PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Unterschied MK1+MK2


fragol
14.06.2004, 12:40
Hallo Fans,

habe orginal ein MK1 verbaut, bin aber günstig an ein MK2 gekommen, kann ich so einfach umbauen (MK1 raus MK2 rein) oder gibt es da etwas zu beachten.

Mit der Suchfunktion finde verschiedene Meinungen (geht geht nicht) dann gibt es noch MK2i ?

Fragen über Fragen :? :?

grüsse Frank

Franz3250
14.06.2004, 12:59
Vergiss MK2i. Das ist ein MK2 mit Software für Radionavigation und selten, wie Speiseeis in der Wüste. :)
MK1 kannst Du problemlos auf MK2 aufrüsten.
Du brauchst:
- einen Adapterkabelbaum (Nr. 61 12 8 377 436) mit Anschluss für GPS-Empfänger
- neues GPS-Modul (das, mit der schwarzen Steckerbuchse --> siehe Bild)

http://i8.ebayimg.com/02/i/01/f8/99/f0_1_b.JPG

- eventuell, wenn Du weiter fernsehen willst, ein anderes Videomodul

Das ist alles.
Und es funktioniert, denn bei mir geht es auch. :)

Gruss
Franz

NoDo
14.06.2004, 13:29
gehört zwar eigentlich nicht hierher, doch ich habe dieses we auf mk3 aufgerüstet und brauche meinen GPS empfänger und mein MK2 nicht mehr.

falls du interesse daran hast melde dich einfach per U2U

Franz3250
14.06.2004, 13:33
Rechner hatter doch schon. :roll :roll ;)
Aber das Angebot eines garantiert funktionierenden GPS-Moduls ist natürlich nicht zu verachten. :ja

Gruss
Franz

fragol
14.06.2004, 14:14
Rechner hatter doch schon. :roll :roll ;)
Aber das Angebot eines garantiert funktionierenden GPS-Moduls ist natürlich nicht zu verachten. :ja

Gruss
Franz

Hallo Franz,


wo genau sitzt das GPS Modul ?

gruss Frank

Franz3250
14.06.2004, 14:23
Hinter dem Videomodul - auf der Rückseite des Geräteträgers.
Die Grösse ist die gleiche. MK1- und MK2-Modul unterscheiden sich optisch nur im Anschluss für den Stecker

Gruss
Franz

DJNoName
14.06.2004, 15:03
Ich würde den MK1 auf keinem Fall gegen den MK2 tauschen - dann kann man es auch gleich sein lassen...

Adapterkabel von MK1 auf MK2 brauchst Du auf jeden Fall (geht auch mit MK3/MK4). GPS-Modul brauchst Du mit dem MK3 keins - das GPS-Kabel wird direkt auf den MK3-Rechner draufgesteckt.

Und wenn Du weiterhin TV-schauen willst, benötigst Du ein neues Videomodul (ab MK2 aufwärts).

Viele Grüße,
Dominik.

fragol
15.06.2004, 11:51
Hi Fans,

schon wieder 2 Meinungen, brauch ich jetzt nen GPS Modul oder nicht :? :?

Ein Adapterkabel scheinbar auf jeden Fall und ein neues Videomodul. :? :? :?

grüsse Frank

DJNoName
15.06.2004, 12:05
@fragol: Hör auf Dir nen MK2 einzubauen! Hole Dir nen MK3-Rechner (z.B. bei eBay) und nen Adapterkabelbaum (von MK1 auf MK3 - gibts bei jedem Händler für ein paar Euronen).

Das TV-Modul schmeißt Du komplett raus und schließt den Bildschirm direkt an den Navi-Rechner an. Wenn Du dann bei eBay mal ein TV-Modul siehst und der Preis okay ist, schlag zu.

So hab ich es gemacht - der Unterschied zwischen MK1 und MK2 ist sehr sehr gering (okay, etwas schnellere Ladezeiten).

Aber die Vorteile vom MK3, vor allem neues Menü, Splitscreen, superschnelle Ladezeiten, etc. sprechen absolut für sich!

Also, gib Dir einen Ruck! :)

Franz3250
15.06.2004, 12:23
Hi Fans,

schon wieder 2 Meinungen, brauch ich jetzt nen GPS Modul oder nicht :? :?

Nix 2 Meinungen.
MK1 und 2 haben noch externe GPS-Module, welche leider Gottes auch noch unterschiedlich sind. Deswegen brauchst Du für MK2 ein neues. Beim MK3 ist es bereits im Rechner integriert und deswegen nicht separat erforderlich.

Ein Adapterkabel scheinbar auf jeden Fall und ein neues Videomodul. :? :? :?

Adapterkabel ist in jedem Fall erforderlich. Es gibt 2 verschiedene: Variante 1 für MK2-Systeme hat noch einen separaten Stecker für das GPS-Modul. Das Kabel kann aber auch bei einer späteren Aufrüstung auf MK3 oder 4 beibehalten werden. Der Stecker für das GPS-Modul bleibt in dem Fall einfach unbelegt und wird zurückgebunden.
Variante 2 ist direkt für die Umrüstung auf MK3 und hat keinen Stecker mehr für das GPS-Modul.
Videomodul ist nur erforderlich, wenn Du weiterhin fernsehen willst. Für den Betrieb des Navis spielt es keine Rolle.

Mein Vorredner hat recht: MK2 ist etwas schneller als MK1, aber nicht umwerfend. Wenn Du das Navi also häufig benutzt, ist MK3 sicher die bessere Wahl. Ich selber habe seinerzeit auf MK2 umgerüstet, weil:
a) mir die Männerstimme ganz tierisch auf die Nerven ging
b) ich ein MK2 sehr günstig bekommen habe
c) ich das Navi höchstens 3x im Jahr benutze
Das Hauptmotiv für die Umrüstung war die wesentlich angenehmere Frauenstimme. So, wie es jetzt ist, reicht es für meine Zwecke vollkommen aus.

Gruss
Franz

E38V8
15.06.2004, 15:56
Ich kann die Ausführungen von Franz nur bestätigen.

Wenn Du schon einen MK2-Rechner in der Schublade hast besorg' Dir ein preiswertes, passendes GPS-Modul.

Damit sind die Ladezeiten etwas kürzer
aber vor allen Dingen:
Feldwebel Goofy hat ausgedient.
(Der ging mir ziemlich auf die Nerven)

Wenn Du alle Teile hast (MK2-Rechner, GPS-Modul, Kabelsatz)
ist der Umbau in 15-20min. erledigt.

E38V8
15.06.2004, 16:03
P.S.

Wenn Du unbedingt TV schauen willst brauchst Du natürlich auch noch ein neues Videomodul.

Ich habe mein Videomodul bei der Umrüstaktion ausgebaut und nicht durch ein neues ersetzt. (Hab's eh nie gebraucht)

Die "alten" Teile bin ich bei eBay losgeworden.

Videomodul: 151,-
GPS-Modul: 39,-
MK1 Rechner: 201,-

Damit hat sich der Umbau sogar gerechnet, für die neuen Teile habe ich (incl. Kabelsatz) weniger bezahlt.