichtes Kühlsystem investieren :B

7er Fan
18.06.2004, 20:31
Ist in deinem "System" jetzt überhaupt noch ein Tropfen Kühlflüssigkeit drin, oder nur mehr Wasser, denn wenn du nur noch reines Wasser drin hast, dann gut Nacht im nächsten Winter :roll

KJ750IL
18.06.2004, 20:37
Hallo

Also ich weiß nicht warum das Wasser nicht beim überdruckventil raus ist! Ich beobachte jetzt erstmal wie gesagt ob ich wieder Wasser verliere wenn der Zeiger in den roten bereich geht bleibe ich natürlich sofort stehen!

Kann es sein das der Motor viel langsamer kalt wird oder viel schneller heiß wenn mehr Wasser als Kühlmittel drinnen ist?




mfg -=WB750iL=-

ThomasD
18.06.2004, 20:38
Ist in deinem "System" jetzt überhaupt noch ein Tropfen Kühlflüssigkeit drin, oder nur mehr Wasser, denn wenn du nur noch reines Wasser drin hast, dann gut Nacht im nächsten Winter :roll

das Betrifft im übrigen nicht nur den Winter sondern auch die Korrosion des Systems :top

7er Fan
18.06.2004, 20:40
das Betrifft im übrigen nicht nur den Winter sondern auch die Korrosion des Systems :top


Stimmt natürlich auch wieder ;)

AlexanderStuttgart
18.06.2004, 20:49
Rechne mal mit 500 Eur für Kühler und 400 Eur für WaPu - zusammen also so 900 Eur.

Kühler aus Bj 95-97 gehen spätestens dieses Jahr kaputt (Bj 95 war letztes Jahr dran :))

WaPus halten ebenfalls nicht ewig - vor allem dann nicht, wenn kein KW mehr vorhanden ist und die WaPu-Wellle frisst.

Probier nicht lang rum - bei einem undichten Schlauch, spritzt das KW nicht durch den gesamten Motorraum - ausserdem wäre dann eine Lache unter dem Fahrzeug.

100 % Kühler und 100% WaPu

Ps.: vergiss die Vierrohranlage - kauf nen Kühler und ne WaPu - es wird schliesslich Sommer. Positiver Nebeneffekt: der Motor dankt es mit mehr Leistung :))

KJ750IL
18.06.2004, 20:59
Also der Kühler ist es mit Sicherheit nicht, die hätten ja dann was gesagt!



mfg -=WB750iL=-

AlexanderStuttgart
18.06.2004, 21:53
wen meinst Du?

Ich sag das! ... und wetten, es wird so sein

KJ750IL
18.06.2004, 21:57
Was macht dich da so sicher??

christianh1
19.06.2004, 15:50
ohne Vorzeichen auf der Autobahn rasend schnell von Mitte auf rot in der TempAnzeige und dann Warnmeldung "Kühlwasserstand prüfen".

Bin sofort rangefahren, hab abkühlen lassen und nachgesehen. Das Überdruckventil hat das Kühlmitel schön rausgeblasen beim Kühler, schöner Motorrraum total versaut :nein

Dann Wasser nachgefüllt und nach 2km runter von der Autobahn (war dann auch schon wieder ganz heiß).
Dann hab ich den ADAC kommen lassen. Verdacht des ADAC Mann war Zylinderkopfdichtung (DAS war vielleicht ein Schock!!!).
Das Auto ist dann zum Händler wo ich ihn gekauft hab transportiert worden (Regensburg - Oberösterreich) - Schutzbrief sei Dank !

Der hat die Kühlwasserpumpe getauscht weil die kaputt war und das Kühlmittel wieder aufgefüllt.
Seither keine Probleme mehr. Temp geht nicht mehr über Mittel und seit 2000km ist auch der Kühlmittelstand gleich, kein Verlust mehr.

Bin zwar noch immer vorsichtig und prüfe es alle paar Tage, glaube aber, dass es wieder paßt...

