PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flötenartiges Pfeiffen ab 180


Darius
15.06.2004, 08:34
Hallo Leute,

habe in der Suche zwar sehr viel zum Thema Windgeräusche gefunden, zu meinem ganz persönlichen Windgeräusch aber leider nichts :lol

Je nachdem wie stark der Gegenwind ist, tritt dieses flötenartige Pfeiffen ab 170/180 km/h auf. Manchmal ist allerdings auch noch bei 230km/h Ruhe.

Ist nicht leicht zu lokalisieren, scheint aber irgendwo von mitte vorne zu kommen. Habe erst versucht die Heizungseinstellungen zu verändern, weil es so klang, als würde es aus einem Belüftungsschacht pfeiffen, hat aber nichts gebracht. :nein
Im Gegensatz zu dem üblichen Windrauschen ist dieses Geräusch hoch, schrill und nervtötend :s

Vorab schonmal vielen Dank.

positron
15.06.2004, 09:00
Das habe ich auch. Nach langer Suche und Ausschluß von Außenspiegeln, Schiebedach und Regenleisten konnte ich die obere Dichtung der Windschutzscheibe als Ursache ausmachen. Die Scheibe ist wohl mal erneuert worden und dabei schlecht eingepasst worden. Die einzige 100%ige Abhilfe ist die Scheibe neu und richtig einkleben zu lassen. Es geht aber auch anders: Nimm mal ein breites Klebeband (ca. 30mm) und klebe es über der ganzen Länge über diese Dichtung, so daß kein Spalt zwischen Scheibe, Dichtung und Dach übrig bleibt. Wenn es dann weg ist (wie übrigens auch bei Nässe, da füllt einfach Wasser diesen Spalt aus), kannst Du durch versuchsweises Abdecken einer jeweils kleineren Strecke (z.B. 50cm) die Stelle noch genauer lokalisieren. Ich habe das Klebeband dann einfach da gelassen, man könnte evtl. auch den Spalt mit Dichtmasse (kein Silikon!) schließen.

Gruß,

Sebastian

dontpanic
15.06.2004, 13:22
Hi,

warum kein Silikon..?

Gruß,
dp

Smallseven
15.06.2004, 17:31
Das ist nur das alte Problem daß der Gummi oden an den Kanten nicht richtig anliegt. Da muß eigentlich nur Scheibenkleber untergespitzt werden, evtl etwas anpressen und fertig.

Steht auch so im *TechnischenInformationssystem* von BMW.

union2000
15.06.2004, 19:07
Hallo,

das Problem trat bei meinem 523i auch auf. Leider musste die Scheibe getauscht werden. Kam irgendwo aus der Dichtung im oberen Bereich. Wenn ich die Scheibe während der Fahrt vom Beifahrer hab andrücken lassen, war es weg. War bei mir auch plötzlich ab ca. 180 km/h. Die Scheibe überlebt häufig keinen Wechsel der Dichtung.

Versicherung ohne SB und der passende Freundliche wirds schon richten...

Gruß
Union2000

positron
19.06.2004, 11:55
Hi,

warum kein Silikon..?

Gruß,
dp

Silikon hat das Problem, daß wo es einmal war nichts anderes mehr haftet; sei es Lack, Kleber oder was auch immer. Rückstandsfreies Entfernen ist sehr schwierig, da braucht man einen speziellen Silikon-Entferner und dann bleibt das Zeug meist immer noch in den Poren. D.h. wenn an dieser Stelle mal lackiert werden muß oder nur einen neue Scheibe eingeklebt werden soll, kann das unnötige Schwierigkeiten machen. Ich würde also, wie hier schon empfohlen, Scheibenkleber nehmen, nach Möglichkeit UV-Resistenten.
Wenns nicht anders geht oder nur kleine Mengen verbraucht werden, sollte Silikon auch OK sein; ich weiß allerdings nicht, was die beim Trocknen u.U. austretende Essigsäure mit dem Lack macht.

Grüße,

Sebastian

Rainer750i
23.06.2005, 14:42
Hallo Darius,

ich habe genau das gleiche Problem. Könntest Du bitte mal berichten, was Du hast machen lassen bzw. ob das Problem damit behoben wurde. Danke Dir dafür.

Grüsse

Rainer

850730
23.06.2005, 15:26
Und ich dachte schon, daß ich der einzige mit diesem Problem bin!

Willkommen im Klub!

:top

powermac2004
24.06.2005, 06:24
hi

das ist ja interessant. hatte vor kurzem auch das problem auf der autobahn das er ab ca 220 km/h zu pfeifen anfing. bei mir bröselt der obere scheibengummi kapital, obs an dem liegt? möchte aber die scheibe nicht wechseln lassen weil sie noch ok ist. und so wie ich das sehe bekommt man den gummi nicht raus ohne die scheibe zu wechseln. jemand vielleicht ne idee was man da machen könnte????

gruß christian