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Soll ich noch was prüfen lassen in der Werkstätte ?

KJ750IL
19.06.2004, 17:41
Hallo

Bei mir war es auch so nur das er einmal heiß wurde dann nicht mehr, der Motorraum ist auch ganz versaut, wo ist den das Überdruckventil? Und was macht es genau? Macht es wie z.b. in meinem Fall wenn zu wenig Kühlwasser drinnen ist auf und lässt Wasser bzw. Kühlmittel raus?



mfg -=WB750iL=-

Hooch
19.06.2004, 18:32
Macht es wie z.b. in meinem Fall wenn zu wenig Kühlwasser drinnen ist auf und lässt Wasser bzw. Kühlmittel raus?


Der ist gut ! :top :lol Das ist der Witz zum Sonntag ! :k :lol :lol :lol
Ein Ventil das aufmacht, weil zu wenig drin ist, um noch mehr rauszulassen ...

Meinst Du nicht, dass Du Dir genau diese Frage selbst beantworten kannst ?

christianh1
19.06.2004, 18:41
würdet ihr in meinem Fall (nach Pumpenwechsel, siehe oben) noch was prüfen lassen ???

heppinger
19.06.2004, 22:57
@WB750iL

Meine Wasserpumpe hat nur bis 94000 KM gehalten! Nicht ungewöhnlich, wie man schon früher im Forum lesen konnte.

Ich hatte die selben Symtome wie Du und habe das Ding gleich wechseln lassen! Wenn sie schon mal undicht war, wird sie spätestens im Sommer auf der Autobahn das zeitliche Segnen. Wer gibt Dir denn die Garantie, dass die WaPu noch zu 100% arbeitet? Wenn sie mit so wenig Wasser gelaufen ist, ist sie bestimmt leicht beschädigt und bringt nicht mehr die volle Leistung. Dadurch kann es auch schleichend zu einem Motorschaden kommen. D.H. der Kühlkreislauf läuft nicht schnell genug und kühlt daher den Block nicht richtig. Nach Vollastfahrten auf der autobahn, können sich "Hitzenester" bilden ohne das der Temperaturanzeiger in den roten Bereich wandert und ZACK ist der Block gerissen. Na dann, prost Mahlzeit!!

Wechsel das Ding und Du hast Ruhe!!

Gruss
heppinger

D.R.I.V.E.R
19.06.2004, 23:04
Hi
Ich weis nicht wo das problem liegt!
Wenn 6l wasser gefehlt haben dann ist doch klar das die temperatur hoch geht, nach dem auffüllen und entlüften ist doch alles wieder ok oder habe ich was falsch verstanden?
Wenn irgendetwas undicht seil sollte dann wirst du es schon merken spätestens dann wenn er wieder heiß wird also einfach bischen häufiger auf temperaturanzeige achten :ja .
Ich verstehe nicht wieso hier manche einfach behaupten die wasserpumpe bzw Kühler sei defekt und er sollte die tauschen :nein :nein was für ein schwachsinn
natürlich könnte es sein aber anhand der aussagen kann man das nicht behaupten.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann kauf dir ein neuen Motor :spin :spin .
Also einfach so weiterfahren und drauf achten das die temp. nicht hoch geht
dann kann nix passieren. :top
Gruß

heppinger
19.06.2004, 23:12
@ D.R.I.V.E.R

Es wurde doch in der Werkstatt schon festgestellt, dass die WaPu undicht ist. Im Moment ist sie nur wieder dicht, weil sich z.B. getrocknetes Frostschutzmittel oder Kalk (falls nicht mit destilierten Wasser nachgefüllt wurde) festgesetzt hat.

Einmal undicht= in Zukunft wieder Undicht= evtl. Motorschaden!!

Ließ mal meinen Beitrag weiter oben! (100% Funktion der WaPu)

Gruss
heppinger

D.R.I.V.E.R
19.06.2004, 23:20
Hi
Naja ich geb nicht viel auf die aussagen einer werkstatt und schon garnicht wenn es sich um irgendwelche aussagen von sogenannten BMW Meistern :nein handelt.
Ich würde alles so lassen wie es ist wechseln kann man immernoch wenn es wieder auftretten sollte.
Aber es kann jeder das machen was er für richtig hält.
Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten alles zu wechseln was bmw so empfiehl bzw rät :ja .
Gruß

heppinger
19.06.2004, 23:31
Du hast ja recht, deshalb gab es ja hier im Forum diese Frage!

Und leider ist es so, dass der Mechaniker bei BMW diesmal wohl recht hat, wie Du in den Antworten lesen konntest.

Das ist leider ein typischer Schwachpunkt, die WaPu!! Und sie ist nicht nur bei mir so früh undicht(defekt) geworden. Wie gesagt, das Teil ist zu wichtig als das man ein defekt ignoriert!!

Sind doch auch nur gut gemeinte Tips hier um vor einen Motorschaden zu bewahren!!

Gruss
heppinger

PS: das WaPu Problem holt jeden ein!

IDEFIX
19.06.2004, 23:49
Hi WB750il,
:B alles hört sich nicht gut an, aber bevor du dein Konto plünderst, solltest du mit dem Thermostatwechsel beginnen. Wenn das klemmt, entstehen solche Tempschwankungen. :ja
Hoffe für dich dass es das ist. :+
Gruß IDEFIX

Lex
20.06.2004, 06:12
Lol, ich werde mich IDEFIX anschließen...Thermostat und die olle Pumpe tauschen.Ich musste bei einigen Textpassagen auch lachen, :lol aber es hat ja nicht jeder die dicke kenne von Auto hier, aber man lernt dazu..gelle :top

p.s. meine Pumpe hat bei 97 000 KM den Geist aufgegeben, und bei 135 000
wieder gefressen ( Geräusche ) Die Zulieferer scheinen nur noch Mist zu Produzieren.

Grüsse Lex

D.R.I.V.E.R
20.06.2004, 09:20
Hi
@Heppinger
Mir ist schon klar das die WAPU wichtig ist und die funktion ist mir bekannt :ja , ich würde sie jedoch nur dann wechseln wenn ich 100% wüsste das sie defekt ist.
Meine war vor kurzem defekt hat gefressen, habe daraufhin eine neue gekauft beim freundlichen (125€ mit Kunsstoff flügelrad :nein ) alte war aus guss ich bin gespannt wann es sich von der welle löst :mad: .
Hätte ich sie blos im zubehör gekauft dann hätt sie nur die hälfte gekosten und schlechter wär sie bestimmt nicht gewesen :ja .
Was noch der grund für die schwankende temperaturanzeige sein kann ist das thermostat ich weis nicht genau wieviel der e38 hatt aber ich meine das, das sich direkt vor der wapu befindet dort ist ein kabel angeschlossen für was es ist weis ich nicht so genau aber die elektrischen kontakte gammeln weg und dann spinnt die temp. anzeige war bei mit so.
PS.
BMW hat nicht nur mit der wapu probleme sondern mit dem gesammten Kühlkreislauf.
Gruß

Andrzej
20.06.2004, 11:12
BMW hat nicht nur mit der wapu probleme sondern mit dem gesammten Kühlkreislauf.
Gruß

So schlimm ist das nicht. Die Wasserpumpen halten vielleicht etwas kurzer, als bei anderen Autos,aber das liegt an Viscokupplung und Ventilator ,die die Wapuwelle tragen muss .Bei mir, in V8 5er, ist Wapu erst nach 350 Tkm gewechsellt und in 7er ist angeblich noch originaelle drinn/ 434 Tkm/ :ja :top Ich werde diese vorsorglich bei naehste Inspektion wechseln lassen, dann werde ich die genau untersuchen und ueber Zustand berichten

Gruss Andrzej

Andrzej
20.06.2004, 11:21
Und noch ein Wort zur Wapu Undichtigkeiten! Meistens sind diese durch zu hoeher Kuhlfluessigkeitstand verursacht. Die fleisige BMW Mechaniker kippen einfach zu viel Fluessigkeit bei Prueffung oder Wechsell rein und dann ,wenn die Pumpe schon etwas aelter ist, lass die einfech nach. Die, in Rueckrufaktion gewechsellte Ausgleichbehaelterdeckel ,scheinen auch nicht ganz in ordnung arbeiten, weil nach meiner Meinung zu hoeheres Druck drinnen erlauben

Gruesse A

Mr.V12
20.06.2004, 11:34
Hallo

die gleichen synthome hatte ich mal bei meinem ersten Auto einen 525i 24 V E34 vor 8 jahren.
Die temperaturanzeige ist auch mal bis ins rote bereich gewandert und als ich rechts ranfuhr und Ihn laufen gelassen habe ging die anzeige wieder zurück,ich wusste sofort das es die wapu ist weil bmw wapus verbaut wo die schaufelräder aus plastik-kunststoff sind und gerne mal an der welle wo sie dran ist abbrechen.Ich würde so schnell wie möglich die wapu wechseln bevor du die wirklich noch ein kopfdichtungsschaden einhandelst und auf noch größere kostetn sitzenbleibst.Falls du dir eine wapu im zubehör holen solltest achte darauf das die schaufeln aus Metall sind.

gruß

Mr.V12

Emil Sommer
20.06.2004, 11:36
macht den thread dicht das zu zuviiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lesen :lol

Navarra V.
20.06.2004, 11:39
Der ist gut ! :top :lol Das ist der Witz zum Sonntag ! :k :lol :lol :lol
Ein Ventil das aufmacht, weil zu wenig drin ist, um noch mehr rauszulassen ...



Das geht schon. U.u. gibt es bei zu niedrigem Wasserstand Dampfbildung im System was einen sehr hohen Druck bedeutet und das Ventil bläst zusätzlich ab.

maximilian
20.06.2004, 12:48
Hallo,

bei den OPELS meines Vaters waren die Wasserpumpen alle Nasenlänge kaputt. War kein großer Aufwand zu wechseln.

Ist das für Experten wie Euch beim 7er son großes Problem, das selbst zu machen ?

Gruß
Max

heppinger
20.06.2004, 13:23
@maximilian

schau mal in Deinen Motorraum (WaPu) sitzt hinter dem Lüftungsrad und Du siehst dann den Unterschied zwischen E38 und einem Opel! Beim V8 geht es gerade noch so aber beim V12 hast Du gar keinen Platz!!

Ist also schon mehr "Aufwand" als bei einem Vectra! :lol

Gruss
heppinger

KJ750IL
20.06.2004, 13:56
Hallo zusammen

Also erstmal danke für die ganzen antworten, ich denke das ich die Pumpe und den Thermostat austauschen lasse, das risiko ist zu hoch für einen wirklichen Motorschaden! Alerdings werde ich die Sachen wie: Thermostat und Wasserpumpe nicht bei BMW kaufen sondern wo anders, könnt ihr mir Tips geben wo ich sowas günstig herbekommen?



mfg -=WB750iL=-

maximilian
20.06.2004, 14:03
...ich rede nicht von Vectra, sondern von Rekord und Ascona. Ist 30 Jahre, dass ich dadran rumgeschraubt habe. Heute mach ich die Haube nur auf, um Scheibenwasser nachzufüllen. Hätt ich nicht gedacht, dass das jetzt so kompliziert ist.
Gruß
Max

FRIDOLIN
20.06.2004, 23:10
Hallo
Warum läßt du deinen Fehlerspeicher nicht mal beim freundlichen auslesen.Habe das Problem auch gehabt.Im Jahre 2002 bin ich nach Kroatien gefahren die Themperarturanzeige ging stellenweise kurz vor dem roten Bereich , ging aber wieder im normalen Bereich.Hat aber kein Wasser gefehlt.Nach dem Urlaub bin ich beim freundlichen vorbeigefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen gelassen, der hat angezeigt , daß mein Thermostat defekt war.Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen bei einen Wasserverlußt von 6 Litern das ist nicht normal.
gruß
Jürgen

KJ750IL
21.06.2004, 16:50
Hallo

Ich habe das System schon abdrücken lassen, alles dicht! Komische sache!!




mfg -=WB750iL=-

TomS
21.06.2004, 20:00
So, muß mir schnell die Augen trocken wischen...




Was noch der grund für die schwankende temperaturanzeige sein kann ist das thermostat ich weis nicht genau wieviel der e38 hatt aber ich meine das, das sich direkt vor der wapu befindet dort ist ein kabel angeschlossen für was es ist weis ich nicht so genau aber die elektrischen kontakte gammeln weg und dann spinnt die temp. anzeige war bei mit so.
PS.
BMW hat nicht nur mit der wapu probleme sondern mit dem gesammten Kühlkreislauf.
Gruß

Das is wohl war, hab bisher bei fast jedem meiner BMW´s WaPu und Thermostat wechseln müssen. Sind halt Verschleißteile...

Axo, wieviele Thermostate Du in DEINEM E38 hast, hängt davon ab wieviel Kühlwasserkreisläufe Du hast...

so long
Tom (leicht grinsend)

ThomasD
23.06.2004, 21:00
hier mal der Link dazu

Link

KJ750IL
23.06.2004, 22:56
Hy

Habe "leider" einen 750er!!


mfg -=WB750iL=-

ThomasD
23.06.2004, 22:59
Hy

Habe "leider" einen 750er!!


mfg -=WB750iL=-


sorry habe ich nicht beachtet ... mein Fehler ..... vielleicht hilft es einem anderen

Greetz

challenger_ss
02.07.2004, 14:28
Hi Leute

Ich habe mal eure Beiträge gelesen (natürlich nur die Fachlichen :lol ). Beim mir ist genau dasselbe passiert wie dem WB.
Das System scheint dicht zu sein, werde die WP und Thermostat wechseln. Hoffentlich ist dann alles ok.

Gruss und Danke für die Tips

Massive Mario & 84' 728i ROKKETT!!!

KJ750IL
02.07.2004, 19:55
Hallo

Ist dir wirklich das ganz selbe passiert? Was hast du dann gemacht, bist du noch weitergefahren?

Wann lässt du die Wasserpumpe mit Thermostat wechslen?



mfg -=WB750iL=-

JB740
02.07.2004, 20:14
bestell die sachen doch bei Cuntz

gruss jürgen

KJ750IL
02.07.2004, 22:21
@JB740:

Ja das währe sicherlich eine etwas günstigere Variante, aber baut dann so ein BMW Händler bzw. Werkstatt auch die mitgebrachten Teile ein?



mfg -=WB750iL=-

OnlyTheFinest
03.07.2004, 19:08
@AlexanderStuttgart:

Warum sollten die 95er Kühler kaputt gehen?? :? :?

Bei meinem 94er ist jetzt bei 210tkm immernoch der erste drin :top :top
...und vor etwa 15tkm habe ich im übrigen vorsorglich mal die WaPu gewechselt... :+ :roll

KJ750IL
07.07.2004, 21:38
Hallo

Habe heute meinen Wagen nach 2 Tagen Werkstatt aufenthalt endlich wieder abgeholt! Habe neue Wasserpumpe und neues Thermostat, das ganze hat ca. 470€ gekostet!

Naja bin froh das jetzt wieder alles dicht ist im Kühlsystem!


Gute fahrt euch allen :)



mfg -=WB750iL=-

challenger_ss
08.07.2004, 07:07
Mein 84er 728i hat erst 114000km (als Info). Wasserpumpe und Thermo sind ok, es ist das Überdruckventil. Ich bekomme es am Montag und dann sollte alles ok sein.

Gruss

Mario